Notiz Samsung Galaxy S21 FE: Fan Edition soll noch vor Start gestrichen worden sein

AGB-Leser schrieb:
Für mich, in Erinnerung an das Note7, war die Fan Edition immer eine Resterampe...
Mit High-end Snapdragon ausgestattet war die FE die Empfehlung schlechthin. Meiner Meinung nach besser als das normale S21.
Dazu noch deutlich günstiger.🤷

Damien White schrieb:
Was ist eine "Fan Edition"?

Ein Smartphone mit Lüfter... ?
*g
Reines Marketing,
mit Restbestaenden der aelteren ausgelaufenen Serie, Update weniger Komponenten und Einsparung vieler Komponenten, meist um den Preis von 900,- auf 750,- zu druecken, was lt Marketing die Gier der Leute weckt, da "Schnaeppchen".
Dazu betrifft es meistens nur den mittleren Klopper.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Hat jemand ne Empfehlung. Hab aktuell ein S21+ und wünsche mir bisweilen mein P30 Pro zurück...

Die Akkuleistung bei Samsung ist einfach nach wie vor unzureichend. Ich will auch bei intensiver Nutzung ohne nachzuladen über den Tag kommen.
Bei dem S21+ geht das trotz dauerhaft aktiviertem Energiesparmodus nicht.... Das P30 Pro kann das trotz nominal kleinerem Akku.
Wie kann es sein dass Samsung den Akkuverbrauch einfach nicht in den Griff bekommt?
Klingt aber eher sehr subjektiv ;).

typ. Ausdauer, laut "Connect":
Samsung Galaxy 21+: 10:22

Huawei P30 Pro 256GB: 10:04

Ich persoenlich komme uebrigens mit JEDEM Handy ueber den Tag :P,
mit PC, NB wird gesurft, mit Handy telefoniert.
...die beste Sprach- und auch Empangsqualitaet hat uebrigens ein Nokia C5-00, was auch nach dem zwanzigsten Sturz wieder zusammengebaut wird, funktioniert *g.

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Klingt aber eher sehr subjektiv ;).
Definitiv subjektiv. Ich weiß aber auch nicht wie die Connect da testet.
Ich vermute Mal dass die ein Standardprogramm non stop abspielen bei dem dann eben die Vorteile des Huawei Energiemanagement keine Rolle spielen.

Ich weiß bloß dass meine Nutzungsart die selbe ist wie vorher und es am Abend 50% P30 Pro vs 15% S21 heißt.

Ich bin allerdings auch nicht der einzige der das so erlebt wenn man im Netz Mal sucht.
Bisher war halt jedes Smartphone Upgrade ein Upgrade hinsichtlich Laufzeit.... Das S21+ nun ist hingegen leider ein riesen Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Akkulaufzeit ist halt auch sehr stark vom eigenen Nutzungsverhalten abhängig in Verbindung mit den Einstellungen und dem Gerät.
Das S21 hatte bei mir zu Anfang auch eine miserable Akkulaufzeit. Es hat über eine Woche gedauert, bis sich die Software auf mein Nutzerverhalten eingespielt hat und dann nach und nach Apps in den Standby getan. Einige habe ich manuell wieder entfernt.
Ich lasse das Telefon im Energiesparmodus laufen inklusive 120 Hz (da gibt es einen Trick) und seit dem August Update ist die Akkulaufzeit richtig krass gut - für mich.

neues-Mitglied schrieb:
Was aktuelle Geräte in dieser Kombination derzeit nicht bieten:
  • Aktueller SoC zu unschlagbarem Preis (im Gespräch war mal ca 550€)
  • Wasserdicht mit IP-Zertifizierung
  • Nicht vollgemüllt mit Chinesen-Bloatware
  • Bessere Akkulaufzeit als S21/S21+
  • Perfekte Größe und Gewicht (vergleichsweise leicht)
  • Kabelloses Laden
  • 3 gute Kameramodule ohne Pixelwahn, die auch 4k/60fps-Videos gut stabilisieren
  • Regelmäßige Updates
  • Sehr gute Frontkamera

Ich hatte ähnliche Kriterien (sogar noch mehr), weswegen ich ja so lange gesucht habe. Eigentlich habe ich seit 2019 ein neues Smartphone gesucht und keines gefunden.

Punkte, die es zusammen nicht gibt:
Kabelloses Laden + High-End SoC + <600 Euro.

Auf eines davon musst du verzichten. Und eventuell ist Größe dann ebenfalls ein einschränkendes Kriterium. Insofern musst du eventuell mit der Option leben, dass es "das perfekte" Smartphone für dich nicht gibt. Von daher warten oder Kompromisse eingehen.

--> Pixel 5 hat "nur" den sehr guten SD765.
--> Sämtliche High-End Geräte kosten über 600 Euro
--> Die "Flagschiff-Killer" haben kein kabelloses Laden (OnePlus Nord2 & co).

Letztlich habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und einfach mehr Geld ausgegeben. Wobei du mit 600 Euro ja dicht an den aktuellen Preisen dran bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
AGB-Leser schrieb:
Also das oneplus 8 pro ist bei Amazon mit 650€ doch schon dicht dran...
Wegen vergleichbarem SoC hatte ich nur nach dem OnePlus 9 pro geschaut und das geht schon eher Richtung 800 trotz schlechterer Frontkamera als manch ein Gerät für den halben Preis.
Wechhe schrieb:
Ich hatte ähnliche Kriterien (sogar noch mehr), weswegen ich ja so lange gesucht habe. Eigentlich habe ich seit 2019 ein neues Smartphone gesucht und keines gefunden.

Punkte, die es zusammen nicht gibt:
Kabelloses Laden + High-End SoC + <600 Euro.

Auf eines davon musst du verzichten. Und eventuell ist Größe dann ebenfalls ein einschränkendes Kriterium. Insofern musst du eventuell mit der Option leben, dass es "das perfekte" Smartphone für dich nicht gibt. Von daher warten oder Kompromisse eingehen.

--> Pixel 5 hat "nur" den sehr guten SD765.
--> Sämtliche High-End Geräte kosten über 600 Euro
--> Die "Flagschiff-Killer" haben kein kabelloses Laden (OnePlus Nord2 & co).

Letztlich habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und einfach mehr Geld ausgegeben. Wobei du mit 600 Euro ja dicht an den aktuellen Preisen dran bist.
--> Pixel 5 hat zudem keine Telekamera, genauso wenig wie das Pixel 6, als Gesamtkonzept für mich noch schlechter als das S20FE
Das S21 konnte mich wegen höherem Preis zum S20FE noch nicht überzeugen und zudem scheint die Telekamera (die von mir bisher heruntergeladenen Testvideos -und Fotos) schlechter zu sein als die vom S20FE
KurzGedacht schrieb:
Definitiv subjektiv. Ich weiß aber auch nicht wie die Connect da testet.
Ich vermute Mal dass die ein Standardprogramm non stop abspielen bei dem dann eben die Vorteile des Huawei Energiemanagement keine Rolle spielen.

Ich weiß bloß dass meine Nutzungsart die selbe ist wie vorher und es am Abend 50% P30 Pro vs 15% S21 heißt.

Ich bin allerdings auch nicht der einzige der das so erlebt wenn man im Netz Mal sucht.
Bisher war halt jedes Smartphone Upgrade ein Upgrade hinsichtlich Laufzeit.... Das S21+ nun ist hingegen leider ein riesen Rückschritt.
Bei meinem Huawei (P30 Lite) habe ich seit Anfang an das Problem, dass es häufig stromintensive Apps von alleine beendet. Z.B. eine Tracking App oder auch ein Navi im Hintergrund wird einfach nach einer halben Stunde im Hintergrund von alleine beendet, obwohl "im Hintergrund ausführen" in den Einstellungen aktiviert ist. Hat bei mir schon zu einigen Problemen geführt, wenn z.B. beim Wettbewerb das Tracking einfach aufhört. Auch dass es nach den Standardeinstellungen die apks von alleine ohne nachzufragen löscht, ist ein absolutes No-go.

neues-Mitglied schrieb:
Was aktuelle Geräte in dieser Kombination derzeit nicht bieten:
  • Aktueller SoC zu unschlagbarem Preis (im Gespräch war mal ca 550€)
  • Wasserdicht mit IP-Zertifizierung
  • Nicht vollgemüllt mit Chinesen-Bloatware
  • Bessere Akkulaufzeit als S21/S21+
  • Perfekte Größe und Gewicht (vergleichsweise leicht)
  • Kabelloses Laden
  • 3 gute Kameramodule ohne Pixelwahn, die auch 4k/60fps-Videos gut stabilisieren
  • Regelmäßige Updates
  • Sehr gute Frontkamera
Also ich habe das Galaxy S20 FE (mit Snapdragon SoC), seit kurzem, für 499 € erworben, u. ich würde dir bei den meisten Punkten zustimmen...
Größe und Gewicht ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Jedenfalls hatte ich vorher kleinere Smartphones. Die Größe des Bildschirms ist schon toll, aber ich finde es persönlich von der Größe her am oberen ergonomischen Limit was die Handhabung betrifft.
Für diesen Preis würde ich es aber weiterempfehlen.

Von den 3 Kameras halte ich nur die Hauptkamera für super, die anderen Kameras sind ok. Selfies mache ich keine. Wenn es ein ansonsten gutes Smartphone ohne Selfiekamera gäbe, ich würde es kaufen.
Das S21 FE soll laut Datenblatt mit demselben Kamerasetup kommen wie das S20 FE.

Ein Wechsel von S20 FE auf S21 FE würde sich ohnehin nicht lohnen, die Modelle sind sich zu ähnlich... zumindest laut Angaben auf den Datenblättern.

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Reines Marketing,
mit Restbestaenden der aelteren ausgelaufenen Serie, Update weniger Komponenten und Einsparung vieler Komponenten, meist um den Preis von 900,- auf 750,- zu druecken, was lt Marketing die Gier der Leute weckt, da "Schnaeppchen".

Auch wenn du das nicht hören möchtest, das S20 FE ist eines der besten Smartphones des letzten Jahres gewesen.
Es hat die Verbesserungen genau dort bekommen wo es nötig war und es nicht mit quatsch teurer gemacht sondern war preislich ziemlich on point platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
KurzGedacht schrieb:
Ich hab jetzt an normalen Tagen wenn ich ins Bett gehe knapp 15% Akku.... Das P30 hatte über 50%.
Das kann doch irgendwie nicht sein....

Ich hab mich mal durch die Samsung Foren gelesen, und in den Akku Threads ist man offenbar schon einer der glücklichen, wenn man 4-5 std. SOT schafft. Mit Energiesparmodus usw.

Zum Vergleich, die Huawei Geräte schaffen die 7 Std. SOT eigentlich nahezu immer, ohne Energiesparmodus. Und das mit nem 1000mah kleineren Akku?!

Irgendwas ist da doch völlig falsch. Mein altes abgenudeltes Huawei Mate 8, welches seit Release eigentlich fast ausschließlich per Fast Charge geladen wird, hat ne bessere Laufzeit im Alltag als nen neues S21 Ultra mit 5000mah Akku.

Zumal über die Kirin SOCs auch so oft hergezogen wird, sie seien ineffizient und mittelmäßig, in der Praxis kommts mir eher so vor als wären sie was Energieverbrauch angeht eher führend.

Wechhe schrieb:
Du unterstellst mir ja Sachen....
Du zitierst nur einen kleinen Teil meines Beitrags - hast du den Rest davon auch gelesen?
Du schreibst, du hast ein S21 , und sagst auch im selben Satz dass sich ein Wechsel bei dir auf das FE wohl nicht auszahlen würde. Also was hast du davon von meiner Antwort, dass du wohl nicht die Zielgruppe bist, nicht verstanden ? :confused_alt:
Wechhe schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage:
Was hast du dir von einer Fan Edition erhofft, was dir vorhandene Geräte am Markt nicht bieten?
Die FE bieten zwar nicht ganz das was das normale Galaxy-S hat, aber sind doch besser als die A-Serie, und auch preislich etwas unter dem S angesiedelt. Wäre also noch so etwa im Limit was ich bereit wäre auszugeben.
Bei mir steht und fällt aber ohnehin alles an AOSP-Rom/Lineage und TWRP-Support.
Stand heute würde ich wohl zu einem Poco F3 oder einem halbwegs aktuellen OnePlus greifen.
Denen gegenüber hätten halt die Samsung meist die bessere Kamera.
Huawei ist ja raus, da man den Bootloader nicht mehr entsperren kann.
Da ich aber eh im Frühjahr erst LOS18.1 auf mein BQ geflasht habe, und es dafür noch mindestens 6 Monate weiter die Update-Patches gibt hab ich keine Eile auf einen Wechsel falls kein Defekt auftritt.
Als Geringutzer kann ich mich mit der "Performance" von meinem alten Knochen auch noch so halbwegs arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das S21 FE war für mich bereits zu dem Zeitpunkt schon "Geschichte", wo u. a. Bezug nehmend auf das schon bekanntgewordene Benutzerhandbuch erkennbar wurde, dass es entgegen erster Verlautbarungen doch KEINEN microSD- Slot erhalten soll (und es entgegen der bisherigen FE/ Lite- "Tradition" in Europa/ D doch auch wieder nur der EXYNOS (2100) "werden sollte". 😡). 😒

Ich habe mir statt dessen jetzt das S20 FE 5G geholt. 😎 Macht/ hat, was es soll (ich mir vorstelle). 👍Bin (bislang 😉) zufrieden damit. 😊

KurzGedacht schrieb:
Hat jemand ne Empfehlung. Hab aktuell ein S21+ und wünsche mir bisweilen mein P30 Pro zurück...

Die Akkuleistung bei Samsung ist einfach nach wie vor unzureichend. Ich will auch bei intensiver Nutzung ohne nachzuladen über den Tag kommen.
Bei dem S21+ geht das trotz dauerhaft aktiviertem Energiesparmodus nicht.... Das P30 Pro kann das trotz nominal kleinerem Akku.
Wie kann es sein dass Samsung den Akkuverbrauch einfach nicht in den Griff bekommt?

Beim S10 (mein letztes Samsung) lag es am schlechten Modem. Nicht so gute Empfangseigenschaften kombiniert mit einem hohen Akkudrain bei schlechter Verbindung haben den Akku im Nu leer gesaugt, ohne dass das Gerät überhaupt mal in die Hand genommen wurde.

Ich befürchte, dass dieses Problem sich bis heute durchziehen könnte. Aber das ist nur eine Vermutung.
Die Huawei Geräte waren meiner Erfahrung nach wirklich Klasse bei der Akkulaufzeit und auch generell. Ähnlich gute Laufzeiten erreichte ich damals auch mit Sony Geräten (mein letztes war das Xperia Z3) und auch das Oneplus 7pro damals verfügte über eine ordentliche Akkulaufzeit.

Mit aktuellen Android Geräten habe ich keine Erfahrung gesammelt, daher empfehle ich dir einfach die Testberichte zu den Geräten anzuschauen, dort werden ja die Laufzeiten oft tabellarisch verglichen.

tstorm schrieb:
Mit aktuellen Android Geräten habe ich keine Erfahrung gesammelt, daher empfehle ich dir einfach die Testberichte zu den Geräten anzuschauen, dort werden ja die Laufzeiten oft tabellarisch verglichen.
Ja nur dass diese Berichte halt 0 mit meine Alltagserfahrungen zu tun haben.
Da schneidet Samsung eigentlich immer ziemlich gut ab.

Die Tests machen auch größtenteils nix anderes als einfach ein YouTube Video non stop abzuspielen oder ähnliches. Das hat leider wenig mit echter Nutzung zu tun.
Zudem sind die Smartphones "Clean". Da sind keine 100 Apps drauf installiert die ständig irgendwas tun.
Ich vermute, dass Samsung mit vielen Hintergrund Apps einfach nicht zurecht kommt. Das war auch schon bei meinem S7 damals problematisch.

Das reicht ja mittlerweile schon, nur im Internet zu surfen. Die youtubeapp hat Hardwarebeschleunigung, dein Browser nicht. Jetzt kannst Du mal überlegen, was dann passiert...
Ich kann die geringe Laufzeiten meiner bisherigen Samsungs auch bestätigen. Zwei Tage hab ich nie geschafft, auch als alles neu war und keine Aktualisierungen installiert waren

CrazyWolf schrieb:
Meine SD Karte wird per Tool auch täglich über den Router auf mein NAS gesichert. Im Notfall geht der mögliche Datenverlust gegen 0.
Das kannst du auch mit den Daten auf dem Handy machen...

Einer SD karte wuerde ich gar keine Daten anvertrauen.

Samsung scheint nun tatächlich alle Hinweise auf das S21FE zu streichen:
https://www.sammobile.com/news/samsung-getting-rid-evidence-galaxy-s21-fes-existence/
Die bereits online gewesene deutsche Supportseite ist nun auch nicht mehr erreichbar. Das war's dann wohl. :(
https://www.samsung.com/de/support/...e_ecommerce_ecommerce_banner_prospecting_none
gustlegga schrieb:
Stand heute würde ich wohl zu einem Poco F3 oder einem halbwegs aktuellen OnePlus greifen.
Denen gegenüber hätten halt die Samsung meist die bessere Kamera.
Das Poco F3 hat zwar ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist technisch doch aber noch ein gutes Stück unter dem S20FE oder S21FE
Welches OnePlus?
Das 9 hat keine IP-Zertifizierung und keine Telelinse
Das 8T hat nur IP55-Zertfizifizierung, schlechtere Kameras als das S20FE und angeblich schlechtere Audioqualität (nicht getestet)
Das 9 Pro wäre sogar etwas besser als das S21 FE aber ist schon wieder deutlich teurer (800€).

@neues-Mitglied ein 8er ja, oder vielleicht gar ein 7T Pro.
IPxx ist jetzt auch nicht sooo gravierend; bin hier in Tirol zwar viel outdoor unterwegs wo man schon öfters mal nass wird, aber bis jetzt gings ohne oder mit IP53 wie bei meinem BQ auch. Kamera soll halt halbwegs was taugen für spontane knipsereinen, brauch jetzt kein DSLR Äquivalent.
Unterwegs ist ohnehin dann meist eine Kamera mit richtigem Objektiv im Rucksack.

@rpsch1955 bei mir läuft seit meinem ersten Smartphone 2011 ein blankes AOSP wie CyanogenMod/Lineage.
Darum etscheidet sich der Kauf bei mir auch massgeblich an dessen Support dieser Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben