News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera im Videomodus und HDR-Fotos ausprobiert

jabberwalky

ix.tank

Wie bereits bei der S6-Generation gehabt - RAW-Aufnahme lässt sich erst im Pro-Modus aktivieren. In dem Automatik-Modus bleibt die Option ausgegraut. ;)

Danke euch für diesen Test der wieder einmal zeigt, wie beschissen die Modellpolitik von Samsung ist.

1. NEUE Features werden zuhauf eingeführt, alte stillschweigend einfach weg gelassen. So wie der beschriebene optische Bildstabi bei Videoaufnahme.
Mein Note 4 hat diesen z.B und er macht aus einer Videoaufnahme in der Tat eine Steadycam. Würde ich jetzt vom N4 zum Nachfolger wechseln wollen würde ich erwarten dass dieser das Feature beibehält..
So ging es mir schon beim Upgrade vom Note 3 auf das Note 4. Es wurden haufenweise tolle Features wie Smartscroll einfach abgeschafft.

Inzwischen ist das bei Samsung so heftig gewordendass man wirklich Listen führen muss was weg gefallen ist und was dazu gekommen ist.
Es fallen immer mindestens genauso viele Feature wegwie hinzukommen.. Ganz ehrlich ich finde das zum kotzen...

Computerbase.de macht hier dankbarer Weise einen Anfang aber ich bin mir sicher die Liste weggefallen Features ist nicht komplett
Ergänzung ()

2. 2. Beworbene Features nur einzeln anwendbar.
So ist z.B. Beim N4 der Bildstabi nicht kombinierbar mit HDR. Vom gesunden Menschenverstand her sollten beide Kombinationen sich nicht ausschließen dürfen (technisch) und würden sich sogar perfekt ergänzen.

So wie in dem von mir genannten Bsp. Gibt es zahlreiche Featurekombinationen, die sich gegenseitig ausschließen obwohl es technisch. Dafür keinen Zwang gibt.
Die Software weißt einen nicht einmal darauf hinsondern deaktiviert stillschweigend die andere Funktion.

So etwas schwachsinniges sollte auch stärker auf Kritik stoßen damit Samsung künftig keine Features mehr bewerben darf die in vielen praxisnahen Szenarien real gar nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke das es noch andere Tests gibt die zeigen, dass ein Test alleine nicht ausreicht um sich darauf zu verlassen wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

mein S7 non Edge kommt heute, dann teste ich mal =)

Edit: Okay auch wenns seit gestern unterwegs is sagt die UPS laut HP geplant erst Montag, diese Schnecken.

Edit 2: Is da, Ersteindruck is top, Verarbeitung kenn ich so noch von keinem Gerät. Erstes Bild, top, Handgefühl, top (non edge), 20x besser als beim Z2 (das daneben schlecht verarbeitet wirkt). Auffällig ist dass es doch recht warm wird bei der Inbetriebnahme und dem App restore. Mal sehn wie sich das im Betrieb später äußert.

Edit3. Video Stabilisierung finde ich wenn man kein Parkinson hat tip top. Der OIS arbeitet auf jeden Fall wenn man in Settings den Punkt Stabilisierung an hat (default).

Edit4: Der Pro Mode der Cam is ausgezeichnet, auch erstaunlich wenn man das ganze mit der RX100 vergleicht. Bei der Cam hat Samsung gute Arbeit gemacht, der AF ist herausragend.

Edit5: Always on Battery Drain bei etwa 12% / 10h heute Nacht. Wie viel davon auf die Kappe vom Display geht weiß ich nicht, 12% is relativ viel in 10h wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben