News Samsung LPDDR4X: Chips für 12 GB RAM im Smartphone gehen in Serie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.691
Ein Smartphone mit so viel RAM, wie ein ausgewachsener Desktop-PC. :daumen:

Fortschritt sei willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, LamaMitHut, ZeXes und 2 andere
naja... bei 1600€ hätten es schon 32gb ram sein dürfen ^^

/ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und Compu-Freak
kann der dann auch RGB? :freak::freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, mercsen, Rickmer und 10 andere
Die Phones werden halt nur so viel schneller wie Sie halt effizienter werden. Hitzetechnisch ist man doch schon am Limit. Ich glaube würde man so einen 845 an nen 1 kg kühler hängen würde da richtig was gehen...

das mit dem RAM ist doch ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, mercsen, Rickmer und 13 andere
Wenn man das Smartphone nicht gerade als desktop Ersatz mit zB einem großen monitor und word/Excel benutzt, sehe ich für die speichermenge heutzutage noch keinerlei bedarf. Kann mich jemand aufklären, wofür das gebraucht werden könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, MP X10L und NMA
Na wer es braucht. 6GB sind bei Android noch immer mehr als ausreichend auch für die Zukunft. Alles darüber ist für mich nice to have, aber kein Verkaufsargument. IOs läuft sogar mit 4GB ziemlich gut.

12GB nutzen einem im Smartphone aktuell halt fast nichts. Es bleiben auch nicht länger Daten im Speicher oder mehr Apps. Sieht man häufig bei Vergleichen, dass sich da ab 6GB nichts tut und das Rammanagement des der Firmware viel größeren Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
Das RAM Management scheint ja dann nicht gerade optimal zu sein. IOS ist da deutlich besser. Mein IPhone hat nur 1/3 davon und es läuft ohne irgendwelche Einbußen.

Aber wie heißt es so schön, besser haben als brauchen. 12 GB sollten dennoch ausreichend sein 😁Das scheint wohl auch das Verkaufsargument zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne und DragonHawk
Wow..und wieviel Prozent der Besitzer haben dadurch irgendeinen Mehrwert? Die Dinger werden immer leistungsstärker und teurer und zum Schluß nutzen 99,5% die Geräte zum Selfies machen und Nachrichten verschicken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Coeckchen, flym und 3 andere
Liste für RAM im Smartphone:
2-3gb: Durchschnittsnutzer
4gb: Power-User
6gb: Power-User und Gamer
8gb: Enthusiasten
12gb: Nutzer die dir erzählen wollen, dass sie 12gb RAM haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Chiller87, Coeckchen und 37 andere
Also mein Oneplus frisst schon gut RAM. Durchschnittlich sind 5GB belegt und ich würde mich jetzt nicht als Heavy User bezeichnen. Allerdings schalte ich mein Gerät auch nie aus, bzw starte es neu... Keine Ahnung was da alles im Hintergrund unnötig seit Wochen "schläft."
 
@Precide das sollte nicht besonders viel sein, Oneplus beendet sehr konsequent Anwendungen im Hintergrund
Habe grad mal nachgeschaut, bei mir sind es ohne offene Applikationen 3,5 GB von 6
 
Floxxwhite schrieb:
das mit dem RAM ist doch ressourcenverschwendung.

Quark. Das braucht man, wenn man Windows 10 auf seinem Smartphone simulieren bzw. als App laufen lassen will :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Rickmer und Floxxwhite
Der hält Apps im Hintergrund offen und schließt nur wenn der RAM knapp wird. Macht auch keinen Sinn RAM ungenutzt zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Wunder der Fortschritt. Es gibt sie also noch. :)

Dasselbe bitte mit SSDs, CPUs, Grafikkarten. :)

Schon beeindruckend.

Vor einigen Tagen habe ich RAM Module aus einem zu entsorgenden Rechner rausgezogen für eine eventuelle Weiternutzung in einem anderen Rechner. Als ich sah, dass das 1 GB Module sind habe ich sie gleich wieder zurückgesteckt. :)

Jetzt stecken in Desktop PCs DIMMs mit unzähligen Bausteinen. In einigen Jahren wird man bei deren Anblick hoffentlich genauso staunen wie ich es getan habe als ich die vielen auf riesiger Platine luftig verteilten Chips bei einem Commodore PET sah.

In 100 Jahren? Mist, Google ist down. Ich habe gerade WLAN auf dem Handy auf dem Google läuft abgeschaltet und Facebook dabei gleich mit. Ein Glück, dass Amazon auf einem eigenen Handy läuft. Ist zwar Ressourcenverschwendung wo es sich langweilt aber so fällt das Internet nicht komplett aus wenn ein Handy kaputt geht. :)

Ach ja, telefonieren kann man mit den Teilen auch noch. :)
 
Floxxwhite schrieb:
das mit dem RAM ist doch ressourcenverschwendung.

Sehe ich auch so, ständig liest man das Ressoucren knapp werden, und dennoch werden immer Geräte hergestellt die entweder unnötig, oder fragwürdig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Deathless, Vollkorn und 3 andere
MasterMaso schrieb:
Liste für RAM im Smartphone:
2-3gb: Durchschnittsnutzer
4gb: Power-User
6gb: Power-User und Gamer
8gb: Enthusiasten
12gb: Nutzer die dir erzählen wollen, dass sie 12gb RAM haben
Mein Handy hat 6 Gig und atm ist nur chrome mit 1 Tab offen = ~3,8gb belegt. So schnell ist man schon Power User
 
Ich muss sagen ziemlich beeindruckend was Samsung da auf die Beine stellt. Finde aber das soviel RAM bei einem Smartphone doch etwas überdimensioniert ist.
 
Zurück
Oben