News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera auf Fototour durch Barcelona ausprobiert

Das es hier Leute gibt die gleich für jeden Furz meckern (....da hätte man aber das G5 als vergleich nehmen müssen,.....warum das iPhone....usw.).
Ich denke mal das CB einfach mal einen Eindruck der Kamera des S7 zeigen wollte da man ein S7 zur Hand hatte, und ich finde das hat man ja auch schön gezeigt. Zumal die Aussage das die Bilder besser wirken als beim S6 schon eine Ansage ist, da ich die Bilder meines S6 wirklich hervorragend für eine Handy-Kamera finde.
Wenn dann mal der Test hier des S7 ansteht wird man auch sicherlich nochmals ausführlicher auf die Kamera eingehen, wie gesagt sollte dies wohl nur mal einen Einblick zeigen was uns in Sachen Bildqualität mit dem neuen Samsung-Flagschiff erwartet, da muss man nicht gleich die Kritik-Keule schwingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Recharging: Da sieht man mal, dass das nicht mein Spezialgebiet ist ^^

Gerade da man eh keine Profis anspricht (Objektiv und Sensorgröße wären da die ersten Punkte, die mir einfallen), müsste 16:9 doch eigentlich die logische Wahl sein. Persönlich würde ich das in den Einstellungen sofort ändern und hätte "nur" noch 9,1 Megalpixel zur Verfügung.

Klasse Bilder macht das S7 aber trotzdem, machen ja heute fast alle Flaggschiffe.
 
Sofern nicht die exif nachbearbeitet, meldet euch bitte wenn irgendein S Modell damit konkurrieren kann.

Der Dynamikumfang und mangelnde Nachbearbeitung beim Pureview ist auch heute Referenz im Smartphonebereich.
 
Die Bilder sind durchaus gut, gegenüber dem S6 oder dem LG G4 sehe ich aber keine sofort auffallenden Unterschiede. Das Reduzieren der Auflösung, um größere Pixel zu bekommen, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich hatte auf einen 1/1,7" Sensor gehofft, wegen dem Miniaturisierungszwang (aka Linse darf nicht hervorstehen), wurde diese aber sehr unwahrscheinlich.
Der Autofokus des S7 scheint dagegen echt gelungen zu sein.
 
Die Fotos sind schon gut für den einen oder anderen Schnappschuss (im Nahbereich). Für eine Spanienreise würde ich allerdings eine richtige Kamera nehmen.
 
Man kann doch auf 16:9 umstellen, wo ist also das Problem? Dass dann in der Höhe ein paar Pixel fehlen liegt doch in der Natur der Sache...
 
@ v_ossi
Nur was hat die Konkurrenz innerhalb der vier Jahr für Kameratechnik propagiert? Als das 808 aktuell war, war es zeitgemäß, nur war da kein Android oder IOS vorinstalliert. Für whatsapp braucht man objektiv auch ein Apple oder Google Gerät. Ich kann dir aber versichern, als Telefon mit smarten Funktionen macht das 808 auch heute noch viele Handschmeichler platt. Aber es stimmt schon, wer telefoniert noch heute? Das ist bei vielen Geräten nur eine Zusatzfunktion für das Internetmodem. Was weiß ich schon warum ein Smartphone ein Phone im Namen hat?
 
@Der Nachbar: Die Konkurrenz hat eingesehen, dass man die Grenzen der Physik nicht austricksen kann und besser Bilder nur durch größere Sensoren und Objektive erzielen kann. Da man aber die Geräte nicht dicker machen will, suchen alle den besten Kompromiss und das machen die aktuellen Flaggschiffe erstaunlich gut. Ich will dir das 808 nicht schlechtreden und sehe ein, dass die Kamera bessere Bilder liefert als das S7, aber für die Massen liefert es nicht das beste Gesamtpaket. Der Vergleich hinkt also, darauf wollte ich hinaus.
 
Kann man auch Raw-Bilder speichern? Eine Funktion, die ich bei meinem Lumia 930 nicht mehr missen will. Ersetzt in manchen Situationen die Spiegelreflex (bei mir!).
 
Der Nachbar schrieb:
Sofern nicht die exif nachbearbeitet, meldet euch bitte wenn irgendein S Modell damit konkurrieren kann.

Der Dynamikumfang und mangelnde Nachbearbeitung beim Pureview ist auch heute Referenz im Smartphonebereich.

Was ist denn an dem Bild großartig bezüglich Dynamikumfang. Der ist bei dem Bild doch recht eingeschränkt.
Im Jpeg kann man den Dynamikumfang eh nicht wirklich beurteilen, da dieser durch die Tonwertkurve beschränkt wird, während im Rohdatenformat meist noch reichlich Informationen vorhanden sind. Man könnte zwar die Tonwertkurve soweit ändern, das auch bei größeren Kontrasten, die Lichter später ausbrennen oder die Schatten später absaufen. Das würde man sich jedoch bei eher Standardkontrastumfangsbildern in sehr flauen Ergebnissen wiederspiegeln. Hier würde es schon helfen, wenn man konfigurierbare TOnwertkurven hätte. Ein fertiges Jpeg jedoch taugt nie zur Bewertung von Dynamikumfängen, schon gar nicht das verlinkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nebeneinanderdarstellung. Gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann das iPhone die dunkelen Bereichen natürlicher einfangen. Samsung hellt viel zu schnell auf. Zudem fällt es denen schwer Bilder mit verschieden Helligkeiten Teile aufzuhellen.
Punkt an Samsung geht an der weißen Eingangstür, sehr schick, Aplle dagegen Kaltblau.
Wichtig ist die echte 4K Aufnahme nun, sehr gut von Samsung.

Mich hätte noch interessiert, wie schnell die Kamera bereit zum Knipsen ist.
 
v_ossi schrieb:
Gerade da man eh keine Profis anspricht (Objektiv und Sensorgröße wären da die ersten Punkte, die mir einfallen), müsste 16:9 doch eigentlich die logische Wahl sein.
Nein, das müsste 3:2 sein dann kann man auch mal schöne 10x15 Bilder Entwickeln lassen.
 
Bei Bild 146 S7/6s Plus sieht man das Dynamikproblem am besten. Der Rotkanal überstrahlt sehr früh, Schattenbereiche saufen komplett ab. Das iPhone zeigt ein viel schöneres Bild.
 
Auf den direkten Vergleichsbilder (Bilder ~145 bis Schluss) gefällt mir meist das iPhone-Bild besser. Das Bild mit dem Käfer geht an Samsung, aber sonst, ist die Sache wirklich nicht so eindeutig, wie manche hier schreiben.

@CB
Danke für den Vorab-Test.:daumen:
 
estros schrieb:
Mich hätte noch interessiert, wie schnell die Kamera bereit zum Knipsen ist.

Quasi sofort. Laut meiner Stoppuhr nach mehreren Versuchen so ca. 0,8 - 1 Sekunde.
 
Für Schnappschüsse sicher ausreichend aber für mehr indiskutabel. Sieht sicher jeder anders aber wer einigermaßen gute Bilder möchte kann so eine Smartphone Kamera meiner Meinung nach echt vergessen... Die Bilder belegen das recht aussagekräftig.
 
Kommt jetzt von jedem Handy ein solcher Kamera Test?
Im Ernst, dieses gepushe von Handys, vorzugsweise Samsung Sx Handys nervt gewaltig!
"Erste Bilder der Rückansicht vom Handy xy zeigt abgerundete bla bla bla..." Interessiert das soviele das man daraus headlines machen muss?
Albern sowas... Und kritischer Journalismus geht anders!

Wenn hier von irgendeiner neuen Kamera die Rede wäre, ok.
Aber da gibts ein neues Handy und es wird dann erstmal die Kamera getestet.
Sorry wenns provoziert aber das ist Fanboygehabe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben