Discord ist ein modernes, kostenloses und immer beliebter werdendes Programm.
Wenn die zusätzlich Spieleentwickler locken können, haben die Spieler zumindest zwei Funktionen in einem Programm: (Voice)-Chat und Spieleplattform.
Bei Steam nutzen die Meisten eine zusätzliche Software für (Voice)-Chat (z.B. Discord).
Das sehe ich durchaus als Marktvorteil zugunsten von Discord. Ganz besonders weil Steam selbst ziemlich langsam, alt und überholt erscheint. Bis auf die größte Spieleauswahl, hat Steam sonst nichts zu bieten.
Selbst wenn Steam seine Provision angleicht, muss es noch irgendwann moderner werden.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt das selbe Spiel auf mehreren Plattformen herunterladen zu können und Plattformübergreifend mit anderen Spielen zu können.
Dumm wird es erst, wenn die Spieler entsprechend getrennt werden. Wer würde sich ein Multiplayer-Spiel auf Discord kaufen, wenn es auf Steam 100x mehr Spieler gibt?
Bei Origin finde ich es wenigstens gut, dass mehrere (alle?) Spiele dort exklusiv vertrieben werden. Das macht den EA Boykott für mich einfacher. Nach Bad Company 2 habe ich EA keinen Cent mehr gezahlt.
Aber so oder so...
Ich bleibe auf Steam alleine und das wird sich die nächsten Monate oder Jahre auch nicht ändern.
Die meisten Spieler/Käufer werden wahrscheinlich auch nur auf den Verkaufspreis oder Angebote achten und die Provision für die Entwickler interessiert "niemanden".