Test Samsung Galaxy Buds 3 Pro im Test: Neues Design mit Sti(e)l und LED-Blade setzt Akzente

"Wie sehr wollen wir Apple kopieren?"
Samsung: "Ja!"

Wundert aber auch nicht. Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.
Gibt Samsung aber auch immer mehr diesen "Apple auf Wish bestellt"-Touch.

Wenn man bestimmte Funktionen auf Samsung Geräte beschränkt sollte man aber auch vorher bedenken dass man dafür ein gut funktionierendes Ökosystem benötigt so wie bei Apple. Das ist bei Samsung leider nicht konsequent der Fall.
 
T3rm1 schrieb:
Das kann ja nicht stimmen. Eigentlich ist das ANC ja ziemlich schlecht, vielleicht noch Mittelmaß.
Kleine Anmerkung zur Technik "ANC": diese ist von Natur aus eher effektiv in den niedrigen Frequenzen, da es dort sehr viel einfacher ist die Phase des einkommenden Schall-Ereignis zu treffen. Dies ist physikalisch bedingt und liegt daran dass die Frequenz selbst geringer ist als auch die Änderungen der Frequenzen in dem Bereich potentiell mehr Zeit lässt sich an diese anzupassen.

Sprich, die Beispiele die du oben zitierst sind solche die bisher von keinem einzigen Hörer mit ANC komplett abgedeckt werden können, da sie schlicht zu hoch sind. Am besten hierfür taugt eine Messung bei z.B. rtings für die Buds 2 Pro das exakt gleiche Verhalten findest du aber auch mit Geräte von Sony, Bose, Apple & Co.: je höher du in den Frequenzen kommst, desto ineffizienter wird das ANC.

Glücklicherweise isoliert Plastik aber hohe Frequenzen recht gut so dass sich passiv und aktiv ab einem Punkt "die Hand reichen". Problem kommt dabei dann wenn man wie bei den meisten TWS eben eher billiges, dünnes Plastik verwendet und einen kurzen Auslass am TWS selbst mit einem dünnen Silikon Ohr-Stück kombiniert. Dann isoliert der TWS selbst nämlich nicht mehr wirklich passiv und man hört dann Klacken von Tastaturen oder eben Vögel mehr als man sollte.


Was auch ein Punkt ist der hier im Review schlicht fehlt: wie gut isoliert der TWS denn passiv? Die Buds Pro (1) waren in dem Punkt wirklich schlecht und die Buds 2 Pro waren in dem Punkt gerade so ok aber sehr weit weg von IEMs die im Schnitt bei über -23dB passiv sind und in den Höhen auch gerne mal in die -40dB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Krakadil schrieb:
Über die Members App kannst du dir einen 25% Gutschein erstellen lassen.

Mit BUDSUP bekomsmt du -50€, musst alte Kopfhörer dort hinschicken (Marke oder ob die überhaupt funzen spielt keine Rolle).

SHOP10 sind dann noch einmal 10%

Ja diese Codes hab ich auch verwendet und lande somit beim watch + buds Pack bei 300 Euro anstatt 600.
Diese Vorbestelleraktionen von Samsung sind aber schon immer so verrückt gewesen.
Das S23+ ging damals auch für 50% des UVP raus.
 
Mich würde interessieren ob die automatische Konversationserkennung bei Samsung besser funktioniert als bei Apples AirPods Pro 2. Denn die habe ich, und da ist diese automatische Konversationserkennung unfassbar schlecht. Sobald jemand in der Umgebung von 8 bis 10 Metern etwas sagt, schalten die Dinger in den Transparenzmodus und damit das ANC ab. Die Konversationserkennung ist damit z.B. im Flugzeug, im Zug und allgemein an öffentlichen Orten absolut unbrauchbar - also überall dort, wo man ANC doch eigentlich haben will.

Ich wundere mich schon lange, wie Apples Qualitätskontrolle hier völlig versagt hat und so ein unfähiges Produkt auf den Markt kommen konnte. Sollen sie halt diese eine Funktion abschalten oder nicht anbieten, aber es anzubieten in dem Zustand ist einfach eine Frechheit.
 
Auf einem Pixel 8 Pro lässt sich im Test aber auch LE Audio aktivieren – ob dabei LC3 als Audiocodec genutzt wird, ließ sich jedoch nicht verifizieren. Samsung erwähnt die Unterstützung von LE Audio zum Start mit keinem Wort.
https://www.bluetooth.com/media/le-audio/le-audio-faqs/

LC3 Codec

Q: What is the new audio codec?
A: LE Audio includes a new high-quality, low-power audio codec called LC3, or Low Complexity Communications Codec. Providing high quality even at low data rates, LC3 will bring tremendous flexibility to developers, allowing them to make better design tradeoffs between key product attributes such as audio quality and power consumption.

Q: Are other codecs supported, or only LC3?
A: While support for LC3 will be mandatory, LE Audio will allow for the addition of optional codecs as well as the use of custom codecs.


entweder, oder...

kein bt le audio ohne lc3

Auch wenn qualcom meint, die Spezifikationen missachten zu dürfen
 
Ich überlege echt ob ich sie mir holen soll. Das Einführungsangebot für 136€ ist schon gut, zzgl. einlösbarer Rewards-Punkte, leider hab ich davon nicht so viele.

Eigentlich brauche ich sie nicht wirklich. Hab hier doch schon genug Kopfhörerschächtelchen herumliegen :D
Unter anderem meine Sony WF-1000XM3 die ich quasi gar nicht mehr nutze.

Nutze momentan hauptsächlich meine Earfun Free Pro 2 mit eigener parametrischer EQ-Abstimmung für unterwegs. Die sind schon nicht verkehrt, klanglich gut abgestimmt aber man merkt es fehlt teils einfach etwas an der Qualität, in der Auflösung können sie nicht mit meinen 7Hz Timeless (kabelgebundener planar IEM) mithalten. Das mag an Bluetooth liegen, oder am Treiber, oder der Elektronik, oder alles zusammen...Wer weiß. Aber für das Geld mit dem PEQ (wenn auch etwas fummlig) waren die ein echter Geheimtipp.

In Sachen Auflösung würde ich mir von den Galaxy Buds Pro 3 zumindest einen Vorteil versprechen, da die ja auch einen planaren Treiber haben wie die Timeless, und nicht nur einen dynamischen. Und Hi-Res-Technologie, wobei ich denke dass das am Ende nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Und dafür müsste ich die eigene Abstimmung aufgeben, der GEQ in der App bietet bei weitem nicht die Möglichkeiten die man mit einem PEQ hat, und auf den Earfun ist die Einstellung fest verdrahtet, egal womit ich sie kopple. PEQ ist schon ein echtes Killer-Feature, wenn es genug Bänder gibt und man damit umgehen kann.

Großer Vorteil der Galaxy Buds, die waren bisher eigentlich immer ganz solide abgestimmt von Haus aus. Die Abstimmung der Earfun z.B. ist ne Katastrophe ohne manuellen Eingriff. Da zeigt sich dann schon dass Samsung sich Harman gekrallt hat.

Ich hab auch noch die Galaxy Buds der ersten Generation die ich fürs Tablet nutze. Ich mochte das Design, ich weiß nicht warum sie jetzt auf diesen komischen Stiel gewechselt haben.

Wie ist es im Liegen mit den GB3P? Ich hab so die Befürchtung da stört der Stiel. Ich nutze die Kopfhörer auch gerne wenn ich mal auf der Seite liege und auf dem Tablet was gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Mich würde interessieren ob die automatische Konversationserkennung bei Samsung besser funktioniert als bei Apples AirPods Pro 2. Denn die habe ich, und da ist diese automatische Konversationserkennung unfassbar schlecht. Sobald jemand in der Umgebung von 8 bis 10 Metern etwas sagt, schalten die Dinger in den Transparenzmodus und damit das ANC ab. Die Konversationserkennung ist damit z.B. im Flugzeug, im Zug und allgemein an öffentlichen Orten absolut unbrauchbar - also überall dort, wo man ANC doch eigentlich haben will.
Interessant, das von dir beschriebene Problem habe ich nicht. Dafür brauchen meine viel zu lange um in den Transparenzmodus zu wechseln, wenn ich was sage und schalten viel zu schnell wieder auf ANC um. So schnell, dass es z. B. nicht einmal für einen Bezahlvorgang mit Bargeld an der Kasse reicht.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab auch noch die Galaxy Buds der ersten Generation die ich fürs Tablet nutze. Ich mochte das Design, ich weiß nicht warum sie jetzt auf diesen komischen Stiel gewechselt haben.

Vermutlich weil es mehr Leute für angenehmer empfinden weil man die Ohrstopsel weniger weit reinsrücken muss. Zumindest geht es mir so wo ich neben Air Pods 2 Pro auch Sony Linkbud S da habe. Auch Sennheiser TW 3 und 4, Jabra 10 und Samsung Buds FE ausprobieren konnte. Auch bei JBL gefallen mir In Ears mit Stiel halt besser vom Tragekompfort. Sind allein vom Körper nicht so bulkig in der Ohrmuschel.

Kann je nach Ohrform natürlich unterschiedlich ins Gewicht fallen.

Marcel55 schrieb:
Wie ist es im Liegen mit den GB3P? Ich hab so die Befürchtung da stört der Stiel. Ich nutze die Kopfhörer auch gerne wenn ich mal auf der Seite liege und auf dem Tablet was gucke.
Mit Air Pods hab ich da weniger Probleme. Fallen eher dann raus wenn man versucht T-Shirt zu wechseln.^^
 
germanrule schrieb:
So schnell, dass es z. B. nicht einmal für einen Bezahlvorgang mit Bargeld an der Kasse reicht.
Du trägst Kopfhörer, während Du im Supermarkt an der Kasse stehst :o?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viral
Guten Tag,

Wenn man Budsup als aktionscode benutzt ist die Marke und mobel des altgeräts ja egal würde das bedeuten man kann selbst alte kabelgebunde Kopfhörer abschicken?

Mfg
Yannis
 
Habe mir gerade mal die Mikrofonvergleiche angehört.
Es ist erschreckend wie wirklich alle anderen Hersteller gegen die AirPods Pro 2 abstinken.
Hätte nicht gedacht dass die da immer noch so weit hinterherhinken.

Ich nutze meine AirPods täglich zum telefonieren, in Meetings und zum Musik hören.
Es ist immer gruselig wenn die Bekannte mit ihren Jabra Buds anruft und man kaum was versteht.
 
rg88 schrieb:
Entwickelt Samsung auch eigene Sachen oder kopiert man immer nur von Apple wie die anderen Asiaten auch?
Die Buds2 wurden dann von Sony kopiert oder hat Sony von Samsung kopiert?
rg88 schrieb:
Die Dinger sind ja schon grenzwertig an Produktpiraterie dran IMHO was Design, Verpackung und Gehäuse angeht. D
Nicht im Ansatz, die sehen so aus wie alle Kopfhörer aussehen.
Incanus schrieb:
Wie kann ein Hersteller seine eigenen Sachen nur so entwerten?
Pre-Sale bei Samsung ist der beste Zeitpunkt Samsung Produkte zu kaufen.

Mein S23U hat mich 690€ gekostet und mein S24U ein S23U und 500€. Dazu gab es Zubehör und Samsung Care + oben drauf.

Die UVP zahlt niemand, außer die Apple-Kunden.
DonnyDepp schrieb:
Diese Vorbestelleraktionen von Samsung sind aber schon immer so verrückt gewesen.
Das S23+ ging damals auch für 50% des UVP raus.
Das wissen die Samsung Kunden, der Rest hier nicht :D
 
Hatte mich verhalten auf die Buds3 Pro gefreut, seit aber abzusehen und nun auch offiziell bestätigt war/ist, dass sie aussehen wie die Airpods, bin ich froh, mir kürzlich nochmal neue Buds2 Pro geholt zu haben.
 
Krakadil schrieb:
Nicht im Ansatz, die sehen so aus wie alle Kopfhörer aussehen.
Dann hast Du nicht richtig hingeschaut, die Kopie ist offensichtlich.
Krakadil schrieb:
Pre-Sale bei Samsung ist der beste Zeitpunkt Samsung Produkte zu kaufen.
Eben, besser kann man seinen Kunden ja nicht zeigen, dass man Fantasiepreise aufruft und wenn man nicht schnell genug ist, bekommt man eine lange Nase gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und rg88
Incanus schrieb:
Du trägst Kopfhörer, während Du im Supermarkt an der Kasse stehst :o?
Im Supermarkt habe ich sie manchmal drin, um Dank ANC etwas Ruhe zu haben. Normalerweise nehme ich sie dann an der Kasse raus, weil ich es unhöflich finde sie drin zu lassen, aber wollte halt das Feature testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
KuroSamurai117 schrieb:
Vermutlich weil es mehr Leute für angenehmer empfinden weil man die Ohrstopsel weniger weit reinsrücken muss.
Ich weiß nicht, welche Buds du genutzt hast, aber mit dem 3mm kurzen Auslass und der fast Bohnen-Förmigen Struktur der Buds lassen sich diese definitiv nicht mehr "reindrücken" als jede andere Form von Air Pods Clonen.

Das Problem alles Air Prods Clone sowie der Buds ist exakt das Gegenteil: weil sie nicht ergonomisch geformt sind und einen ziemlich kurzen Auslass haben, fallen sie eher raus und isolieren daher auch nicht gut genug...


Wieso Samsung jetzt nach mehreren Generationen von Buds doch Air Pods kopiert lässt sich aus meiner Sicht wahrscheinlich nur wirtschaftlich erklären: entweder haben sie Umfragen gemacht wo die Leute sagen "Air Pods sind cool!1!" und daraus wurde interpretiert "Air Pods = bessere Verkäufe" (egal wie hirnrissig das ist weil dann kann man auch gleich Air Pods kaufen) oder sie haben Maschinen für Air Pods Formen auftreiben können, die günstiger sind als ihre bisherigen Buds oder aber ähnliche Faktoren spielen hier eine Rolle. Was anders dürfte es nicht sein und ob die Wette aufgehen wird, da bin ich doch eher skeptisch weil quasi 95% der Hersteller genau das gleiche Design nutzen und man somit keinerlei eigene Impulse mehr bietet.
 
DonDonat schrieb:
Ich weiß nicht, welche Buds du genutzt hast, aber mit dem 3mm kurzen Auslass und der fast Bohnen-Förmigen Struktur der Buds lassen sich diese definitiv nicht mehr "reindrücken" als jede andere Form von Air Pods Clonen.
Doch, du drückst die Bohnenförmigen Kopfhörer eher in den Gehörgang damit sie Stabilität haben. Weil in der Ohrmuschel allein nicht halten und wie Kieselstein wieder rausfallen würden. Auch solche Finnen am Enge wie Buds FE bringen nur bedingt etwas. Müssen also fester sitzen währen der Steg bei AirPods und Nachbauten halt in der Aussparung am unteren Ohr für etwas Halt und Verrutschen sorgen so dass die Ohrstöpsel lediglich den Gehöreingang abdichten müssen.
Dadurch sitzen sie für mich angenehmer und ich kann 2 Stunden hören ohne dass ein unangenehmes Gefühl entsteht.

DonDonat schrieb:
Das Problem alles Air Prods Clone sowie der Buds ist exakt das Gegenteil: weil sie nicht ergonomisch geformt sind und einen ziemlich kurzen Auslass haben, fallen sie eher raus und isolieren daher auch nicht gut genug...
Natürlich können sie bei Erschütterung und Kontakt leichter herausfallen. War aber nicht der Punkt. Sondern dass sie halt eben nicht die 1mm mehr in den Gehörgang müssen.

Wird doch in vielen Test auch angesprochen. Warum soll es jetzt plötzlich anders sein? Steht sogar hier im CB Bericht:

„Auch das neue Design der Galaxy Buds 3 Pro sitzt sicher im Ohr. Im Test gab es im Alltag keine Probleme mit dem Sitz der Ohrhörer: Sie hielten fest, drückten aber nicht, da man die Silikonaufsätze nicht tief in den Gehörgang drückt, sondern sie ihn nur davor verschließen.“

Unter dem Abschnitt: Sicherer Halt mit wenig Tauchglocke



Wer absolut passenden Ohrstöpsel für seine „Bohnen“ findet wird da wohl auch weniger Probleme haben. Es dennoch schwieriger dann halt passende Material und Form zu finden die angenehmer ist.“
 
Incanus schrieb:
Dann hast Du nicht richtig hingeschaut, die Kopie ist offensichtlich.
Alle Kopfhörer sehen gleich aus. Nur Samsung hatte was eigenes.
Incanus schrieb:
Eben, besser kann man seinen Kunden ja nicht zeigen, dass man Fantasiepreise aufruft
ALLE machen dws so.
 
Zurück
Oben