• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Store Wars: Auch Discord lockt Entwickler mit niedriger Provision

Der Punkt von Knitterhand ist imo eine Entscheidender:

Steam untersützt Linux. Sie haben sogar wine eingebettet. Das soll erst einmal eine andere Plattform nachmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Shoryuken94 schrieb:
Als nächstes sehe ich den Twitch Store sehen, durch Amazon hat man die Infrastruktur und es ist doch nur der nächste Schritt. Streamer machen Werbung für die Spiele und man baut einfach nur noch einen Button zum kaufen auf der Seite hinzu.
Gibt es doch schon... Oder gab es? Vielleicht war's nur testweise? Egal wie rum, die Streamer haben sogar was abbekommen.

DoS007 schrieb:
Steam untersützt Linux. Sie haben sogar wine eingebettet. Das soll erst einmal eine andere Plattform nachmachen.
*hust* GOG. Dort wurden wenn ich mich recht erinnere schon Linux Versionen angeboten bevor Valve angefangen hat Steam auf Linux zu pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich seh schon das geflenne wenn discord oder epic dicht machen und die Lizenzen auf einmal futsch sind. Steam hat schon gezeigt, dass sie langlebig sind, discord hat bis jetzt nur Geld verblassen, und epic sucht einfach händeringend eine Geldquelle für die Post fortnitezeit, denn auch ihre engine ist nicht mehr Konkurrenzlos, sieht man ja auch schön wie sie die jetzt verramschen, da werden sich einfach noch mal die Taschen voll gemacht.

Discord ist bei mir relativ flott wieder von der Platte geflogen, das saugt einfach zu viel Performance und traffic bei nicht Benutzung, das war mir nicht koscher.
 
EPIC hat genug Einnahmequellen, die brauchen den Store nicht unbedingt...

So wie ich das gelesen habe hatten die schon Ewigkeiten Pläne einen Store zu eröffnen, aber nie die Gelegenheit dafür. Jetzt haben Sie halt Geld zum verbrennen.
 
Mihawk90 schrieb:
*hust* GOG. Dort wurden wenn ich mich recht erinnere schon Linux Versionen angeboten bevor Valve angefangen hat Steam auf Linux zu pushen.

Wobei Steam daran arbeitet, auch nicht Linux spiele auf Linux kompatibel zu machen und zum laufen zu bringen. Das geht weit darüber hinaus, nur Linuxversionen anzubieten, die die Entwickler bereitstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Mihawk90 schrieb:
hust* GOG. Dort wurden wenn ich mich recht erinnere schon Linux Versionen angeboten bevor Valve angefangen hat Steam auf Linux zu pushen
Schon ein kleiner Unterschied, ob ich native Linux Games im Store anbiete, oder ob ich mit proton ein System unterstütze und einbinde, welches native Windows Games unter Linux direkt aus Steam spielbar macht.
 
Für einige Spiele bietet auch GOG (eigene) WINE-Wrapper an. Klar, es ist nicht ganz das gleiche, aber es ging ja auch um die generelle Linuxunterstützung.
 
ich werde mir nie neue Clients außer meine naktuellen gog uplay steam und für fifa origin haben bzw holen. da ich es einfach viel zu umständlich finde. Ich bevorzuge sowieso der kauf auf einer disc dann hat man immer alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Als nächstes verkaufen sie auf ICQ Games.... ah wait... 15 Jahre zu spät.

Die Konsequenz kann nur sein das Steam einen Sprach Chat einbaut...
Wobei Steam schon den normalen Chat verhaut hat...
TS ist mir persönlich deutlich lieber als Discord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Ich kenne kein Spiel, das nicht sowieso Patches nachzieht, oder sogar nachziehen muss.

Selbst Singeplayer Titel.

Mal davon ab, dass Retail Versionen heutzutage auch gern mal ne leere Hülle, mit nem Link zum DL sind.

Die Retail Zeit ist leider vorbei.



Voice Chats hat Steam bereits integriert.

Ebenso neue Gruppenchats und co.

Kam aber erst, wie bei fast allem, als es Alternativen durch Konkurrenz gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Langsam wirds echt lächerlich. Wie ich bereits erwähnte, was es nicht auf Steam oder GoG gibt, wird nicht gekauft. Ich installiere mir doch nicht 20 Stores / DRM Systeme auf meinen PC. Ich hab noch alle am Sträußchen...

greetz
hroessler
 
Ich werde mit Discord einfach nicht warm. Vielleicht bin ich mit Jahrgang 86 einfach schon zu alt, aber wenn ich chatten will nutze ich WA und wenn ich Voicechat will nutze ich Teamspeak.

Discord ist nur eine weitere Plattform auf der MEME-Spam verschickt wird.
Die Discord-Channel die ich kennen lernen durfte waren zwar voll mit Usern aber wirklich gehaltvolle Informationen wurden da nie ausgetauscht.

Steam ist einfach nach der fast vollständigen Einstellung von Hardcopys die Plattform geworden welche eine Alternative darstellt. - Zumal Games woanders gekauft und bei Steam aktiviert werden können.

Meine Spielesammlung auf mehrere Clients zu verteilen empfinde ich als unkomfortabel. Es reicht schon, das Blizzard seinen eigenen Launcher hat..

Aber jetzt noch GoG; Origin; Discord installieren? Nein Danke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Shoryuken94 schrieb:
Dazu hat man keine universelle Plattform, wo mna mit seinen Online Freunden kommunizieren kann. Schon gar nicht, wenn man wie du dann überall offline ist,
Genau hier setzt discord ja an.
Die kumunikation wird von den Stores entkoppelt und ich kann auch sehen wer gerade was zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox und Steven2903
Mihawk90 schrieb:
Und ansonsten sieht es eng aus. Klar man kann LineageOS nutzen, aber ohne Google Dienste wird das unangenehm (auch wenn es geht).

Was genau fehlt dir denn?
Ich kann alle meine Haupt-Apps mit LineageOS nutzen. Kompliziert wird es erst, wenn man Banking / TAN Apps installiert, da die Banken die "Sicherheit" von seit Jahren nicht mehr aktualisierten und veralteten Android Smartphones wohl über absolut aktuell gehaltenes LineageOS mit vielen zusätzlichen Blocker und Sicherheitseinstellungen stellen.
Hierfür muss man Magisk oder Ähnliches nutzen. Mir reicht allerdings normales SU, da ich keine Banking Apps auf meinem Smartphone habe.
 
ExigeS2 schrieb:
Vielleicht bin ich mit Jahrgang 86 einfach schon zu alt,
Am Alter liegt es sicher nicht. Es sind nur festgefahrene Gewohnheiten. Anfangs haben sich in meinem Bekanntenkreis auch einige gewehrt jetzt wo sie mit discord warm geworden sind will keiner mehr auf TS zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox und Steven2903
hroessler schrieb:
Ich installiere mir doch nicht 20 Stores / DRM Systeme auf meinen PC.
Die DRM Systeme werden beim Spiel mitinstalliert und haben nix mit dem Store zu tun wo du kaufst.

ExigeS2 schrieb:
Discord ist nur eine weitere Plattform auf der MEME-Spam verschickt wird.
Dann bist du im falschen Server (oder dem richtigen, je nach Standpunkt). Die Server sind genauso privat wie man sie einstellt. Man sollte halt nich random irgendwelchen Servern joinen wenn man da gar nicht hin will ;)

ExigeS2 schrieb:
Aber jetzt noch GoG; Origin; Discord installieren?
GOG hat wenigstens noch einen Mehrwert in der DRM-Freiheit.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Was genau fehlt dir denn?
Nicht "fehlen" in dem Sinne, mir ging es eher um den Comfort für den Otto-Normal-Verbraucher.

Klar, für naja ich sag mal "Privatsphäre Enthusiasten" ist das kein Problem, aber ich werde nicht meiner Mutter erklären wie Sie Whatsapp auf Google Play ohne Google Account runterlädt und installiert, denn bis ich da fertig bin, bin ich schon neugeboren.

Highspeed Opi schrieb:
da die Banken die "Sicherheit" von seit Jahren nicht mehr aktualisierten und veralteten Android Smartphones wohl über absolut aktuell gehaltenes LineageOS mit vielen zusätzlichen Blocker und Sicherheitseinstellungen stellen
Das hängt sicher von der App ab, aber die die ich so kenne weigern sich nur, wenn irgendwelche Memory Hooks verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Zurück
Oben