News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera auf Fototour durch Barcelona ausprobiert

v_ossi schrieb:
@Recharging: Da sieht man mal, dass das nicht mein Spezialgebiet ist ^^

Gerade da man eh keine Profis anspricht (Objektiv und Sensorgröße wären da die ersten Punkte, die mir einfallen), müsste 16:9 doch eigentlich die logische Wahl sein. Persönlich würde ich das in den Einstellungen sofort ändern und hätte "nur" noch 9,1 Megalpixel zur Verfügung.

Klasse Bilder macht das S7 aber trotzdem, machen ja heute fast alle Flaggschiffe.

Keine Sorge. Gehe sonst immer mit großer DSLR fotografieren, aber für alle meine Schnappschüsse habe ich auf meinem Handy auch (mit etwas weniger Auflösung) lieber die 16:9 Aufnahmen ... ;-)

nlr schrieb:
Zum Thema 4:3 - es gibt einen 16:9-Modus, dann aber mit weniger Auflösung in der Höhe.

Hier die Fotomodi des S7:

12 MP, 4:3, 4032 x 3024
9,1 MP, 16:9, 4032 x 2268
9,1 MP, 1:1, 3024 x 3024
6,2 MP, 4:3, 2880 x 2160
4,7 MP, 1:1, 2160 x 2160
3,7 MP, 16:9, 2560 x 1440

Super, auf die Mitteilung habe ich gewartet. ^.^
Da ich ausschließlich den 16:9 Modus benutzte, sonst hat man Ränder am Fernseher.

Danke

Ich habs aufgeschrieben was ich gerne hätte, mehr Kritik da wo es notwendig ist.
Und die glückliche Gelegenheit war sicherlich deswegen glücklich weil man ja so zeitig schon mit einem S7 rumlaufen konnte.
Oder gab es keine anderen Neuheiten die man hätte auch auf die Tour hätte mitnehmen können, glücklicher Weise.

Interne Statistik, das glaube ich ja sogar. Allerdings wie kommts?
Haben die Redaktionen (Nicht nur CB) furcht davor nicht mehr in den Google Ergebnissen aufzutauchen wenn man endlich mal mehr über das miese Android berichtet? Man könnte es meinen!
Es müsste doch immer wieder der Finger in die Wunde Datensicherheit gelegt werden. Damit meine meine ich nicht die NSA oder ähnliche Organisationen. Vielmehr das Google vornherein Daten mitliest die einfach niemanden was angehen, insbesondere Mails!
Da ist MS glücklicherweise ein Waisenkind dagegen. Auch wenn man dank der Berichterstattung ein anderes Bild haben könnte. Oder soll man es vielleicht sogar?

Also 5 Fotos habe ich geschafft, weiter konnte ich aufgrund von einsetzenden Augenschmerzen nicht.
Auf beiden Seiten nur Pixelmatsch, Details kaum vorhanden, schwache(r) Dynamik(umfang), blasse Reproduktion, eigenartige interne EBV*, mangelhafte Objektive, etc.

Dass sich sowas "Kamera" schimpfen darf, ist beinahe schon dreist XD

* bei Android kann man aber meinem letzten Wissensstand zufolge aber immerhin auf die RAWs zugreifen

mal an die hobbyfotografen hier. ihr müsst euch nicht auf den schlips getreten fühlen wenn smartphones heutzutage brauchbare bilder liefern. denn darum gehts, unterwegs ein brauchbares bild zu schießen und fertsch. ihr könnt ja euren hobby weiter nachgehen und sündhaft teures equipment kaufen für paar bilder. der normalo freut sich über annehmbare schnappschüsse.

und die kameraquali der heutigen guten smartphone-kameras schlecht zu reden zeugt nicht von viel ahnung in sachen fotografie.
was die teile mitunter aus dem kleinen witzöffnungen zaubern ist einfach mal der hammer und da interessiert einen dreck ob eure dslr kameras mit objektiven jenseits von tausend euro besser sind.

Ycon schrieb:
Also 5 Fotos habe ich geschafft, weiter konnte ich aufgrund von einsetzenden Augenschmerzen nicht.
Auf beiden Seiten nur Pixelmatsch, Details kaum vorhanden, schwache(r) Dynamik(umfang), blasse Reproduktion, eigenartige interne EBV*, mangelhafte Objektive, etc.

Dass sich sowas "Kamera" schimpfen darf, ist beinahe schon dreist XD

* bei Android kann man aber meinem letzten Wissensstand zufolge aber immerhin auf die RAWs zugreifen
Was für ein elitärer, chauvinistischer Müll den du verzapfst.

EvilsTwin schrieb:
Die glückliche Gelegenheit war sicherlich deswegen glücklich weil man ja so zeitig schon mit einem S7 rumlaufen konnte.

Die glückliche Gelegenheit war die Tatsache, dass wir das S7 ausborgen konnten.
Es war eines der wenigen Geräte von Samsung Deutschland und sie haben uns das anvertraut.

EvilsTwin schrieb:
Oder gab es keine anderen Neuheiten die man hätte auch auf die Tour hätte mitnehmen können, glücklicher Weise.

Nein, auf der Tour gab es keine anderen glücklichen Möglichkeiten.

EvilsTwin schrieb:
Interne Statistik, das glaube ich ja sogar. Allerdings wie kommts?

Das ist nunmal der Wandel der Zeit. Auch PC-Hardware Enthusiasten interessieren sich nicht mehr nur dafür.
Es ist eine Veränderung, die sich durch die gesamte Gesellschaft zieht. Mal in Bahn oder Bus geguckt, was die Leute machen?

EvilsTwin schrieb:
Haben die Redaktionen (Nicht nur CB) furcht davor nicht mehr in den Google Ergebnissen aufzutauchen wenn man endlich mal mehr über das miese Android berichtet? Man könnte es meinen!

Um in den Google-Ergebnissen nicht mehr aufzutauchen, muss man sich schon sehr dämlich anstellen.
Wichtiger ist tatsächlich, wo man da auftaucht, natürlich am besten irgendwo ganz vorne.
Wir schreiben Artikel aber zunächst einmal für den Leser, wenn die dann auch noch gut bei Google stehen, umso besser.
Aber wir machen es nicht andersrum, also erst krasse Google-Optimierung und dann mal sehen, was für den Leser übrig bleibt.

Und Android wäre nicht mal das geeignete Werkzeug für ein gutes Google-Ranking.
Dafür müssten wir täglich dramatisch geschriebene Apple-Meldungen zu jedem Gerücht schreiben. Machen wir aber nicht.

EvilsTwin schrieb:
Es müsste doch immer wieder der Finger in die Wunde Datensicherheit gelegt werden. Damit meine meine ich nicht die NSA oder ähnliche Organisationen. Vielmehr das Google vornherein Daten mitliest die einfach niemanden was angehen, insbesondere Mails!

Das Google Gmail lesen kann ist bekannt, sehe ich aber nicht als Teil der Messe-Berichterstattung an.
Heißt nicht, es soll unter den Tisch fallen, aber das ist zumindest hier nicht der richtige Ort.

EvilsTwin schrieb:
Da ist MS glücklicherweise ein Waisenkind dagegen. Auch wenn man dank der Berichterstattung ein anderes Bild haben könnte. Oder soll man es vielleicht sogar?

Böswillige Unterstellungen lassen mich an einer sachlichen Diskussion mit dir zweifeln.

Sehr gute Kamera. Leider ist das Gerät viel zu teuer.

FranzvonAssisi schrieb:
Kann man auch Raw-Bilder speichern? Eine Funktion, die ich bei meinem Lumia 930 nicht mehr missen will. Ersetzt in manchen Situationen die Spiegelreflex (bei mir!).

Geht sicher. Das Galaxy S6 kann es mit Android 6 auch :)

nlr schrieb:
Hier die Fotomodi des S7:

12 MP, 4:3, 4032 x 3024
9,1 MP, 16:9, 4032 x 2268
9,1 MP, 1:1, 3024 x 3024
6,2 MP, 4:3, 2880 x 2160
4,7 MP, 1:1, 2160 x 2160
3,7 MP, 16:9, 2560 x 1440

Na, damit werde ich dann mal vergleichen, ob die Ultrapixel Kamera meines aktuellen One M8 wegen der geringen MP so "mäßig" ist, oder wegen dem sensor. Bin schon gespannt, was das für nen Unterschied machen kann.

nlr schrieb:
Die glückliche Gelegenheit war die Tatsache, dass wir das S7 ausborgen konnten. Es war eines der wenigen Geräte von Samsung Deutschland und sie haben uns das anvertraut.

Aber genau darum geht es doch! Samsung hat euch das anvertraut... Das ihr damit ein verlängerter Arm des Samsung Marketing werden könntet fällt ech dann aber nicht ein? Und man könnte mit einer etwas differenzierten Haltung ja auch einfach mal "nein Danke" sagen.
Deswegen stand provozierend Fanboy getue in meinem ersten Kommentar. Gerade wenn der nächst angeführte Punkt zutrifft.

nlr schrieb:
Nein, auf der Tour gab es keine anderen glücklichen Möglichkeiten.

nlr schrieb:
Das ist nunmal der Wandel der Zeit. Auch PC-Hardware Enthusiasten interessieren sich nicht mehr nur dafür. Es ist eine Veränderung, die sich durch die gesamte Gesellschaft zieht. Mal in Bahn oder Bus geguckt, was die Leute machen?

Und da kann man nicht mal eine Ecke weiter, etwas kritischer denken? Es gab und gibt Veränderungen in Gesellschaften. Wenn die Medien auf den Zug einfach aufspringen führt das nicht immer zu guten Ergebnissen. Halsschmerzen sind da noch das wenigste...

nlr schrieb:
Um in den Google-Ergebnissen nicht mehr aufzutauchen, muss man sich schon sehr dämlich anstellen. Wichtiger ist tatsächlich, wo man da auftaucht, natürlich am besten irgendwo ganz vorne.
Wir schreiben Artikel aber zunächst einmal für den Leser, wenn die dann auch noch gut bei Google stehen, umso besser. Aber wir machen es nicht andersrum, also erst krasse Google-Optimierung und dann mal sehen, was für den Leser übrig bleibt. Und Android wäre nicht mal das geeignete Werkzeug für ein gutes Google-Ranking. Dafür müssten wir täglich dramatisch geschriebene Apple-Meldungen zu jedem Gerücht schreiben. Machen wir aber nicht.

Glaub ich ja…

nlr schrieb:
Das Google Gmail lesen kann ist bekannt, sehe ich aber nicht als Teil der Messe-Berichterstattung an.
Heißt nicht, es soll unter den Tisch fallen, aber das ist zumindest hier nicht der richtige Ort.

Das ist mir klar! Ich bin zwischenzeitlich fast 50 Jahre alt und habe seit 1988 mit digitalen Medien zu tun, unterschiedlichster Art. Solche Artikel fallen eben auf, weil der Kamera eines Handys! eine ganze headline, ein ganzer Artikel gewidmet wird.

nlr schrieb:
Böswillige Unterstellungen lassen mich an einer sachlichen Diskussion mit dir zweifeln.

Nein ich mag nichts unterstellen! Provozieren ja! Allerdings auch nicht sinnbefreit sondern um z. Bspl. mal ein "nein Danke Samsung, wir berichten an anderer Stelle, inkl. Mitbewerbern" zu verursachen. Ich könnte übrigens ebenso an der Kritikfähigkeit zweifeln!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter du gehst ja auf den Sack ! Genieße doch einfach die ersten Eindrücke des S7 und seiner Kamera ! Du hast was gegen Samsung ?
Dann lies den Bericht einfach nicht !
Und wer heute täglich im Internet unterwegs ist hat doch auch keine Privatsphäre mehr bei den Möglichkeiten der Unternehmen/Geheimdienste !

EvilsTwin schrieb:
Aber genau darum geht es doch! Samsung hat euch das anvertraut... Das ihr damit ein verlängerter Arm des Samsung Marketing werden könntet fällt ech dann aber nicht ein? Und man könnte mit einer etwas differenzierten Haltung ja auch einfach mal "nein Danke" sagen.
Deswegen stand provozierend Fanboy getue in meinem ersten Kommentar. Gerade wenn der nächst angeführte Punkt zutrifft.

"nein danke" sagen wenn samsung das neuste, noch nicht erhältliche flaggschiff, zum testen anbietet?
und das als technikseite:freak: in was für einer welt lebst du eigentlich? erstens war die ganze mwc messe ne samsungveranstalltung, einfach weil samsung der big player neben apple am markt ist, und zweitens ist der autor eigentlich ein apple fan.

und drittens ist es eine ehre, wenn der große koreanische weltkonzern ner kleinen deutschen it seite solch ein gerät vor dem relese überlässt.
werbung hin oder her, die ganze welt besteht daraus anderen was schmackhaft zu machen.

ärgerlich finde ich nur, dat lg nicht auch geräte an kleine seiten, youtubern etc. aushändigt. das ist marketing welches die "kleinen" koreaner gut gebrauchen könnten. huawei macht es genauso, da werden youtuber mit 50000 abos durch die halbe welt geflogen um an konferenzen zu neuen produkten teilzunehmen (für lau logischerweise) .

so muss man es heutzutage machen um an die käufer von morgen im harten smartphonemarkt zu kommen.

neutralen journalismus erwarte ich dann trotzdem.

Mich hätte ja eher ein direkter Vergleich von S7 zu S6 bei der Kamera interessiert.

Insbesondere Bilder bei Nacht, wo das S7 ja besser sein soll...

Wie man hier die besseren Bilder beim S7 erkennt ist mir schleierhaft.
Deutlich geringerer Dynamikumfang (besonders gut bei Bild 11+41 zu erkennen), sehr übersättigt und Gelbstich (Bild 31).
Es hat auch nicht mehr Details, die Nachbearbeitung schärft einfach stark nach.
Einzig Bild 42 ist auf dem S7 besser gelungen, da hat das iPhone einen deutlichen Blaustich (Samsung einen geringeren Gelbstich).
Bild 65 ist unnatürlich aufgehellt, hat aber nicht mehr Details.
Allgemein erkennt man, dass das iPhone intelligentere Bilder macht. Sprich die ISO+Belichtungszeit Einstellung ist in den meisten Situationen besser. Das gleicht den Nachteil beim Sensor mehr als aus.

Dolph_Lundgren schrieb:
Das Lumia 950 mal wieder außen vor gelassen...

Ja, weil niemand ein Windows Phone will. Zumindest gilt das für >90% der Smartphonekäufer. Aus gutem Grund!

Bilder sehen gut aus vom Samsung, und der RAW Modus ist super für alle "Experten" - da wird man noch einiges an Dynamik rausholen können (Samsung haut ja relativ viel Kontrast rein -> weniger Dynamik). Das 4:3 stört mich auch etwas, wäre man zumindest bei 16MP geblieben hätte man im 16:9 Cropmodus immernoch >10MP gehabt. Aber ansonsten vermutlich die beste Kamera, die man bekommen kann. Und ich lasse hier Windows-Phones absichtlich außer betracht, weil ich mir sowas nie kaufen würde - die Apps sind furchtbar, das UI Design enorm langweilig und zu stark auf Text ausgerichtet. Es gibt imo keinen guten Grund als normaler "Consumer" ein Highend Windows-Phone zu kaufen - nur im Budget-Bereich kann ich es halbwegs verstehen, viele Einsteiger brauchen nur WhatsApp, einen Browser, Navigation und so. Aber jeder, der gute, aktuelle Apps will, der geht zu Apple oder Android.

Excel schrieb:
Genereller Nachteil aller Kameras. Bei Nachtaufnahmen wird fleißig der OIS genutzt, dafür bleibt die Belichtungszeit stets lang, um ja schön die ISO niedrig zu halten. Generell blöd, dass damit sämtliche Bewegungen, selbst langsame, schnell und deutlich verwischen.
Kann man ISO, Verschluß, etc... nicht manuell einstellen beim Galaxy? Das man das beim iPhone nicht kann ist mir klar...

das kann auch der Fall sein dass da noch per Software von Samsung was nachjustiert wird, ziemlich sicher sogar.

evilnoob

was erwartest du? ist doch cool das man schon mal bisschen vergleichen kann und die Iphone fotos sehen nunmal blass aus im Gegensatz zu den ziemlich frischen S7 pics

und wenn es dir nicht passt musst du es ja nicht lesen lol

EvilsTwin schrieb:
Aber genau darum geht es doch! Samsung hat euch das anvertraut... Das ihr damit ein verlängerter Arm des Samsung Marketing werden könntet fällt ech dann aber nicht ein?
!

Sie haben es uns anvertraut, nachdem wir mehrfach danach gefragt haben.
Und das wiederum haben wir gemacht, um euch Lesern schon mal einen Ersteindruck zu geben.
Klar gibt es gewisse Abhängigkeiten von Herstellern und Redaktionen,
aber dieser Ersteindruck ist vollkommen ohne irgendwelche Bedingungen durch Samsung entstanden.

Christi schrieb:
und drittens ist es eine ehre, wenn der große koreanische weltkonzern ner kleinen deutschen it seite solch ein gerät vor dem relese überlässt.

Wir sind immerhin die siebtgrößte Tech-Seite in Deutschland. :P

Zurück
Oben