|2+ schrieb:
@karamba Du könntest mit deinem Netbook 160GB an Medien verwalten <-> Ich könnte 2TB haben. Bei ähnlichem Preis (müssen uns jetzt nicht um Cents streiten).
Ähm, ja aber wo liegen denn die 2 TB? Auf einem externen Medium, welches ich mit diesem Netbook genauso nutzen könnte und würde.
Die Lösung mit mehreren Geräten ließe sich ganz gut ausbauen( zB einen MediaPlayer mehr für den Haushalt usw.)
Das kann ich aber auch machen, wenn ich bereits so ein Netbook besitze, da die Daten ja extern vorliegen. Ich stelle nur in Frage, dass es sinnvoller ist, ein von der Laufzeit vergleichbares, günstigeres, reines Intel-Netbook und einen Standaloneplayer für zusammen soviel zu kaufen, wie dieses ION Netbook. Die Frage nach externen Medien und die Herkunft von HD Material ist für beide Varianten gleich.
Ich will hier auch kein Gesetz schreiben, o.ä. Die ION Plattform finde ich schon ziemlich schlüssig und bin froh, dass nach viel zu langer Zeit auch endlich mal Geräte kommen. Eine Kombination mit CULV wäre allerdings mein feuchter Traum.
Ich will damit nur die Werbestrategie der Netbook Ion- Fraktion etwas hinterfragen. Darin wird doch suggeriert: "Kauft unser tolles Ion-Netbook und das HD-Erlebnis erfüllt jedes Zimmer eures Hauses oder überall wo ihr hinkommt"
Was ist daran falsch? Die 160GB reichen sicher für so einige HD-Filmchen, die man mitnehmen kann. Niemand würde aber ersthaft behaupten, dass diese lächerliche Kapazität als Datenlager geeignet ist.
DIJI2008 schrieb:
Und wenn ich mein Notebook sehe, verstehe ich den Sinn aus Atom+ION eben nicht, wo hat der Ion den nun seinen Vorteil, das Gerät ist teurer, hat weniger Ram, weniger Akkulaufzeit, und nen langsameren Prozessor, kostet aber gleich viel.
- Teurer? Ein Timeline mit Windows (Vista) kostet ab 600 EUR.
- Wenige RAM? Stimmt, aber es kommt mit dem relativ genügsamen WinXP. Zudem ist Speicher bei einem Netbook aufgrund der Zweitgerätcharakters selten ein wirklich limitierender Faktor und er lässt sich billig aufrüsten.
- Weniger Akkulaufzeit? Kann ich nicht beurteilen.
- Langsamerer Prozessor? Definitiv, allerdings gilt auch hier der Zweitgerätecharakter.
Ansonsten hatte ich oben eigentlich schon probiert, einige weitere Punkte zu nennen. Einer ist GPU Computing (sprich CUDA mit Anwendungsbeispiel HD-Flashvideos), ein anderer ist mein mangelndes Vertrauen in Intels Grafikkünste. Gerade wenn es um Multimedia geht, will ich eine Grafiklösung von einem Anbieter, der seit längerem bewiesen hat, dass er sich damit auskennt. Da kommen seit längerem nur AMD und nVidia in Frage. Alles andere fasse ich nur mit der Kneifzange an.
Aber was will ich auch mit Full HD auf nem Netbook.
Ich denke, das wurde schon ausführlich besprochen.