Samsung Galaxy S24 Erfahrungsberichte gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen :)

ich schwanke zwischen dem Samsung Galaxy S23 und dem Galaxy S24.

Was mir Sorgen macht, ist, dass ich gelesen habe, dass durch den Exyonos das Galaxy S24 nicht nur in der Perfromance schlechter ist als der Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy sondern auch das es Empfangsprobleme geben soll, weil ein anderes Modem verbaut ist.

Daher wollte ich euch um Rat befragen. Wie sind eure Erfahrungen?

Die Perfromance ist mir nicht wichtig, es soll einfach flüssig laufen aber ich denke das tut es bei beiden sehr gut. Das der Exynos wärmer wird finde ich auch nicht so schlimm.
Kritisch fände ich wirklich wenn das S24 Empfangsprobleme hat :/

Das S23 bekommt ja noch Android bis 17 wenn ich richtig Liege es ist jetzt ja eineinhalb Jahre alt und bekommt zweieinhalb Jahre Updates und noch 1 Jahr länegr sicherheitsupdates.

Die 7 Jahre beim S24 finde ich Klasse.

Wie seht ihr das ganze?
Ist er Exynos so schlecht?
Mit Snapdragon 8 Gen 3 hätte ich es vermutlich direkt gekauft, so schwanke ich noch.

Es geht mir nicht um den Preis sondern nur um die Geräte ansich.

Einen schönen Abend wünsche ich :)

Exynos ist schlechter als der Snapdragon, ja, aber für die Meisten total irrelevant.
Die Smartphone-Leistung der Premium-Modelle wie dem S24 sind heutzutage völlig übertrieben, solange man nicht zu den extremen Powerusern gehört.

Ich würde bis zum Weihnachtsgeschäft mit den entsprechenden Rabatten warten und das S24 kaufen!
Um die relativ neuen gesetzlichen Vorgaben für die Preisgestaltung einzuhalten, kann man sehen, dass die Preise seit einigen Wochen entweder nicht mehr sinken oder sogar gestiegen sind. So kann man mit mehr Prozenten werben.

Preisentwicklung S24:
1726855357260.png

Ich tippe auf 449 € oder 499 € zum Weihnachtsgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und M4ttX
Wennst Zeit hast würd ich das S25 mit dem Snapdragon um vielleicht wieder 550-600€ zum Start im Jänner kaufen. S24 256GB war auch nicht teurer.

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

AI-Nadja schrieb:
Exynos ist schlechter als der Snapdragon, ja, aber für die Meisten total irrelevant.
Die Smartphone-Leistung der Premium-Modelle wie dem S24 sind heutzutage völlig übertrieben, solange man nicht zu den extremen Powerusern gehört.
Das dachte ich mir auch, klar ein kleines Spielchen wird auch mal gespielt aber ich möchte darauf keinesfalls Videos rendern etc.

KI Funktionen würden mich interessieren, da soll der Chip ja schneller sien hab ich gehört

MSSaar schrieb:
Wenn du viel Zeit hast, kannst du dir eine Menge Erfahrungsberichte durchlesen:
Danke dir, hatte ben auch tatsächlich Samsung Forum gegoogelt und auch dieses Forum vorgeschlagen bekommen, geht mir eher explizit um den Empfang ob das Stimmt was ich da gehört habe oder ob das wohl eher ein Einzelfall ist, dass das Modem schelcht ist?

M4ttX schrieb:
Wennst Zeit hast würd ich das S25 wohl wieder mit dem Snapdragon um vielleicht wieder 550-600€ kaufen, wenn die Startaktion wieder so einschlägt.
Wow war das S24 so preiswert bei Release?
War das eine Eintauschaktion oder wie ist man so Preiswert direkt da dran gekommen die UVP war meine ich um die 900€ oder?

Grüße

Don-DCH schrieb:
Wow war das S24 so preiswert bei Release?
Ja, so wie Samsung fast jedes Jahr seine Geräte verscherbelt. Das war der Effektivpreis, kannst auch stundenlang im verlinkten Android Forum nachlesen.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
dass das Modem schelcht ist?
Es frisst halt mehr Strom im Standby und besser ist es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
KI Funktionen würden mich interessieren, da soll der Chip ja schneller sien hab ich gehört
In der Praxis spielt es aber nahezu keine Rolle, weil es keine aufwändigen Anwendungen gibt, die einen signifikanten Unterschied machen. Die meisten Features hängen von deiner Internetverbindung und der Auslastung der Server (Uhrzeit & Region) ab.

Eine KI-Textgenerierung, KI-Bildgenerierung, KI-Suche oder KI-Übersetzung als typische Beispiele auf Smartphones sind auf 1300 € und 300 € Smartphones nahezu gleich, eben weil es online geschieht. Eine kleine Abweichung ist dabei meiner Meinung nach irrelevant, wenn man bspw. 4 Sekunden statt 4,4 Sekunden auf ein Bild oder 700 ms statt 900 ms auf eine Übersetzung warten muss.

Wir müssen noch auf entsprechende Anwendungen warten, welche die Offline-Performance ausnutzen.
Ich vermute, dass es noch 2-3 Jahre dauern wird, bis man relevante Anwendungen haben wird, die stark von der Leistung des Gerätes profitieren werden.

Deshalb ist ein Kauf von bspw. Notebooks mit 40 TOPS NPUs zwar schön und gut für die Zukunft, heute aber noch für fast alle Nutzer irrelevant.

• Gefällt mir
Ich bin tatsächlich wieder vom S24 auf mein altes S23.
Weniger Verbrauch im Standby, sofern man unterwegs ist und manchmal schwächeren Empfang hat.
Dazu allgemein meist leicht schlechteren Empfang. An vielen Ecken wo ich mit dem S23 noch 1-2 Balken 5G habe (was für das meiste auch noch reicht), gibt es mit dem S24 nur E.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Don-DCH
M4ttX schrieb:
Das war der Effektivpreis,
Was genau heisst das? War das der Preis mit Vertrag oder gab es Cashback Aktionen?

M4ttX schrieb:
Es frisst halt mehr Strom im Standby
Hmm ist die Frage wie viel?

M4ttX schrieb:
und besser ist es auch nicht.
Was Updates angeht langfristig schon.

AI-Nadja schrieb:
Die meisten Features hängen von deiner Internetverbindung und der Auslastung der Server (Uhrzeit & Region) ab.
Das stimmt wohl, jedoch geht glaube ich einiges auch Lokal und man kann auch einstellen ob lokal oder nicht.

Bruhtang schrieb:
Wow ok, ware die Gründe Standby und Empfang oder gab es noch weitere?
Bruhtang schrieb:
Weniger Verbrauch im Standby, sofern man unterwegs ist und manchmal schwächeren Empfang hat.
Ok das heisst durch den schwächeren Empfang hat er mehr gebraucht weil er öfters nach einer Funkzelle gesucht hat? Wie gross ist der Unterschied würdest du sagen?

Bruhtang schrieb:
Dazu allgemein meist leicht schlechteren Empfang. An vielen Ecken wo ich mit dem S23 noch 1-2 Balken 5G habe (was für das meiste auch noch reicht), gibt es mit dem S24 nur E.
Puh das klingt bitter gerade wie du sagst reicht 1 Balken 4/5G zum Surfen und Messaging aus aber E ist halt echt schwierig

Hmmm

Don-DCH schrieb:
Wow ok, ware die Gründe Standby und Empfang oder gab es noch weitere?
Primär das und der geringe sonstige Mehrwert

Don-DCH schrieb:
Ok das heisst durch den schwächeren Empfang hat er mehr gebraucht weil er öfters nach einer Funkzelle gesucht hat?
Kann sein, kann aber auch sein, dass die Fehlerkorrektur des Modems mehr säuft.

Don-DCH schrieb:
Wie gross ist der Unterschied würdest du sagen?
Am Ende des Tages so ~10% Akkuladung.

• Gefällt mir
Bruhtang schrieb:
Hab meins nach den Tests gar nicht mehr geöffnet.
Meine Empfehlung ist das S25, da gibts dann auch 7 Jahre und laut Berichten mit dem guten Snapdragon ;)
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Was genau heisst das? War das der Preis mit Vertrag oder gab es Cashback Aktionen?
Cashback, Trade-Ins, Beigaben. Einfach alles.
https://www.android-hilfe.de/forum/...6-gb-fuer-424-59eur-statt-959eur.1077992.html
Gut als Deutscher wars nochmal 100€ billiger und unter 500€.

• Gefällt mir
Bruhtang schrieb:
Primär das und der geringe sonstige Mehrwert
Hmm wie hattest du den Vergleich gemacht, hattest du beide Telefone gleichzeitig oder die gleichen Orte mit der selben SIM?

klingt ja echt traurig, wenn er Empfang beim Nachfolger schlechter ist :/

Bruhtang schrieb:
Kann sein, kann aber auch sein, dass die Fehlerkorrektur des Modems mehr säuft.
Ok verstehe beides nicht ideal...

Bruhtang schrieb:
Am Ende des Tages so ~10% Akkuladung.
Das is schon bisschen was.

Schon schade, dass Samsung nur beim S24 Ultra auf den Snapdragon setzt und sonst anscheint Geld sparen will...

M4ttX schrieb:
Das ist krass.

Hmm Altes Handy wäre nen Problem für nen Trade In sonst aber wahnsinnig gute Konditionen

M4ttX schrieb:
Meine Empfehlung ist das S25, da gibts dann auch 7 Jahre und laut Berichten mit dem guten Snapdragon ;)
Bei den Updates bin ich bei dir, aber ist es 100% sicher das der Snapdragon genommen wird oder doch wieder ein Exynos oder gar Mediatek?

das weiß man wahrscheinlich erst in 4 Monaten oder?

Ja, aber man kann auch das S24 als Snapdragon Variante importieren, wenn man eSIM nicht braucht. War im Frühjahr bei 600€ bis 700€ für 256GB.

Zurück
Oben