News Samsung: Galaxy S7 mit Force Touch, USB Typ-C und microSD-Slot

@Schinzie: eigenständiges Design..der Glasrücken...manche Designelemente 1:1 von Apple übernommen...eigenständig ist was anderes. nur das Edge sehe ich hier als nette Designentscheidung, aber hält sich leider auch nicht angenehm in der Hand wie ich finde. ansonsten bietet Samsung einige nette Softwarefunktionen, das kann man aber von einem Techgiganten auch erwarten, dass sie nicht alles verkacken, was die Software so hergibt.

Samsung geht damit sogar sehr offen um, dass sie Apple in einigen Dingen kopieren. schlauer werden die dadurch aber auch nicht. es gibt sogar Angestellte von Samsung, die beauftragt werden zu verstehen, warum es Apple schafft einen Hype mit seinen Produkten zu entfachen. sie verstehen es nicht und wollen es einfach nur nachmachen und denken, dann funktioniert der Mechanismus des "haben wollens" genauso wie bei Apple, was leider auch ziemlich dumm ist wenn man sowas erwartet.

Samsung macht per se keine schlechten Geräte. sicherlich bietet samsung mit die besten Android Geräte. aber ich finde es schade, dass so ein riesen Unternehmen keine eigenen Entscheidungen treffen kann. ich finde es eher jedes mal zum fremdschämen, wenn Samsung dann ein neues Gerät vorstellt...auf einmal auch in der Farbe "gold" auf einmal auch mit Fingerprintsensor. auf einmal kein "Samsung Pay" und und und. das ist beschämend für ein Unternehmen. Eigene Wege gehen wäre mal was schönes.

Damit will ich nicht sagen, dass Apple keine Ideen von anderen übernimmt. aber sie machen es auf ihre eigene Weise und integrieren es logisch in ihre Geräte und ihr Ökosystem. bei samsung ist das billiges copy und paste.
 
BernardSheyan schrieb:
@Paszcza:

Wie kann Samsung etwas von Apple kopieren, wenn die das gar nicht erfunden haben?
Wieso implizierst du dass man von Apple nur Sachen kopieren kann, welche auch von Apple erfunden wurden? Wenn diese Features und Möglichkeiten schon vorher vorhanden un praktisch umsetzbar waren, weshalb kommt Samsung erst dann auf die Idee diese auch für seine Produkte einzupflegen, nachdem dies Apple vorgemacht hat? Samsung rennt inzwischen echt einfach jedem Trend hinter her, welches Apple gerade setzt, erfunden hin oder her. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Samsung aktuell (und in der Vergangenheit) sich extrem stark an Apple orientiert, damit sie an deren Erfolg (mehr oder weniger) anknüpfen können... Und das sage ich als Samsung S6 User, nicht das sogleich wieder mit der Fanboy-Keule Rundumschläge folgen ;)
 
Schinzie schrieb:
Apple hat auch sehr vieles kopiert in letzter Zeit. Das Metall-, und Antennendesign von HTC One, bei der Software viele Features von Android. Irgendwann normales NFC. Das nächste Iphone wird sich bestimmt induktiv aufladen lassen.
Mit der Größe hingen sie auch lange hinterher und feiern sich jetzt ab (was ist denn nun die perfekte Größe?).
Beide Unternehmen kupfern vom jeweils anderem ab. Die einen mehr auf Softwareseite, die anderen mehr auf Hardware.

Grüße

Gebe dir einerseits recht, jedoch wie du selbst geschrieben hast bringt Apple erst neue Technologien ans Markt wenn sie Marktreif sind. Glaubst du Apple hätte NFC, induktives Laden etc. nicht schon bei den letzten Generationen bringen können? Natürlich hätten sie es tun können, aber damals war NFC wohl kaum zu gebrauchen wie heute (besonders in den USA) und mit Apple Pay und Apple Watch hat NFC im Apple-Universum natürlich einen besseren Stellenwert als wenn es 2012 mit dem iPhone 5 erschienen hätte.

Induktives Laden dasselbe Spiel. Selbst heute ist es noch totaler bullshit. Ein Gerät auf eine Matte zu legen ist auch nicht viel ergonomischer als wenn es angesteckt wird. Wenn es tatsächlich kabellos wäre, dann wäre es mal wirklich innovativ.

Und was die Streifen angeht - Apple und hTC haben sich dabei geeinigt und beschlossen dass sie gegenseitig deren Patente benutzen können bzw. den Patentstreit zur Seite gelegt - steht sogar auf Apples offizieller Seite.

https://www.apple.com/de/pr/library/2012/11/11HTC-and-Apple-Settle-Patent-Dispute.html
 
SonnyRasca schrieb:
Samsung rennt inzwischen echt einfach jedem Trend hinter her, welches Apple gerade setzt, erfunden hin oder her.

Ach du meinst so wie bei den Smartwatches, oder den Stift einem Tablet beizufügen (und das Tablet dann "Pro" zu nennen) oder SplitView, SlideOver und Bild im Bild. Oder ein Smartphone größer als 4".

Stimmt, das wurde auch alles von Samsung bei Apple kopiert. :D
 
spinthemaster ignoriert mich ja leider:
Smartwatches haute Samsung völlig planlos raus, weil klar war dass Apple eine bringen würde und man einmal vorher auf dem Markt sein wollte.
Styli sind keine Erfindung von Samsung und was war denn der Einsatzzweck des Stylus beim Galaxy Note? Selbst Samsung fiel in der Werbung nur ein, dass man damit etwas umkreisen könne um es hervorzuheben.
Kreise scheinen das einzige zu sein wofür ein Stylus im Werbematerial von Samsung und oft auch Microsoft gut war.

Ein Tablet "Pro" zu nennen als Kopieren durch Apple zu bezeichnen ist lustig, nachdem Samsung plötzlich (anders als es früher der Fall war, wo das Wort einfach für eine neuere Version mit geändertem Innenleben stand) ein größeres Modell ihres Galaxy S 6 Edge als "Plus"-Modell bezeichneten, nachdem Apple das mit dem iPhone 6 tat.

Und Smartphones über 4" hat Samsung nicht erfunden, aber trotzdem scheint sich irgendwie die Ansicht zu halten, dass "größer = innovativer" gilt.
Deshalb ist ein Athlon Thunderbird ja auch viel innovativer als ein Core i7 Skylake, denn der Thunderbird hat viel größere Strukturen...

Da bestimmte Hardwarekomponenten eine gewisse Mindestgröße haben (ein SoC hat soviele Quadratzentimeter, ein Logicboard hat ne gewisse größe etc...) ist es eine größere Ingenieursleistung diese notwendigen Komponenten in ein kleineres Gerät unterzubringen anstatt einfach ein größeres Gerät zu bauen und die Luft dann mit dem notwendigen Akku für die Versorgung des Displays zu füllen.
 
Be0w0lf schrieb:
Schwachsinn. Hört doch mal auf den Unfug aus den Apple Fanboy seiten hier zu verbreiten.

Wie Kaka11 im Sommer schon sagte "Entscheidend ist, dass die Menschen der Meinung sind, die Produkte und Funktionen seien innovativ und besser."

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Fakten interessieren nicht.
 
alpaycal schrieb:
Konnte der Prada auch Multitouch-Gesten?

Liest du eigentlich, was du selbst schreibst?

"Viele Dinge gab es schon vor dem iPhone auch Touch-Displays sogar kapazitive jedoch eben nicht in einem mobilen Gerät und dort war Apple eben erster - darum geht es!"

Wo lese ich da was von Multitouch?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Samsung ist die vorhersehbarste und langweiligste Firma der Welt.
Alles was sie an Funktionen selbst erfinden ist unbenutzbar und alles was sie an benutzbaren Funktionen und Features bieten sah man ein halbes Jahr vorher auf einer Bühne in San Francisco.

Das mag für Smartphone-Features und Design vielleicht gelten - man sollte aber nicht vergessen, dass Samsung einer der besten, größten und umfangreichsten Hardware-Entwickler und Produzenten ist. Während andere Firmen es noch nicht mal geschafft haben, überhaupt vernünftigen TLC NAND für SSDs zu produzieren, ist Samsung schon bei der nächsten Generation mit dem 3D-VNAND.
Samsung stellt top Displays her, besten Flash-NAND, RAM, SoCs usw. und das alles so gut, dass auch Apple oft bei Samsung einkauft.
Aber wehe, Samsung kopiert mal eine abgerundete Ecke von Apple, dann ist aber die Hölle los... dabei gäbe es vielleicht gar kein iPhone (bzw. nicht in der jetzigen Entwicklungsstufe) wenn es Samsung als Hardwareentwickler und Produzenten nicht gäbe!
 
Mit kapazitiv war ebenfalls auch Multitouch gemeint - warum sonst macht kapazitives Display überhaupt Sinn?
Ergänzung ()

highks schrieb:
Aber wehe, Samsung kopiert mal eine abgerundete Ecke von Apple, dann ist aber die Hölle los... dabei gäbe es vielleicht gar kein iPhone (bzw. nicht in der jetzigen Entwicklungsstufe) wenn es Samsung als Hardwareentwickler und Produzenten nicht gäbe!

Ehem du weißt schon, dass Apple die Prozessoren für die iPhones selbst entwickelt und diese eben nur bei Samsung produziert (wie du ja selbst sagtest)? Samsung hat gar nix mit der Entwicklung an iPhones bzw. deren SoCs zu tun - zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highks
Ich schließe mich dem was alpaycal zu den SoCs sagte an und ergänze, dass Samsung, der Hersteller von Komponenten, und Samsung, der Hersteller von Smartphones, unterschiedliche Unternehmen eines gemeinsamen Konzerns sind.

Die Qualität eines Bereiches übertragt sich damit nicht zwangsläufig auf einen anderen Bereich.

Wenn der - vom Halbleiterunternehmen unabhängigen - Mobilfunksparte nichts besseres als "Nachmachen" einfällt schlägt sich das nicht zwangsläufig auf das Halbleiterunternehmen nieder.

Fies ist es nur, wenn ein Zulieferer Details über Komponenten petzt, wie das z.B. vor dem Release des ersten iPads passierte, als einige Mitarbeiter der Displaysparte Details (über das iPad-Display) an irgend eine Investmentfirma verkauften.
 
alpaycal schrieb:
Apple hatte mit dem iPhone nicht nur kapazitive Displays sondern auch Multitouch-Technologie "entwickelt".
Ich zitiere jetzt mal nicht den ganzen text, aber "entwickelt" stimmt wohl eher nicht, zumindest nicht die hardware.
Das f700 zeigt übrigens, dass wir ohne apple nicht groß anders dran wären als mit.

Und wie jetzt was heißt ist letztendlich auch egal, habe es auch in anführungszeichen gesetzt.

Das lustige ist aber dass du dich so auf begriffe festlegst ohne in irgendeiner weise zu argumentieren.

Was ist denn der unterschied zwischem einem fingerabdruckssensor und scanner?
Denn sowohl bei apple als auch bei motorola ist, je nach quelle, von einem sensor, bzw. scanner die rede.
Motorola selbst bewirbt es übrigens als sensor. "The Motorola ATRIX features biometric fingerprint smart sensor"

Auch ist dein "höchstwahrscheinlich" aber schön ausgelegt, denn es wäre eigentlich das gegenteil. Du könntest sagen smartphones gäbe es in der form höchstwahrscheinlich nicht, aber das wars auch.
 
@alpaycal
@iSight2TheBlind

Ich bin jetzt absolut kein Samsung Fanboy. Ich bin gar kein Fanboy, denn warum sollte ich einem bestimmten Großkonzern anhängen? Die sollen was Ordentliches bauen, dann kaufe ich es vielleicht, Punkt! ;)
Aber Samsung ist eben keine völlig unfähige Kopierbude, wie man sie oft gern darstellen möchte.

Ja, Apple designt ihre SoCs selbst, das wollte ich auch nicht sagen. Aber beim Galaxy S6 hat Samsung mit dem Exynos SoC auch eine gute Arbeit hingelegt. Der braucht nämlich weniger Strom, als entsprechende Qualcomm SoCs. Ich als Kunde kann durchaus damit leben, wenn ein Hersteller ein Feature kopiert, es im Zuge dessen aber vielleicht noch verbessert. Damit kommen auf Dauer alle weiter, vor allem die Kunden!
 
alpaycal schrieb:
Wirklich? Wer sowas aussagt sollte lieber mal den Mund nicht so voll nehmen. ;)

Und was deinem Link angeht - ernsthaft? :lol: 320x480p :freak: Ja dann kauf es dir mal. ;)

Wer was aussagt? Du bist hier offenbar der Einzige, der hier etwas "aussagt".
Oh, tut mir leid, ich wusste gar nicht, dass ein Klapphandy einer hohen Auflösung bedarf.
 
alpaycal schrieb:
Gebe dir einerseits recht, jedoch wie du selbst geschrieben hast bringt Apple erst neue Technologien ans Markt wenn sie Marktreif sind. Glaubst du Apple hätte NFC, induktives Laden etc. nicht schon bei den letzten Generationen bringen können? Natürlich hätten sie es tun können, aber damals war NFC wohl kaum zu gebrauchen wie heute (besonders in den USA) und mit Apple Pay und Apple Watch hat NFC im Apple-Universum natürlich einen besseren Stellenwert als wenn es 2012 mit dem iPhone 5 erschienen hätte.

Induktives Laden dasselbe Spiel. Selbst heute ist es noch totaler bullshit. Ein Gerät auf eine Matte zu legen ist auch nicht viel ergonomischer als wenn es angesteckt wird. Wenn es tatsächlich kabellos wäre, dann wäre es mal wirklich innovativ.

Und was die Streifen angeht - Apple und hTC haben sich dabei geeinigt und beschlossen dass sie gegenseitig deren Patente benutzen können bzw. den Patentstreit zur Seite gelegt - steht sogar auf Apples offizieller Seite.

https://www.apple.com/de/pr/library/2012/11/11HTC-and-Apple-Settle-Patent-Dispute.html

Versuche mal nachts im völlig dunklen Schlafzimmer wo die Frau schon am schlummern ist ein USB-Kabel welches nicht type-C ist in eine Handy zu stecken.

a) Man findet das Kabel nicht weil es nie an der selben stelle liegt. (Ne ich will das nicht am Möbel festkleben)
b) Man steckt immer den Stecker verkehrtherum rein.

Ich habe ne "Matte" die verrutscht nicht und ist immer an der selben stelle kann das Telefon nicht verkehrt herum drauflegen und brauche kein Licht und vor allem kein streit mit der Schlafenden Frau die sehr empfindlich ist.:eek:

Wer das als unnötige empfindet muss es ja nicht nutzen ;)
 
@derbe
Das Problem existiert bei Apple seit 2012 nicht mehr und die wunderbare Welt der beidseitig steckbaren Lade/Datenkabel kommt erst jetzt so langsam in Form von USB Typ C in die Androidwelt - während Apple bereits die vierte Generation von Geräten mit Lightning veröffentlicht hat.

Und zu a): Docks existieren, schon eine ganze Weile.

Der Vorteil beim Laden über Kabel ist vor allem auch, dass das Gerät dabei weiterhin fast völlig frei nutzbar ist.
Ich kann - bei normaler Kabellänge^^ - nicht im Raum herumlaufen, aber ich kann mit dem Gerät am Kabel telefonieren, ich kann Spiele spielen etc.

Bei einer Ladematte entscheide ich mich ob ich das Gerät nun benutzen oder laden will, denn sobald ich es von der Matte abhebe um es in einer ergonomischeren Haltung zu benutzen kann es nicht mehr geladen werden.
 
thompson004 schrieb:
Wer was aussagt? Du bist hier offenbar der Einzige, der hier etwas "aussagt".
Oh, tut mir leid, ich wusste gar nicht, dass ein Klapphandy einer hohen Auflösung bedarf.

Du bist wohl derjenige der hier was aussagt ohne zu wissen was du aussagst aber den Maul aufreißen - lies doch erstmal weshalb ich überhaupt das mit dem Android-Jünger/Apple-Jünger geschrieben habe.

Haha tolle Logik. Ein 5,5" Smartphone soll UHD (4K) Auflösung besitzen (über 800ppi) weil eben voll toll und so.. aber bei einem Klapphandy ist kein bedarf nach hoher Auflösung da, obwohl die PPI-Dichte weit unter 200 ist? Wie gesagt tolle Logik. :lol:
 
derbe schrieb:
Versuche mal nachts im völlig dunklen Schlafzimmer wo die Frau schon am schlummern ist ein USB-Kabel welches nicht type-C ist in eine Handy zu stecken.

Das finde ich auch einen "merkwürdigen" angeblichen Vorteil von Lightning oder USB-C: Ich stecke mein original Micro-USB Kabel im Dunkeln immer richtig herum ein, ohne herumsuchen zu müssen.
 
Zurück
Oben