@nlr: Dickes Lob für den Vorabtest. Aus meiner Sicht ist der Artikel neutral geschrieben, ein besonderes "pushen" des S7 gegenüber dem Apple ist für mich nicht erkennbar. Es ist völlig normal, dass zu Ereignissen wie dem MWC bestimmte Marken mehr im Vordergrund stehen als andere, denn wir als Leser wollen ja auch genau solche Artikel geliefert bekommen. Bei der Vorstellung des nächsten iPhones werdet ihr dann sicherlich wieder als Apple-"Fanboys" geoutet (fürchterliches Modewort im übrigen) - von daher, lasst euch nicht entmutigen!
Zum Test:
Der ist Gewinner dieses Vergleiches ist...geschmacksache
Im Ernst - wer natürliche und nicht durch Nachbearbeitung verschandelte Bilder haben will, sollte/wird eh nicht zu einem Smartphone zum Fotografieren greifen und ist folglich hier im Forum eh total falsch. Der Artikel richtet sich wohl sicher auch viel mehr an Leser, die eben auf eine gescheite Spiegelreflex verzichten und stattdessen auf ein zu jederzeit verfügbares Smartphone zurückgreifen.
Die wenigstens User werden sich mit solchen Dingen wie RAW, ISO usw. beschäftigen um das beste in Eigenregie aus ihren Bildern rauszuholen. Hingegen wird es viel mehr Leute interessieren, auf welchem Smartphone ihre nächsten Urlaubsbilder am besten gelingen - wo sie am schönsten aussehen - wo der Nachbar am ehsten neidisch wird - wo sich mehr Bilder befinden, die den Ausdruck fürs Fotoalbum oder das Poster auf Wand Wert sind.
Und meiner Meinung nach wird jenes Smartphone in den meisten Situationen das Samsung S7 sein.
Warum?:
(Achtung, ich bin besitzer eines Samsungs und habe nur schlechte erfahrung mit Apple Geräten bisher gesammelt - ganz unvoreingenommen ist meine Meingung daher sicherlich nicht
)
helles Tageslicht / Kunstlicht:
Ja - die Farben des S7 sind viel zu übersättigt und unnatürlich. Ja - die Bilder sind oft stark nachgeschärft. Aber ich bin ehrlich - ich steh einfach darauf. Ich will auf meinen Bildern die überzeichneten kräftigen Farben - alles soll möglichst lebendig wirken wenn ich sie meinen Freunden zeige oder mich selbst daran erfreue. Dagegen sind die Bilder des 6S trist, grau und matschig - regelrecht deprimieren (wie die reale Welt nun mal ist). Auf das händische Nachbearbeiten jedes einzelnen Schnappschusses hätte ich so oder so keine Lust, von daher gefällt mir Samsungs Umsetzung einfach besser.
Sämtliche Bilder des S7 sind durch die Bank weg deutlich schärfer/detailreicher als die des 6S - es ist mir ein Rätsel wie manche das selbst bei den niedrig aufgelösten Bildern nicht sofort erkennen. Aber ich bin fair: meine Freundin konnte gestern abend nach einer halben Falsche Wein bei nebeneinander gelegten Bildern auf meinen WQHD IPS Monitor auch keine Unterschiede erkennen
(ich möchte aber dennoch weder auf Alkohol noch Freundin verzichten müssen
)
Ebenfalls sind die Ränder von (langsam) bewegten Objekten beim S7 stets schärfer als beim 6S (z.B. bei den Rolltreppen-Bildern).
Dämmerung/schlechte Lichtverhätnisse/Nacht:
Hier schwankt meine Entscheidung von Bild zu Bild. Das iPhone liefert grade bei Dämmerung meist bessere Ergebnisse ab - hier liegt seit jahren Apple's Vorteil gegebüber Samsung, auch wenn hier aufgeholt aber nicht überholt wurde.
Bei völlig dunklen Scenen sind die Bilder des S7 dann überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Bei den Straßenbilder mit dem Kunstlicht gefallen mir trotz des Gelb-stiches wiederrum beim S7 besser.
Ein Wermutstropfen ist für mich alledings das 4:3 Format des Sensors
Ich besitze in meinem gesamten Umfeld nur Geräte mit einem 16:9 Format, und das wird sich wohl auch entgegen jüngster Veränderungen im Tablet-Segment so schnell auch nicht ändern. Effektiv dann nur noch mit 9,1MP zur Verfügung zu haben, ist nur dann befriedigend, wenn die Bildqualität entsprechend besser ist. Und grade diese Frage stelle ich mir jetzt in diesem Moment, ob ich mein Galaxy S5 beerben soll, oder lieber noch eine Runde/Generation aussetze? (Meinungen sind erwünscht; das Thema Kamera bewerte ich höher als andere Kritieren)
Nichtsdestotrotz knippst auch das 6S klasse Bilder, sie treffen jedoch nicht meinen Geschmack und das S7 sehe ich (foto)technisch in den meisten Situationen vorn.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Bilder bisher ohne HDR entstanden - das könnte beim S7 in den schlechten Lichtverhältnissen nochmal etwas in die Karten spielen, aber für das Urteil warte ich lieber den richtigen Tests noch ab.