Test Samsung Galaxy Note 9 im Test: Das Von-allem-etwas-mehr-Smartphone

amorosa schrieb:
Auf jeden Fall wird da Resteverwertung drinstecken.
Selbe CPU und selber Speichertyp.
Die selben Chipsätze.
Die selbe Kamera...
Eben nur der SPEN, ein passendes Framework und der leicht veränderte Screen.

Im Grunde "Pipifax" und ein Geniestreich zugleich :D

Hier übrigens ein gutes Video dazu, warum Samsung sich nicht mehr "so viel" Mühe gibt mit Innovationen im Smartphone-Bereich:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und CMDCake
SaschaHa schrieb:
Wenn ich ausschließlich in einer 30-Zone fahre, ist es mir auch egal, ob ich in einem Porsche oder in einem Trabbi sitze ;) Die Unterschiede zeigen sich dann aber auf der Autobahn, und da zählen WhatsApp und mal ne SMS sicher nicht dazu :D
Seltsam wie ihr immer auf Whatsapp umher reitet, bisschen spielen usw. scheint euch nie in den Sinn zu kommen, welche Autobahn meinst du, die Autobahn (Benchmark) wo Samsung und co. Taktraten zu lassen und die Temp so hoch geht wo sich das Smartphone normalerweise im Alltag drosselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Ist halt ein S9+ mit mehr Speicher, größerem Display, größerem Akku, dem S-Pen und einem etwas kantigerem Design ;) Aber als Resteverwertung sehe ich es nicht, weil es ja durchaus noch modernste Hardware ist und man als Käufer ja die Wahl hat, ob einem das S9+ oder das Note 9 besser gefällt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also ich meinte mit " Resteverwertung" nichts abwertendes. Hey, ich habs mir immerhin auch bestellt.
Resteverwertung in dem Sinne, wie ich es oben reingeschrieben hatte. Zu 90% zusammengewürfelte Hardware, die aus anderen Geräten bekannt ist (Note 8/S9/+).

Alt ? Nö, immernoch modernster Kram, wie Du schon sagtest. Aber warte mal 1-5 Monate, dann ist das schon wieder veraltet. Aber dennoch nicht schlechter als dann die neuste Hardware. Also es gibt ja jetzt schon stärkere Hardware.

Aber man nehme mein S7Edge z.B.
Veraltet ? Joa...Lahm ? Nö, mit Custom ROM und ein bisschen Feintuning sogar schneller als das S9+ und mit der KameraMod passt die Quali dann auch wieder.

Nur mal als Beispiel jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und SaschaHa
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Seltsam wie ihr immer auf Whatsapp umher reitet, bisschen spielen usw. scheint euch nie in den Sinn zu kommen, welche Autobahn meinst du, die Autobahn (Benchmark) wo Samsung und co. Taktraten zu lassen und die Temp so hoch geht wo sich das Smartphone normalerweise im Alltag drosselt?
Unter anderem (3D) Spiele und ähnliches habe ich mit der Metapher Autobahn ja angesprochen ;) Denn da kommen Mittelklasse-Smartphones schnell an ihre Grenzen. Auch kann man QHD schlecht mit FHD vergleichen, und hier stehen 128 bis 512 GB lediglich 16 GB gegenüber. Die Kameras haben ebenfalls zwar ähnliche Specs, aber deutliche Qualitäts-Unterschiede, insbesondere bei Low-Light.

Ich will das M5 nicht schlechtreden, da es sicherlich kein schlechtes Gerät ist. Aber es richtet sich nunmal nicht an die Zielgruppe, die mit dem Note 9 angesprochen werden soll, denn da liegen noch Welten zwischen ;)

• Gefällt mir
ShaleX schrieb:
Schönes ding aber so gut wie keine Innovationen, da bleib ich erstmal beim p20 pro mit custom Rom da hält der Akku auch drei tage :)

Für was unnütze Innovationen, wenn es gut ist wie es ist?

@amorosa
Ja, das stimmt! :)
Bin gespannt, was uns mit dem S10 präsentiert wird. Letztendlich können Smartphones ja bereits fast alles, somit wird auch da vermutlich nur wieder schnellere / bessere Hardware, aber nichts wirklich neues kommen, denke ich mal. Ich freue mich aber auf die Ära der MicroLED- oder 120 Hz-Displays, aber bis dahin dauert es ja leider noch etwas.

• Gefällt mir
Ja, 120HZ wäre ein Augenschmeichler.
Ich freue mich über den StereoSound (Naja, habs bei meinem S7 Edge auch :D) und der DualCam.

Ganz klare Kaufgründe für mich :
Der SPEN, der 4000mah Akku (Wobei man die größe des Screens in relation zum Akkuverbrauch nehmen muss),die DualCam, die Größe (Liebte mein Mi Max ^^) und die Leistung nehme ich auch gerne mit.

Nach den 24 Monaten (oder doch schon eher ? Kenne mich ^^) wird gerootet, ne CustomROM auf TouchWiz Basis drauf, Custom Kernel und Übertakten+gleichzeitig Undervolten von GPU und CPU. Das selbe, was ich mit meinem S7e auch getan hatte. Habs auf 2.8GHZ (Big) und 1.7GHZ (Little), 806MHZ GPU gebracht. Und ebenfalls die Big+Little CPUS um -18.75mv Undervolted. Die GPU ebenfalls auf -18.75mv.

Also wie man sieht : Da geht noch was bei den alten Kisten :D.
Bin gespannt, wie sich dann das Note in diesem Bereich schlägt ^^

Micro-Led sagt mir gerade gar nichts. Hat das was mit der Displaymatrix zu tun ?

Edit : @Doctor Strange : Unnütz liegt im Auge des Betrachters. Einige nutzen SmartStay, für mich ist das unnütz. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
amorosa schrieb:
Ich freue mich über den StereoSound (Naja, habs bei meinem S7 Edge auch :D) und der DualCam.
Ich nehme an, Custom-ROM oder irgendeine Mod, um Stereo-Sound zu portieren? :D
Und oh ja, der Stereo-Sound ist schon was feines bei meinem S9+, also auch beim Note 9 :)
amorosa schrieb:
Micro-Led sagt mir gerade gar nichts. Hat das was mit der Displaymatrix zu tun ?
MicroLEDs sind - kurz gesagt - OLEDs ohne das O :D Also es sind (nicht-organische) LED-Displays, bei denen jedes Subpixel eine eigene LED ist. Jeder Subpixel ist also selbstleuchtend und kommt ohne Hintergrundbeleuchtung aus :)
Der Vorteil bei MicroLEDs gegenüber OLEDs liegt in den Materialien, die eine bis zu 10.000-fache (!!!) Helligkeit und eine höhere Effizienz ermöglichen. Die 10.000-fache Helligkeit wird so natürlich in einem Display nicht ans Limit getrieben werden, aber doppelt bis 3 mal so hell könnten die Displays dann durchaus maximal werden, oder punktuell (für HDR) sogar noch weitaus heller :) Und auch die Lebensdauer ist bei MicroLEDs deutlich höher, also in fast allen Belangen besser als OLED :)

• Gefällt mir
Roche schrieb:
Was zum Henker fängt man mit 512 GB Speicher in einem Smartphone an?

Ich nutze mein Phone gleichzeitig als Musikplayer und habe da einige große Hörbücher usw. drauf. Aber selbst dafür reichen mir die 32 GB + 64GB SD Card mehr als locker aus.

Wohl eher "Was zum Henker fängt man mit 1TB Speicher in einem Smartphone an? [512GB intern + 512GB microSD]"

Zum Beispiel für eine sehr große Musiksammlung an verlustfreien Audiodateien [FLACs/WAVs/etc.], für eine große Sammlung von Kurz-Videos für WhatsApp, für Lieblingsserien welche man immer dabeihaben möchte, für 4K-Video-Aufnahmen des eigenen Smartphones, für die Nutzung als Speichermedium [Ersatz für externe Festplatte], für eine Vielzahl installiertes Apps...

... das summiert sich bei manchen Usern ruckzuck. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Unter anderem (3D) Spiele und ähnliches habe ich mit der Metapher Autobahn ja angesprochen ;) Denn da kommen Mittelklasse-Smartphones schnell an ihre Grenzen.
Auch kann man QHD schlecht mit FHD vergleichen,
und hier stehen 128 bis 512 GB lediglich 16 GB gegenüber.
Die Kameras haben ebenfalls zwar ähnliche Specs, aber deutliche Qualitäts-Unterschiede, insbesondere bei Low-Light.
Nein nicht wirklich die Heutige Mittelklasse ist da nicht viel schlechter

999€, 6,4 Zoll und nur WQHD+, ernsthaft?, xperia XZ Premium ab 380€ 5,5 Zoll und UHD

128 bis 512GB, Ist ein Argument, jedoch haben die meisten Geräte einen SD Slot

Kamera, ist subjektiv an eine Echte kommt immer noch kein Handy ran

Btw. (Ich gebe normal nichts auf Benchmarks) schon mal aufgefallen das Highend Samsung um 1000€ wird in diversen Benchmarks von einem Xperia XZ2 Compact um 500€ deklassiert:evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da kaufe mir dann lieber am Ende des Jahres ein Xiaomi Redmi Note 6X mit 6,9z, 8GB RAM und SD845 dazu bestimmt 5000er Akku, für um die 250/300€

mfg

NT: Da wird dann 100pro Android 9 drauf sein und 10 garantiert nachgereicht. Da die Bude jedem Handy min. eine neue Hauptversion spendiert, inkl. Monatlichen Securitypatch und Updates.

• Gefällt mir
nlr schrieb:
tl;dr: Möglichst viel Technik auf angemessen viel Raum will Samsung beim Galaxy Note 9 unterbringen. Dabei herausgekommen ist ein 6,4-Zoll-Smartphone vollgepackt mit High-End-Komponenten, großem Akku und neuem Bluetooth-Stylus, der nun als Fernbedienung fungiert. Das Komplettpaket verkauft Samsung ab 999 Euro.

Zum Test: Samsung Galaxy Note 9 im Test: Das Von-allem-etwas-mehr-Smartphone
Samsung zeigt mit diesem Gerät, das eine Notch lediglich ein Flopp ist, es geht ohne schöner und innovativer 😕

Wenn ich keine generelle Abneigung gegen Mobiltelefone jeglicher Art hätte, würde ich mir das Teil wohl kaufen.

SaschaHa schrieb:
Ich nehme an, Custom-ROM oder irgendeine Mod, um Stereo-Sound zu portieren? :D
Und oh ja, der Stereo-Sound ist schon was feines bei meinem S9+, also auch beim Note 9 :)

MicroLEDs sind - kurz gesagt - OLEDs ohne das O :D Also es sind (nicht-organische) LED-Displays, bei denen jedes Subpixel eine eigene LED ist. Jeder Subpixel ist also selbstleuchtend und kommt ohne Hintergrundbeleuchtung aus :)
Der Vorteil bei MicroLEDs gegenüber OLEDs liegt in den Materialien, die eine bis zu 10.000-fache (!!!) Helligkeit und eine höhere Effizienz ermöglichen. Die 10.000-fache Helligkeit wird so natürlich in einem Display nicht ans Limit getrieben werden, aber doppelt bis 3 mal so hell könnten die Displays dann durchaus maximal werden, oder punktuell (für HDR) sogar noch weitaus heller :) Und auch die Lebensdauer ist bei MicroLEDs deutlich höher, also in fast allen Belangen besser als OLED :)

Jop genau. Die SuperManRom :D....
Interessant, danke für die Aufklärung was die Micro-Led-Technik angeht.
Wünsche einen angenehmen Abend ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und SaschaHa
Der Preis ist viel zu Hoch meiner Ansicht nach.

Was Ich so lesse würd Ich in der Top Fassung 750 Euro als angemessen betrachten währe da nicht die Geschichte von brennenden Akkus vor einer "Weile .............

Dazu wieder mal die Shared SIM/SD Geschichte und Fest verbauter Akku macht es doch endlich wie beim
Saygus V2 also RICHTIG staat Falsch

2 Echte SIM Sende/Empfangseinheiten + 2 Dual Micro SD Slots

v2.jpeg

und natürlich Wechsel Akku

So muss sein Handy sein Regulär was die "Connections"/Schnittstellen anbelangt und nicht anders !"!

Alternativ bringt doch mal wieder nen QWERTY Slider aller Droid 4 von Motorolla der sich wie beim N97 aufrichten läst währe auch mal wieder was Orgineleres als der Einheitsbrei hier !

Persönlich warte jedenfalls noch mindestens bis Oktober bezüglich meines geplanten Red One Handie um die genauen Specs zu kennen und zudem will Ich es nicht importieren und hoffe das bis dahin auch Deutsche Vertriebe aufgesprungen sind.

https://www.androidauthority.com/red-hydrogen-one-867789/

https://www.att.com/cellphones/red-...uItJFClqb_TJzVTxd0bg&source=ECay0000000CEL00O

Wenn schon Teuer dann Richtig+ Innovativ (bis auf den Snapdragon 835 X) nicht einfach nur XXL aller Note.

...und plötzlich fände ich einen vorinstallierten Duden äußerst innovativ 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und amorosa
nlr schrieb:

Und genau das ist denn auch der Grund, warum ich mir als langjähriger Note-Nutzer der ersten Stunde als nächstes KEIN Note mehr holen werde. Überall wurde gedoktert und nichts sticht heraus. Aalglatt.

Ich kauf mir ein anderes durchaus für mich praktischeres Handy aus dem Sektor Smartphone … und zwar mit robuster Haptik, quasi Ruggedized, von Praktikern für Praktiker gemacht: CAT S61

tomasvittek schrieb:
jedes jahr wird die software der iphones mit weiteren programmen erweitert. die cpu und ram leistung kann aber an einem alten gerät natürlich nicht erhöht werden. deshalb werden alte iphones langsamer. weil die mehr können.

da wird absolut nix ausgebremst. dein betriebssystem wird größer und komplexer, die rechenleistung leidet bis zu einem gewissen grad.

wenn du diese upgrades nicht willst dann läßt du das update halt bleiben und gut ist. aber so zu tuen als ob apple mutwillig die leistung älterer iphones ausbremst ist schlichtweg falsch.

zu guter letzt: schau dir mal ios 12 an was diesen september rauskommt: fokus liegt auf stabilität und schnelligkeit. es gibt dutzende tests im internet die zeigen das ein iphone 5S, das jetzt ein halbes jahrzent auf dem buckel hat und ios 12 im september bekommt einen beträchtlichen boost in geschwindigkeit bekommt. das ist nicht nur vorbildlich, das ist einmalig.
Sorry, aber das ist Quark. Nur weil es eine neue iOS Version gibt, heißt es nicht automatisch, dass man mehr Leistung braucht. Es wird doch nicht immer das ganze Betriebssystem geändert, sondern nur einige Funktionen angepasst und meist auch Look&Feel. Das hat unterm Strich nicht viel mit höheren Hardwareanforderungen zu tun. Dazu kommt noch die Apple-Akku-Drosselung die als Sicherheitsfeature verkauft wird haha. Apple weiß schon wie sie ihre Kunden im goldenen Käfig halten kann und die fressen alles, was ihnen hingeworfen wird.
Deinen letzten Absatz ignoriere ich mal. Wir sprechen uns noch mal, wenn iOS12 dann raus ist ;)
Auf meinem 4S mit dann iOS11 ging gar nichts mehr, so ein geruckel hatte ich nicht mal, als FarCry neu raus kam. Von wegen Unterstützung von Altgeräten und so, das sind alles Lügen.

@CB Es wird im Test von der tollen Akkuleistung gesprochen. Bei meinem S9+ bleibt davon aber nicht viel übrig, weil die automatische Helligkeitssteuerung bereits früh morgens bei bedecktem Himmel auf volle Heiligkeit stellt. Ein Reduzieren der Helligkeit ist nicht möglich, wegen der Meldung, dass zur besseren Ablesbarkeit bei Sonnenlicht die Helligkeit maximiert wurde. Laut Sensor ist die Heiligkeit aber gerade mal bei 3000-4000 Lux. Wie ist das beim Note9?

Zurück
Oben