News Samsung Galaxy S6/edge vereint Hightech mit Alu und Glas

autoshot schrieb:
Ok, und welchen Vorteil bringt die QHD-Auflösung vom S6 jetzt genau gegenüber der Auflösung vom iPhone 6?

Eine Menge, selbst getestet (allerdings mit dem höher auflösenden iPhone 6+)
Ergänzung ()

deathscythemk2 schrieb:
@spinthemaster
Interessante Behauptung. Was genau ist an Thunderbolt besser, als an USB 3.1?

Das weiß ich nicht, ist ein Zitat von Computerbase: "Der Lighning-Anschluss des iPhone 6 Plus ist Micro-USB 2.0 klar vorzuziehen"

Eine Menge, selbst getestet (allerdings mit dem höher auflösenden iPhone 6+)

Für ein paar mehr Details diesbezüglich wäre ich dankbar ;)

Und was den Lightning-Anschluss angeht: der mMn einzige Vorteil gegenüber micro-USB besteht darin, dass man den Stecker nicht nur mit einer ganz bestimmten Ausrichtung mit dem Handy verbinden kann, sondern auch um 180° gedreht. Weil USB 3.0 kann Lightning auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:

Die wird der "Auflösungsexperte" uns wahrscheinlich schuldig bleiben.

Daß man (als Normalsichtiger) bei einer Entfernung von ca. 30 cm noch 300 dpi/ppi unterscheiden kann, ist doch ein seit langem anerkannter Erfahrungswert. Und je größer die Entfernung, desto mehr geht natürlich die wahrnehmbare dpi/ppi runter.

Vielleicht gibt es ja Leute, die 15 cm vor ihrem Smartphone kauern und 600 dpi brauchen. Ich brauchs nicht, so kurzsichtig bin ich (noch) nicht ;)

autoshot schrieb:

Wo kann man mehr erkennen, links oder rechts (siehe unten)?

autoshot schrieb:
Und was den Lightning-Anschluss angeht: der mMn einzige Vorteil gegenüber micro-USB besteht darin, dass man den Stecker nicht nur mit einer ganz bestimmten Ausrichtung mit dem Handy verbinden kann, sondern auch um 180° gedreht. Weil USB 3.0 kann Lightning auch nicht...

Seh ich auch so, aber Computerbase nicht.
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Die wird der "Auflösungsexperte" uns wahrscheinlich schuldig bleiben.

Vielleicht erkennst du als "Experte" tatsächlich keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern, dann brauchst du es tatsächlich nicht :D

Anhänge

• VergleichBildschirme.jpg
    VergleichBildschirme.jpg
    125 KB · Aufrufe: 625
Also gegenüber dem S 6 hat das normale
Iphone 6 - kein Bildstabilisator, Nur HD Auflösung !, kein Wireless Charging und ne grottenschlechte lowlight Foto und Videoqualität, kein Fast Charging.
Das S 6 ist technisch gravierend besser als das Iphone 6. Fertig ,Ende ,Aus. Ob Apple noch die bessere Software hat muss sich noch in Tests herausstellen. Hätte Samsung mich nicht mit ihren SSD vergrault hätte ich es gekauft, aber so nicht. Jetzt bleibt mir nur noch LG und Huwai.
. Das HTC One 9 hat mich enttäuscht.Laut Sascha von Mobilegeeks hat die 20 MP Kamera enorme Probleme, gerade bei schlechtem Licht, kein Fingerabdruckscanner.Sony wird sich bald aus dem Smartphonemarkt verabschieden , wie siehst`s dann mit den Updates aus ?

Gutes Handy, das Display ist das beste auf dem Markt. Die Preise werden auch relativ schnell fallen. Schade finde ich nur die Gorilla Glas Rückseite.

@coral81
Ich sehe das ähnlich. Technisch ist das S6 ein Genuss, mal vom USB 2.0 (dafuq?) abgesehen. Aber das wars dann auch schon. Ich bin kein Fan von diesen "Fertiggeräten", wo man nichts mehr dran machen kann. Und Garantie schön und gut, ich will nicht einen Monat auf mein 1000 Euro Smartphone verzichten, weil Samsung den Akku wechseln muss.

also ich muss tatsächlich zugeben, dass ich bei meinem iPhone 6 mittlerweile selbst bei normaler betrachtung noch ganz leicht das pixelraster erkennen kann und mir entsprechend etwas mehr als 326ppi wünschen würde. aber ganz ehrlich, QHD auf 5.1" sind einfach kompletter unsinn...

coral81 schrieb:
Iphone 6 - kein Bildstabilisator, Nur HD Auflösung !, kein Wireless Charging und ne grottenschlechte lowlight Foto und Videoqualität, kein Fast Charging.

wie gesagt, ohne unabhängigen test (z.b. von Anandtech) würde ich mir kein urteil über die bildqualität der kamera vom iPhone 6 im vergleich zum Galaxy S6 erlauben ;)

coral81 schrieb:
Das S 6 ist technisch gravierend besser als das Iphone 6.

das S6 wäre nicht das erste smartphone, das auf dem Papier besser als ein vergleichbares iphone ist, in der praxis aber zu wünschen übrig lässt. entsprechend auch hier nochmal: warte doch bitte auf einen objektiven vergleich der beiden geräte bevor du solche reißerischen aussagen triffst.

autoshot schrieb:
D.h. man muss nicht mehr mit dem Finger von oben nach unten über den Sensor streichen sondern es genügt, wenn man ihn einfach auf den Home-Button legt wie beim iPhone?

laut dem test-video auf winfuture.de funktioniert der fingerabdruck-sensor mittlerweile tatsächlich genau wie beim iphone mit auflegen statt drüberstreichen.

Serial Kazama schrieb:
Da ich das nun schon häufiger gelesen habe, was ist an deinen Beispielen jetzt so neu oder herausragend?

Wireless Charging können X andere Geräte auch und ist ja bis auf den fehlenden Stecker nix besonders inovatives.

Das Handy muss immer noch an den EINEN Punkt um den Akku zu laden. Ob ich da nun einen Stecker montiere oder es auf ne "Station" lege ist völlig Latte.

Die Bildquali gibts bei andere Herstellen sicher genauso gut wenn nicht besser. Sony mit ihren 20,5 MP Kameras brauchen sich da nicht verstecken.

Und die Displayhelligkeit, naja das ist das selbe wie mit den dpi auch nur eine Zahl die am Gerät selber nicht viel reist.

Hat Jobs nicht selbst gesagt ab 300 dpi nimmt das Auge keinen Unterschied mehr wahr?

Also warum bin ich dann so erpicht drauf, dass ich bald eine Sonnebrille brauche um mein 1000 Bazillion Candela helles Handydisplay abzulesen?? :D

Über den Fingerabdruckscanner haben sie beim Iphone alle gehatet und nun rühmt man sich damit, dass er so gut funktioniert wie bei einem Apple Gerät. Ganz ehrlich, wer brauch den? Auf meinem Handy ist nix was ich mit einem Fingerabdruck schützen müsste und wenn dem so wäre würde es nicht öffentlich zugänglich sein. Heißt das Handy ist in meiner Jacken- Hosen- Short- Badehose- Was auch immer Tasche.

Klingt für mich so, als müsste da jemand das gerät einfach schlecht machen, nur weil es ein Samsung ist. Klar haben andere Geräte Wireles Charging, aber auch nicht gerade alle. Bei anderen Geräten ist es auch so gelöst. Natürlich sind dafür Kontaktflächen nötig, die man nicht auf dem ganzen Gerät verteilt...

Das mit der Kamera kann ich als Sony Xperia Kunde nicht ganz teilen. ich bin von der Kamera ziemlich enttäuscht. Bei Perfekten Lichtverhältnissen sind die Bilder ganz nett, bis auf die Auflösung schaffen S5 und co aber auch solche Bilder. Bei schwächerem licht ist die Kamera sogar sehr ernüchternd. Ziemlich verrauscht, die Farben sind nicht besonders etc. Ist ne brauchbare Knipse, die Megapixel sind aber mehr Show. Mein Steinaltes Nokia N8 hat da deutlich bessere Fotos gemacht und selbst ein aktuelles iphone ist mit nur 8 megapixel nicht schlechter, sondern ehr stärker... (Steckt da nicht auch ein Sony Sensor drinne?)

Die Displayhelligkeit ist sogar sehr wichtig, wenn es im die Ablesbarkeit im freien geht. Zudem sind AMOLED Displays ja für gewühnlich recht dunkel. Technologisch ist es echt interesssant, was Samsung aus der OLED technik macht! Es geht nicht daraum, diese helligkeit dauerhaft zu nutzen.

Das das mit den 300ppi Quatsch ist, sollte jedem Klar sein, zumal jeder Mensch andere Augen hat. Zumindest ich kann den Unterschied sehen. Es ist jetzt nicht so dramatisch, aber der Unterschied zwischen 300 und 500ppi ist doch sichtbar. Nicht nur bei 2cm Augenabstand.

Und nur weil ein gerät eine Funktion hat, muss man sie ja nicht nutzen. Ich finde den Sensor als Lockscreen ganz praktisch, weil es schnell geht und unauffällig ist. Wer sowas nicht nutzen will, deaktiviert den Sensor und gut ist...

Der Preis stört mich auch nicht so sehr (zumal die UVP bei Samsung nicht immer soviel mit den Straßenpreisen zu tun hat, wie beim iPhone). Die meisten holen sich das Gerät dch eh mit nem vertrag oder lassen es von Mami oder Pappi kaufen...Erstmal die Straßenpreise nach release beobachten. Warum sollte das S6 auch viel weniger als ein iphone kosten? Rein von der verbauten hardware, stecken im S6 mehr hochwertige teure Komponenten wie ein OLED Screen oder auch komplexere SoCs, als im iPhone und wenn jetzt auch die verarbeitung passt, warum nicht.

Mich stört aber vorallem der fehlende Micro SD Slot. Ich habe momentan 96Gb in meinem Gerät, die ich auch ganz gut ausnutze (32GB intern und 64GB Karte). Ich sehe nicht ein, solch einen unverhältnismäßigen Aufpreis für etwas Speicher zu bezahlen. 100€ für ein paar GB Speicher sind verarsche... Für 30 Euro Aufpreis okay, aber 100? Auch die fehlende Wasserdichtigkeit stört etwas, dies hat mir zumindest schon zweimal das Smartphone gerettet, aber ist jetzt auch kein beinbruch...

Für mich bleibt das Galaxy Note Edge damit interessanter, wenn das mal im Preis etwas fällt, könnte das mein neues Smartphone werden.

Also mir persönlich gefällt die Leder (Imitat) - Rückseite beim S5 sehr. Das Handy liegt bei mir dadurch besser in den Hand. Eine glatte Rückseite hat mir schon bei einigen anderen Handys nicht gefallen.
Ich habe die letzten Jahre eigentlich immer ein Samsung Handy gekauft, weil ich den Akku tauschen konnte und eine SD Karte einsetzten konnte. Das hat sich wohl erledigt.

autoshot schrieb:
D.h. man muss nicht mehr mit dem Finger von oben nach unten über den Sensor streichen sondern es genügt, wenn man ihn einfach auf den Home-Button legt wie beim iPhone? (ernst gemeinte Frage)

Ok, und welchen Vorteil bringt die QHD-Auflösung vom S6 jetzt genau gegenüber der Auflösung vom iPhone 6?

Jep. nichts mehr mit streichen. Auflegen und Zack ist es entsperrt.
Ich sehe einen Unterschied zwischen HD und Full HD. Zwar nicht gravierend aber es sieht einfach schärfer aus.
QHD ist Bullshit auf Smarties, sehe ich genauso wie du. Aber Samsung hat auch seine Virtuelle Brille vorgestellt. Wo man sein S 6 einstecken kann. Und da soll QHD sehr sinnvoll sein. Ich persönlich hatte noch keine Virtuelle Brille ala Oculus Rift auf. Aber da sehr viele daran arbeiten, Sony, Valve mit Huwai, Facebook mit Oculus Rift, usw denke ich das es dafür einen ernstzunehmenden Markt gibt.

Macht Samsung jetzt in der Presigestaltung Apple nach? :freak:

Schön ung gut, aber einerseits viel zu teuer und andererseits fehlen mir einige Sachen.

Wenn das 64GB Edge Modell für 400€ erhältlich ist, werde ich es mir nochmal überlegen, aber das sollte innerhalb der nächsten 3 Monate passieren, sonst wird die Konkurrenz gekauft.

spinthemaster schrieb:
Vielleicht erkennst du als "Experte" tatsächlich keinen Unterschied zwischen den beiden Bildern, dann brauchst du es tatsächlich nicht :D

Was soll das sein, ein Foto?, ein vergrößerter Screenshot?, völlig sinnfei.

Welcher Abstand? Welche Schriftgröße? Sieht man einen Unterschied, wenn man DAS so aus 30 cm Entfernung liest?

Also ich muss sagen das S6 Edge gefällt mir sehr. Ich finde es auch sehr schade, dass Akku,SD-Schacht, .ect wegfällt. Jedoch die hier immer so laut schreien und bashen sind ein sehr geringer Prozentanteil der Käuferschicht.
Sicher ist es schade und ärgerlich, aber den Meisten Käufern wird es egal sein. Wichtig ist Design, Haptik und SW.

Brutal finde ich jedoch schon den Preis. Ich weiß nicht, ob das gut gehen wird. Dieser muss fallen, sonst sieht es schlecht aus für Samsung. Bei Apple ist das was anderes. Da sind die Leute fans oder oft "Zombies" den man alles und wenig Technik um viel Geld verkaufen kann.
Das ist echte Markentreue und das schaffen nur wenige Unternehmen. Das geht mit einem iPhone 6 Plus vielleicht (1000Euro), aber bei Samsung geht das gar nicht.

Ich bin gespannt wie es am Ende mit Samsung aussieht. Diesmal haben sie sich endlich mal Mühe gemacht und nachgebessert.

Das egde in grün sieht schon geil aus. Der Preis ist aber pervers. 850 Euro für die kleinste variante....

Aber eins verstehe ich nicht. Warum zum Teufel ist man auf usb 2.0 zurück? Akku und wegfall von micro sd slot haben ja designtechnische gründe.

onkel_axel schrieb:
Akku und wegfall von micro sd slot haben ja designtechnische gründe.

Marketing- und Werbeabteilung: 1
Leichtgläubiger Kunde: 0

Keine Speichererweiterung ist ein No Go
Ich komme gerade so mit meinen 80GB aus und werde aber wohl bald die 64er gegen eine 128er tauschen da Flag und 4K unheimlich Speicher fressen.
Einen wechselbaren Akku zu haben ist zwar toll aber wenn Kapazität und Laufzeit stimmen könnte ich auch mit einem fest verbauten leben.

Gut das ich nicht gewartet habe und mir zu Weihnachten ein Note4 gegönnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Einige prophezeien ja hier den Abstieg von Samsung, ich bin mal gespannt was die Verkaufszahlen sagen wenn es dann losgeht.
Samsung hat nun halt einen Konkurrent zu "Z4", "M9" und iPhone, wer weiterhin wechselbare Akkus und SD-Karten-Slots braucht wird bei Samsung aber auch fündig.

Also vom Design her, gefällt mir das S6 sehr gut! Könnte für mich wieder das erste interessante Samsung-Gerät sein seit meinem alten S2.

Der nicht wechselbare Akku und der nicht vorhandene Micro-SD Kartenslot sind schon nicht so toll, aber ich persönlich habe beides noch nie benutzen müssen, also für mich ziemlich uninteressant.
Die Akkulaufzeit muss man Testen, allerdings gehen mir Akkus die nur etwas mehr als einen Tag laufen ohnehin ziemlich auf den Senkel. Entweder wirklich nur einen Tag, oder gleich komplette (!!) zwei Tage Laufzeit. Alles dazwischen bringt herzlich wenig, weil ich das Teil nicht während der Arbeit an die Ladung stöpseln möchte...!

Ich kann im Mai meinen Vertrag verlängern, dann werde ich mir das Teil mal genauer anschauen. :)

Zurück
Oben