Test Samsung Galaxy Note 9 im Test: Das Von-allem-etwas-mehr-Smartphone

@spinthemaster
Nur zur Vervollständigung: Über viele der Funktionen verfügte bereits mein Note 10.1 2014 Ende 2013...
 
Samsung war bei diesen Funktionen in der Tat sehr früh dabei. Wirklich relevant ist es erst seit Android 7, weil es ab da für die meisten Apps funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Plumpsklo schrieb:
Noch einmal: Kein mobiles OS hält Apps im RAM, bis der RAM voll ist. Sonst kann man die Laufzeiten vergessen. Die Apps werden vorher gefreezt und rausgeschmissen.

Nein. Idealerweise bleiben einmal geöffnete Apps im Ram liegen. Warum? Du brauchst weitaus mehr elektrische Leistung eine App neuzustarten (CPU auf Vollast, RAM eird beschrieben und der nand glüht auch), als sie aus dem RAM hoch zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und SaschaHa
mischaef schrieb:
Eben weil Android im Bereich Multitasking deutlich mehr kann als iOS braucht es auch mehr RAM.

ich hab dich vorhin schon konkret gefragt was diese "besseren multitasking" fähigkeiten sein sollen die ein android telefon besser kann als ein iphone x/ 8plus und für die es 8 GB ram braucht statt derer 3 GB im iphone.

statt das zu erklären wiederholst du lediglich deine behauptung? das überzeugt jetzt nicht unbedingt...
 
Spinthemaster hat doch ein Video gepostet, was das ganze bestens erklärt: Im Grunde das ausführen von mehreren Apps parallel - diese werden im Hintergrund eben nicht eingefroren, sondern laufen weiter. Mag bei Smartphones noch keinen so großen Vorteil haben, bei Tablets hilft dieses ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
"Mehr Features geht derzeit nicht"

Naja mein Mate RS hat noch ein Fingerscanner im Display, mehr geht also schon noch :P
 
mischaef schrieb:
Mag bei Smartphones noch keinen so großen Vorteil haben, bei Tablets hilft dieses ungemein.

Da sieht man aber wieder den Vorteil des Note: Zwei oder mehr Fenster neben/übereinander sind auf dem Smartphone mit dem Stift besser zu bedienen als mit dem Finger ;)
 
spinthemaster schrieb:
Da sieht man aber wieder den Vorteil des Note: Zwei oder mehr Fenster neben/übereinander sind auf dem Smartphone mit dem Stift besser zu bedienen als mit dem Finger ;)

Finde ich nicht unbedingt - ein Splitscreen Modus für 2 Bereiche ist ja seit ner weile standardmäßig in Android integriert und da ist die Bedienung mit dem Finger wunderbar. Mehr als 2 Apps auf einem Screen dürfte selbst auf einem Display über 6" selten Sinn machen.
 
mischaef schrieb:
Mag bei Smartphones noch keinen so großen Vorteil haben, bei Tablets hilft dieses ungemein.

ja sorry, aber wir reden hier von smartphones. insofern kannst du den satz:

"Eben weil Android im Bereich Multitasking deutlich mehr kann als iOS braucht es auch mehr RAM. "

einfach streichen. wir reden hier von 1000+ euro telefonen mit 8 gb ram (würde samsung mal seinen neuen edel tablets 8 gb ram spendieren... ja das wär was! die kriegen poplige 4gb ram. ironisch, oder?) und nicht von tablets. zumal hier auch schon jemand anderes richtig erklärt hat das sich die betriebssysteme stark angeglichen haben und sich beide im endeffekt nicht mehr viel geben.

8 gb ram zu haben damit man sie vollaufen lassen kann um 20+ apps offen zu haben ist wirklich ein schwacher grund. bedenke auch das 8 gb ram auch nicht umsonst kommen. damit meine ich nicht nur die kosten der ram an sich sondern den erhöhten stromverbrauch des geräts...

wie dem auch sei: der satz:

"Android im Bereich Multitasking deutlich mehr kann als iOS braucht es auch mehr RAM"

in einer diskussion um android telefone ist mindestens irreführend, eher ganz falsch.
 
Ok, dann sag ich auch was zu den 8GB bei Smartphones: Bei einem normalen Smartphone wäre für mich da sicherlich ein großer Teil Marketing dabei, da die Frage wäre, ob die meisten Nutzer den Unterschied in ihrer Nutzung wirlich feststellen würden.

Bei einem Note mit Multiwindow usw kann ich mir wiedeum vorstellen, dass es dort zum Tragen kommen. Da ich für mich selbst keine Verwendung für solche Geräte sehe, ist das nur Spekulation...

Bei meinem Note-Tablet bin ich um die 3 GB aber mehr als froh. Wenn ich da mein iPad Air sehe (technisch genauso alt), was von Apple ja keinen wirklichen Split Screen bekommen hat - wegen dem geringen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@mischaef: im Grunde kann man jede Spielerei durchgehen, die man so potentiell mit so einem Teil machen könnte. Fakt ist doch auch, dass der Anteil an Menschen, die sich ein 6" Bildschirm mit zig Fenstern vollklatschen und das alles nebenher so machen doch eher im Promillebereich liegt und wenn man dies tut vielleicht auch nur deshalt tut, weil mans testen will. Wirklich Sinn macht sowas auch bei einem 6,4" Gerät nicht.

von daher sind diese 8GB RAM eher Marketing, als wirklich nützlich. auch auf meinem iPhone X habe ich dutzende Tabs auf. und kann diese nacheinander problemlos öffnen ohne nachladler. wenn ich dazwischen aber 5-10 verschiedene Apps nutze, dann wieder den Safari öffne kanns sein, dass die Seiten wieder neu geladen werden, was aber sicherlich kein Problem darstellt und auch bei 8GB Ram passieren wird, wenn das Ram Management entscheidet den Broweser aus dem Speicher zu kicken.
 
Aber eben für die Menschen ist das Note gedacht - der "normale" Nutzer holt sich eben ein normales Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
mischaef schrieb:
Aber eben für die Menschen ist das Note gedacht - der "normale" Nutzer holt sich eben ein normales Smartphone...

ganz im ernst: respekt für deinen einsatz hier, aber sind wir mal ehrlich: selbst mit splittscreen wird das note 9 weder 6 gb noch 8 gb ram brauchen. ich denke das weist du genauso gut wie jeder andere auch ;-)
 
Bin ich der einzige, bei dem Splitscreen weder auf dem Note, noch auf Tablets Spass macht ?
Ich mag die Serie und die Funktionen. Aber Splitscreen fand ich schon immer eher als Spielerei.

1x war es nützlich beim Whatsapp antworten und nen Youtubevideo weitergeiern.

Aber jedem das seine. Gibt unter Garantie welche die diese Funktion exzessiv nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
amorosa schrieb:
Bin ich der einzige, bei dem Splitscreen weder auf dem Note, noch auf Tablets Spass macht ?
Ich mag die Serie und die Funktionen. Aber Splitscreen fand ich schon immer eher als Spielerei.

1x war es nützlich beim Whatsapp antworten und nen Youtubevideo weitergeiern.

Aber jedem das seine. Gibt unter Garantie welche die diese Funktion exzessiv nutzen.

wir haben ein homekit tablet, dass im wohnzimmer als zentrale steht. habe vor da demnächst eine circle 2 kamera anzuschließen. stelle mir das dann so vor: 3/4 des bildes wird die homekit zentrale gezeigt mit lichtsteuerung und links dauerhaft was die kamera vor der tür aufzeichnet. (werde dafür mein altes veteranen ipad air 1 zum 2018er budget modell aufrüsten müßen).

aber hast schon recht im grunde: für das gro der menschen absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Dein Einsatzzweck passt doch perfekt für einen Splitscreen. Stimmt, man könnte aus einem Tablet auch eine kleine "Überwachungszentrale" mit Browser oder Alarmapp nebenan machen.

So ist es. Der andere nutzt Splitscreen für seine Grafikanwendungen (Copy&Paste via SPEN).
Hat alles seinen Sinn und Zweck.

Für andere ist "AirCommand" langweilig. Ich vermisse es via Finger. Das war recht "cool" aber eher unnütz :D. Obwohl, man konnte im Browser hoch+runtersrollen, ohne den Screen zu berühren. Mal AirCommand via SPEN außen vor, denn das ist ja ein Hauptfeature.

Zurück mal zum Splitscreen : Das macht für mich erst ab 12" Spass. Naja 10" geht gerade so, aber auf Smartphones ist mir das auch bei 6.4" zu klein. Ich hab nämlich einfach keinen Spass dran, nur weil die Screens MIR PERSÖNLICH dafür zu klein sind.
 
ShaleX schrieb:
Schönes ding aber so gut wie keine Innovationen, da bleib ich erstmal beim p20 pro mit custom Rom da hält der Akku auch drei tage :)
Kannst du eine ROM empfehlen? Habe mir den Bereich letztens auf xda angesehen und so wie das aussah ist die Entwicklung da schon ziemlich tot...
 
Das mit dem Splitscreen erachte ich als überbewertet. Das gabs schon beim Galaxy S5 ab Android 6.0.1. Ich habe das ein paar mal ausprobiert, empfand es aber auf einem 5-6" Gerät eher lächerlich und nicht wirklich brauchbar wie @getexact bereits angemerkt hat.
Ich bin schneller wenn ich einfach von einer offenen App zur anderen wechsel und wieder zurück, über die Menütaste. Auch das fällt bei mir unter Multitasking. AFAIK geht das bei Apple aber ähnlich, seit wann das dort so ist weiß ich allerdings nicht.

Wir brauchen übrigens nicht darüber herum zu disktuieren. iOS und teilweise auch die Apps sind einfach wesentlich besser optimiert was Performance und Speicherhunger angeht, vor allem weil nicht jeder Dreck im Appstore inflationär zugelassen wird, im Vergleich zu Android. Deshalb braucht es auch bei nem iPhone oder iPad keinen dicken 8 Kern Bolliden und Unmengen an RAM. Das gleiche gilt/galt übrigens auch für die Windows Phone Geräte. Es gibt einen Gerätehersteller und ein passendes darauf optimiertes ROM bei Apple und Windows Phone, fertig. Bei Android gibt es unzählige Gerätehersteller und unzählige Custom ROMs, da hilft irgendwann nur noch die Brechstange.
Und das sag ich als Androiduser und Appleverweigerer. Aber es ist halt leider zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomasvittek
Du hast hier wirklich dein Unvermögen bewiesen, eine Diskussion zu führen, da du sämtliche Erklärungen einfach ignorierst und weiterhin auf deinem Standpunkt beharrst ;)

Du ignorierst zum einen die von @amorosa erklärte Funktionsweise des RAM-Managements in Android, zum anderen stellst du Behauptungen auf, die du in keiner Weise technisch und softwareseitig belegen kannst - und ohne die Funktionsweise der Frameworks zu kennen oder die Nutzungsverhalten anderer Nutzer zu beachten.

6 und sogar 8 GB RAM bieten bei Samsungs Flaggschiffen ERHEBLICHE Vorteile, da diese auf viel RAM-Bedarf ausgelegt sind. Ich erkläre es dir mal in mehreren Schritten, damit du es verstehst:

Frameworks
Die in den ROMs integrierten Samsung-Frameworks für den S-Pen, Multi-Window, Snap-Views, die Theme-Engine etc. müssen alle JEDERZEIT im RAM geladen sein, um funktionieren können. Alleine dafür wird also einiges an RAM reserviert, was bei anderen Smartphones ohne diese Funktionen nicht der Fall ist.

Multi-Window und Snap-Views
Beide Funktionen sorgen bei ihrer Nutzung für deutlich mehr RAM-Bedarf, da mehrere Apps zeitgleich geöffnet sind. Das können pro App auch mal mehrere Hundert MB sein. Beachte, dass Apps im Vordergrund auch nochmal deutlich mehr RAM fressen können als im Hindergrund geöffnete Apps, weil deren Oberfläche ja dargestellt werden muss.

Vorladen wichtiger (System-)Apps
Wie @amorosa bereits erklärt hat, nutzt Android den zur Verfügung stehenden RAM nicht nur "nach Bedarf", sondern auch, um bestimmte Funktionen zuvor in den RAM zu laden, um schnell darauf zugreifen zu können. Dementsprechend hat Samsung seine Smartphones auch dahingehend angepasst, dass Funktionen, wie etwa die Kamera (bzw. dessen Treiber / Framework), fast immer im RAM behalten werden. Je mehr RAM, desto mehr ist von Samsung auch dafür reserviert, wodurch vieles beschleunigt wird.

Der Grafik-Cache
Viele lassen es auch unbeachtet, dass die grafische Oberfläche im RAM in etwa proportional mit der Auflösung skaliert. Das Display des Note 9 bietet 2960*1440 Pixel, das sind 4.262.400 Stück. Selbst 16:9 Full-HD kommt lediglich auf 2.073.600, also in etwa die Hälfte. Alleine dafür wird also auch einiges an RAM fällig, was ja auch auf andere Smartphones mit QHD-Displays zutrifft.

Die Kamera, insbesondere (Super-)SlowMo und 4k60
Beim Filmen von Zeitlupen-Aufnahmen oder 4k-Videos mit 60 fps entstehen unglaublich große Datenmengen, die verarbeitet werden müssen. Die Daten sind während der Aufnahme zunächst unkomprimiert, bevor sie encodiert und in den Speicher geschrieben werden. Bei einem 4k60-Video mit 8 Bit-Farbtiefe sind das 3 Byte pro Pixel mal 8 Megapixel mal 60 fps, also 1440 Megabyte an unkomprimierten Daten pro Sekunde (!!!), die verarbeitet werden müssen. Jede noch so kleine Verzögerung, beispielsweise weil gerade einen andere App auf die Video-Einheit oder den RAM zugreift, kann also zu massiven Datenstaus führen, die irgendwie kompensiert werden müssen, damit es nicht zu Rucklern kommt. Ganz zu schweigen davon, dass das komprimierte Material ebenfalls im RAM zwischengelagert werden muss, wenn es temporär nicht direkt in den Speicher geschrieben werden kann. Und das kann sich vor allem bei Verwendung von MicroSDXC-Karten bemerkbar machen, die ja nicht immer die nötige Schreibgeschwindigkeit halten können.

DeX
Samsung bietet als praktisch einziger Hersteller die Möglichkeit einer Desktop-Oberfläche, wenn das Gerät an einem externen Monitor angeschlossen wird. Da du ja die Multi-Windows auf Smartphones so gerne in Frage stellst, wirst du das hier nicht können ;) Der Desktop-Betriebt lebt von der Möglichkeit, viele Fenster und Apps / Programme zu gleichen Zeit geöffnet haben und nutzen zu können. In diesem Modus ist viel RAM Pflicht, da er sonst einfach nicht gut funktionieren würde.

AI / KI, Cloud-Funktionen und Services
Neben all den oben genannten Punkten bietet Samsung auch eigene AI bzw. KI-Funktionen, zum Beispiel zum Erkennen von Personen auf Bildern, Kontext-bezogenen Inhalten, Bixby, oder einfach Cloud-Funktionen. Auch diese laufen (zum Teil optional) im Hintergrund und benötigen daher zusätzlich etwas Speicher. Gerade bei AI / KI könnte das sogar nicht unbedingt wenig sein, da man dafür ja oft größere Datenbanken benötigt.

All das summiert sich und erfordert RAM, weshalb man ja nach Nutzungsverhalten enorm von viel RAM profitieren kann. Alleine schon die Tatsache, dass mehr RAM auch mehr im Hintergrund geöffnete Apps bedeutet, die nicht neu geladen werden müssen, macht deine gesamte Argumentation einfach nur nutzlos, da sie für dich gelten mag, aber für viele andere Nutzer eben nicht. Und dass "belegter" RAM viel Strom verbraucht ist ebenfalls ein Irrglaube. Der Zugriff, insbesondere beim Schreiben, verbraucht verhältnismäßig viel Strom, aber nicht das "Lagern". Es ist weitaus effizienter, viele Apps im RAM zu behalten, als diese neuladen zu müssen, da bei letzterem nicht nur der RAM durch den Schreibzugriff stärker belastet wird, sondern gleichzeitig auch die CPU und der Flash-Speicher. Auch darauf wurdest du von einem anderen Nutzer bereits hingewiesen ;)

Wenn du glaubst, all das hier einfach widerlegen zu können, weil DU es nicht brauchst, dann zeigt sich nur, dass du nichts davon verstanden hast. Damit erübrigt sich dann leider auch jede weitere Diskussion mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, EdwinOdesseiron, Markenprodukt und 3 andere
Zurück
Oben