KuroSamurai117 schrieb:
Warum begeben sich Studios wie Ninja Theory oder Obsidian in die finanziell sicheren Hände von Microsoft?
Vermutlich weil MS ne Menge Kohle springen lässt oder gleich ganze Projekte finanziert.
Der Entwickler bekommt dann zwar weniger Anteil an den Verkäufen, hat aber eine deutlich höhere Sicherheit.
KuroSamurai117 schrieb:
Der PC ist nunmal keine Plattform die nur einer Firma gehört. Valve allein halt ebenfalls nicht. Ein Produkt darf auf mehreren Ebenen vertrieben werden.
Ja, wie bei Steam zum Beispiel, wo es Entwicklern frei steht, ihre Spiele auch über andere Plattformen zu verkaufen und Steam trotzdem als Service zu nutzen.
Seltsamerweise akzeptieren die Entwickler dabei bei Händlern wie Amazon und Co noch deutlich miesere Anteile als bei Steam. Denn an den Einzelhandel gehen die Games zum Festpreis und der Händler macht die Preise.
Das "Wir gehen zu Epic, weil die so gut zu uns sind." ist verlogenes Geblubber. Die gehen zu Epic, weil die ihnen für die Exklusivität ordentlich Kohle geboten haben.
Konkurrenz in Form von attraktiven Plattformen wäre wünschenswert.
"Konkurrenz" in Form von nutzlosen Plattformen, die nur nötiges Übel sind, weil sie Exklusivtitel anbieten, die man eventuell gerne spielen möchte, sind für den Kunden nur schädlich (und für den Markt langfristig auch).
Discord ist hier deutlich besser aufgestellt als Epic, denn sie bieten etwas von Wert.
Sie bieten einen Service/Features, die schon ohne Spiele attraktiv sind, und betreiben eine Plattform, die viele Gamer eh schon ständig am Laufen haben.
Das könnte eine Bereicherung werden und dafür sorgen, daß Valve sich noch etwas in's Zeug legt.
Das Ding von Epic hingegen ist genau so überflüssig und lästig wie UPlay und Origin.
Will keiner, braucht keiner, wird nur temporär genutzt, um bestimmte Spiele zu spielen ... und wird zu absolut keiner Verbesserung am Markt führen.