Spannend was da von Samsung kommt, verfolge ich gerne, auch wenn es wohl wieder an meinen Bedürfnissen vorbei geplant werden wird.
Samsung, die enttäuschte Liebe. ;-) Ich hatte das S1, S2, S4 selber, dutzende gingen durch mein Kundenkonto und meine empfehlenden Hände. Beim S5 dachte ich toll, jetzt nur noch endlich Stereoboxen beim S6 und dieses wird sofort gekauft, und es kam so weit ich mich korrekt erinnere auch mit Exynos in Europa, ich hätte beim S6 lieber wieder den Snapdragon gehabt.
Doch dann kam von Samsung nur noch Schrott wie das S6. Folglich behielt ich das S4 bis zum Totalschaden und bin dann beim LG G5 mit Wechselakku gelandet und behalte trotz Schlieren-Display (das hatte ich bei Samsungs auch nach Jahren nie) und Scherzakku bis zum Totalschaden. Vor kurzem kam immerhin noch ein Update.
Die Android-Hersteller tun alles dafür, damit man auf keinen Fall freiwillig ein Telefon kauft. Alleinstellungsmerkmale scheinen gefährlich zu sein und möglichst schnell abgeschaft werden zu müssen.
Keine Updates, Knox, e-Fuse, gesperrter Bootloader = kein Root möglich = keine Updates, auch keine, die nicht vom Hersteller stammen, Notches (obwohl ich in einem Jahrzehnt Smartphonenutzung noch nicht herausgefunden habe für was eine Frontkamera gut sein soll, das muss so ein Schmolllippen/Bizepsschwellung oder Asiatending sein), nicht wechselbare Akkus, keine Klinkenbuchse, Edge Displays, runde Ecken am Display usw.
Wie wäre es, wenn Samsung mal ein Android One Phone bringt, ausgedehnt auf 5 Jahre Update-Garantie, mit Klinke, Display mit Ecken, ohne Edge, ohne Metall-SAR-Wert-hoch-Induktiv-Laden-unmöglich/Glas-schau-mich-nicht-schräg-an-oder-ich-Zerspringe super duper Unibody-repariere-mich-bloss-nicht Schrottgehäuse, ohne e-Fuse, Knox, zwei hochwertige Kameras, einmal normal, einmal Weitwinkel (Ich verzichte gerne auf AI, Tiefenschärfe-Effekt mit Weichzeichner, Heiligenschein und weggefressenen Haaren bei Portraits), grossem Akku, möglichst wechselbar aber trotzdem wasserfest (wie beim S5!). Dazu Dual-SIM, Speicherkartenslot oder gleich 256GB Speicher, gute Stereoboxen und von mir aus gerne auch Tasten unter dem Display, an den On-Display-Schrott habe ich mich nämlich auch nach 5 Jahren nicht so richtig gewöhnt. Mindestens USB 3.0 beim Anschluss wäre auch nicht mehr falsch heutzutage.
Man glaubt es kaum, aber dafür würde ich auch 999€ oder mehr bar auf den Tisch legen (ich nutze nur Prepaid und scheue laufende Kosten). Ob das Ding 5 oder 6" hat ist mir völlig egal, für andere nicht, aber es gibt ja sowieso immer mindestens zwei Varianten. Schön wäre noch, wenn ich das Ding während der 5 Jahre erwarteter Lebenszeit (das ist immer noch kurz, die Natur dankt) je dreimal folgenlos in den See und an die Wand werfen kann. ;-)
Bin ich damit alleine? Es scheint fast so. Denn um mich laufen fast alle mit Spider-App-Edge-Display rum, die anderen haben noch ein iPhone 6-8, was wiederum nicht für die Haltbarkeit der Dinger, vor allem der Androiden, spricht. Inzwischen spricht auch nichts mehr gegen Apple, den die Android-Hersteller bemühen sich immer mehr, mindestens gleich unkaufbar zu sein, bei Updates sind sie ja voraus.
Bei den Laptops musste ich auch schon mit der Lupe nach brauchbaren suchen, Surface Briketts lassen grüssen. Mein Chef hatte seins schon zweimal "in Reparatur", sprich es musste getautscht werden.