Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

BDR529 schrieb:
Also sorry, aber 6.10 Zoll haben für mich absolut nichts mit Kompaktheit zu tun. Das einzige wirkliche kompakte "High End" Smartphone ist meiner Meinung nach das iPhone 12/13 Mini.

Spätestens seit der Plus/Pro/Max-isierung der Geräte ist alles um die 70mm Breite kompakt. Wenn du hier immer noch rummeckerst weiß ich nicht welche Geräte du die letzten 7-8 Jahre hattest. Das S22 hat den gleichen Footprint wie ein Galaxy S6 und das war damals schon das kleinste High-End Samsung, neben Edge+ und Note.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, wurstmuffin, Sascha631 und 6 andere
Ich habs mir auch gegönnt, mein erstes Samsung. Für mich war die Größe und die Updategarantie der ausschlaggebende Punkt. Nebenbei ist alles sehr performant und die Kamera ist auch nicht schlecht. Bereue es überhaupt nicht. Über Vodafone mit 5g den einen Tag nen Speedtest gemacht, 688mbit Down und 113mbit up, krasse Werte. Einzig der Akku hätte ein paar mAh mehr vertragen können, korrekt. Die Größe mit der Optik hat genau mein Geschmack getroffen. Finde ansonsten das all in one Software Paket bei Samsung auch echt gelungen. Mein alter China Kracher stinkt aber ansonsten mächtig gegen das S22 ab. Was mich bei Samsung noch wundert, dass über Google meine Passwörter nicht gesynct werden und ich dafür das Samsung Pass Ding nutzen muss. Egal, hab eh alle im Kopf, trotzdem etwas nervig (firstworldproblems).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Lahire690, Clubbi und eine weitere Person
keine Speichererweiterung, kein Klinke, keine Wählscheibe.
Neee, so ein schlechtes Fööön.

Irgendwie nicht viel Neues. Aber gut, so ist der Lauf der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak, Slayher666, Odessit und 3 andere
@M4ttX: Von kompakten Smartphones hast keiner geredet. Wenn dann von komplakten High-End-Smartphones bzw. kompakten Flagschiffen. Aber ja, das iPhone 13 zählt da auch dazu.
 
ric84 schrieb:
Was mich bei Samsung noch wundert, dass über Google meine Passwörter nicht gesynct werden und ich dafür das Samsung Pass Ding nutzen muss.
Das Problem liegt da aber woanders und nicht am Telefon oder der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82 und baizer
kokiman schrieb:
Ist eigentlich traurig, dass Smartphones mittlerweile so sehr am eigentlichen Ziel der Geräte vorbeigeschossen sind. 15cm x 7cm sind mittlerweile "kompakt" xD
Welches Ziel? Ist die Aussage "kompakt" von Samsung? Welche kompakteren Android-High-End-Smartphones fallen dir spontan ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und R O G E R
Schade, der zu kleine Akku ist ein klarer Deal-Breaker. Das man genau hier nicht auf kleiner setzen sollte, bei einem kompakten Smartphone, sollte jemandem wie Samsung eigentlich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, Sascha631, IHEA1234 und 4 andere
Von der Größe her wäre das was für mich. Aber 850€ ist es mir einfach nicht mehr wert. Früher wäre das vll. anders gewesen, aber mittlerweile ist das Smartphone bei mir nicht mehr so wichtig. Würde langsam gerne mein Pixel 3 mal austauschen, aber nicht für 850€. Da benutz ich das P3 lieber noch paar Jahre weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Chuck-Boris und guzzisti
Eigentlich das perfekte Smartphone für mich, aber der Akku bereitet mir Sorgen.

Mein S9 muss ich mittlerweile Mittags immer nochmal laden, damit es bis zum Abend durchhält. Das ist extrem nervig wenn man gerade kein Ladegerät hat oder es vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Clubbi, Odessit und eine weitere Person
Irgendwie überzeugt es mich nicht.
(Wieder) Schlechteres Display, keine SD, keine Klinke, relativ kleiner Akku.
Der Preis müsste zumindest niedriger sein.
Ich müsste die 256GB Variante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, willriker und tritratrullala
"Gerade noch mittelmäßige Akkulaufzeit" Fazit gelesen - Rest spare ich mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, coral81, Braubär und 2 andere
Bezüglich der Preise und dem Wert der UVP
HAse_ONE schrieb:
Würde langsam gerne mein Pixel 3 mal austauschen, aber nicht für 850€.
Bei Samsung ist doch klar, dass nicht einmal zum Marktstart die UVP gezahlt werden muss. Neben den unzähligen Beigaben in Deutschland, öffentlich zugänglichen Rabattcodes in anderen Ländern und das teils - für manche Modelle - sehr attraktive Trade-In Programm senkt den wahren Preis schon an Tag 1.

Von Apple hingegeben gibt es nichts zu kombinieren und die UVP ist nah dran am Verkaufspreis, wohingegen bei Samsung in den ersten Wochen des Verkaufs schon ein großer Rabatt drin ist. Ob ein iPhone oder Samsung Gerät nun 899€ UVP hat lässt mich kalt, um den Preis würd ich keines davon kaufen.
Zusätzlich zu den eigenen Onlineshops gibt es andere Händler, die kurzzeitig mit großen Rabatten attraktive Preise schaffen - In Kombination mit der Startaktion von Samsung ein Traum.
 
Gaugaumera schrieb:
Ist trotzdem schön wenn man Bilder seine Urlaubsfotos von vor 3 Jahren nicht vom Handy löschen muss weil zu wenig Platz auf dem Gerät ist. Mit SD Karte ist das ja kein Problem
Na klar, kostet aber eben auch mehr. Da bin ich persönlich froh, dass es kleine Speicherklassen gibt, die günstiger sind.
Wenn der fehlende SD Karten Slot der Preis für bessere Technik auf so kleinem Raum ist, nehme ich das in Kauf. Allerdings stört mich dagegen der fehlende Klinkenanschluss...

HAse_ONE schrieb:
Aber 850€ ist es mir einfach nicht mehr wert.
Ich kaufe die Dinger immer ein halbes Jahr später von Leuten, die durch ihren Vertrag das Handy so bekommen und es versiegelt weiterverkaufen mit Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Sly123
Mit Sicherheit kein schlechtes Gerät wäre da nicht die schlechte Akkulaufzeit. Mein iPhone 13 Pro ist genau so groß, hält aber locker doppel so lang durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, eyedexe und M4ttX
^Q^ schrieb:
Schade, der zu kleine Akku ist ein klarer Deal-Breaker. Das man genau hier nicht auf kleiner setzen sollte, bei einem kompakten Smartphone, sollte jemandem wie Samsung eigentlich klar sein.
Naja, ich finde es auch einen riesen Fehler, dass Samsung denkt, man könne den Akku verkleinern. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich den Gedankengang von Samsung schon verstehen kann. Man geht halt davon aus, dass jemand, der sich ein kleineres Gerät kauft, eher kein Poweruser ist und somit nicht unbedingt auf eine sehr gute Akkulaufzeit angewiesen ist.

Wenn sich natürlich die Laufzeiten von den Samsung Telefonen im oberen Preissegment anschaut, sollte man man aber schon erwähnen, dass Samsung ihre Akkulaufzeit generell verbessern sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, dideldei, tollertyp und eine weitere Person
Verstehe angesichts der Testergebnisse das Geheule um den Akku nicht.

Im Youtube Test hält das Ding so lang wie ein Iphone 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, wurstmuffin, Gsonz und 4 andere
Bei mir liegt mein Nextcloud-Gedöns samt und sonders auf der SD-Karte. - Entlastet mit allein rund 100 GB die 64 GB INTERNEN Speicher doch deutlich. Und wenn die Karte abraucht... alte raus, neue für 15 Euro rein und Nextcloud wieder syncen lassen. 128GB sind heute leider wirklich nicht mehr zeitgemäß. Selbst einige Einsteigermodelle haben 128GB-Varianten. :/

Und was die 6 Zoll und "klein" angeht: Im Prinzip hören wir das alle Jahre wieder... die Hersteller preschen mit Phablets voran, die insbesondere in Asien den PC komplett ersetzen (kenne einige, die dort keinen Computer, aber dafür ein riesiges Smartphone haben und nichts vermissen).
Schön ist (und bleibt) allerdings die Tatsache, dass das S22 kleiner als das S21 ist. - Und zwar so ganz ohne Namenszusätze wie "Mini" und Co. Hat man etwa bei Samsung so langsam mitbekommen, dass die Welt nicht nur aus Asien besteht? ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und SCARed@DD
Samsung Galaxy S45 und Apple iPhone 35 Release im Jahr 2050.

Computerbase User: Keine Klinke, was ein Flop, ich bin raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, wurstmuffin, sbgame und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben