• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Store Wars: Auch Discord lockt Entwickler mit niedriger Provision

proko85 schrieb:
...
1. Browsernavigation und Funktion sind schlecht und entwickeln sich nicht weiter
2. Eigene Kommunikationslösungen sind weit hinter der Konkurrenz
3. Es gibt keine neue Valve Spiele seit Jahren
4. Durchschnittspreise und anscheinend auch die Provision sind viel zu hoch

1. Fand ich früher definitiv schlimmer als jetzt, wo noch 10sek Wartezeit im Workshop(der an sich schon ein riesen Punkt für Steam ist) normal waren. Mittlerweile funktioniert das doch meist ohne große Ladezeiten oder Fehldarstellungen. Von keiner Entwicklung würd ich hier nicht sprechen. Wohingegen z.B. bei Origin teilweise einfach der komplette Store nicht geladen wird oder wie in Uplay die Navigation ziemlich irreführend ist
2. Dann hast du aber was übersehen, mittlerweile ist das quasi 1:1 von Discord übernommen, funktioniert genauso intuitiv und hat dieselbe Sprachqualität, auch der Chat lässt sich nun so verwenden wie in Discord, wo Links aufgeschlüsselt werden bzw Previews angezeigt werden.
3. stimmt. Bin gespannt wann Discord ihr erstes Spiel releast.../s Der Punkt geht meiner Meinung nach am Thema vorbei.
4. hat habls2k bereits aufgegriffen

RYZ3N schrieb:
Steam-Launcher, Bethesda-Launcher, EPIC-Launcher, Discord-Launcher (...), Gott, vermiss ich die Zeiten als man Spiele einfach von einer CD-/DVD-ROM installiert hat. :)

Sven

wenn du farcry spielen willst kommt noch der ubisoft launcher, wenn du battlefield spielen willst kommt noch der origin launcher, wenn du gta spielen willst kommt noch der social club launcher, wenn du warcraft zocken willst kommt noch der battle net launcher hinzu etc.pp

die haben doch nen knall:grr:

werde in zukunft vermehrt auf playstation zocken und nur steuerungsrelevante titel auf dem pc (shooter) bis sich der käse selbst reguliert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, inkyfox, usb2_2 und eine weitere Person
nun, es ist einfach so, die kleinen müssen garnicht gross sein um druck aufzubauen auf steam, weil viele kleine langen, das steam nachziehen muss... ergo werden wir wohl in nicht all zu ferner zukunft haben, das steam seine provision senken wird.

und eigentlich würde ich mir ja wünschen, das MS mal ne bombe mit dem store platzen lässt... 5% provision für publisher die in MS store veröffentlichen, schon können alle anderen einpacken, weil dann brauch man keine zusätzliche software mehr, und die infrastruktur dürfte wohl das beste sein was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und SVΞN
Ich hab ja noch immer die latente Hoffnung, dass trotz Änderungsankündigung Valve jetzt mit zusätzlicher Konkurrenz nochmals die Provisionen überdenkt und alles quasi bei Steam bleibt. So gut und schön mehrere Stores sind im Sinne einer Wahl für uns Kunden, so wird jeder Betreiber dieser Stores naturgemäß so viele Exklusiv-Titel aus Werbegründen/Zugpferde wie möglich an sich reißen wollen, was schlussendlich in einer Situation wie bei der Championsleague enden könnte: man muss Eurosport, Dazn UND Sky abonniert haben, um tatsächlich alle Spiele zu sehen.

Wettbewerb mit freier Wahl, WO ich mein GTA kauf (wenn in allen Stores verfügbar) => gerne, doch auf diese zu erwartende Zersplitterung hätt ich absolut keinen Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Steam hat wesentlich mehr zu bieten als viele Spiele.

- Das beste Freunde und Mitspieler Management

- Das beste Mod Management

- Die beste und einzige Plattform für Linux Gaming (es gibt keine Proton Alternative)

Alleine diese 3 Punkte lassen Steam über allem stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Tranceport, Darkscream und 2 andere
Was reden hier eigentlich so viele von Konkurrenz? Ich sehe keine!
Wer glaubt, dass diese Scheinkonkurrenz dem Kunden in irgendeiner Weise zugute kommt, ist sehr naiv oder hat schlicht keine Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Utopie:
...suechtig machende Spiele, Handbuch, Seriennummer - KEIN Steam und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Zitterrochen, Torr Samaho und eine weitere Person
Hilbert Himmelw schrieb:
Günstigere Preise? Wie kommst du auf diese Idee? Kein Entwickler wird das in Form von Preissenkungen an die Kunden weitergeben. Imho wird das Gegenteil passieren.

Es wird aber mehr Sales geben wo man sich entscheiden kann wo man kauft.
Glaubst du MM, Saturn, Expert und Amazon/Online batteln sich nicht mit Aktionen im Schlagabtausch?

Wichtig wird nur dass das Angebot für die wichtigsten Games überall erhältlich ist. Dazu muss ein Store wachsen.

Genauso wie es Sales im Playstation und Xbox Store immer wieder abwechselnd gibt wird es auch zwischen Steam und der Konkurrenz kommen.

Gab es da mal nicht den Versuch die ganzen stores in einer App zu bündeln was ist daraus geworden.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn man sich um seine Daten sorgen machen würde, würde man sich kein Android Smartphone kaufen.
Muss ich gestehen habe ich auch. Andererseits welche Alternativen gibt es...
iOS... naja, ist halt iOS, muss man mögen (mal unabhängig von der Preisgestaltung)
Windows Phone... Oops.

Und ansonsten sieht es eng aus. Klar man kann LineageOS nutzen, aber ohne Google Dienste wird das unangenehm (auch wenn es geht).

Oder man kauft sich halt ein Dumbphone, oder gar keins, wenn man kein "smart"feature benötigt oder möchte.

Highspeed Opi schrieb:
Man würde sein Leben nicht auf Facebook (WhatsApp), Instagram, etc. hochladen.
Das mache ich zum Glück schonmal nicht. Ich hatte mal einen Facebook account als die nur ne Mail und ein Passwort wollten, den habe ich aber auch nie genutzt und nach 2 Jahren gelöscht... (naja... zumindest das was Facebook unter löschen versteht aber das ist ne andere Geschichte).

Zespire schrieb:
Gab es da mal nicht den Versuch die ganzen stores in einer App zu bündeln was ist daraus geworden.
Versuch von wem? Die stores sind alles konkurrierende Unternehmen, wieso sollten die zusammenarbeiten bzw. sich vereinen? Aldi und Kaufland bündelt auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Also mit Discord konnte ich noch nie was anfangen- TS gefiel mir da schon deutlich besser. Discord war mir zu überladen.
Die Launcherflut geht also in die nächste Runde- was können wir dagegen tun? Einfach nicht runterladen und nutzen. Solange es genug Leute gibt die das hinnehmen, wird es genauso weitergehen.
In 5 Jahren wird es dann für jedes Spiel einen eigenen Launcher mit eigenem Account, eigenem Newsletter (Spam-Ordner freut sich) und DRM bis zur Kotzgrenze (ist mir jetzt schon zu viel mit Denuvo und co.) geben.

KuroSamurai117 schrieb:
Wird nur bedingt funktionieren- denn jeder Hersteller wird seine Spiele nur im eigenen Store vertreiben- sprich EA hat Origin, dann Bethseda mit ihrem Launcher, Valve...
So gibt es keine Konkurrenz und jeder hat sein eigenes Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Old Knitterhemd schrieb:
- Die beste und einzige Plattform für Linux Gaming (es gibt keine Proton Alternative)
Würde ich so nicht unterschreiben. Lutris und PoL tun vieles was Proton tut. Der Unterschied ist nur, dass Proton kommerziellen Support durch Valve bietet (wobei die Liste der "Approved" Spiele auch noch nicht riesig ist, aber das kommt sicher noch).

Proton ist ja letztendlich auch "nur" ein WINE Fork mit einigen spielespezifischen Patches und Anpassungen für die Steamintegration.

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Glaubst du MM, Saturn, Expert und Amazon/Online batteln sich nicht mit Aktionen im Schlagabtausch?

Wichtig wird nur dass das Angebot für die wichtigsten Games überall erhältlich ist. Dazu muss ein Store wachsen.

Genauso wie es Sales im Playstation und Xbox Store immer wieder abwechselnd gibt wird es auch zwischen Steam und der Konkurrenz kommen.

Noch mehr Sales? Geht kaum noch. Bessere Sales? Wird auch nicht passieren. Die Publisher und Entwickler bestimmen den Preis ihrer Keys und die Verträge schreiben Preisparität vor - das lieben die ja so an Digital. Du kannst ja aktuell schauen wie Sales aussehen. Egal welche Plattform, die Deals in den Sales bewegen sich im Regelfall im selben, mit Publisher und Entwickler abgestimmten, Rahmen. Es gibt keinen Grund für die Entwickler das zu beenden.
Einen Wettbewerb, in dem sich jeder Store bei seiner Umsatzbeteiligung unterbietet machen sie gerne mit. Einen Wettbewerb, der tatsächlich die Grundpreise der Spiele drückt - nie im Leben...

Siehst du ja auch bei Playstation und XBox Store - die sind ja effektiv die digitalen Monopolisten ihrer Plattform - Sales gibt es trotzdem. Die dienen allein dem organisierten Abgreifen der verschiedenen Käuferschichten.

Was spricht dagegen die Launcher einfach als Teil des Spiels zu sehen?

Ich starte nen Launcher, wenn ich nen Spiel spielen will. Ob ich da auf "Steam" oder "Uplay" klicke ist mir ziemlich wurscht.

Wenn ich weiß, dass ich ein Spiel spielen will, was ich länger nicht gespielt habe, starte ich den Launcher vorher, damit es updaten kann.

Früher bei CD/DVDs hast du gar keine Updates bekommen oder nur, wenn du das Spiel gestartet hast oder im Internet explizit danach gesucht hast.

Ob ich jetzt auf das Icon klicke oder auf den Launcher und dann "Spielen" ist doch egal.

Du kannst dir die Verknüpfungen ja sogar in nen Ordner im Startmenü legen, dann hast du alle Spiele an einem Ort, mit einem Klick ausführbar.

Lg

Ich mach jetzt auch nen store auf... Mit 5% provision...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wie auch bei dem Epic Launcher Thema geschrieben sehe ich die Gefahr bei Multiplayertiteln und ob auch alle Launcher zusammen spielen können.

FranzvonAssisi schrieb:
Ich starte nen Launcher, wenn ich nen Spiel spielen will. Ob ich da auf "Steam" oder "Uplay" klicke ist mir ziemlich wurscht.

Also ich habe keinen Bock in Zeiten von 20Vb Patches andauernd verschiedene Plattformen zu nutzen. Gleichzeitig alle laufen lassen ist enorme Ressourcenverschwendung und blockiert nur das Netzwerk.

Dazu hat man keine universelle Plattform, wo mna mit seinen Online Freunden kommunizieren kann. Schon gar nicht, wenn man wie du dann überall offline ist, außer du spielt Mal eins der spiele. Mal spontan mit in ein Spiel einsteigen ist also nicht.

Hängt halt von Nutzungsverhalten ab, aber für viele ist es keine Alternative.

KuroSamurai117 schrieb:

Es sind dich jetzt schon andauernd Sales. Ganz ehrlich, in ein Spiel jetzt 15€ oder 16,49 ist mir sowas von egal. Da habe ich gar nicht die Lust erst in 30 Stores zu gucken, wo ich kaufe. Und wem nur die Preise wichtig sind, der kauft eh in irgendwelchen Keystores, wo quasi immer slae ist.

Meine Meinung, es gibt bereits genug Stores! Steam ist für mich kein Monopolist, da es jetzt schon genug Alternativen gibt. Ich mach mir da mehr Sorgen um die eine gesunde Plattform und Infrastruktur. Besonders wenn sich Cummunitys und Freundeskreis auf mehrere Platformen aufteilen, spiele nur noch da erscheinen, wo sie am meisten Geld einstreichen können und im schlimmsten Fall sogar Multiplayer auf mehrere Plattformen aufgeteilt werden.

Als nächstes sehe ich den Twitch Store sehen, durch Amazon hat man die Infrastruktur und es ist doch nur der nächste Schritt. Streamer machen Werbung für die Spiele und man baut einfach nur noch einen Button zum kaufen auf der Seite hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox und Swiffer25
Zurück
Oben