Notiz Samsung Galaxy S21 FE: Fan Edition soll noch vor Start gestrichen worden sein

@gustlegga

Du unterstellst mir ja Sachen....
Du zitierst nur einen kleinen Teil meines Beitrags - hast du den Rest davon auch gelesen? Und meinen zweiten Beitrag? Darin beziehe ich mich nicht nur auf S21 Besitzer, sondern beziehe auch andere Gruppen mit ein:
Wechhe schrieb:
Eine Fan Edition würde also überwiegend Menschen zum Kauf anregen, die sowieso ein neues Telefon wollen/brauchen und die damit von einer älteren Generation kommen. Und da es hier kaum Neues geben sollte, reicht auch ein S21 oder eben die Konkurrenzprodukte der anderen Firmen.

Lesen + Verstehen hilft, aber:
gustlegga schrieb:
mit sowas tun sich Leute in Foren ja generell öfters schwer

😛 :schluck:

Ehrlich gemeinte Frage:
Was hast du dir von einer Fan Edition erhofft, was dir vorhandene Geräte am Markt nicht bieten?
Ich bin ja selbst von einem 4+ Jahre altem Smartphone gewechselt und habe mich mit der Wahl sehr schwer getan.

Wechhe schrieb:
@CrazyWolf
Und MicroSD Karte - jagut. Wer wirklich soooo viel speichert, dass 256 GB nicht ausreichend sind - verstanden. Aber das betrifft nur eine sehr kleine Gruppe. Weißt du, ob der mit der FE kommen sollte? Ich habe dazu nichts gelesen.
Wer sagt, dass es wegen der Speichergröße ist? Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt.
Bilder von der Kamera und sonstige Daten speicher ich auf SD, wie auch meine Backups.
Gerät Defekt? Pech gehabt, wenn alles im internen Speicher liegt. SD Karte raus und gut ist.
Gerät spinnt, Werksreset nötig? Das macht den internen Speicher platt mit allen persönlichen Daten. Daten auf SD bleiben erhalten.
Neues Gerät? SD Umstecken, fertig. Altes Gerät verkaufen? Da wichtige Daten bei mir auf SD liegen, hab ich auch hier weniger Sorge wegen verbleibenden, rekonstruierbaren Daten.

Jeder mag andere Prioritäten haben. Ich nehm es mit meinen Daten halt etwas ernster, und alles in die Cloud schieben ist für mich auch keine Option.
Meine SD Karte wird per Tool auch täglich über den Router auf mein NAS gesichert. Im Notfall geht der mögliche Datenverlust gegen 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Dark_Soul, Miuwa und 2 andere
Oh, schade.
Hatte auf das S21 FE gehofft da mir das S21 zu teuer ist.
Naja, muss es das S9 halt noch eine Zeit lang tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Sappen
@CrazyWolf

Danke für die Klarstellung - verstanden.

Das ist natürlich ein sehr komfortables Szenario, Daten auf der SD Karte direkt von einem Telefon zum anderen zu nehmen.

Wenn dir deine Daten so wichtig sind, dass du diese auch nicht auf einer Cloud speichern willst, wie gehst du dann mit dem Fall um, dass dir dein Smartphone gestohlen wird oder du es verlierst? In dem Fall hat ja jeder Zugriff auf die Daten auf der SD Karte.
Sofern du die Daten auf der SD Karte verschlüsselst, ist die Karte jedoch nur in dem einen Gerät lesbar - somit hast du dann keinen Vorteil gegenüber einem internen Speicher.
Hast du das irgendwie anders gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
Gerithos schrieb:
Noch dazu kommt, dass p20 pro, p30, mate etc vom Leistungsniveau höchstens mittelklasse waren was sie chips anging. Die verbrauchen dann auch weniger.
Mag sein dass das in irgendwelchen Benchmarks so ist.... Dennoch lief mein P30 Pro auch nach über einem Jahr und mit hunderten Apps flüssiger als mein S21 es jetzt nach 2 Monaten tut. Genehmigt sich gerne Mal gedenksekunden - insbesondere wenn man Mal schnell nen Schnappschuss machen will, was echt super nervig ist.
Installation von Apps dauert auch aus irgendeinem Grund länger.

Was wäre denn ein würdiger Nachfolger für ein P30 Pro?
Ich will keine Werbung von Hersteller auf dem Ding haben, zeitnahe Updates, ne gute Kamera und einen Akku der im Normalfall problemlos 2 Tage reicht damit er eben bei extremer Nutzung trotzdem einen Tag durchhält.

Ich hab jetzt an normalen Tagen wenn ich ins Bett gehe knapp 15% Akku.... Das P30 hatte über 50%.
Das kann doch irgendwie nicht sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
KurzGedacht schrieb:
Mag sein dass das in irgendwelchen Benchmarks so ist.... Dennoch lief mein P30 Pro auch nach über einem Jahr und mit hunderten Apps flüssiger als mein S21 es jetzt nach 2 Monaten tut. Genehmigt sich gerne Mal gedenksekunden - insbesondere wenn man Mal schnell nen Schnappschuss machen will, was echt super nervig ist.
Installation von Apps dauert auch aus irgendeinem Grund länger.

Was wäre denn ein würdiger Nachfolger für ein P30 Pro?
Ich will keine Werbung von Hersteller auf dem Ding haben, zeitnahe Updates, ne gute Kamera und einen Akku der im Normalfall problemlos 2 Tage reicht damit er eben bei extremer Nutzung trotzdem einen Tag durchhält.

Ich hab jetzt an normalen Tagen wenn ich ins Bett gehe knapp 15% Akku.... Das P30 hatte über 50%.
Das kann doch irgendwie nicht sein....

Ich hab das Gefühl, dass Qualcomms 888 einfach nicht so wirklich toll ist, was Stromverbrauch angeht. Ich weiß nicht ob es überhaupt 5G-Chips gibt, die da wirklich besser abschneiden.

GhostDMonkey schrieb:
Keine Ahnung wie Huawei das schafft aber Akkulaufzeit ist einfach Top.
Indem sie einfach alle Tasks/Apps killen die nicht explizit freigegeben sind. Fand ich immer super nervig bei den Huaweis dass ich bei allen mir wichtigen Apps immer in die Systemsteuerung musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Edimon und MilchKuh Trude
rpsch1955 schrieb:
Das S10+ und das S20FE waren die Samsung Phones mit dem mit Abstand besten P/L
finde die PL beim S10+ immer noch hervorragend. Ich hab jedenfalls keinen Bedarf auf ein neueres Handy zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kangasplat schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass Qualcomms 888 einfach nicht so wirklich toll ist, was Stromverbrauch angeht.
Mag sein. Im europäischen S21 ist aber auch ein Exynos verbaut .....der wohl noch schlechter sein soll als der Snapdragon.
Ich verstehe ja das so Chips wenn die Leistung abgerufen wird auch entsprechend Strom brauchen.
Aber im Energiesparmodus mit deaktiviertem 5G sollte das doch zumindest im Rahmen bleiben..
Ich hab eher den Eindruck, dass Huawei da an Android irgendwas gedreht hat. Ich musste da für einige Apps manuell Hintergrundbetrieb erlauben damit die korrekt funktionieren... Bei Samsung gibt es theoretisch ne ähnliche Funktion um Hintergrundbetrieb einzuschränken aber sie scheint wenig bis nichts zu bewirken.

@KurzGedacht Jetzt im Ernst, was machst du mit dem Gerät? Selbst wenn ich bei meinem S21+ den halben Tag Youtube gucke hab ich am Abend noch 30%. Ich weiss kaum wie ich das an einem Tag leer kriegen soll.

Ich kann nur jedem das Samsung A52 nahe legen. Ich hatte seit jeher die S - Reihe von Samsung, aber inzwischen ist es mir einfach zu teuer geworden für das bisschen Evolution.
Daher hab ich mal in die Mittelklasse gegriffen und muss sagen ich bin positiv überrascht. 6,5zoll Amoled, triple Kamera, 5000 mah Akku der echt lange hält und sd Karten slot. Und das ganze gab's bei MM für 330 Euro. Bei dem Preis wirds schwierig für Argumente zu finden 400 - 500 mehr auszugeben für die Oberklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Wechhe
Gerithos schrieb:
Noch dazu kommt, dass p20 pro, p30, mate etc vom Leistungsniveau höchstens mittelklasse waren was sie chips anging. Die verbrauchen dann auch weniger.
Das stimmt so nicht.
Das P30 hat einen Kirin 980 der 2018 als Konkurrenz zum damaligen High-End CPU Snapdragon 845 kam.
Er war in vielen Szenarien schneller und vor allem sparsamer. Das kam der Akkulaufzeit zu Gute. Damals war der Kirin 980 definitiv keine Mittelklasse-CPU und ein richtig gutes Stück Technik.

CrazyWolf schrieb:
Wer sagt, dass es wegen der Speichergröße ist? Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt.
Bilder von der Kamera und sonstige Daten speicher ich auf SD, wie auch meine Backups.

D.h. die Karte ist nicht verschlüsselt und im Verlustfall kann der Finder/Dieb auf alle deine Daten zugreifen?

CrazyWolf schrieb:
Gerät Defekt? Pech gehabt, wenn alles im internen Speicher liegt. SD Karte raus und gut ist.
Gerät spinnt, Werksreset nötig? Das macht den internen Speicher platt mit allen persönlichen Daten. Daten auf SD bleiben erhalten.

CrazyWolf schrieb:
Meine SD Karte wird per Tool auch täglich über den Router auf mein NAS gesichert. Im Notfall geht der mögliche Datenverlust gegen 0.

Was wäre jetzt bei einem Backup des gesamten Systems so anders als bei einem Backup nur der SD-Karte?

Ein iPhone beispielsweise macht entweder täglich in der iCloud ein Backup oder - wenn man das nicht wünscht - lädt man es halt an einem PC auf und iTunes macht dabei ein Backup - ein Komplettbackup, mit allen Daten!
Ist das Gerät defekt oder muss zurückgesetzt werden oder sonst was: Einfach aus dem Backup wieder herstellen.
Nicht anders als bei dir, nur halt komplett mit internem Speicher, der automatisch verschlüsselt ist.

CrazyWolf schrieb:
Neues Gerät? SD Umstecken, fertig. Altes Gerät verkaufen? Da wichtige Daten bei mir auf SD liegen, hab ich auch hier weniger Sorge wegen verbleibenden, rekonstruierbaren Daten.

Beim oben bereits genannten iPhone ist wie gesagt der Speicher automatisch verschlüsselt, dieser Schlüssel wird über die PIN gesichert.
Eine - im einfachsten Fall - vierstellige PIN ist natürlich kein sicherer Schlüssel, deshalb wird ein komplexer langer Schlüssel für die Verschlüsselung des Speichers generiert und dieser komplexe Schlüssel liegt in einem kleinen Safe, dessen Schlüssel dann die PIN ist.
Gibt man die PIN zehnmal falsch ein explodiert ein kleiner Sprengsatz in dem Safe und der Schlüssel ist nur noch ein unförmiger Metallklumpen.
Setzt man das Gerät - beispielsweise um es zu verkaufen - zurück, explodiert ein kleiner Sprengsatz im Safe und der Schlüssel ist nur noch ein unförmiger Metallklumpen.

Da ist nichts mehr mit rekonstruierbaren Daten, die sind weg, einfach weg.

Das soll jetzt nicht allein eine Beweihräucherung des iPhones sein, ich beschreibe es nur anhand der Beispiele bei denen ich mich am besten auskenne.

Ich bin aber sehr sicher, dass Androidhersteller mittlerweile auch Geräte mit Vollverschlüsselung anbieten, dem kleinen Schlüssel-Safe mit dem Sprengsatz usw.

Wenn deine SD-Karte nicht verschlüsselt ist - und das bezweifle ich sehr stark, wenn du erwartest, dass sie jedes andere Gerät sofort lesen kann (alternativ wird sie aber auch nur mit einem Passwort verschlüsselt sein welches du dir merken kannst und nicht einem wirklich komplexen und langen) - bist du wenn wir dein Smartphone gestohlen wird einfach absolut - pardon my French - am Arsch, denn dann sind "rekonstruierbare Daten" auf dem integrierten Speicher eines Smartphones dein absolut kleinstes Problem.
Oder wenn es dir mal in nem See über Bord geht und ein paar Jahre später kommt ein Taucher daher und findet es zufällig. Die SD-Karte wird dann wahrscheinlich noch immer lesbar sein (gerade in einem wasserdichten Smartphone) und die Daten weiterhin unverschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und tidus1979
CrazyWolf schrieb:

Cloud?
Ich synchronisiere über OneDrive.
Daten vom einen aufs andere Gerät übertragen? Smart-Switch. Alles komplett automatisch beim einrichten.
Ganz ehrlich, es gibt mittlerweile so viel smartere Lösungen als ne SD-Karte.

Ich bin mit meinen S20FE super zufrieden. Habe es im Sale für knapp 400€ gekauft.
Habe die 4G Version mit dem Snap Dragon.
Ist meiner Meinung nach das Samsung Smartphone mit dem immer noch besten Preisleistungsverhältnis.
Schade dass es keinen Nachfolger gibt.

Daher hab ich mal in die Mittelklasse gegriffen und muss sagen ich bin positiv überrascht. 6,5zoll Amoled, triple Kamera, 5000 mah Akku der echt lange hält und sd Karten slot. Und das ganze gab's bei MM für 330 Euro. Bei dem Preis wirds schwierig für Argumente zu finden 400 - 500 mehr auszugeben für die Oberklasse

Ich hatte das A72. Kann weder bei Verarbeitung, Haptik, Kamera noch Performance mit den S Modellen mithalten. Von dem unfassbar schrecklichen Vibrationsmotor abgesehen.
Empfehle jedem das S20FE wenn man keine 600+€ ausgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Damien White schrieb:
Was ist eine "Fan Edition"?

Ein Smartphone mit Lüfter oder ein Smartphone für Samsung Fans? Und wenn letzteres, wieso gibt es Menschen für die ein Smartphone Hersteller ein extra teures Gerät auf den Markt bringen kann und die sich dann darüber auch noch freuen?
Das hätte mit Intel 14Nm laufen sollen, deswegen auch Fan Edition (und Autobatterie mit Bollerwagen) :heilig:

Kangasplat schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass Qualcomms 888 einfach nicht so wirklich toll ist, was Stromverbrauch angeht. Ich weiß nicht ob es überhaupt 5G-Chips gibt, die da wirklich besser abschneiden.
Da gibt es tatsächlich aus meiner Sicht nur den Apple A14 oder A15. Die eigenen Chips sind auch mit der größte Vorteil von Apple!

iWeaPonZ schrieb:
Da gibt es tatsächlich aus meiner Sicht nur den Apple A14 oder A15.

Der A14 und A15 haben aber kein integriertes Modem. Apple nutzt ein zusätzliches 5G Modem. Das wird sich erst ändern, wenn Apple die ersten eigenen Modems fertig entwickelt hat. Das wird frühestens im A16 oder A17 der Fall sein.

Aber Apple holt ja seit Jahren aus relativ kleinen Akkus verhältnismäßig viel Laufzeit. Da spielen am Ende ja viele Faktoren eine Rolle, nicht nur 5G

Wechhe schrieb:
Als S21 Besitzer muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und ich nicht denke, dass ein S21 FE besonderen Anreiz zum Wechseln geboten hätte.
Du qärst ja auch mit Sicherheit nicht die Zielgruppe gewesen.

MilchKuh Trude schrieb:
Jetzt im Ernst, was machst du mit dem Gerät?.
Hmm so von allem etwas. Private Nutzung (Diverse Finanz/Depot Apps, Chrome, Reddit, YouTube , tiktok, Spotify ....) aber auch einen Recht großen Anteil beruflich (hauptsächlich atlassian Tools, new relic, diverse 2Fa/auth Geschichten).
Also das Ding hat schon zugegenen Recht viel zu tun.
Durchschnittliche tägliche Akku Auslastung ist laut Akku statistik 85%....

Wechhe schrieb:
@gustlegga
Ehrlich gemeinte Frage:
Was hast du dir von einer Fan Edition erhofft, was dir vorhandene Geräte am Markt nicht bieten?
Ich bin ja selbst von einem 4+ Jahre altem Smartphone gewechselt und habe mich mit der Wahl sehr schwer getan.
Was aktuelle Geräte in dieser Kombination derzeit nicht bieten:
  • Aktueller SoC zu unschlagbarem Preis (im Gespräch war mal ca 550€)
  • Wasserdicht mit IP-Zertifizierung
  • Nicht vollgemüllt mit Chinesen-Bloatware
  • Bessere Akkulaufzeit als S21/S21+
  • Perfekte Größe und Gewicht (vergleichsweise leicht)
  • Kabelloses Laden
  • 3 gute Kameramodule ohne Pixelwahn, die auch 4k/60fps-Videos gut stabilisieren
  • Regelmäßige Updates
  • Sehr gute Frontkamera
Wenn du da ein Handy unter 600€ kennst, dann bitte her damit. Ich wüsste derzeit keine Alternative. Gerade nochmal bei geizhals geschaut und die nächstbeste Alternative wäre das Asus Zenfone 8, was aber immer noch teurer wäre und wo man allerdings auf die Telelinse verzichten müsste. Alles Gleichwertige kostet ansonsten schon 700€ aufwärts.

Was die Diskussion mit dem SD-Kartenschacht angeht: Ich packe auch gerne mal schnell die SD-Karte meiner Actioncam oder DSLM ins Handy, um ein Foto/Video schnell zu teilen, da Übertrag per WLAN meist ewig dauert, oft abbricht und auch gar nicht jede meiner Kameras das kann. Wenn ich meine Videos über eine Cloudlösung sichern würde, wäre zudem ständig das Datenvolumen aufgebraucht, geht also auch nicht. Trotzdem würde ich mir das S21 FE auch ohne SD-Kartenschacht kaufen, da ich für das oben beschriebene Verfahren meistens auch einen Laptop oder Tablet in der Nähe habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben