@MaikDe
Du möchtest eine App im (Konkurrenz-) Market X kaufen und den Traffic (Kosten) fürs erneute downloaden sollte dann Google übernehmen? Ich denke nicht, dass sie das machen werden. Laut einer aktuellen Statistik liegt der monatliche Download für apps im google play store bei ca. 1 Mrd. im Monat, bei Apple ca. 1,25 Mrd.
Der Aufwand für das erneute downloaden aus einem alternativen Market hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Bei einer Neuinstallation oder beim Umzug auf ein neues Androidgerät, installierst du dir die App des alternativen Markets (abhängig vom Anbieter) z.B. androidpit.de erneut und kannst dann in der Rubrik "meine Apps" diese verwalten (sync. aktualliesieren, install/deinstall). Der Mehraufwand besteht also hauptsächlich darin, eine app ("Market-" App des jeweiligen Anbieters, falls vorhanden) selbst nochmals zu installieren.
Ob der zusätzliche Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden:
auf der Plus Seite von z.B. Androidpit steht meiner Meinung nach:
+ Rückerstattung innerhalb von 24 Stunden möglich (google Play Store 15 min)
+ Alternative Zahlungsmöglichkeiten (neben der Kreditkarte, Paypal, Clickandbuy u. Gutschein)
+ redaktionell aufbereitete Testberichte. Die Qualität dieser Testberichte schwankt meiner Meinung nach, aber um einen Überblick über eine App zu bekommen reicht es allemal aus und es gibt meistens gute user Kommentare zu den Apps.
+ "App der Woche" eine App gibt es eine Woche lang günstiger als im Play Store.
- Es gibt bei weitem nicht alle Apps bei Androidpit (~7.000?). (Androidpit verlinkt dann in den google playstore)
- man muss für einen download zuerst den Haken "unbekannte Herkunft" aktivieren, falls man den nicht dauerhaft aktiviert lassen möchte.
Konkurrenz ist nicht nur hinsichtlich des Preises gut, sondern auch, dass ein Konzern nicht alleine bestimmen kann, was veröffentlicht wird oder nicht, teilweise recht willkürlich
http://www.krone.at/Internet/Penis_...nsmagazin-Eingriff_in_die_Medien-Story-310991
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,692005,00.html
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...pple-will-keinen-nackten-ulysses-1998219.html
....
Oder auch der Vorfall mit der "chinesische Internetfirma Qihoo" als man alle Apps dieser Firma aus dem Store geworfen hat und selbst als Apple bekannt gab, dass dies nur ein Versehen war und die Apps in naher Zukunft wieder zugelassen werden würden, befand sich der Aktienkurs der Firma weiter im Sinkflug. Dass dies wirklich versehentlich geschah, gestehe ich Apple gerne zu, aber es zeigt doch welche Macht ein Konzern mit einem Monopol ausüben kann/hat, wenn auch manchmal unbeabsichtigt.
Auch google hat, wenn ich mich richtig erinnere, (Spiele-) emulatoren (SEGA) aus dem Market geworfen. Angeblich auf Wunsch/Druck von SEGA (Urheberrecht?). Nichts desto trotz sind diese Apps in den alternativen Markets oder auch bei chip.de und Konsorten weiterhin erhältlich. Ich glaube es war unter anderem
http://www.chip.de/downloads/Gensoid-Android-App_49279340.html