News Samsung Galaxy S6/edge vereint Hightech mit Alu und Glas

Bessere "Kauf mich nicht-Werbung" an derzeitige Samsung-Kunden kann es wohl nicht geben.
Wer so eine Degradierung an Funktionen haben möchte, der geht gleich zur Konkurrenz. Dort gibt es für weniger/gleiches Geld mehr.
Bin/war treuer Samsung Kunde, aber damit haben Sie mich wohl verloren. Dann wird das S4 noch eine Weile halten müssen.
Ich möchte mal sehen, wie Kunden die Daten von Ihrem Smartphone bekommen wollen, wenn es etwas feucht geworden ist oder einen Defekt hat. Eine SD-Karte ist normalerweise wasserfest und daher der ideale Speicher für Fotos, Apps etc. und bei der Reklamation kann man auch gleich die Daten per SD-Karte entfernen und dann das Phone zurücksetzen.

Mag sein, dass ich zu viele Erwartung an das S6 hatte, aber Akku wechselbar, SD-Karte, evtl. wasserdicht sind KO-Kriterien.
Wer einmal ein 5200mAh-Ersatzakku hatte, der locker 2 Tage unter dauernder Benutzung von GPS, Bluetooth, WLAN etc. durchhält (7 Woche bei normaler Nutzung, Voll aufgeladen in 2,5h an ordentlichem USB-Charger), der hat für die 2500mAh nur ein müdes Lächeln übrig.

Pff..

Das ist der komplette Fail.
Akku nicht mehr wechselbar und dazu kleiner, kein SD, Glasrückseite, nix USB 3.0,
nicht mehr wasserdicht.

Hallo wegen ein bisschen Designschwachsinn?

Wie unwichtig ist denn das bei nem Gebrauchsgegenstand, welcher zu 80% in nem Bumper
oder in einem Cover sein Dasein fristet?

Also ehrlich die ganzen Nachteile die sich daraus ergeben machen das S6 für mich unkaufbar.

Und was am S5 enttäuschend sein soll ist mir immer noch nicht klar.
Ist technisch und optisch klar besser als das S4.

Auch ich muss sagen, mit dem S6 sind so ziemlich alle meine Befürchtungen voll eingetroffen...
- Rückseite aus kratzfestem Glas - geht's noch verbraucherunfreundlicher? Soll ich jetzt etwa jedes mal, wenn mir das Smartphone runter fällt, mir ein neues kaufen, oder dem Samsung Service Center für's Reparieren Geld hinterher werfen?
Das robuste Gehäuse war doch bisher eins der Vorteile gegenüber Apple.
- Akku nicht wechselbar - Auch der Konkurrenz blind hinterhergelaufen...Wettbewerbsvorteil dahin. Klar, neues Handy, wenn Akku kaputt :-(
- Speicher nicht erweiterbar - ab jetzt 100€ pro 32G bzw. 64 GB mehr für fest verbauten Speicher, an den man nicht mehr ran kommt, wenn das Smartphone mal spinnt (hier ist die Datenverlust-Gefahr aus eigener Erfahrung im Gegensatz zum externen Speicher extrem)
- Display mit Mega-Auflösung - Ist natürlich immer verkaufswirksam, aber wozu? Frisst nur unnötig Performance, aber kein menschliches Auge erkennt einen Unterschied.

Wirklich traurig Samsung...dann bleibe ich wohl noch eine Weile bei meinem S4. Hoffentlich floppt das S6 so richtig und die ganzen gestrichenen Features werden mit dem S7 wieder eingeführt, bevor die Samsungs Smartphonesparte komplett den Bach runter gegangen ist.

@WuerfelKrieger
Bullshit. Wo gibt es denn für gleiches Geld mehr Technik? Aktuellere Technik ist imho nirgendwo sonst verbaut.

deathscythemk2 schrieb:
@WuerfelKrieger
Bullshit. Wo gibt es denn für gleiches Geld mehr Technik? Aktuellere Technik ist imho nirgendwo sonst verbaut.

Das sehe ich auch auch so.
Technisch allen anderen einen Schritt vorraus.
Wenn man bedenkt das ein HTC M9 750€ :freak: kosten soll. WOFÜR ?

modena.ch schrieb:
Und was am S5 enttäuschend sein soll ist mir immer noch nicht klar.
Ist technisch und optisch klar besser als das S4.

Genau 0 Features wo man sagt "Brauch ich!"
Und die Features die es gibt sind nur halbgar, bsp Fingerabdruck dingens, Herzfrequenz etc
Die vollkommen überzogene Oberfläche
Klappen für die IP Zertifizierung die früher oder später definitiv ausleihern (ich weiß, bei dir natürlich nicht)
Designfail, wobei das daran liegt das nach dem S3 alles Müll aussah
uvm

Soll ich weiter aufzählen?

deathscythemk2 schrieb:
@WuerfelKrieger

Nicht Technik, sondern Funktionen/Features. An den Hardwaredaten im Kern ist nichts auszusetzen. Wohl aber an den "Randkomponenten". Es nützt kein V8-Motor (8Core), wenn der Tank nur 25L Volumen hat, alle Türen versiegelt sind (SD-Karte) und das Dach nicht dicht ist (Wasserfestigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Was soll das sein, ein Foto?, ein vergrößerter Screenshot?, völlig sinnfei.

Welcher Abstand? Welche Schriftgröße? Sieht man einen Unterschied, wenn man DAS so aus 30 cm Entfernung liest?

Woher hatte ich wohl geahnt, dass du das mit "völlig sinnfrei" betitelst.

Aber wie ich schon schrieb, wenn du keinen Unterschied erkennst (und dem scheint so zu sein) dann ist es für dich tatsächlich "völlig sinnfrei"

Positiver Punkt: Die Farben. Das Grün sieht echt gut aus, erinnert mich an das "British Racing Green", in welchem Jaguars Sport- und Rennwägen lackiert waren :)

Ansonsten, technisch State of the Art. Zurück zu den alten Tugenden der Samsung Galaxy S-Reihe. Aber überwiegend bin ich enttäuscht, vor allem vom Preis. Selbst die Hälfte wäre noch heftig (vor allem für ein Samsung).

@ spinthemaster: Ich kann auch ein 300 dpi und ein 1200 dpi Druckerzeugnis mit dem Mikroskop aufnehmen und den gravierenden Unterschied hier als 2 Screenshots posten. Macht aber keinen Sinn - merkste was?

xtreme80 schrieb:
Herrlich wie es immer heißt Apple sei teuer :)
Dazu das mit Akku und Speicher sowie der teilweisen iPhone 6 Optik, einfach amüsant. :D

Apple ist sogar sehr überteuert :freak:

Oder willst du jetzt die Hardware eines Iphones mit der des S6 vergleichen?
Dann würde das Iphone 1700€ kosten.
Wirklich einfach amüsant. Wohl Äpfel auf den Augen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Einfach 3 Monate warten, dann wird es das 200-300 Euro günstiger im Handel geben.

@WuerfelKrieger
Kannst du das mal genauer ausführen? Für mich ist es auch Kacke, dass es das nicht gibt (SDKarte, Akkuwechsel), aber IMHO brauchen die meisten Menschen es nicht. Von daher kann ich es aus BWLer Sicht schon verstehen.

garbel schrieb:
@ spinthemaster: Ich kann auch ein 300 dpi und ein 1200 dpi Druckerzeugnis mit dem Mikroskop aufnehmen und den gravierenden Unterschied hier als 2 Screenshots posten. Macht aber keinen Sinn - merkste was?

Ich merke, dass es für dich keinen Unterschied macht. Ist ja auch völlig ok!

- merkste was?

es ist echt erbärmlich hier zu lesen, wie ihr alle rumheult dass der akku nicht mehr austauschbar ist und der sd kartenslot nun wegfällt.

Samsung bieten einem das technisch beste Smartphone an mit allen extras mit den kein anderer hersteller aufwarten kann. Und statt sich hier zu freuen wird rumgeheult

:heul: :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Erst wurde jahrelang gemeckert, dass Samsung Smartphones "Plastikbomber" seien, sich nicht besonders wertig anfühlten und blabla, nun hat man ein sehr edles Handy designt, und man meckert weiterhin. Was ist denn das für eine Meckergesellschaft? Samsung hat so lange quasi als einziger Hersteller einen wechselbaren Akku UND erweiterbaren Speicher angeboten, nun hatte man die Schnauze voll von der Kritik und tut genau das, was Nexus, Sony, HTC, Apple etc. schon seit Jahren tun... "wollt ihr ein schickimicki Smartphone mit Glas und Alu? Bitte schön!"

Die Preise sind natürlich wie bei Apple absolut lächerlich. Keine Ahnung, was die Leute für Ansprüche haben, aber ich bin mit meinem 150€ Moto G zufrieden ^^ Ist denn so ein 900€ Phone wirklich 6 mal "besser" als meines? Naja, selbst wenn ich mir solche Telefone leisten könnte, würde ich niemals mehr als 300€ dafür ausgeben... Aber klar für viele ist das schon längst ein Statussymbol, und da muss man halt ein paar Hundert € mehr bezahlen, als es wert ist ^^

Das HTC One M9 kostet sogar noch 50€ mehr als das S6 (UVP). Da wird aber anscheinend nicht so viel rumgeheult, obwohl die Technik vom S6 wohl eher besser ist.

Die UVP lag beim S5 übrigens ebenfalls bei 699€. Heute ist das S5 das günstigste Flagschiff der "Last Gen".

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein ziemlicher Griff ins Klo seitens Samsung! Und das sage ich als jmd der diverse Samsung Produkte hat und bisher eigentlich auch überzeugt war.
Aber jetzt nimmt Samsung dem Gerät so ziemlich alles, was es kaufenswert gemacht hat. Bleibt eigentlich nur noch der Amoled.
Für mich macht das keinen Sinn. Das S6 ist nicht anderes als ein Iphone 6. Leider. Nur ist dieser Markt schon belegt und ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich bei gleichem bzw ähnlichem Preis (und danach sieht es ja aus) ein samsung kaufen würde. Ob die Kamera jetzt ein wenig besser ist, das interessiert kaum einen. Dafür hat Apple ein besseres Image und imho auch den besseren (längeren) Support (wenn ich mir nur mal anschaue, wie es Samsung wieder nicht gebacken bekommt mit Android L).
Vielleicht sollte Samsung noch verpflichtend ein Samsung Konto einführen und Apps nur noch über den Galaxy Store. Dann wäre man echt bei Apple.
So und hier sind wir in meinen Augen beim entscheidenden Punkt. Apple Nutzer werden die Marke nicht wechseln, weil sie auch softwaretechnisch stark gebunden sind, bei Android bleibt man aber ungebunden.

Kein wechselbarer Akku wäre für mich nur vertretbar, wenn das Telphon im Gegenzug wasserdicht ist. Ist es aber nicht.
Kein SD-Slot. Geht gar nicht. Schnellen internen Speicher brauche ich für Mucke/videos nicht.

Ich bin maßlos enttäuscht. Nachdem ich meiner Freundin schon zum Wechsel geraten habe (z3 compact statt s5 mini) werde ich im Sommer wohl auch bei Sony landen. Vielleicht besinnt sich Sony ja und baut ins Z4 ein Amoled...... könnte das werden, was Samsung leider verpasst hat.

Mir gefällts! Also nicht das S6 ansich, aber so gibt es für mich keinen Grund von meinem S4 Active weg zu gehen. Wasserdicht, SD-Karte und mehr als ausreichend Power. Dagegen sieht das S6 für mich wirklich unattraktiv aus. Ich hoffe, dass es noch lange hält und bald ein Snapshot von der Cynagonmod kommt. Dann wird es noch lange das Smartphone meiner Wahl bleiben und ich spar viel Geld. In dem Sinne: danke Samsung! :D

WuerfelKrieger schrieb:
Nicht Technik, sondern Funktionen/Features. An den Hardwaredaten im Kern ist nichts auszusetzen. Wohl aber an den "Randkomponenten". Es nützt kein V8-Motor (8Core), wenn der Tank nur 25L Volumen hat, alle Türen versiegelt sind (SD-Karte) und das Dach nicht dicht ist (Wasserfestigkeit).

deathscythemk2 schrieb:
Einfach 3 Monate warten, dann wird es das 200-300 Euro günstiger im Handel geben.

@WuerfelKrieger
Kannst du das mal genauer ausführen? Für mich ist es auch Kacke, dass es das nicht gibt (SDKarte, Akkuwechsel), aber IMHO brauchen die meisten Menschen es nicht. Von daher kann ich es aus BWLer Sicht schon verstehen.

Aus BWLer Sicht sollte das Handy wohl nicht länger als 3 Jahre haltbar/nutzbar sein um den Verkauf anzukurbeln. Dabei sollte es nicht defekt sein, sondern wegen irgend einer neuen Funktion oder OS-Erweiterung nicht mehr richtig nutzbar sein, so dass man gerne upgraden möchte. Dies war bisher bei mir zumindest immer ein Kaufgrund.
Wie z.B.
Slide Keyboard beim HTC Touch Pro2 anstelle t9
UMST anstelle GPRS
GPS-Sender inklusive
SD-Karten Slot
Full HD-Display AMOLED
LTE-Geschwindigkeit

Bis zum S5 sehe ich da immer eine positive Weiterentwicklung ohne Einschränkungen. Das S6 ist das erste Handy wo sehr viel wegfällt, was vielen lieb und teuer geworden ist. Fehlt nur noch, dass das Handy nur via Samsungsoftware mit Musik, Bildern etc befüllt werden kann.

Zurück
Oben