News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera auf Fototour durch Barcelona ausprobiert

Der Dynamikumfang des S7 ist ja mal unterirdisch...
Immerhin überstrahlen die Lichter nicht viel mehr als beim 6S Plus, aber die Schatten saufen ständig ab. Ebenso nervig wie furchtbar ist der Anteil an Entrauschung und Nachschärfung...

Hoffe, Samsung korrigiert das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal eine kleine Galerie mit 20 Fotos für den Direktvergleich eingefügt.
Hoffentlicht findet ihr die Auswahl ebenfalls fair.

Zum Thema UHD: Das 5 Minuten Limit gibt es nicht mehr.
Bin gerade bei 14 Minuten UHD und es läuft munter weiter...
 
Piak schrieb:
@nlr: Danke für die Mühe, und ich finde es überhaupt schon toll, dass man überhaupt mal nen vergleich hat...

hatte gerade genau den gleichen Gedanken, full pics zum direkten Vergleich sind echt iwi Mangelware geworden...

@Kiergard
findest du? ich meine die cam ist eigentlich nochmal ne Schippe besser als im alten 830,
braucht allerdings, wie schon das ältere auch - eine relativ gute Be/Aus-leuchtung
Die finale "Beleuchtungsoptimierung" des 950 ist IMO schon der Hammer und vor allem wirklich real brauchbar...
 
nlr schrieb:
Zum Thema UHD: Das 5 Minuten Limit gibt es nicht mehr.
Bin gerade bei 14 Minuten UHD und es läuft munter weiter...

danke:) das wurde auch mal zeit:daumen:
 
Die Bilder des S7 sind deutlich schärfer, dafür sind die Bilder des IPhones - gerade bei Gegenlicht - deutlich besser belichtet. Und wenn man sich die Wolken so anschaut wirkt es fast so, als hätte das IPhone einen besseren Dynamikumfang (wurde ja auch angesprochen). Vom Gesamtpaket finde ich das S7 aber viel besser, allein deshalb schon, weil Android drauf ist. :p Möchte den Autofokus des S7 unbedingt mal selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Test!

Kann ich Fotos in Raw aufnehmen?
 
Wenn man sich dieses Foto von dem Backstein Turm anschaut ist das iPhone Bild weniger matschig als das des S7. Die Low-Light Bilder in der Halle finde ich beim iPhone teilweise auch schöner, aber da hat Samsung gut aufgeholt.

Der 4:3 Sensor ist echt ärgerlich, nächstes Jahr kommt dann der 16:9 zurück im S8 :p
 
nlr schrieb:
Habe noch mal eine kleine Galerie mit 20 Fotos für den Direktvergleich eingefügt.

Danke!
Ich hätte es aber lieber gehabt, man hätte die Fotos jeweils nacheinander gehabt. Also erst Foto 1 auf dem S7, dann das Foto 1 auf dem iPhone, dann Foto 2 auf dem S7, ...
So kann man - mit den Pfeiltasten der Tastatur - viel besser vergleichen. Außerdem finde ich ist gerade die Schärfe des S7 ein großer Vorteil, da bei Deinen Vergleichsbildern jedoch die Bildgröße nun halbiert wurde, fällt das nun deutlich weniger auf. Bei den zuerst geposteten Bildern habe ich das S7 klar bevorzugt, bei den neu hinzugefügten Vergleichsbildern ist es ausgeglichener - Mal sehe ich das S7 vorne, mal das iPhone. Nur bei den Nachtbildern bevorzuge ich klar das S7 (z.B. beim VW Käfer). Und das iPhone scheint einen Blaustich zu haben.

Zu den sehr großen JPGs: Vielleicht ist das auch nur bei den Demo-Geräten so, da man für Vergleiche mit anderen Smartphones keine Einbusse durch die JPG-Komprimierung haben möchte (JPG-Qualität auf 100).
 
Beide Kameras sind spitze, aber die Kamera des S7 erfasst deutlich mehr details. Der Weißabgleich ist auch etwas besser.

Ja, Samsung nutzt extrem viel Nachbearbeitung. Ich finde sogar, dass der starke Scharfzeichner die Bilder ziemlich verschandelt. Aber selbst, wenn man bei den iPhone Bildern den Kontrast erhöht und auf das selbe level wie bei Samsung nachschärft, dann erreicht man trotzdem nicht die gleiche Detailfülle. Hab das mal eben in Photoshop ausprobiert...

Also Lob an die Techniker von Samsung, die Kamera ist absolut spitze. Aber die Nachbearbeitung ist einfach zum kotzen. Viel zu viel nachgeschärft.
Da würde ich trotz der schlechteren Bilder die des iPhones bevorzugen, da man hier problemlos nachbearbeiten kann, während die Samsung Bilder unwiederruflich vermurkst sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein DNG genutzt? Was soll man mit krümeligen JPEGs ohne RAW-Daten? Und 4:3 ist auch mega-fail.

Und ja, 44quattrosport hat Recht, das Lumia 950 wäre ein netter Vergleich gewesen, auch wegen der unkomprimierten Bilder. Wobei es dann wohl für beide Testkandidaten in einigen Kategorien ein wenig peinlich geworden wäre. Die DNGs, die man auf dem iPhone nachträglich per App erstellen kann, sind leider nicht die Rohdaten vom Sensor und qualitativ eine Katastrophe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass es kein RAW gibt?

Im Pro-Modus der Kamera gibt es auch RAW.
 
v_ossi schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich daran stört, dass man zum 4:3 Sensor zurück gegangen ist? Für den professionellen Einsatz mag es ja DAS Format sein, aber Bilder vom Smartphone gucke ich mir auf Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher an. Und die haben alle 16:9 als Format. Somit hat man, wenn man das wieder umstellt, eine geringer Auflösung... uncool.

Also der defacto-Standard im KB war immer 3:2 (siehe 24 mm × 36 mm), 4:3 kam da viel später. 16:9 ist den heutigen Anzeigegeräten geschuldet. Mit professionell hat das per se nichts zu tun. Jeder MF-Fotograf wird bei 3:2 schmunzeln, ist der doch eher so etwas wie 6:6 oder, oder, oder auf 120 Rollfilm gewöhnt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Bilder des iPhones etwas besser, weil natürlicher und nicht so stark nachbearbeitet wie beim Samsung. Aber das ist ein Kopf an Kopf Rennen - und das ist auch gut so. Da kann eine kompakte Knipse so langsam einfach links liegen lassen.

Ich muss aber auch sagen: Dafür, dass das S7 6 Monate jünger ist und der Fokus auf Low Light gelegt wurde, finde ich es ziemlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Wer sagt denn, dass es kein RAW gibt?
Im Pro-Modus der Kamera gibt es auch RAW.

Das war nicht die Frage, die lautete:
Kein DNG genutzt?

Ich hätte mir die Analyse mit Lightroom gewünscht. Die abgespeicherten und downloadbaren JPGs sind wirklich nicht die Welt. dann wäre das iPhone nämlich grandios durchgefallen. Ich kenne bisher leider keine iOS-App, die echte RAW-Daten vom Sensor ausgeben kann. Das, was ich bisher vom Lumia gesehen habe, sieht wirklich beeindruckend aus, auch wenn MS wie Samsung oft ein wenig zu viel des guten tut. Daher mag ich RAW lieber, weil man sieht, was der Sensor selbst leistet und nicht die Foto-App :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen im Auto Modus sehen die fast gleich aus nur Samsung hat immer bisschen probleme mit der Farbe. Sieht relativ identisch aus nur etwas übersättigt.

Was wichtig wäre ist ein Manueller weißabgleich das würde im pro modus gleich mal die übersättigung wegnehmen und alles etwas farbechter machen. Sowas gibts aber wohl nicht? Hat auch das G4 nicht welches aber sonst besser ist wie ich finde.

Also ein Fortschritt sehe ich hier nicht. Sauft nach hinten ab, kaum weniger krieselig in low light oder schärfer dafür immer noch etwas verfälschte farben. Meh
 
Warum kein 16:9? Nun, weil 4:3 deutlich einfacher zu belichten ist. Bei 16:9 hast Du jede Menge nicht-genutzter Chip-Fläche, durch die aber schon Licht einfällt. Warum sollte man das nicht effektiver nutzen? Insbesondere, wo grade bei Telefonen ja nun eh nicht viel Platz ist, um das Licht nach der Linse wieder weit zu bündeln/aufzusplitten, wie man das in "großen" Kameras kann?

Die So-Nies machen das schon seit Jahren so. 20MPix bei 16:9 sind/wären bei den aktuellen Gehäusegrößen nur noch Rauschen, solange nicht "die Sonne direkt auf den Sensor brennt". Nicht umsonst hat man bei den Äpfeln die Linse etwas vorstehen lassen, um ETWAS mehr Platz zu bekommen und den Sensor-Chip zumindest so groß zu bekommen, wie sie ihn jetzt haben. Auch So-Nie nutzt aus gutem Grund den 8MPix-Modus default-mäßig. Er liefert schlicht zuverlässigere Bilder.

Unabhängig davon geht man ja auch bei Lap-Töpfen wie dem Microsoft-Buch wieder zu sinnvolleren Bildschirm-Konfigurationen über (und weg von 16 oder gar 21 zu 9). Das ist EIGENTLICH deutlich sinnvoller, um damit zu arbeiten. Nur das Marketing kann mit 16:9 halt größere Bilddiagonalen melden ohne die Bildfläche effektiv zu erhöhen...

Dass das selten praktisch ist, da die wenigsten Betriebssysteme die System- und Anwendungsmenüs an die Seiten packen, interessierte da keinen.

Regards, Bigfoot29
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Das Lumia 950 mal wieder außen vor gelassen...

Da muss ich CB mal in Schutz nehmen. Es wäre jetzt ein bisschen Overkill auch immer noch ein Nischengerät mit in die Tests einzubeziehen.

Ansonsten sind die Bilder des S7 echt toll. Samsung hat hardwareseitig nochmal eine schöne Schippe drauf gelegt.

Ich habe momentan das S6 und war eigentlich immer Android Fanboy allerdings werde ich hinsichtlich eines Nachfolgers für meine S6 wenn es dann soweit ist auch iOS in Betracht ziehen. Die Updatepolitik von Samsung ist die reinste Katastrophe und grenzt an verarsche des Kunden:

Bis zum Stagefright Fix sind etliche Monate vergangen. Android 6 ist noch immer nicht flächendeckend verfügbar (nach fast einem halben Jahr!!!!). Mit den monatlichen Sicherheitspatches funktioniert auch nicht.
Die Krönung ist, dass die freien DBT-Versionen jetzt noch absichtlich zurückgehalten werden.

Samsung werde ich mir nicht mehr zumuten.
 
Zurück
Oben