Test Samsung Galaxy Book4 Edge 16" mit Qualcomm X1E-84-100 im Test: Das einzige Notebook mit stärkstem Snapdragon X Elite

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.267
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex und Pry_T800
Zu teuer.
Es müsste deutlich günstiger sein, dass man die zahlreichen Kompatibilitätsprobleme hin nimmt.

Naja und mit Lunar Lake ist in der Klasse eh x86 gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666, polyphase, Otorva und 19 andere
Wird sowas auf Dauer günstiger sein wie ein x86 Notebook? ich weiß nicht was der CPU/GPU Anteil bei dem Preis eines Notebooks ausmacht.

Finde das auf jeden Fall spannend und sicher gut, für den Markt/Kunden, da Konkurrenz das Geschäft belebt.

Wo sieht CB und die Community ARM im Alltag außerhalb von Smartphone und Tablett mittelfristig?

@GR Supra

Kompatibilitätsprobleme mit Windows? Mir kam sofort in den Sinn, Linux darauf zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
1900€? Ne, danke 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Innocience, aid0nex und 6 andere
Schon irgendwie beeindruckend, aber ich muss sagen, mir war bis eben nicht bekannt, dass es mehrere x Elite Versionen gibt, dachte iwie ein x Elite ist fest definiert, wie ein 7950x z.b.
 
Als der große Vorteil von ARM wurde doch immer der Preis genannt. Jetzt kommen die Geräte und sind sauteuer. Wer kauft sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, polyphase, Innocience und 17 andere
Ich nehme an, die denken es reiche aus, dass man den "Kunden" sage, es sei etwas wie der Apfel-M und die Moneten purzeln nur so. :mussweg:
 
aluis schrieb:
Als der große Vorteil von ARM wurde doch immer der Preis genannt. Jetzt kommen die Geräte und sind sauteuer. Wer kauft sowas?
Das hat schon damals niemand geglaubt. Die CPU kosten sind nur Bruchteil des gesamten Notebook Kosten. Und Qualcomm kann auch nicht viel günstiger bei TSMC fertigen als AMD.
 
jetzt mal im Ernst.... wer kauft sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, aid0nex, 7hyrael und 4 andere
Ein rundes Produkt zu einem schlechten Preis!
 
Mich schreckt zusätzlich ab, das viele Games halt gar nicht drauf laufen.
Ähnlich wie bei Apple ist es die Kompatibilität die mich beim PC hält.
 
Ich kann mir den Preis nur so erklären, dass die Hersteller vielleicht ein Drittel von Herkömmlichen Notebooks produzieren und der Preis daher so gestalltet. Natürlich spielt auch ein Konkurenzfaktor gegenüber Apple eine rolle und zahlt einen "kleinenwenig" mehr als sonst. Aber der Preis ist echt heftigt, man hätte nicht so übertreiben müssen. Aber wie bei jeder neuen technik, sind die Preise extrem teuer, sofern die Nachfragen bzw. bedarf kommt, wird mehr Produziert und eventuell fallen die Preise auch dementsperechen.... man darf ja noch träumen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Beim Lautstärketest würde mich mal interessieren, wie laut das schnellste Notebook ist: Asus Strix Scar 17. Leider fehlt das in dem Lautstärke-Diagramm.

Mit Lunar Lake sehen die Diagramme dann auch schon wieder anders aus. Ich vermute mal, dass es ein Nischenprodukt bleiben wird. Insbesondere beim aufgerufenen Preis.
 
GR Supra schrieb:
Zu teuer.
Es müsste deutlich günstiger sein, dass man die zahlreichen Kompatibilitätsprobleme hin nimmt.
Nicht nur das.
Der Vorteil von so einem Laptop gegenüber andere ist "nur" die Batterilaufzeit, also erweiterte Mobilität, aber wenn ich 1899€ auf den Tisch lege, dann erwarte ich RTX 4070-Klasse als Grafikkarte in dem Laptop.
Ja, damit gehöre ich nicht zur "Zielgruppe", aber hinnehmbar ist der Leistungseinschnitt nach meiner Meinung nicht.
aluis schrieb:
Als der große Vorteil von ARM wurde doch immer der Preis genannt
Preis ist immer so eine Sache. Die Konkurrenz soll angeblich Macbook-Lager sein und dementsprechend ist es auch "gepreist". Ich hatte zwar auch einen Konter auf AMD/Intel auf jeder Preisregion erwartet, leider sind die Teile entweder beim Prozessor oder bei der Grafikkarte schwach oder mit Inkompatibilitäten ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was soll jemanden im Apple-Lager dazu bewegen auf so eine Kiste zu wechseln? Ich dachte immer die sind wegen dem gesamten Ökosystem dort. Ich habe da meine Zweifel, dass ein Macbook-User das Geräte sieht und sagt: Joa, kauf ich.

IMHO Preis viel zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, aid0nex, Zik0815 und 2 andere
@Balkoth Macht niemand, schon allein der Leistung wegen. Qualcomms aktuellste und stärkste X-Elite ist marginal schneller als ein 3 Jahre alter M1 Pro und der war damals schon nicht das Topmodell. Das war der M1 Max. Den M1 Ultra zähle ich nicht, da es einfach zwei M1 Max sind.
Der GPU Teil kackt gegen den M1 Pro total ab.
Dann das Display, ein MacBook Pro von 2021 liefert 1500 Nits und kalibrierte Farbprofile (die wie Arsch auf Eimer passen), das Samsung nur 500 Nits. Das ist kein richtiges HDR, auch wenn man es als HDR verkauft.
Wechseln wäre kein Vorteil, selbst wenn das Ding macOS könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, polyphase, Balikon und eine weitere Person
Ich habe mir damals für die Uni ein Lenovo Ideapad Yoga 11 mit Windows RT gekauft. Für 300€, weil das Experiment gefloppt war und die Hersteller und Microsoft das Gerät haben fallen lassen. Ich glaube die UVP lag bei 800€ und in dieser Klasse haben Display/Tastatur/Verarbeitung auch gespielt. Office gab es kostenlos mit dazu (wie bei allen RT-Geräten).

Der aktuelle Versuch erinnert mich wieder sehr an damals. Eigentlich gute Geräte, sehr hohe UVPs, Zielgruppe Business und Enthusiasten. Ich glaube auch, dass es ähnlich enden wird. Privatpersonen kaufen in der Masse keine Laptops für 1000€+, Enterprise kauft keine Experimente. Schaut euch nur mal an wie lange hier der Wechsel zu AMD gedauert hat.
Ich denke schon, dass ARM mittelfristig Marktanteile gewinnen wird, aber nicht mit diesen Geräten und dieser Herangehensweise.

aber wenn ich 1899€ auf den Tisch lege, dann erwarte ich RTX 4070-Klasse als Grafikkarte in dem Laptop.
Sowas haben alle Hersteller im Sortiment. Ultrabooks waren noch nie P/L-Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Haldi
Das Fazit ist angesichts von lunar lake vor der Tür wohl ein schlechter Witz. Sehr merkwürdig das dort nicht mal zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und CM286
Zurück
Oben