News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera auf Fototour durch Barcelona ausprobiert

Finde die Bilder des 6s auch natürlicher. Bei S7 leuchten die Bilder teils wie in einem Comic. Viel zu satt. Natur sieht anders aus.

nlr schrieb:
...weiter ins Detail wird der anstehende Test gehen, der auch den Videomodus und Sonderfunktionen der Kamera beinhalten wird.

Na hoffentlich werdet ihr dann wirklich mal die Videofunktion in eure Handy-Tests aufnehmen. Das habt ihr bisher immer sträflich vernachlässigt.
Mir ist nicht klar, warum ihr die Videofunktion immer vollkommen ignoriert, dafür aber eine ewige Liste synthetischer Benchmarks macht, deren Praxisnutzen beschränkt ist.

Bitte orientiert euch bei den Tests auf praxisrelevante Aspekte, dafür ist die Videofunktion sehr wichtig.
Und bitte dann auch angeben, wie sich der Bildausschnitt verändert, im Kleinbild-Äquivalent. Denn das ist bei Videoaufnahme in FullHD deutlich weniger als beim Foto, udn bei den UHD- und Zeitlupenaufnahmen nochmals deutlich weniger.

Anschließend noch der Hinweis/Bitte, das ihr euch KRITISCH mit dem Gerät auseinandersetzt. Ich befürchte bei euch schon einen gewissen Samsung-Bias. Bei den Vorstellungs-News hat mich die eine Seite zum LG G5 vs. den fünf Seiten zum S7 doch schon sehr irritiert.

v_ossi schrieb:
@Der Nachbar: Die Konkurrenz hat eingesehen, dass man die Grenzen der Physik nicht austricksen kann und besser Bilder nur durch größere Sensoren und Objektive erzielen kann. Da man aber die Geräte nicht dicker machen will, suchen alle den besten Kompromiss und das machen die aktuellen Flaggschiffe erstaunlich gut. Ich will dir das 808 nicht schlechtreden und sehe ein, dass die Kamera bessere Bilder liefert als das S7, aber für die Massen liefert es nicht das beste Gesamtpaket. Der Vergleich hinkt also, darauf wollte ich hinaus.
Natürlich kann man die Physik nicht austricksen, aber dadurch wird der Milimeterwahn nicht besser. Das war ja nicht nur bei der Kamera so. Miese Laufzeiten, Überhitzungen und schlechte Handhabung. Ich sehe daher weiter keine Einsicht, wenn die Hersteller nur nach optischen Design bauen.

Natürlich ist man auch erst jetzt in der Lage das Objektiv fast bündig mit der Rückseite abschließen zu lassen. Mich wurmt das schon Jahre sein Smartphone nicht mal ordentlich auf den Tisch legen zu können.

Andregee schrieb:
Was ist denn an dem Bild großartig bezüglich Dynamikumfang. Der ist bei dem Bild doch recht eingeschränkt.
Im Jpeg kann man den Dynamikumfang eh nicht wirklich beurteilen, da dieser durch die Tonwertkurve beschränkt wird, während im Rohdatenformat meist noch reichlich Informationen vorhanden sind.

Erstmal rauschen viele Bilder. Das Bild ist für eine Nachtaufnahme sehr sauber. Das brauche ich nicht mal mit meiner Finepix F200 versuchen, weil der Himmel selbst bei Iso 100 rauschen wird.
Nicht zu vergessen, das das 808 trotz RAW Mangel mit den großen Bilddateien und sehr konservativer, interner Nachbearbeitung dem Nutzer viel Spielraum zum nachbearbeiten lässt. Soweit die Korrektur zum RAW Support. Ich ahne bis jetzt auf keinen Bildern nachgeschärfte Hügel oder Bergkämme gesehen. Das trifft aber auf die gesamten Bilder zu, die eher RAW typisch eher weich gezeichnet sind.

Der Bildverweis war ein Beispiel und der zweite Absatz bezog sich auf die Gesamtleistung vom 808. Tagmotive zeigen die tatsachlichen Dynamikmöglichkeiten. Mich hat schon bei den Testbildern der sehr hohe und fats neutrale Farbabbildung mit gleichzeitig hoher Detailtreue verwundert. Du darfst natürlich die Galerien durchschauen. Da gibt es auch wunderschöne Bildmotive von anderen Smartphones, die aber schon bei normaler Vergrößerung inakzeptabel sind.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
Mir gefallen die Fotos des S7 wirklich sehr.
Macht bestimmt richtig Spaß mit dem Ding zu fotografieren.
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
Aber genau darum geht es doch! Samsung hat euch das anvertraut... Das ihr damit ein verlängerter Arm des Samsung Marketing werden könntet fällt ech dann aber nicht ein? Und man könnte mit einer etwas differenzierten Haltung ja auch einfach mal "nein Danke" !

Geil, was bist du den für ein clown.
Das meinst du ernst????
Eine Technik Seite wie CB sollte nein sagen, weil du ein Problem mit Samsung hast...Top.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich habe mir die Bilder auf meinem iPhone 6s angeschaut und finde das wirklich jedes Bild vom iPhone viel natürlicher aussieht wie eines vom S7. Naja bin jetzt nicht so begeistert von der S7 Kamera/Bildaufbereitung.

Ich finde es schon beeindruckend, was die Smartphnes für Bilder machen, beide Modelle sind sehr gut. Ich habe mal ein Bild in voller Auflösung angesehen und man sieht deutlich, dass bei 100% das S7 schärfer ist. Zudem ist der Kontrast und die Leistung bei wenig Licht durchweg besser als beim 6s. Der Weißabgleich ist bei Samsung manchmal zu gelb, beim 6s aber auch manchmal zu blaustichig.

Ich finde die Automatik bei dem iPhone besser, auch wenn die Technik bei Samsung vorn sein mag. Das Blau des Himmels ist natürlicher, genauso die Hauttöne und die White Balance bei Dämmerlicht / Nacht. Samsungs Bilder hier fehlt es teils an Aufhellung dunkler Partien und teils sind sie übersättigt.

nlr schrieb:
Sie haben es uns anvertraut, nachdem wir mehrfach danach gefragt haben.
Und das wiederum haben wir gemacht, um euch Lesern schon mal einen Ersteindruck zu geben.

Danke .

Excel schrieb:
Genereller Nachteil aller Kameras. Bei Nachtaufnahmen wird fleißig der OIS genutzt, dafür bleibt die Belichtungszeit stets lang, um ja schön die ISO niedrig zu halten. Generell blöd, dass damit sämtliche Bewegungen, selbst langsame, schnell und deutlich verwischen.

Tja, was erwartest du denn? 1/800stel Sekunde bei Iso 6400 und alles rauschfrei? Irgendwo ist rein physikalisch halt schluß...

Bitte diese doofen 1/2,3" Bezeichnungen weglassen. Ich weiß schon dass das gar nicht die tatsächliche Größe des Chips bezeichnet aber wenn Ihr zb schreibt 4.4mm bei Seitenverhältnis 4:3 kann man sich wirklich was vorstellen. So aber ist das einfach eine bescheuerte Zahl mit der niemand wirklich etwas anfangen kann, außer er ist Spezialist. Wir müssen nicht jeden amerikanischen Blödsinn kopieren.

Tomsenq schrieb:
Nein, das müsste 3:2 sein dann kann man auch mal schöne 10x15 Bilder Entwickeln lassen.
Die meisten Fotos werde aber nicht mehr entwickelt, sondern auf irgendeinem 16:9 Bildschirm angeguckt, also sollte der Sensor das Format auch am besten aufnehmen können.

@Der Nachbar: Kann verstehen, was du meinst und kein Hersteller baut das Smartphone, was ich mir als ideales Smartphone so vorstelle, aber einiges kommt dem doch inzwischen sehr nah. 2 Tage Akkulaufzeit sind für mich aktuell drin und die Kamera ist für (meine Anforderungen) richtig gut. Darum bin ich auch aktuell ziemlich zufrieden und warte erst mal auf "the next big thing", was bei mir wirklich einen Kaufreiz auslöst.

@ComputerBase: Finde es gut und richtig, das ihr sowas macht. Der Test wird ja noch genauer auf die Kamera eingehen, aber man erhält doch schon mal einen guten Ersteindruck.

@amigo99: Die Bezeichnung hat sich nunmal als Standard durchgesetzt, genau wie 2,5" und 3,5" bei Festplatten. Finde das gar nicht verkehrt, um einen Vergleich zwischen den Sensoren ziehen zu können. Wer in der Schule etwas aufgepasst hat, weiß ja somit schon mal, dass ein 1/2,3" Sensor größer ist als als der 1/3" Sensor im IPhone.

MfG
V_ossi

voodoo_child @ Was hat es mit der Kamera Qulität des Lumias zu tun? Aber naja, solche Kommentare kommen sicher vom Apple oder Android Fanboy.

Wie sieht es mit der realen Auflösung des Fotos/Sensores aus, es werden ja pro Pixel ein Pixel für die phasenerkennung benötigt. Heisst das, der Sensor hat 24Mp oder aber es bleiben nur noch 6Mp und der Rest wird interpoliert/hochgerechnet?

2 Pixel werden für die Phasendetektion benutzt. Diese zwei Pixel werden dann zu einem Bildpunkt verrechnet. Also sitzen eigentlich 24 Millionen kleine Photodioden statt der angeblich 12 Millionen großen auf dem Sensor. Die Frage die sich hierbei stellt ist, wieviel Platz das ganze kostet. Erreichen der Dual Pixelverbund von zwei Photodioden die gleiche Größe wie es ein normales Pixel erreichen würde oder kostet die Technik lichtempfindliche Oberfläche gegenüber 12 Mp?

Also könnte es sein, dass die Pixelgrösser gar nicht zugenommen, nur gering oder sogar verschlimmbessert wurden. Ach das Marketing ;-)

Nacho_Man schrieb:
Wieso eigentlich immer noch 4:3? Nutzt das noch einer? :freak:

Wenn man ein Foto ausdrückt, ist man echt dankbar dafür weil man ein vollständiges Bild bekommt. In jedem anderen Verhältnis wird irgendwo was weggeschnitten

Bis jetzt gibt es nur den Vergleich mit dem iPhone. Warten wir doch erst einmal ab, wie das S7 sich gegen Kameras anderer Geräte schlägt bevor man hier hochgradig subjektive und unbegründete Aussagen tätigt :streicheln:

Und selbst wenn das G4 bessere Bilder machen würde, ist es doch so hässlich wie Kartoffelsalat (das G5 im Übrigen auch) :evillol:
Seit dem G2 geht es mit LG in Punkto Design (m.M.n.) stetig bergab.

Also abwarten und Tee trinken..

PS: Danke CB für den Vorabvergleich und lasst euch von den Hatern nicht beirren - weiter so! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

@CB: Bevor Ihr auf der Kameratechnik rumreitet, solltet ihr endlich mal berichten, warum jetzt in Qualcomm S7 Smartphones Heatpipe-Kühlungen eingebaut und S7er nur in Amerika verkauft werden dürfen.

"Samsung Electronics has adopted heat-pipes for its Galaxy S7-series, and this is expected to become a trend in the smartphone industry bringing business opportunities for heat-pipe makers...."
"Samsung has launched variant models of the Galaxy S7 and S7 Edge. One adopts Qualcomm's Snapdragon 820 AP and only sells in North America. The other version uses Samsung's 14nm Exynos 8890 AP and is selling to other markets. The model with Qualcomm's solution uses heat-pipes...."
"Since smartphone heat-pipes require customized designs, while smartphones have a rather short life-cycle, most heat-pipe makers are conservative about investing in new molds."

http://www.digitimes.com/news/a20160226PD203.html

Zurück
Oben