News Samsung N510 – 11,6-Zoll-Netbook mit Ion

Nvidia kann irgendwie aus nichts Geld machen, ion ist nur ne kühlere 9400er . Aber das Konzept macht es wirklich aus weil Intel einfach zu schwach ist und AMD natürlich keine Chipchsätse für Intel macht.

Genauso wie mit 3D Vision, Samsung hätte eh diese 120Hz Maschinen rausgebracht und Nvidia macht daraus ein Konzept@offtopic
 
DIJI2008 schrieb:
2. Post Nummer 2 sagt zum Beispiel das ihm der Ion LE nicht reicht, daraus schließe ich das es noch schneller sein muss.

LE heißt DX9 statt DX10. Die restliche Funktionalität ist die gleiche. Wenn du jetzt noch gleich sagen kannst, wofür DX10 auf einem Netbook wichtig ist... Post Nr. 2 kann man auch so begreifen, dass derjenige nicht informiert genug ist.


3. Ich stelle halt lediglich in Frage, dass es sinnvoll ist mit nem Netbook HD-Filme an nem Fernseher abzuspielen, dafür gibts wesentlich günstigere Lösungen.

Die Frage kann man sich stellen und die kann jeder für sich selbst beantworten. Ich beantworte diese Frage mit ja, es ist sinnvoll.

Und meine Meinung ist eben, Netbooks bitte mit viel Akkulaufzeit, für alles andere gibt es seit Jahren Subnotebooks, beides zu verbinden geht aber eben nicht nicht, sobald ich die Leistung erhöhe sinkt die Akkulaufzeit.

Wie du das am Ende nennst, ist völlig egal. Dieses Gerät hier vereinbart hohe Mobilität, lange Akkulaufzeit, gute Multimediaeigenschaften und relativ niedrigen Preis. Das gute an ION ist, dass sie einen hervorragenden Kompromiss aus Funktionalität und Strombedarf darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
karamba schrieb:
Nochmal zusammengefasst:

- DX9 statt DX10 - völlig egal, denn wofür DX10 Funktionalität auf einem Netbook mit Atom?!
- es hat ein mattes Display
- es hat HDMI
- es hat wahrscheinlich keinen N280 sondern einen Atom N270

Hab mir letzens das N510 gekauft und muss sagen das alles ansich TOP ist, hab leider kein Vergleich zu anderen Netbooks aber das 11,6 Zoll Display ist Spitze und die restliche Verarbeitung auch. Die CPU ist ein N270 mit 1,6 GHZ.
 
Ah, sehr gut. Dann haben wir ja mal ein paar Aussagen aus der Praxis. :)
Wie steht's denn mit der Akkulaufzeit? Sind die 6-7h realistisch?
 
@karamba

Wie du an meinem Post sicherlich sehen konntest halte ich DX10 in einem Netbook für völlig überflüssig genau wie die Möglichkeit der HD-Wiedergabe (was übrigens auch die GMA4500HD kann), du hast aber sicherlich Recht das einige Leute diese Dingen gebrauchen könnten, wir haben wohl zwei unterschiedliche Ansichten wofür man ein Netbook braucht, ich nutze meines zum Arbeiten, da ist mir wie schon gesagt die 3D Leistung völlig egal, und auch HD-Filme muss ich nicht abspielen.

Jetzt könnte man also nur noch darüber reden was einem der Ion in einem Netbook bringt, also mal anders gefragt was kann der Ion deiner Meinung nach besser als ein Netbook aus CULV+GMA 4500HD. Wenn wir mal davon ausgehen das der Ion etwa 500 Euro kostet,habe ich eine höhere 3d Leistung, dafür aufgrund des Atom aber eine schlechtere CPU Leistung, als bei einem Vergleichbaren CULV Notebook.
 
Warum müssen die Ränder von Tastatur und Bildschirm immer so scheisse dick sein? Die Hälfte der Breite würde es auch tun und sieht sogar noch besser aus (siehe NC10 bei der Tastatur). Aber sonst klingt es echt gut :)
 
Die Konkurrenz fehlt einfach. Die AMD Modelle saugen zu viel Strom. Da kann man keine 7h Akkulaufzeit erwarten. Der Intel Mist ist zwar billig genug, aber die Leistung ist unter aller Sau. Da kann man nur hoffen, dass schnell viele Hersteller dem Samsung Modell nacheifern.
 
Besonders der HDMI Ausgang ist interessant, wie ich finde. So kann man das Teil direkt am heimischen LCD anschließen und alles in guter Qualität übertragen. :)
 
auf so nem 11,6zoll gerät hd vids gucken ka wie gut das kommt und spielen tut man auf sowas wohl eher auch nicht oder irre ich mich da ?

ich selbst hab 10 zöller und die sind für meine aufgaben überdimensioniert, wenn die teile vllt noch ein bischen günstiger werden wäre das vllt ne option
 
Also im normalen Betrieb meint Windows das der Akku 6 Stunden hält, aber benutze es nur mit Strom auch in der Schule :)

Spielen, hab zurzeit Pes 2009, Trackmania Nations und CS drauf und alles läuft ansich einwandfrei, auf low :lol:

Also bisher kann ich mich nicht beschweren, bis auf das ich das Netbook schon am ersten Tag abgeben musste, 2 px Streifen am Rand, aber der Händler ( Atelco ) hat mir direkt ein neues gegeben :P ( Werksfehler halt )
 
meinst du cs 1.6 oder css?

bin auch am überlegen mir dieses notebook zu holen, allerdings ist es bis jetzt noch zu teuer.
 
das sind ja selbst bei 500 Euro locker 100 Euro mehr als was ähnliches mit Intel-Chipsatz.
Kannst dich bei Intel bedanken, die verlangen für den Atom mehr, nur weil keine Intel IGP dabei ist, also wieder Marktmacht ausnutzen wie üblich. :rolleyes: Der Ion ist den Aufschlag aber locker wert, siehe Bildqualität gegenüber den Intel Gesocks: https://www.computerbase.de/2009-05/test-zotac-ionitx-a-nvidia-ion/10/#abschnitt_bildqualitaet_hd

Jetzt fehlen noch Tests dazu, aber how hard can it be. I O N nicht Ion LE
 
clezi1988 schrieb:
meinst du cs 1.6 oder css?

bin auch am überlegen mir dieses notebook zu holen, allerdings ist es bis jetzt noch zu teuer.

Jaaa 1.6 aber schaffe damit auch nur 60+ FPS, aber für mich reichts für ein bissl zocken und sonstiges, das Netbook war sowieso nur für den Schulbetrieb gedacht ( Dev - C++ und Office ) und alles läuft bestens :P
 
hat wohl ein mattes display.

siehe notebookjournal test
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Display ist Matt, hat den N270 und 160gb HDD.
Woher ich das alles weiß ist, dass ich den habe :D
 
sicher nen nettes teil , aber für meinen geschmack dann doch deutlich zu teuer.

500€ für ein NETBOOK?!

für mein top samsung nc10 habsch vor ewigkeiten 250€ bezahlt!
 
Das N510, zumindest mit 160 GB HDD, ist doch schon seit Ende August lieferbar - ich schreib diese Zeilen gerade auf einem ! ;)

Bin ganz zufrieden - leider ist es halt kein vollwertiger ION kombiniert mit nem Atom Dual Core oder kleinem Core 2 Duo - nun ja, besser als Intel GMA ! :)


Preisübersicht:

http://geizhals.at/deutschland/?a=457391&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k
 
Ja, auch AMD beginnt in den Netbooksektor vorzudringen, allerdings bisher wird der AMD Neo nur in HP's dv2-10x0- Reihe verbaut. Basiert angeblich auf einem vollwertigem Athlon 64. Aber 12,1" ist wie ich finde der beste Mittelweg zwischen Mobilität, vernünftigem Arbeiten und Spielen.

Technische Daten siehe bspw. für ein Modell das derzeit 480€ kostet in meiner Signatur.
Ein wichtiges Kriterium wird aber leider besonders für viele nicht im Hinblick auf die Akkulaufzeit nicht erfüllt: 3 Stunden. DVD schauen über ext. USB-Laufwerk 2h 20min ohne Steckdose.
Dafür ist der Neo aber auch etwa doppelt so schnell wie der Atom, es gibt keine Netbookbeschränkungen (größere Festplatten, RAM) und eine 92%-ige Tastaturgröße. Außerdem eine Radeon Mobility 3410 samt eigenem 512MB großem Speicher.
Ich zocke gerade Half Life 2 auf maximalen Details mit Kantenglättung und AF, glaube nicht dass das der Atom hinkriegt.
Inzwischen gibts auch Modelle mit dem AMD Neo Dualcore, aber wies da mit der Akkulaufzeit beim selben Akku aussieht will ich lieber nicht wissen.
Wenn man doch nur nen Atom Dualcore verbauen würde..

Strom zieht das dv2 mindestens 17-18W aus der Steckdose, bei einem 55Wh 6 Zellen Akku :/
 
Zurück
Oben