Notiz Samsung Galaxy S6 (edge): Vodafone-Kunden erhalten Android 6.0.1

Bei mir sieht es auch so aus. Werde Apple in die enge Wahl ziehen. Da stört mich zwar das geschlossene iOS (keine Musik einfach per Drag & Drop rüberziehen) aber das mit den Android (vor allem bei Samsung) Updates nervt.

Also wird es wohl eine VD2 Firmware am Wochenende geben und dann nutze ich das Teil noch bis nächstes Jahr. Dann müsste ja bei Apple das iphone 7s rauskommen. ;)
 
Hab es mir vorhin geladen und installiert.

Läuft subjektiv gesehen sehr geschmeidig. Bin zufrieden.
 
Was hast du geflasht? Die Vodafone VD2 über DBT?
 
Bei Vodafone (VD2) muss man aufpassen. Habe ich gestern auch versucht. Danach ging nichts mehr. Habe dann die XEU genommen, welche dann auch ging. Ich glaube bei Vodafone muss man die .pit Datei mitflashen weil da bestimmte Partitionen größer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich normal das die Branding-Geräte zuerst die Updates erhalten, sofern es sich um grössere Änderungen (neue Modem-Firmware) handelt. Schliesslich geht es darum das die Telefone sauber im Netz funktionieren. Und brandingfreie Geräte können in jedem Netz des Landes eingesetzt werden - und um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten wird deswegen auf die Freigabe von allen Providern gewartet.

Ist nichts Samsung spezifisches, war auch früher bei anderen Herstellern und anderen Ländern genauso.
 
Hab gestern über meine DBT die XEF ( Frankreich Brandingfrei ) einfach per Odin flashed. Da alles Original ist, keine Probleme mit Knox und nicht NOCH mehr Bloatware durch Vodafail wie es bei der VD2 der fall gewesen wäre...

Werd dann irgendwann, warum weiß ich zwar auch noch nicht so genau, wieder von der XEF auf DBT gehen, wenn es dafür 6.0.1 gib.

Läuft bisher alles mega gut. Fühlt sich wie ein neues Telefon an. Fingerabdrucksensor scheint ebenfalls schneller geworden zu sein, vlt verwendet sammy ja endlich die Marshmallow API für Fingerabdrücke.

Das einzige was noch nicht "funktioniert" ist Smartunlock über ein BT-LE device. Hab ein Xiaomi Mi Band S Pulse ... konnte mit 5.1.1 problemlos mein Handy damit entsperren ohne Fingerabdruck / Pin dergleichen ... Hab schon gegoogelt nach dem Fehler. Tritt bei Nexus geräten mit MM auch auf, allerdings ist es dort mit 6.0.1 behoben was zumindest in dem Fall mit Xiaomi / Sammy Marshmallow noch nicht geht.

Akkulaufzeit ist bisher auch überragend ( nach Factory Reset -> Davor gab's drain )
 
devebero schrieb:
Das klingt gut mit der XEF.
Hast du dir die Firmware als 4teilige über das SamFirm Programm besorgt?

Also wie hier beschrieben:

http://www.android-hilfe.de/thema/a...dge-flashen-einer-4-teiligen-firmware.726516/

Oder wie genau hast du das gemacht?

Einteilig, und wirklich super einfach und unproblematisch inklusive knox void 0x0000 :)

Das ganze gibt's zum Download bei GDrive hier ->

https://drive.google.com/a/ucdconnect.ie/file/d/0BxPz4JzK6mBCRTlYMzJNQXF5TnM/view?usp=sharing


1.Extract (unzip) the firmware file
2.Download Odin v3.10.7
3.Extract Odin ZIP file
4.Open Odin v3.10.7
5.Reboot Phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
6.Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
7.Add the firmware file to AP / PDA
8.Make sure re-partition is NOT ticked
9.Click the start button, sit back and wait few minutes


( Muss ich hoffentlich nicht übersetzen )


Odin 3.10.7 ( sollte die aktuelle sein ) gibts hier ->

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3446301&d=1440131361


(Quelle: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/xef-mm-firmware-image-google-drive-t3321003 )


Grüße
 
Das klingt ehrlich gesagt sehr einfach.

Du hast dadurch deine Daten gelöscht oder behalten?

Braucht man da noch irgendwelche Treiber vom S6 für Windows? Wenn ja, wo bekommt man die?
 
Wie breit muss man sein eine Branding oder XEF version auf ein DBT Version zu Flashen in Paar Tagen kommt es eh für alle die kann man nicht warten oder wie zu mal bei Android 6.0 nicht wirklich neues kommt.
 
Hat mit breit sein nichts zu tun. Die DBT wird im allgemeinen schlecht versorgt. Die gebrandeten bekommen die Sicherheitsupdates viel schneller bzw. bekommen welche. Und bei Android 6 gibts ne Menge Neuerungen.
 
devebero schrieb:
Das klingt ehrlich gesagt sehr einfach.

Du hast dadurch deine Daten gelöscht oder behalten?

Braucht man da noch irgendwelche Treiber vom S6 für Windows? Wenn ja, wo bekommt man die?

hab einfach ohne vorheriges Factory Reset drüber geflashed, und dann normal booten lassen und danach factory reset. Hab keine speziellen treiber gebraucht. Probier es einfach aus :)


Schlechteidee schrieb:
Wie breit muss man sein eine Branding oder XEF version auf ein DBT Version zu Flashen in Paar Tagen kommt es eh für alle die kann man nicht warten oder wie zu mal bei Android 6.0 nicht wirklich neues kommt.

Schade, du hasst es leider nicht verstanden. Danke trotzdem für diesen nützlichen Kommentar. Die Community fühlt sich sehr bereichert dadurch.
Wo ist das Problem deiner Meinung nach eine Brandingfreie version DBT, durch eine Brandingfreie version XEF zu ersetzen? Nicht das ich denke das ich hier eine fundierte Antwort von dir an dieser Stelle erwarten darf ;)
Weiterhin stellt sich mir die Frage ob du überhaupt in der Lage bist einen Changelog inhaltlich zu verstehen und zu verarbeiten. Wenn sich nicht's mit Android 6.0 (es kommt im übrigen 6.0.1 mit nochmals weniger Änderungen) ändert, bleib doch bei Lollipop :D *facepalm*

Ach und während du wie alle Anderen brav wartest bis Sammy lust hat dein Telefon upzudaten, kannst du ja in der Zwischenzeit an deiner Grammatik arbeiten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S6 edge lädt das Update gerade. Mal gucken wie es dann läuft.
 
Aber Fotos und Apps sind danach weg oder?
 
devebero schrieb:
Aber Fotos und Apps sind danach weg oder?

Wenn du ohne vorherigen Factory Reset drüber flasht mit Odin, ist es quasi wie ein OTA Update. Daten, Apps, Fotos etc sind dann noch da.

Du solltest die Daten natürlich vorher trotzdem sichern.

Nach der Installation größerer Updates (Android 5 -> 6 ) empfiehlt sich erfahrungsgemäß ein Factory Reset um ein "Sauberes" System zu haben. (Obacht!: Das löscht dann deine Daten, Fotos, Apps etc. ) Nach dem FactoryReset gibts die Möglichkeit Apps ( Goolge Playstore ) wiederherzustellen falls du eingestellt hasst das er das sichern soll, nicht aber deren Einstellungen. Er installiert dir also nur deine XXX Apps wieder, einstellen musst du dann manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die französische XEF ist drauf und rennt wie Schmidts Katze.
 
So habe mir jetzt die neue europäische XEU Firmware mit Odin geflasht. Auf der XEU bleibe ich ab jetzt auch. DBT kann mir gestohlen bleiben. Alle Daten blieben erhalten und Marshmellow läuft klasse. Für den neuen Samsung Browser gibt es den Adblock Fast Addon in Playstore. Klasse Sache. Chrome wäre für mich somit abgelöst.
 
devebero schrieb:
So die französische XEF ist drauf und rennt wie Schmidts Katze.

sach ich doch ... einfacher als nem kind den schnuller zu klauen ...
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
So habe mir jetzt die neue europäische XEU Firmware mit Odin geflasht. Auf der XEU bleibe ich ab jetzt auch. DBT kann mir gestohlen bleiben. Alle Daten blieben erhalten und Marshmellow läuft klasse. Für den neuen Samsung Browser gibt es den Adblock Fast Addon in Playstore. Klasse Sache. Chrome wäre für mich somit abgelöst.

wenn da nicht das leidige thema mit der Cross-Device-Synchro wäre die chrome so genial macht und die der Samsung-Browser leider nicht kann :(
 
Wie hoch ist denn die GEfahr, das man durch das flashen, Pink Floyds Brick in the Wall anstimmen kann.:D

Am besten startet man sowas wohl vom Notebook, falls mal der Strom ausfällt, läuft das noch über den Akku weiter. Finde es eh komisch, das man Smartphone durchs flashen komplett ruinieren kann, während man PCs immer neu mit Software versorgen kann,
 
Zurück
Oben