News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera auf Fototour durch Barcelona ausprobiert

Christi schrieb:
und drittens ist es eine ehre

Oh Mann, eine Ehre?! Ohne Worte...
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Geil, was bist du den für ein clown.
Vielleicht denkst Du mal nach bevor Du beleidigst. Möglicherweise habe ich meine Gründe. Die haben im übrigen nichts mit Samsung zu tun.
Vielleicht mehr mit ein paar Jahren mehr Lebenserfahrung wie mir scheint.

Kurze Laien-Frage am Rande:

Wie konntet ihr den ISO-Wert beim iPhone festlegen? Habt ihr da eine andere App verwendet?
Lg

jabberwalky schrieb:
Wenn man ein Foto ausdrückt, ist man echt dankbar dafür weil man ein vollständiges Bild bekommt. In jedem anderen Verhältnis wird irgendwo was weggeschnitten
Nur blöd das die gängigen Papiere eher dem 3:2 Format entsprechen. 10x15, 13x18 usw
Ergänzung ()

LOLO_85 schrieb:
Also könnte es sein, dass die Pixelgrösser gar nicht zugenommen, nur gering oder sogar verschlimmbessert wurden. Ach das Marketing ;-)

Das Marketing geht noch viel weiter. Selbst wenn es ein normaler 12MP Sensor wäre, wären die Lowlight Fähigkeiten auf gleicher Sensorfläche nicht besser als bei 16MP. Die Regel das weniger Megapixel bei gleicher Fläche bessere Bilder bedeuten ist ein alte These, die noch aus Zeiten stammt, in der Sensoren zum größten TEil mit Ausleseelektronik vollgepackt waren, so das die Photodioden wenig Platz für sich beanspruchen konnten.

Schau dir folgenden Link an.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7S-II-versus-Sony-A7R-II___1047_1035

identische Sensorgröße, gleicher Hersteller damit gleiche Fertigung, 12 vs 42MP

Klicke auf Measurements und SNR18% dann kommst auf die Rauschwerte

Print steht für einen Vergleich auf identischer Ausgabegröße. Warum rausche nun 42MP nicht stärker als 12? Ganz einfach, jedes einzelne Pixel der 42 Millionen rauscht zwar stärker als ein großer der 12MP, was zu erkennen ist, wenn man auf Screen klickt, was einen 100% Vergleich darstellt, wobei die 100% Ansicht eben kein tauglicher Vergleich ist, weil das 42MP Bild entsprechend viel größer ist. Würde man das 12MP Bild auf die gleiche Größe bringen, wäre das Rauschen viel auffälliger und auch wenn das Rauschniveau der geringeren Megapixelzahl eines jeden Pixel etwas geringer ist, so fällt ein großer zu 20% rauschender Pixel deutlicher auf , als ein kleiner 30% rauschender Pixel. Das feinerere Rauschmuster ist einfach deutlich weniger auffällig, so das eine höhere Megapixelzahl nicht mehr von Nachteil ist.

2. Beispiel

16vs 24MP , wieder gleicher HErsteller, gleiche Sensorgröße( Measurements, SNR18% anklicken)

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-NEX-5R-versus-Sony-NEX-7___826_736

Das demonstriert, das einzig und allein die Sensorfläche entscheidend ist und nicht die ANzahl der sich darauf befindenden Pixel.
Die Fertigung der Sensoren ist mittlerweile ausgereizt, hier wird Samsung innerhalb eines Jahres auch keinen iwrklichen Sprung nach vorn gemacht haben. Erst wirklich neue Technologien wie der Einsatz von schwarzem Silizium könnten hier einen neue Innovation darstellen.
Einzig die Bildverarbeitung könnte das RAuschniveau beeinflussen, was aber nichts weiter bedeutet, als das feine DEtails glattgebügelt werden.
Bleibt noch die etwas größere Blendenöffnung, deren Vorteil man nicht bestreiten kann, allerdings ist das Maß jetzt nicht wirklich entscheidend hoch.
Also ja, die Marketingmasche der Hersteller greift um. Aktuell gab es einzig und allein eben den 4:3 DualPixel Sensor. Wenn Samsung dann nächstes Jahr in der Lage ist, auch 16 oder 20 Millionen Dualpixel auf die gleiche Fläche zu packen, wird man dir wieder erzählen, wie wichtig doch die Auflösung ist wenn das S 8 erscheint.:D

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
identische Sensorgröße, gleicher Hersteller damit gleiche Fertigung, 12 vs 42MP

Prinzipiell stimme ich deiner Aussage zu, dass die Sensorfläche das wichtigste Kriterium ist. Aber die gleiche Fertigung liegt in diesem Beispiel nicht vor. Der A7R II Sensor ist ein BSI Sensor und unter anderem mit Kupfer statt Aluminiumleitern "gebaut". Der richtige Vergleichssensor wäre hier das Modell der A7R gewesen. Man kann das Rauschen der beiden genannten Sensoren daher nicht direkt vergleichen.

Herzlichen Dank für den ausführlichen S7 Kameratest im Vergleich zum 6s Plus - ich hatte bereits sehnsüchtig darauf gewartet. Ihr habt einen guten Job gemacht. Mir gefällt der Vergleich sehr. Nochmals Danke!

Die Kamera ist für mich der absolute Knackpunkt bei einem Handy. Beide Handys machen einen sehr guten Job und ich habe mir die Bilder immer wieder angesehen - auch in voller Auflösung und kann keinen direkten Favoriten ausmachen. Das IPhone hat für mich die ausgewogenste und optisch ansprechendere Bildwiedergabe. Die Bilder des IPhones scheinen eine höhere Sättigung zu haben auch wenn ich das eher bei Samsung vermutet hätte. Das Samsung hat mehr Details - das sieht man in der 100% Darstellung sehr deutlich. Auch im Lowlightbereich ist das Samsung besser - wenn auch oft zu hell. Ich denke da muss/kann Samsung mittels Software noch nachlegen. Der Autofokus des S7 ist einfach genial. Es muss sich allerdings noch zeigen, daß er auch immer zielsicher ist.

Ist es nicht wunderbar: Als jemand der nun seit 40 Jahren SLR/DSLR fotografiert freut es mich ungemein, daß wir nun bei den Handys dort angekommen sind, wo 95% der 'normalen' User es nicht unterscheiden werden können, ob ein Bild nun mit einem Voll/Halbformatsensor oder mit dem winzigen Sensor eines Handys gemacht wurden (Anwesende im Forum ausgenommen). Auch mit einer billigsten analogen Kleinbildknipse kann man künstlerisch anspruchsvolle Bilder machen!

Also ich freue mich darauf auch zu unpassenden Zeiten (wenn ich die dicke DSLR nicht dabeihabe) ansprechende Fotos machen zu können.

@nlr: Dickes Lob für den Vorabtest. Aus meiner Sicht ist der Artikel neutral geschrieben, ein besonderes "pushen" des S7 gegenüber dem Apple ist für mich nicht erkennbar. Es ist völlig normal, dass zu Ereignissen wie dem MWC bestimmte Marken mehr im Vordergrund stehen als andere, denn wir als Leser wollen ja auch genau solche Artikel geliefert bekommen. Bei der Vorstellung des nächsten iPhones werdet ihr dann sicherlich wieder als Apple-"Fanboys" geoutet (fürchterliches Modewort im übrigen) - von daher, lasst euch nicht entmutigen! ;)

Zum Test:
Der ist Gewinner dieses Vergleiches ist...geschmacksache :)
Im Ernst - wer natürliche und nicht durch Nachbearbeitung verschandelte Bilder haben will, sollte/wird eh nicht zu einem Smartphone zum Fotografieren greifen und ist folglich hier im Forum eh total falsch. Der Artikel richtet sich wohl sicher auch viel mehr an Leser, die eben auf eine gescheite Spiegelreflex verzichten und stattdessen auf ein zu jederzeit verfügbares Smartphone zurückgreifen.

Die wenigstens User werden sich mit solchen Dingen wie RAW, ISO usw. beschäftigen um das beste in Eigenregie aus ihren Bildern rauszuholen. Hingegen wird es viel mehr Leute interessieren, auf welchem Smartphone ihre nächsten Urlaubsbilder am besten gelingen - wo sie am schönsten aussehen - wo der Nachbar am ehsten neidisch wird - wo sich mehr Bilder befinden, die den Ausdruck fürs Fotoalbum oder das Poster auf Wand Wert sind.
Und meiner Meinung nach wird jenes Smartphone in den meisten Situationen das Samsung S7 sein.

Warum?:
(Achtung, ich bin besitzer eines Samsungs und habe nur schlechte erfahrung mit Apple Geräten bisher gesammelt - ganz unvoreingenommen ist meine Meingung daher sicherlich nicht :rolleyes:)

helles Tageslicht / Kunstlicht:
Ja - die Farben des S7 sind viel zu übersättigt und unnatürlich. Ja - die Bilder sind oft stark nachgeschärft. Aber ich bin ehrlich - ich steh einfach darauf. Ich will auf meinen Bildern die überzeichneten kräftigen Farben - alles soll möglichst lebendig wirken wenn ich sie meinen Freunden zeige oder mich selbst daran erfreue. Dagegen sind die Bilder des 6S trist, grau und matschig - regelrecht deprimieren (wie die reale Welt nun mal ist). Auf das händische Nachbearbeiten jedes einzelnen Schnappschusses hätte ich so oder so keine Lust, von daher gefällt mir Samsungs Umsetzung einfach besser.

Sämtliche Bilder des S7 sind durch die Bank weg deutlich schärfer/detailreicher als die des 6S - es ist mir ein Rätsel wie manche das selbst bei den niedrig aufgelösten Bildern nicht sofort erkennen. Aber ich bin fair: meine Freundin konnte gestern abend nach einer halben Falsche Wein bei nebeneinander gelegten Bildern auf meinen WQHD IPS Monitor auch keine Unterschiede erkennen :freak: (ich möchte aber dennoch weder auf Alkohol noch Freundin verzichten müssen :D)
Ebenfalls sind die Ränder von (langsam) bewegten Objekten beim S7 stets schärfer als beim 6S (z.B. bei den Rolltreppen-Bildern).

Dämmerung/schlechte Lichtverhätnisse/Nacht:
Hier schwankt meine Entscheidung von Bild zu Bild. Das iPhone liefert grade bei Dämmerung meist bessere Ergebnisse ab - hier liegt seit jahren Apple's Vorteil gegebüber Samsung, auch wenn hier aufgeholt aber nicht überholt wurde.
Bei völlig dunklen Scenen sind die Bilder des S7 dann überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Bei den Straßenbilder mit dem Kunstlicht gefallen mir trotz des Gelb-stiches wiederrum beim S7 besser.

Ein Wermutstropfen ist für mich alledings das 4:3 Format des Sensors :( Ich besitze in meinem gesamten Umfeld nur Geräte mit einem 16:9 Format, und das wird sich wohl auch entgegen jüngster Veränderungen im Tablet-Segment so schnell auch nicht ändern. Effektiv dann nur noch mit 9,1MP zur Verfügung zu haben, ist nur dann befriedigend, wenn die Bildqualität entsprechend besser ist. Und grade diese Frage stelle ich mir jetzt in diesem Moment, ob ich mein Galaxy S5 beerben soll, oder lieber noch eine Runde/Generation aussetze? (Meinungen sind erwünscht; das Thema Kamera bewerte ich höher als andere Kritieren)

Nichtsdestotrotz knippst auch das 6S klasse Bilder, sie treffen jedoch nicht meinen Geschmack und das S7 sehe ich (foto)technisch in den meisten Situationen vorn.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Bilder bisher ohne HDR entstanden - das könnte beim S7 in den schlechten Lichtverhältnissen nochmal etwas in die Karten spielen, aber für das Urteil warte ich lieber den richtigen Tests noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
4:3 ist doch kein Problem, besser umstellen auf 16:9 als letzteres statisch in den Sensor zu gießen. Der kann 1:1 sein. Die Linse deckt ja quasi ein Quadrat ab. Ob man vom Sensor nen 4:3 oder 16:9 Bereich wählt is mir recht egal solange es umstellbar ist.

Das S7 hat verglichen mit dem 6s wirklich deutlich mehr Weitwinkel, find ich gut. Da braucht es kein 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
4:3 ist natürlich VIEL besser, als 16:9, weil man viel mehr Bild erhält, als mit dem Panzerspähschlitz 16:9
Die 8,xx MP für die Darstellung im 16:9 Modus langen bei 1:1 auch bei einem 4K Monitor/TV, bzw. entsprechen diesem.
Und für die 2MP eines FHD Monitors hat man eben eine größeres Fläche die man zurechtschneiden kann auf 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
sieht geil aus aber der Preis fürs edge 800€ einfach heftig

RealRainer schrieb:
Nichtsdestotrotz knippst auch das 6S klasse Bilder, sie treffen jedoch nicht meinen Geschmack und das S7 sehe ich (foto)technisch in den meisten Situationen vorn.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Bilder bisher ohne HDR entstanden - das könnte beim S7 in den schlechten Lichtverhältnissen nochmal etwas in die Karten spielen, aber für das Urteil warte ich lieber den richtigen Tests noch ab.

Bin grossenteils deiner Meinung.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich mir die meisten Fotos am Computer oder Handy nie oder nur mehr selten an. Denke das geht den meisten so.
Die Fotos die ich am öftesten ansehe sind die, die ich ausgedruckt habe und Zuhause an der Wand hängen. Die werden in 10x15 Ausgedruckt.Das heißt, für mich wäre 3:2 am besten.

Was mich besonders stört, ist, das die Kamera kein richtiges SloMo von Full HD mit 120 Bilder aufnehmen kann. Videos stehen bei mir nämlich neben Fotos auch ganz oben.

Check ich nicht ganz ...
Wie groß der neue Sensor ist, ist noch nicht bekannt, das Format wurde aber von 16:9 auf 4:3 umgestellt und jedes einzelne Pixel von 1,12 auf 1,4 Mikrometer vergrößert.

Wenn ihr den Pixelpitch, das Seitenverhältnis sowie die Auflösung kennt, dann habt ihr doch damit auch die Größe des Sensors.

12MP @ 4/3 Ratio = 4000 x 3000 px^2
-> 4000*0.0014mm = 5,6mm Breite
-> 3000*0.0014mm = 4,2mm Höhe
-> 5.6^2 + 4.2^2 mm^2 = 49mm^2 Sensorfläche
-> 7mm Diagonale oder eben 0,275591" -> ~ 1/3.6 " Sensor Mindestgröße (schließlich müssen ja nicht alle Pixel ausgelesen werden)

In dem Fall wäre es gegenüber dem 1/3" vom S6 sogar ein kleiner Rückschritt.
Möglicherweise ist das ja der Tradeoff um (zumindest auf dem Papier) f1.7 zu schaffen.

Die Sensorzellen bedecken aber nicht die komplette Fläche, da sind schon noch Lücken vorhanden, wenn die auch kleiner als noch vor einigen Jahren sind

thokra2008 schrieb:
Tolle Bilder, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

@CB: Bevor Ihr auf der Kameratechnik rumreitet, solltet ihr endlich mal berichten, warum jetzt in Qualcomm S7 Smartphones Heatpipe-Kühlungen eingebaut und S7er nur in Amerika verkauft werden dürfen.

"Samsung Electronics has adopted heat-pipes for its Galaxy S7-series, and this is expected to become a trend in the smartphone industry bringing business opportunities for heat-pipe makers...."
"Samsung has launched variant models of the Galaxy S7 and S7 Edge. One adopts Qualcomm's Snapdragon 820 AP and only sells in North America. The other version uses Samsung's 14nm Exynos 8890 AP and is selling to other markets. The model with Qualcomm's solution uses heat-pipes...."
"Since smartphone heat-pipes require customized designs, while smartphones have a rather short life-cycle, most heat-pipe makers are conservative about investing in new molds."

http://www.digitimes.com/news/a20160226PD203.html

Soweit ich weiß reichen die Produktionskapazitäten von Qualcomm nicht aus so dass Samsung auf unterschiedliche SoC's setzten muss.

Bin am überlegen vom S4 auf das S7 zu Upgraden. Kameratechnisch müsste das S7 vorne liegen. Nur wenn mann das so ließt nur 9,1 Megapixel bei 16:9 das ist doch schon grenzwertig oder ? Das wäre doch grad mal knapp über der 4K auflösung. Oder sehe ich das Falsch ? Mein S4 besitzt 9,6 auf 16:9.

Klasse Vergleich der beiden Kameras, getreu dem Motto „Die beste Kamera ist die, die man dabei hat“ und ich denke, da machen beide einen guten Job. Mal liegt das Galaxy vorn, mal das iPhone. Zum Thema 16/9 bzw. 4/3 ist mir relativ egal, wobei ich persönlich 4/3 etwas gefälliger finde.

@ComputerBase: Danke für den Vergleich, aber eine kleine Frage hätte ich an euch? In wie weit war die Software des S7 fertig (Vorserienmodel)? Denn in den Exif´s habt ihr ja auch die GeoDaten der Bilder mit vertagt, und da liegt das Galaxy stellenweise extrem daneben, wobei das iPhone hier fast immer genau passt.

Interessanter Vergleich danke @ComputerBase :)

PS: Ich fühle mich bei den Bildern bzw. bei der allgemeinen Farbstimmung des S7 irgendwie stark an die Bilder meines S5 erinnert...

Immer diese "übertriebene" schärfe bei den Samsung Fotos, war beim S6 auch schon so schlimm. Das gefällt mir gar nicht weil es auf manchen Bildern völlig unnatürlich wirkt.

FormatC schrieb:
Ich hätte mir die Analyse mit Lightroom gewünscht.

Ich auch, mit RAW-Dateien. Aus diesen kann man viel mehr Details / Feinheiten rausholen.

Selbst eine 3.000 Euro teure 5d mk3 erzeugt grottigschlechte JPG Dateien wo die Details gnadenlos absaufen. Aber in RAW merkt man erst mal die Pixel-Power, als ob das Foto das 3-fache an MegaPixeln hätte.

Zurück
Oben