Test Samsung Galaxy Note 9 im Test: Das Von-allem-etwas-mehr-Smartphone

Tolles Gerät welches mit dem Pen ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal besitzt.

Sobald sich die Preise 10-20% tiefer eingependelt haben, wirklich zu empfehlen.

Samsung schafft es im Note wirklich die Features zu vereinen die es bei der Konkurrenz nur über viele Modelle verteile gibt.

Verdiente Empfehlen seitens ComuterBase.

Android Pie wird sicherlich zeitnah für das Note erscheinen.

Liebe Grüße
Sven

Deathless schrieb:
Warum wird der Preis nicht als Negativpreis aufgeführt?

Wenn ich überlege wie lange ich ein Handy benutze und vor allem wie oft, dann sind selbst 1000€ eigentlich nicht viel. Über 3 Jahre sind das unter 1€ pro Tag, ich nutze mein Handy locker 4 Jahre, da ist es noch weniger.
Klar, wer sein Handy jedes Jahr wechselt, da ist es was anderes, dann ist es aber auch Luxus. Und hier werden ja auch Top-Geräte beworben. Man beschwert sich auch nicht das der Audi RS6 zu teuer ist. Wer ein Top Gerät kauft zahlt eben einen Top Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Messala und Flo42
der dödel =D schrieb:
Wenn ich überlege wie lange ich ein Handy benutze und vor allem wie oft, dann sind selbst 1000€ eigentlich nicht viel. Über 3 Jahre sind das unter 1€ pro Tag, ich nutze mein Handy locker 4 Jahre, da ist es noch weniger.
Klar, wer sein Handy jedes Jahr wechselt, da ist es was anderes, dann ist es aber auch Luxus. Und hier werden ja auch Top-Geräte beworben. Man beschwert sich auch nicht das der Audi RS6 zu teuer ist. Wer ein Top Gerät kauft zahlt eben einen Top Preis.

Und wenn es runterfällt? Oder kaputt geht?

Das soll deiner Meinung nach die hohen Preise rechtfertigen?

Was für eine schwachsinnige, dumme Aussage!

Ihr habt einfach keine Relation mehr zu Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Dark Matter und Ati_gangster
Mit fehlt immer noch eine "richtig gute" 3D Gesichtsentsperrung oder ein Fingerprint unter dem Glas anstatt auf der Rückseite😒.
In der Preisklasse ein absolutes "Must have"

Deathless schrieb:

Aua, ich hoffe du rauchst nicht, trinkst keinen teuren Wein und fährst einen Kleinwagen mit einem 1.2 Liter großen Motor, usw... Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ;)
Für den einen sind 1000€ zu viel für ein Handy, für den anderen ist der Preis ok.

Es gibt leute die geben sehr viel Geld für Golfschläger aus, irre. :freak: Die haben doch bestimmt den Bezug zum Geld verloren. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
getexact schrieb:
@EdwinOdesseiron und @DeadEternity: mein letztes Samsung war das S7Edge und S7. beide für ein paar Wochen benutzt.

Das fing an mit dem nicht abstellbaren Beautymodus der Kamera. Stört mich gewaltig. auch wenn die Kamera sonst sehr gut war.
Dann hat die Kameraapp ständig irgendwelche Einstellungen vergessen. nervte mich auch.
Dann war mein Akkuverbrauch nicht nachvollziehbar. mal sehr hoch, mal gering. aber meine SoT hat immer extrem geschwankt, was ich nicht nachvollziehen konnte und darin endete mir irgendwelche Apps runterzuladen, die Apps killen oder sonst was überwachen, dass ich herausfinden wollte, warum meine SoT so niedrig war. in Foren kam dann raus, dass das halt sehr schwanken kann...toll. hat keinen Spaß gemacht.

dann empfand ich damals beim S7Edge die Handballenkennung als einfach nur schlecht. Ständige Fehleingaben mit einer Hand gehabt. dann wurden Softwareupdates angekündigt...je nach Provider kamen die dann Wochen später und haben im Prinzip auch nichts gebracht.

es waren viele Kleinigkeiten, die mich an der Software gestört haben. allen voran muss ich sagen, dass Samsung Geräte nicht so "snappy" wirken wie ich es bei meinem iPhone gewohnt bin oder wie man es bei OnePlus sieht. alles für mich Kleinigkeiten, die in Summe den Umgang im Alltag mit solchen Geräten keinen Spaß aufkommen lassen.

Ich habe auch das S7 Edge, kann das mit der Kameraapp nicht bestätigen. Akkuverbrauch ist je nach Nutzung eigentlich schlüssig. Die Facebook App z.B. ist der einzige wirkliche Akkukiller und Datenfresser bei mir. Je nach Updatestand ist die mal besser mal schlechter. Mann kann/muss das aber auch innerhalb dieser total beschissenen App einstellen, dann hält sich das auch wiederum in Grenzen.
Das Samsung UI hat doch einen wirklich sehr brauchbaren Optimizer integriert ?! Hast du den nicht benutzt/eingestellt ? Da braucht es eigentlich überhaupt keine 3rd Party Apps mehr.

Bei der Handballenkennung hab ich ebenfalls absolut null Probleme, liegt aber vielleicht auch daran das ich relativ kleine, fleischige Hände habe.

So "snappy" wie ein IPhone oder eine Windowsphone ist eigentlich fast nichts, auch nicht das OnePlus. Ich finds beim S7 Edge eigentlich noch sehr gut vetretbar, hängen tut da jedenfalls nie was.
Das Update auf Oreo und das neue Samsung Experience UI hat das Ganze nochmal aufgewertet. Das Teil läuft noch schneller und der Akkuverbrauch wurde stark verbessert.
Ich habe super viel Spaß mit dem Gerät. Gab auch oft schon Situationen, wo der Kollege mit IPhone Probleme hatte und ich mit meinem Gerät noch gut durchgekommen bin. Gerade vor zwei Tagen, als wir adhoc ÖPNV Online Tickets im fahrenden ICE über die DB App buchen mussten. Bei ihm hats nur gehangen (gleicher Provider + ICE WLAN) und bei mir hats direkt souverän funktioniert. Er musste sich seine Karte dann im Bahnhof kaufen, da ging irgendwann gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
lamma schrieb:
@Kiergard
Oreo kam am 21.07.2017 raus.
Wann gabs Oreo für das S7?
Soviel dazu..

Geht darum, dass die Aussage war "Kaum released und schon gibts keine Updates mehr"
Das S7 kam Anfang 2016 mit Android 6 raus.
Es gab nun 2 Major Releases und Sicherheitspatches kommen nach wie vor.

Damit wollte ich nur aufzeigen das es nicht so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Steini1990 und DeadEternity
SP1D3RM4N schrieb:
Aua, ich hoffe du rauchst nicht, trinkst keinen...
Ich dachte mir gerade dasselbe als ich den Quatsch mit der Relation zum Geld gelesen habe. Ich rauche nicht, ich saufe nicht, ich spiele nicht Golf, ich brauch keine 2.000 Euro teuren Alufelgen, oder ne 1.000 Euro Grafikkarte, habe keinen Hund oder Katze welche mich Geld kosten, und auch keinen 1.500 Euro Kaffeevollautomat in der Küche stehen…

ABER: Ich habe absolut kein Problem 1.000 Euro für ein Smartphone zu bezahlen. Das Note 9 hab ich schon vor 2 Wochen vorbestellt, und das obwohl ich vollzufrieden das Note 8 verwende. Und dieses schenke ich meiner Freundin, und die freut sich das ihr Note 4 abgelöst wird. Ich hoff mal das Note 9 bis Freitag in den Händen zu halten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und DeadEternity
Roche schrieb:
Was zum Henker fängt man mit 512 GB Speicher in einem Smartphone an?

10 Minuten Film in log auf meinem V30 in 4K = 20GB

Eine einzige RAW Bilddatei = 22MB

Eine 24 Minuten Folge eines x-beliebigen Anime in 1080p = ~1GB

Habe zzt 80GB Musik aufm Handy... ist doch keine Kunst mehr :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Dechsi87 und DeadEternity
Roche schrieb:

Haben ist besser als brauchen.

Und vor wenigen Jahren haben Leute wie du noch gefragt wieso zum Henker man unglaubliche 32 GB Speicherplatz braucht, 4 GB sind doch auch genug.

Seitdem hat sich ja auch einiges getan, z. B. 4K Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auch wenn bei mir die Euphorie nicht so groß ist finde ich das Note 9 ziemlich umwerfend.
Danke für den Test.

Es ist wirklich randvoll mit Features und ist auch klasse verarbeitet und bedient fast jedes Bedüfnis.

Ich finde es aber wirklich komisch das Leute sich über den Preis wundern weil es nicht das erste 1000€ Smartphone ist. Es ist nunmal wirklich eines für Poweruser oder wer das Geld übrig hat. Es ist schade dass es keine Budget version vom Note 9 gibt so im Preisbereicht von 400e gibt. Von mir aus mit schlechterer Kamera weniger Speicher, langsamerer CPU und nur FHD Display.

Ich muss sagen dass ich inzwischen immer wieder DEX auf meinem S8 nutze. Ich wünschte mir echt dass sie mal das besser vorantreiben. Am besten wäre eine richtige Produktivumgebung. Bitte da weiter nachlegen Samsung nicht bei den fast monatlichen Sicherheitspatches im bereich Software aufhören.

Bzg. Bixby kann man immerhin die Bixby-Taste entfernen :lol:

Ich meine die 512GB Version richtet sich primär an die Dual-SIM User, welche den SD Slot durch die zweite SD Karte blockiert hatten. Hatte man das Note 8 mit 2 SIM Karten betrieben, waren die realen 50 GB die man zur Verfügung hatte wirklich mickrig.

IMHO:
Der normale Note Interessent kauft sich die 128GB Version und erweitert mit einer SD.
Der DualSim Note Kunde kauft sich die 512GB Version.
Der TechFreak kauft sich die 512GB Version und erweitert mit einer 512GB SD.

Deathless schrieb:
Und wenn es runterfällt? Oder kaputt geht?

Das soll deiner Meinung nach die hohen Preise rechtfertigen?

Was für eine schwachsinnige, dumme Aussage!

Mir ist keines meiner Handys jemals runtergefallen oder kaputt gegangen. Klar kann es passieren, dann ist man entweder ungeschickt (runterfallen) oder hat Pech gehabt (kaputt). Ich bin der Meinung die meiste Schäden passieren durch eigenes verursachen.
Und nochmal: Es ist ein PREMIUM Gerät. Der Preis ist also generell höher. Du musst es ja nicht kaufen wenn dir Mittelklasse reicht. Manchen eben nicht.

Denk besser nochmal über deine dumme Aussage nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
@DeadEternity: naja jeder macht da wohl andere Erfahrungen. ich zieh die mir ja auch nicht aus der Nase oder bilde mir sowas ein.
Das mit der Akkulaufzeit empfand ich als großes Problem. einfach weil ich meinen Usecase kenne und der unabhängig vom Gerät meist nachvollziehbar ist. beim iPhone habe ich diese Schwankungen nicht. ich weiß, wie lange mich der Akku über den Tag bringt und was ich tun muss um den leer zu bekommen. beim Samsung Gerät wusste ich das nicht. es war mal so und mal so. aber insgesamt war der Akku nicht toll. kein Vergleich zum iPhone bei selben Usecase.

das mit der Handballenerkennung oder generell ungewollte Eingaben hatte ich damals sehr häufig. beim iPhone noch nie. und dabei halte ich ja beide Geräte genau gleich. aber da macht wie gesagt jeder andere Erfahrungen mit.

und ich müsste das Note 9 erst mal wieder ein paar Tage testen können mit der aktuellen Software um mir eine Meinung zu bilden.

Roche schrieb:

Ich nutze mein Phone gleichzeitig als Musikplayer und habe da einige große Hörbücher usw. drauf. Aber selbst dafür reichen mir die 32 GB + 64GB SD Card mehr als locker aus.

Ich bin bei meinem S7 Edge mit 32 + 128 GB SD Karte schon bald am Limit. Ich wüsste so einiges damit anzufangen. Ich habe aber auch noch Bilder von meinem Vor-Vor-Handy auf der Speicherkarte. Ich bin ein nostalgischer Mensch :)

@topic: mir war die Note Serie schon immer zu gross. Kenne auch kaum jemand, der die eigentlichen Features rund um den Pen tatsächlich benötigt und verwendet hat.

redlabour schrieb:
Ah, das Teil ist also ein reduziertes Huawei Mate 20 mit kleinerem Akku und Spielzeugstift und quasi als Beta Version bei wesentlich höherem Preis zu verstehen. Das Mate 20 hat übrigens Android Pie. Ganz sicher.... ^^

Mal abgesehen davon, dass noch gar nicht alles vom Mate 20 bekannt ist, ist dieses allein schon wegen dauerhaft gelocktem Bootloader keinen Euro wert. Vom fehlenden Kopfhöreranschluss und Dingen wie Notch ganz zu schweigen und beim Display bezweifel ich auch, dass sie werden mithalten können. Huawei war mal eine Alternative als die Geräte noch günstig waren - jetzt verlangen sie auch nen überzogen hohen Preis, haben aber gleichzeitig viel zu viele Negativaspekte bei ihrem Gesamtpaket.

Das Note ist schon ein feines Ding. Ich schaue mir jetzt mal den Preisverfall und die Custom Rom Entwicklung an bis Jahresende und bei einem guten Deal schlage ich vielleicht zu. Mir fehlt der Stift und das größere Display aktuell bei meinem Übergangsgerät schon teils merklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Ati_gangster
Deathless schrieb:

Na zum Glück ist diese Aussage überhaupt nicht dumm ;)

1000 Euro sind viel Geld, allerdings erinnere ich mich noch an Zeiten, als Videorecorder umgerechnet 2000 Euro gekostet haben, dagegen ist ein Note 9 ein super Deal.

Nein, mal im Ernst, warum gibt es bloß so verbissene Leute, die anderen nichts gönnen. Die Entscheidung mit seinem erwirtschafteten Geld zu machen was man möchte, würde ich als Freiheit bezeichnen.

Zurück
Oben