Test Samsung Galaxy Z Flip im Test: Das coolste sinnlose Smartphone der Welt

Enurian schrieb:
???
Du kannst das Display sperren wie bei jedem anderen Smartphone auch.
Viele haben aber eingestellt, dass bei eingehenden Nachrichten ein abgespeckter oder sogar der komplette Teil der Nachricht für eine gewisse Zeit angezeigt wird. Bei einem zugeklappten Smartphone nicht mehr möglich.
 
Was für Poser für den Preis aber technisch sehr interessant. Für 500,- € wäre es okay.
 
Inxession schrieb:
Gibts nur weil es diese "coolen" Leute wirklich kaufen.

Davon gibt es aber ein paar Millionen und für die Wirtschaft allgemein ist das natürlich auch nicht schädlich. So funktioniert eben der Kapitalismus.
 
Das ganze macht doch garkeinen Sinn ... was bringt es mir wenn, wenn das Ding nurnoch halb so hoch, dafür doppelt so Dick ist? ...

Nette Machbarkeitsstudie , jedoch der absolute Ladenhüter in allen Belangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ist die Mechanik und das Display genau so anfällig wie bei dem letzten Samsung Klappphone ?
Cronos83 schrieb:
Imho=
In my humble opinion=
"meiner bescheidenen Meinung nach"

- Ja gibt es den TV jetzt nur "deiner Meinung nach", oder gibt es ihn de facto?...
Oder meintest du eventuell "IIRC"="If I remember correctly"?
...wäre ja irgendwie schade, wenn es einen TV nur deiner Meinung nach, tatsächlich aber, also "de facto" nicht gibt...
ich glaub er meinte afaik


K-BV schrieb:
Ob ich wohl den Tag noch erleben darf, an dem die klappphonekritische CB-Gemeinde den Unterschied zwischen einer Machbarkeitsstudie und einem im Handel befindlichen Gerät lernt?
Du merkst anscheinend nicht, dass das Wort "Machbarkeitsstudie" in diesem Zusammenhang von den Leuten als "Diss" gemeint ist und nichts weiter bedeuten soll als: "Dieses Produkt wird sich nicht durchsetzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht welcher Manager so einen Käse durchgewunken hat. Razr genauso. Klar da gehts um Prestige und Machbarkeit.. aber es ist vor allem eine verpasste Chance eine Geräteklasse wieder aufleben zu lassen, in einem Markt der hart umkämpft ist und alle Geräte gleich aussehen. Clamshell phones kann man locker mit 2 klassischen Displays bauen. Man könnte sie auch abdichten und der ganze "shebang"..
 
Satan666 schrieb:
Davon gibt es aber ein paar Millionen und für die Wirtschaft allgemein ist das natürlich auch nicht schädlich. So funktioniert eben der Kapitalismus.
Genau!
Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
 
GUN2504 schrieb:
Ich hatte mal ein Samsung SGH-M300, super Teil gewesen.
Anruf annehmen - Aufklappen - Auflegen - Zuklappen :D

Vielleicht ist es ja keine technologische Einbahnstraße und Apple als weiterer Hersteller springt in irgendeiner x-ten Generation auf den Zug auf, würde ich für 500 Euro maximal Preis mir auch so ein Teil anschaffen.

Wer weiß was die Zukunft bringt ;)
Jo das waren Zeiten, da hat man aber noch Telefoniert und da war es Praktisch. Heute Telefonieren doch nur noch die wenigsten, daher ist ein Klapp Handy aus meiner Sicht eher unpraktisch.
Größer wurden Smartphone ja nur weil immer mehr Leute Video und co drauf Gucken wolle, da finde ich sollte man doch bei einem Tablett bleiben und Smartphone wieder kleiner werden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
catch 22 schrieb:
Ihr / Du habt dann aber ausgesucht schlechte Klapptelefone gehabt. Viele Klapphandies hatten auf beiden Seiten der Achse relativ viel Masse / Gewicht und oftmals auch eine sehr starke Feder. Dass dadurch Probleme entstehen, ist absehbar und nicht verwunderlich.
nur weil es mich daran erinnert, muss ich selbst ja nicht so etwas gehabt haben. ich hatte nur das motorola razr, da gabs die schwierigkeiten nicht, war aber trotzdem etwas nervig im vergleich zu barrenhandies. allerdings sah ich viele negativbeispiele.

Summerbreeze schrieb:
Mit dieser Subvention kann das durchaus OK sein. Damit wird es dann schlappe 56% günstiger.
Wenn mein Vertrag auslaufen würde, dann würde ich mir das einmal genauer anschauen. Läuft aber noch ein Jahr.
etwas OT, aber ich bin immer wieder schockiert wie teuer telefonieren + internet in deutschland ist. da gibts bei uns um 1/3 vom preis deutlich besseres. hab mir vorhin gerade deutsche preisvergleichsseiten angesehen und was da angeboten wird ist teilweies lächerlich. drossellung ab 4gb? mit LTE kann man das innerhalb von minuten aufbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel schrieb:
aber nach ein paar Wochen und das Klappen wird störend.
Wurde es doch bei den klassischen Klapphandys auch nie.
Ich habe mein SGH-E700 geliebt und nicht eine Sekunde wurde das "klappen" störend...
 
Dero55 schrieb:
Ich verstehe auch die Sinnhaftigkeit eines Bugattis für Endkonsumenten nicht, trotzdem wird der gekauft weil Zitat CB:
"Das Galaxy Z Flip ist ein Impulskauf, fast wie bei einem Ferrari, bei dem man nicht wochenlang Vor- und Nachteile recherchiert, sondern weil man ihn technisch interessant oder salopp gesagt einfach nur geil findet, was da auf die Beine gestellt wurde."

Ein Bugatti bietet hingegen aber auch ein vielfaches an Leistung und diverse technische Spielereien.
Das Galaxy Z Flip zeichnet sich nur dadurch aus, dass man es zuklappen kann. Ansonsten bietet
es zu anderen Smartphone keinerlei Mehrwert, was in mir keinen Impulskauf auslösen würde und schonmal garnicht zu solch einem Preis. Oder würdest Du dir einen Bugatti für 3 Millionen kaufen, obwohl er quasi noch beta ist? Ich glaube nicht.
 
dermatu schrieb:
Du merkst anscheinend nicht, dass das Wort "Machbarkeitsstudie" in diesem Zusammenhang von den Leuten als "Diss" gemeint ist und nichts weiter bedeuten soll als: "Dieses Produkt wird sich nicht durchsetzen".
Und du bist dir da ganz sicher? ;)

Als seinerzeit das Ipad raus kam und ungefähr 90% der Spezis der Ansicht waren, dass dieses Produkt völlig überflüssig ist, war der Begriff nicht so "populär".
 
Naja, das war einfach ein kolossaler Irrtum ...
Aber bei dem Flipphones geb ich den "Machbarkeitsstudie"-Schreiern recht. Zu dem Preis und mit der empfindlichen Technik (siehe Vorgängermodel) sehe ich nicht dass sich das durchsetzt solange sich da nicht groß was ändern sollte ...
 
failormooNN schrieb:
Ein Bugatti bietet hingegen aber auch ein vielfaches an Leistung und diverse technische Spielereien.
Das Galaxy Z Flip zeichnet sich nur dadurch aus, dass man es zuklappen kann. Ansonsten bietet
es zu anderen Smartphone keinerlei Mehrwert, was in mir keinen Impulskauf auslösen würde und schonmal garnicht zu solch einem Preis. Oder würdest Du dir einen Bugatti für 3 Millionen kaufen, obwohl er quasi noch beta ist? Ich glaube nicht.

Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin so ein Monster an Auto, was Serienmäßig > 400 fahren kann dem „normalen“ (reich halt) Kunden anzubieten. Bitte beachten: Ich habe extra „für den Endkonsumenten“ geschrieben. Damit meine ich nicht einen Bugatti als solches.

In dem Smartphone sehe ich aber den Versuch eine mögliche Smartphonezukunft zu gestalten. Es ist das gleiche, was ich in einem Thread zu dem rollbaren LG-Fernseher gesagt habe: „damals, als Flachbildschirme neu waren hätten Geeks ihr linkes Ei für so etwas gegeben“ oder so ähnlich. Damals, als die ersten Faltkonzepte vorgestellt wurden (2012? 2013?) hieß es auch von vielen „Geil Smartphone unterwegs und großes Display durch falten Mega“

Jetzt kommen die ersten Modelle und anstatt über mögliche Zukunftsszenarien nachzudenken, wird fast nur über den Preis oder die Nachteile gemeckert oder von welchen Leuten das ja nur gekauft wird (fucking Schubladendenken). Ich bin mir sicher, dass es bei Autos damals genau so war. Oder bei PCs. Oder beim iPhone. Und wo sind wir jetzt?

Kein Produkt mit neueren Eigenschaften, welches frisch auf den Markt kommt ist perfekt. Weder die ersten Autos, Smartphones nach dem iPhone (die Smartphones davor waren halt anders), Computer, VR-Headsets, mp3-Player, Discmans, noch die mobilen Kassettenspieler, such dir etwas nach belieben aus.

Das neue wird sofort zerpflückt anstatt die Möglichkeiten zu sehen. Nicht die Möglichkeiten genau von diesem Produkt, sondern der Produktkategorie, aber nein, alles muss Perfekt sein bei Release. Sofort. Nie. wieder. ein. Nachfolgemodell. NIE.

Natürlich kann man das einfach runterbrechen und sagen "jo ist Klappbar, wow, mein Formelbuch auch" aber das trifft den Kern nicht ganz. Es ist ein fucking flexibles Display. Einfach mal ein paar Möglichkeiten im Kopf durchspielen, was so etwas bringen könnte für den Alltag (nicht unbedingt für einen selbst, außerhalb der Blase denken). Mit Fantasie, nicht mit purer Nüchternheit.

Wenn das Smarthphone bei dir keinen Impulskauf auslöst ist doch okay, tut es bei mir auch nicht, genau so wie mich unzählige andere Dinge nicht jucken, auf die andere abfahren. Wogegen ich andersrum Dinge kaufe, die andere als vollkommen Sinnlos erachten. Jeder wie er mag. Ja das Smartphone ist teuer, ist aber auch nicht für jeden Hinz und Kunz sondern, wie schon öfters hier erwähnt, für Leute, in denen es einen Reiz auslöst. Fernab von nüchterner Vernunft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und SIR_Thomas_TMC
Dero55 schrieb:
Ich sehe trotzdem keinen Sinn darin so ein Monster an Auto, was Serienmäßig > 400 fahren kann dem „normalen“ (reich halt) Kunden anzubieten. Bitte beachten: Ich habe extra „für den Endkonsumenten“ geschrieben. Damit meine ich nicht einen Bugatti als solches...

Ist soweit alles nachvollziehbar, aber ich sehe trotzdem keinen Mehrwert.
Das Galaxy Fold fand ich persönlich innovativer, weil man so aus einem Smartphone ein
kleine Tablet zaubern konnte. Bei dem Flip sehe ich einfach keinen Sinn. Klar es ist zusammengeklappt zwar kleiner, aber dann eben auch doppelt so dick. Das erinnert mich ein bisschen an meinen Geldbeutel,
der in der Hosentasche ebenfalls scheisse aussieht.
Da finde ich Dein Beispiel mit den rollbaren Displays irgendwie sinnvoller.
 
Ehrmann2 schrieb:
Ich verstehe nicht welcher Manager so einen Käse durchgewunken hat. Razr genauso. Klar da gehts um Prestige und Machbarkeit.. aber es ist vor allem eine verpasste Chance eine Geräteklasse wieder aufleben zu lassen, in einem Markt der hart umkämpft ist und alle Geräte gleich aussehen. Clamshell phones kann man locker mit 2 klassischen Displays bauen. Man könnte sie auch abdichten und der ganze "shebang"..
2 displays bekommt man einfach nicht nahtlos aneinander sonst würde man das auch machen
 
Also ich war eben mal im Mediamarkt und bin da an nem Galaxy Z Flip vorbei gekommen.
Habe es sofort mal ausprobiert. Also der Formfaktor ist ja mal richtig Geil :-)
Nur 3 Punkte sind mir da negativ aufgefallen:
1. relativ schwer
2. der Knick in der Mitte ist deutlich zu spüren.
3. da fehlt irgendwie ein Außendisplay, weil man muss wirklich für fast alles das Ding immer aufklappen.

Spätestens wenn Apple sein Iphone Fold (Ifold, direkt mal Namensrechte sichern :-D) rausbringt, wird sich dies durchsetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Von der Idee her finde ich das Mate Xs deutlich besser. Diese Kombination aus Smartphone und 8" Tablet.

Der für mich größte Designfehler beim Mate Xs ist die Erhöhung in dem die Kameras sitzen, die aber gleichzeitig als "Haltegriff" dienen soll. Also tatscht man jedesmal an den Kameras rum wogegen ich ohnehin allergisch bin. :D
 
Zurück
Oben