News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

Die Kritik der Industrie richtet sich nicht gegen die technische Leistungsfähigkeit von Windows 8. An der zweifelt niemand. Oder etwas salopper ausgedrückt, der Technikschwanzvergleich, den hier einige betreiben, interessiert keine Sau. Sowohl Windows 7 als auch 8 sind schnell und stabil.

Den Vergleich zu Vista hat der gute Samsung Manager gezogen, weil Microsoft sowohl bei Windows Vista wie auch 8 gravierende strategische Fehler begangen hat und die lassen sich nach einem knappen halben Jahr nicht mehr beschönigen. Die Entwicklung Vistas begann zu spät und als die Zeit knapp wurde, wollte man zu schnell zu viel. Die Folgen waren Instabilitäten, Inkompatibilitäten und Geschwindigkeitsprobleme, die in der Summe dazu geführt haben, dass erst die mediale Meinung, später dann auch die Nutzerschaft der Überzeugung waren, dass man Vista besser im Regal lassen sollte. Legendär ist mittlerweile der Hinweis im Businessumfeld, dass man natürlich weiterhin XP ausliefere, auf Wunsch auch gleich vorinstalliert. Dass Vista mit dem SP1 dann enorm reifte, spielte keine Rolle mehr, denn da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Der Nachfolger Windows 7, der dann punktuell verbessert wurde, erntete dann die Früchte des Vista Kernels und den loben heute bekanntlich alle wegen seiner Stabilität und Geschwindigkeit. Da Windows 8 im Kern ebenfalls darauf aufbaut, kann dort auch gar nicht das Problem liegen. Das liegt woanders.

Es ist also nicht die Technik, es ist die Konzeption. Wenn man 99% des Windows Umsatzes mit Desktops und Notebooks erwirtschaftet, aber ein System abliefert, welches auf viel kleineren Tablets erst seine Stärken entfalten kann, sollte auch dem Hinterletzten auffallen, dass das komisch klingt. Die Hardwarehersteller tun sich enorm schwer damit, Produkte zu entwickeln, die die Stärken von Windows 8 auf irgendeine Art und Weise nutzen. Das hat zu absurden Kreationen geführt wie dem Ideapad Yoga, welches sich halsbrecherisch einmal um die eigenen Achse verdrehen lässt, um am Ende sowohl ein Notebook als auch ein Tablet zu haben. Oder man nehme Dell, die ein drehbares Display eingebaut haben. Am Ende hat man Tablets, die so schwer und dick sind, dass selbst ein iPad dagegen wie ein kleines Notizheft aussieht. Weniger "innovative" Geräte haben einfach einen Touchscreen eingebaut, auch wenn keiner erklären kann, wie der den Arbeitsfluss irgendwie verbessern kann.

Windows 8 Befürworter meckerten gleich, dass die Hersteller einfach nicht die passende Hardware liefern, denn dann könne das System seine Stärken gar nicht ausspielen. Nur wie sieht die aus? Es weiß keiner. Auch die Industrie nicht. Die fragt sich händeringend, wie ein Gerät aussehen könnte, welche die Vorteile klassischer Computer mit denen von Tablets verbindet.

Wisst ihr, was ich glaube und mittlerweile anscheinend auch viele in der Industrie? Dieses Gerät gibt es nicht. Weil die Idee dahinter nicht funktioniert. Es gibt auch keinen Stadtflitzer, der 3m lang ist, 1 Liter Sprit verbraucht und trotzdem fünf Personen mit Gepäck in den Urlaub bringen kann. Genauso wenig gibt es Computer, die große Displays, komfortable Tastaturen und hohe Leistung haben, gleichzeitig aber 10 Stunden Akku bei wenigen hundert Gramm und kompakten Ausmaßen bieten. Wenn es aber solch ein Gerät nicht gibt und geben kann, warum hat man dann ein Betriebssystem, welches dies theoretisch ermöglichen würde?

Die einzigen Geräte, die ansatzweise zeigen, was in der Touchfunktionalität von Windows 8 steckt, sind die Surface von Microsoft selbst. Doch auch da zeigt sich die Problematik des Konzepts. Windows RT hat einen Desktop, der zwar vorhanden, jedoch kaum zu gebrauchen ist. Zudem funktioniert das Konzept nur auf 10", weil der Desktop etwa auf 7" noch viel kleiner wäre als ohnehin schon. Das Surface Pro mit echtem Windows 8 hingegen kommt der Idealvorstellung nahe. Es ist sehr kompakt (für ein Notebook), das Display ist sehr gut, die Akkulaufzeit zumindest passabel, es ist schnell und mit Maus, Tastatur und Monitor sogar ein richtiger Arbeitsplatz. Warum aber überschlagen sich die Tester dann nicht vor Freude bei diesem Gerät?

Weil auch das Surface Pro sich an der eierlegenden Wollmilchsau versucht und am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes bietet. Ultrabooks sind schneller, bieten längere Laufzeiten, größere Bildschirme und eine echte Tastatur, Tablets sind billiger, kleiner, leichter, laufen ebenfalls länger und bieten reine Touchoberflächen statt zwischen winzigem Desktop und Touch UI hin- und herzuschalten. Ein großer Test einer amerikanischen Website brachte es auf den Punkt:"Das Konzept funktioniert einfach nicht."

Wenn aber selbst das Vorzeigegerät nicht wirklich überzeugen kann, wie soll die Industrie dann mit preiswerten Einstiegsnotebooks, Bürorechnern oder Spielemaschinen ein Produkt bieten, bei dem die Kunden begeistert zugreifen? Denn letztere greifen intuitiv eben nicht zu den avantgardistischen Touchkreationen, die man ihnen da anbietet, weil sie anzweifeln, was man damit machen soll und weil sie auch zu teuer sind. Und weil der Vorgänger Windows 7 so gut ist, zögert man mit dem Kauf umso mehr.

Der Vergleich Vista-Windows 8 erlangt aber trotzdem Relevanz. Denn genau wie bei Vista ist es die öffentliche Meinung, die ihr Urteil über Windows gefällt hat: Es funktioniert nicht. Nun muckt die Industrie auf, ganz genau wie damals bei Vista. Die Folge ist, dass noch weniger Kunden überzeugt sind, es einmal damit zu versuchen. Microsoft hat von Anfang an mit hohen Rabatten gearbeitet, nun will man diese auf bestimmten Geräten fortführen. Man weiß ganz genau, dass man in einer extrem schwierigen Lage ist. Auch weil neben dem Desktop und den Tablets noch auf dem Smartphonemarkt gekämpft wird, der sich ebenfalls nicht so entwickelt wie man das wünscht.

Trotzdem hat Windows 8 auch sein Gutes. Es hat weiter die Eigenschaften, die Windows groß gemacht haben. Es ist schnell, stabil, kompatibel, quasi der Traum eines jeden Anwenders. Wenn, ja wenn es eben nicht diese unsägliche Touchoberfläche hätte, die 99% aller Nutzer nie produktiv nutzen werden.

Ich prophezeie, dass noch dieses Jahr etwas passieren wird. Microsoft kann es sich nicht leisten, tatenlos dabei zuzusehen, wie die Marke Windows öffentlich demontiert wird. Ich rechne damit, dass man frühzeitig einen Nachfolger verkünden wird und auf irgendeine Art und Weise zugeben wird, dass Metro zwar die richtige Entscheidung war, man aber zu ungestüm war. So nach dem Motto "Wir waren der Zeit einfach voraus".

Wenn es dann mal nicht zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst kürzlich von Windows Vista auf Windows 8 umgestiegen und kann nur für mich sagen - Windows 8 ist besser. Dieses Gejammer über Windows Vista kann ich sowieso nicht verstehen. Mag sein, dass es anfangs Schwierigkeiten gab, aber es lief dann und bis heute problemlos.

Im Smartphonebereich gibt es eine Menge Leute die sich jedes Jahr das neueste Modell zulegen, egal ob es nun einen Mehrwert bietet oder nicht, oder man besorgt es sich wenn der Vertrag ausläuft. Diese Käufermentalität kann man aber nicht 1:1 auf den PC-Bereich umlegen, hier wird meist erst ein neues Gerät angeschafft wenn entsprechender Bedarf nach Mehrleistung gegeben ist oder das alte Gerät seinen Dienst versagt.

Dieser benötigte Kaufanreiz kann sowohl auf der Hard- wie auf der Softwareseite liegen. Hardwareseitig wird aber eine deutliche Mehrleistung erst benötigt wenn sich 4K Displays entsprechend durchgesetzt haben. Hier ist aber das Problem das mit der 4K Auflösung die Messlatte sehr hoch gelegt wurde und dies besonders im 3D Grafikbereich mit einen Schritt (Chipgeneration) kaum zu bewältigen ist. Hier wäre ein Zwischenschritt mit der halben Pixelanzahl sinnvoll gewesen zumal im PC-Bereich auch die Displays nicht so groß sind das hier eine 4K Auflösung unbedingt nötig ist.

Da diese neue Hardware aber noch nicht zur Verfügung steht und auch nicht so einfach von heute auf morgen aus den Hut gezaubert werden kann, wäre diesmal die Software an der Reihe gewesen um für entsprechende Kaufanreize zu sorgen. Dies hat aber Microsoft mit Win 8 auf jeden Fall nicht geschafft.

Recht hat er aber, der Herr von Samsung.

Ich habe auf Arbeit viel mit Leuten zu tun, die Probleme mit ihrem PC haben. Und in letzter Zeit kommen da halt immer mehr Leute, die auf ihrem neuen Rechner Windows 8 haben und damit absolut nicht zurechtkommen. Von den geschätzten 20-30 Leuten, die ich mit Windows 8 bisher hatte, hat nur einer (!) gesagt, dass ihm Windows 8 gefällt. Die anderen waren absolut enttäuscht von Windows 8. Für PCs mit Touchscreen mag Windows 8 gut sein, aber bei Mausbedienung sehe ich kaum Vorteile.

Schon alleine der Umstand, dass man gespeicherte WLAN-Profile nur über die Kommandozeile (cmd) löschen kann, finde ich absolut umständlich. Bei Windows 7 ging das problemlos über das Netzwerk- und Freigabecenter. Jetzt muss man wie gesagt die Kommandozeile bemühen. Was sich Microsoft dabei gedacht, wissen sie wohl nur selber...

Ich denke auch mal, dass Windows 8 nur so eine Art "Übergangsmodell" ist, bis eine neue Version rauskommt. Und dann bitte mit wählbarer Oberfläche.

NuminousDestiny schrieb:
Ich weiß nicht was heutzutage schlimmer ist, dass inkompetente Leute in hohen Positionen sitzen oder dass die Presse auch noch so etwas publiziert.
Kein Mensch braucht solche idiotische Aussagen zu lesen. Zumal diese absolut falsch sind. Dieser Herr geht wohl lediglich von der Benutzeroberfläche aus und hat wohl selbst noch keine Erfahrung gesammelt.
Das ist alles sowieso immer idiotisch, dass Leute nur aufgrund dessen urteilen was sie sehen. Unter der Oberfläche tut sich oft mehr als man denkt. Windows 8 hat dabei gute Fortschritte gemacht!

Also ich kann dir garantieren das er nicht das UI meint falls er das überhaupt kennt. Er ist manager und die richten sich immer nach dem Geld. Er spricht von Verkaufszahlen, er würde sicher ein UI das er hasst anpreisen wenn es sich verkauft. Wenn man Manager einiges vorwerfen kann aber man kann sich darauf verlassen das sie einfach immer aufs Geld schaun.

wenn ich die komentare pro/contra win8 hier so lese fällt mir nur eins ein:

er hat jehova gesagt :-)

im ernst, 70% der nutzer die win 8 gesehen haben finden die neue ui sch.....
da von denen die meisten win7 schon haben bleiben sie auch dabei oder bleiben bei ihrem in die jahre gekommenen xp, bzw wollen sih wenn ein neues BS ehr win7 holen...
wenn man das auf alle hochrechnet erklären sich die verkaufszahlen in meinen augen recht gut und die aussage von samsung wird nachvollziehbar, die schielen ja auch auf den absatzmarkt.

mfg
robert

Windows 8 an sich ist Klasse.
Schnell und superflüssig. Ich habe ein Zenbook Prime gekauft, einmal vor zwei monaten für meine Schwester und letztens für mich. Ihres hat Win 7 meins Win 8. Mein Gerät läuft um ein vielfaches flotter und smoother.

ABER ohne Start Logo komme selbst ich nicht wirklich klar. Bis man da mal durchgepeilt hat, wo man alles umstellen kann oder überhaupt richtig in dieses Windows Feeling kommt braucht es einfach ewigkeiten.
Ich habe mir start8 installiert, ohne hab ich es einfach nicht ausgehalten. Modern UI ist nett anzuschauen, aber so wirklich damit arbeiten tuh ich nicht.

Ich denke aber, dass auf dem Tablet Markt Windows 8 erfolgreich sein wird. Windows RT war von vorneherein zum scheitern verurteilt, wobei ich das einem Android Tablet immer noch vorziehen würde.
Sobald ich etwas ernsthaft zum arbeiten benutzen möchte und nicht nur zum spielen, dann brauch ich einfach Windows. Egal ob 7, RT oder 8.

Viele Hersteller verkaufen wieder vermehrt mit Windows 7 mit Upgrademöglichkeit auf 8.

Keine Ahnung, was das soll. Ich fand damals Vista klasse und mit Windows 8 arbeite ich nun auch sehr gern.

NuminousDestiny schrieb:
Ich weiß nicht was heutzutage schlimmer ist, dass inkompetente Leute in hohen Positionen sitzen oder dass die Presse auch noch so etwas publiziert.
Kein Mensch braucht solche idiotische Aussagen zu lesen. Zumal diese absolut falsch sind. Dieser Herr geht wohl lediglich von der Benutzeroberfläche aus und hat wohl selbst noch keine Erfahrung gesammelt.
Das ist alles sowieso immer idiotisch, dass Leute nur aufgrund dessen urteilen was sie sehen. Unter der Oberfläche tut sich oft mehr als man denkt. Windows 8 hat dabei gute Fortschritte gemacht!
vielleicht ziehst du einfach noch eine weitere Möglichkeit in Betracht: nämlich dass dieser Herr zu Recht auf seinem Stuhl sitzt, aufgrund dessen auch eigene Erfahrungen sammeln konnte, u.a. dadurch auch wesentlich mehr Background besitzt, vielleicht sogar weiß, wovon er spricht - und deshalb einfach wesentlich mehr Ahnung hat als du?
Aber ich nehme an, diese Möglichkeit besteht für dich nicht :)

@Bueller:
Ich finde dein längerer Post könnte ruhig als Kommentar zu dem Thema auf der Startseite von Computerbase gepostet werden. Habe jedenfalls selten mit so viel Interesse einen so langen Post vom ersten bis zum letzten Wort durchgelesen ;-)

geist4711 schrieb:
im ernst, 70% der nutzer die win 8 gesehen haben finden die neue ui sch.....

Und wenn man Metro mit Win95 eingeführt und mit Win8 zum klassischen verschachtelten Startmenü gewechselt hätte wäre dasselbe passiert.
Die Leute mögen halt keine UI-Änderungen und das was zuerst da war ist auf jeden Fall besser, egal wieviele Schwachpunkte es hat.

Viele beschweren sich z.b. dass der Knopf zum Runterfahren jetzt woanders ist und dass das so unlogisch und nicht intuitiv wäre. Vorher musste man aber zum Runterfahren auf "Start" drücken - macht noch weniger Sinn aber alle haben es akzeptiert und halten genau das nach all den Jahren für richtig und intuitiv. :freak:

Zipfelklatscher schrieb:
Für PCs mit Touchscreen mag Windows 8 gut sein, aber bei Mausbedienung sehe ich kaum Vorteile.

Touchscreen bringt am Desktop ergonomisch auch kaum Vorteile. Schmier mal 8 h auf dem 27" Display während deiner Arbeit herum....
am Abend darfst du dann noch extra für den Physiotherapeuten bezahlen.

ps. für was hat man eine Komfort-Maus/touchpad/Tastatur erfunden? ( = Rückschritt )

Zuletzt bearbeitet:
Im Leben nie würde bei mir Win 8 drauf kommen.Ich bleibe bei Win 7.Die Optik von Win 8 ist unter aller Sau!Kein Start Button keine Transparenz,extrem unübersichtlich und nicht intuitiv!
Und dabei kann es auch nicht sein,daß ich Zusatzprogramme benutzen muß,um den Start Button zurückzubekommen.
So wird das nichts Microsoft!

@MPille
Gut nachgeplappert.

BTT:
Nach jetzt einem Monat auf dem Desktoprechner, finde ich Windows 8 super. Mann muss nur offen für Neuerungen sein und sich mit der Materie beschäftigen, dann geht es auch. Wozu brauche ich denn den Startbutton ala Windows 7? Habe doch an genau der gleichen Stelle den neuen Startbutton von Windows 8 und der funktioniert bestens, ansonsten hat jetzt endlich mal, die Windows-Taste die ihr zugedachte Funktion. Bei Windows 7 habe ich sie selten benutzt.
Naja, die ewig gestrigen wollen ja nichts anderes. Und das angebliche "Tic-Toc" (sowie bei Intel) ist ja gar nicht vorhanden. Bis jetzt war jede Windows Version mehr oder weniger gut, jedoch alle waren ein Fortschritt.

Gruß an alle die keine Neuerungen wollen und Gruß an alle innovativen, die über den Tellerrand schauen und verstehen.

Ich persönlich habe mir schon Gedanken gemacht auf Win8 umzusatteln. Warum?

Weil ich mich gerne auf Neuerungen einlasse und gerade weil x Leute irgendwas nachplappern, möchte ich mir ein eigenes Bild davon machen. Die einzigen Mankos aus meiner Sicht sind:

- fehlende Codec Lizenz in Win8 (zB H264, die sind bei Win7 von Beginn an integriert)
- Windowslizenzierung wird mit der Hardware verdrahtet, was passiert wenn ich HW Komponenten austausche?
Ergänzung ()

Bueller schrieb:
Ich prophezeie, dass noch dieses Jahr etwas passieren wird. Microsoft kann es sich nicht leisten, tatenlos dabei zuzusehen, wie die Marke Windows öffentlich demontiert wird. Ich rechne damit, dass man frühzeitig einen Nachfolger verkünden wird und auf irgendeine Art und Weise zugeben wird, dass Metro zwar die richtige Entscheidung war, man aber zu ungestüm war. So nach dem Motto "Wir waren der Zeit einfach voraus".

Wenn es dann mal nicht zu spät ist.

Und wenn schon? Microsoft sitzt so sattelfest, daß es kein Problem darstellt wenn Windows 8 gegen den Baum fährt weil x Leute eine Meinung nachplappern.

Windows 7 war ein voller Erfolg und die Innovation von Win8 wurde vielleicht nur verschmäht?!

Vielleicht schieben sie per SP1 ein Metro classic hinterher und alle Skeptiker sind dann überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
@Fire'fly: probiere es einfach aus. Hab ich natürlich auch gemacht, bevor ich mich festlegte. Alles durcheinander ohne Struktur, mal Metro, mal Desktop beim Beenden von Progs, die Monitore werden immer größer und Win8 will vieles auf Fullscreen, der ach so tolle PDF Betrachter (wird zumindest oft als Argument angeführt) ebenfalls nur Fullscreen ... ich hab hier im Forum irgendwo mal ne Liste gemacht mit meinen Punkten.
Metro ist was Halbgares, den Desktop bzw. die Systray braucht man weiterhin zum Platten abmelden. Bei diesen riesigen Screens geht häufig die Mausbuttons nicht für vor/zurück, Escape öfter mal auch nicht - stattdessen muss man die kleinen vor/zurück-Pfeile anvisieren. Maximal inkonsequent die Geschichte.

Ausprobieren muss mans selbst, alles andere ist sonst nur Bashing :). Allerdings darf man die Lobhudelei anderer auch nicht für kplt bare Münze nehmen, die Fanboys verteidigen ihr Win8 mit viel Gekeife und Gekreische.

Zuletzt bearbeitet:
@Fire'fly

Die Zeiten der Durchhalteparolen sind vorbei. Früher konnte Microsoft einen Flop in der Produktpalette einfach aussitzen. Heute geht das nicht mehr. Es sei gesagt, dass Windows 8 nicht einmal die Marktdurchsetzung erreicht, die Vista hatte. Doch damals gab es außer Mac OS X keinen Konkurrenten und selbst der war immer schon den etwas vermögenderen Usern vorbehalten und bis heute dümpeln die Marktanteile unter 10%.

Heute aber sind nicht mehr andere Betriebssysteme, sondern ganze Gerätekategorien die Mitbewerber. Wenn der Desktop schwächelt, weil es dort keine Innovation gibt, kaufen die User eben woanders. Apple liefert dieses Jahr voraussichtlich 80-90 Millionen iPads sowie 60-70 Millionen iPhones aus und die Androiden sind das neue Massensystem unter Smartphones.

Jeder Euro, der nicht in Windows Systeme fließt, schwächt Microsofts Stellung. Noch macht man grandiose Gewinne und auch in fünf Jahren wird man den Desktop beherrschen. Die Frage ist aber, wie wichtig der Desktop dann noch ist. Wenn ich abends auf der Couch sitze, reicht mir ein iPad mehr als aus. Mit Smart Cover nebst BT-Tastatur schreibe ich sogar lange Texte und Emails.

Es wäre falsch, Microsoft zu diesem Zeitpunkt bereits abzuschreiben. Doch in den kommenden Monaten muss man die Reißleine ziehen, um den Schaden so klein wie möglich zu halten. Wenn man die amerikanischen Blogs und Techniknews verfolgt, rumort es dort bereits gewaltig. Die großen Websites und Autoren haben sich längst auf Microsoft eingeschossen und eine vorhandene Krise wird da auch gern mal etwas aufgebauscht. Doch gerade das ist gefährlich, weil es die Öffentlichkeit stark in ihrer Meinungsbildung beeinflusst.

Was also tun? Microsoft muss schleunigst einräumen, dass man sich das mit Windows 8 anders gedacht hat. Man muss auf die treuen User und die Unternehmen zugehen und ihnen sagen, dass Windows auch weiterhin Windows sein wird. Der Desktop war stark, er wird auch stark bleiben. Und weil er so wichtig ist, fokussiert man ihn wieder. Würde bedeuten: Vom Start über die Einstellungen bis zum Herunterfahren, es lässt sich alles ohne Metro machen. Wer aber ein touchfähiges Gerät hat, dem wird automatisch Metro als Startoberfläche bereit gestellt, ansonsten ist es optional. Ich bin ziemlich sicher, dass es so kommen wird.

Man kann doch ein neues Betriebssystem das kein halbes Jahr alt ist mit einem >5 Jahre altem Betriebssystem vergleichen wo schon eine Hand voll Updates raus kamen . m.M.

@Compikub

Was heißt da nachgeplappert? Ich hatte Win 8 bereits auf meinem Rechner.Genauso wie mein Bekannter.Wir arbeiten schon 10 Jahre fast täglich damit!Und wir sind beide der selben Meinung.Ich brauch nichts nachplappern,wie Du es nennst!
Ich habe mich selber davon überzeugt und habe wirklich versucht,mich an Win 8 zu gewöhnen.Aber no chance!

MopedHeinz schrieb:
Touchscreen bringt am Desktop ergonomisch auch kaum Vorteile. Schmier mal 8 h auf dem 27" Display während deiner Arbeit herum....

Tja im Grafikbereich machen viele sowas jeden Tag...
Denn es gibt Menschen, die können sich vorstellen, dass ein Monitor auch anders aussehen kann als ein senkrecht stehender Bildschirm auf der anderen Seite des Schreibtisches. Denn dann ist das auch ergonomisch kein Problem. ;)

Zurück
Oben