News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

Manche hier sind schon ganz verwirrt und stiften nur noch mehr Verwirrung. :D

Einen Odyssey G9 mit einem OLED-Display würde ich aber auch gerne sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Dat ist doch wieder ein komplett anderer Monitor.....?! Und auch kein OLED.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und gesperrter_User
Mucho79 schrieb:
Ich hab ebenfalls den C32HG70 und hab überhaupt keine Probleme. Hab allerdings die neuste Firmware von der koreanischen Samsung Seite drauf und ich kann sogar meine RTX 2070s mit Freesync 2 verbinden. Bei mir flackert nichts und die Verarbeitung ist völlig ok.


Das freut mich für dich, wenn er denn funktioniert ist er echt ein super Teil, aber ich ärger mich jeden Tag mit dem rum. Hab mal ein Bild angehangen wie das aussieht wenn ich den eine Weile nicht an hatte.

Das mit der koreanischen Firmware muss ich mal abchecken, vielleicht hilfts ja was, schlimmer als jetzt kann's nicht werden. Hast du zufällig einen Link?
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-07-19 15-40-02.png
    Screenshot from 2020-07-19 15-40-02.png
    1,3 MB · Aufrufe: 528
Der hat aber auch kein OLED. Du meinst QLED. Das ist etwas ganz anderes. Das ist LCD mit einer zusätzlichen Schicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Pulsar77 und PPPP
Jetzt ist ja wenigstens klar, welchen Monitor du meinst. Ein weiteres, nicht gerade gutes Zeugnis für Samsung. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und karuso
5654 schrieb:
Okay, was bedeutet das? Habe den Link so kopiert.
Du bist seit 2006 dabei und postest hier nur Unsinn a la OLED G94 und kennst keine Referrer und Affiliate Links? Kommt mir komisch vor.

ontopic:
Der G9 stand auch auf meiner Habenwollen Liste aber mir erschien die extreme Krümmung zu viel und habe mich für den koreanischen Konkurenten entschieden. Samsung schießt in letzer Zeit immer wieder solche Böcke, siehe Samsung Klapphandy, bluray Player etc.
 
Mucho79 schrieb:
Ich hab ebenfalls den C32HG70 und hab überhaupt keine Probleme. Hab allerdings die neuste Firmware von der koreanischen Samsung Seite drauf und ich kann sogar meine RTX 2070s mit Freesync 2 verbinden. Bei mir flackert nichts und die Verarbeitung ist völlig ok.

Ich habe im Kaltzustand auch Probleme mit meinem C27HG70 aber das legt sich schnell...
Dummerweise aber auch ziemliches Clouding.
FreeSync2 kann man nicht verwenden, weil es extremes Ghosting verursacht. Normales Freesync geht aber - halt dann mit deutlich reduzierter Range (120 - 144 Hz)

Wie auch immer ich bin auf Firmware 1020.0 - auf der Koreanischen Webseite gibt es ein selbstextrahierendes Archiv 1023
Wenn man der Webseite (und google Translate vertrauen darf, ist es nicht Multilanguage. Der Selbstextraktor scheint einen USB Stick erstellen zu wollen (aber mangels copy Paste der Beschriftungen kann ich nicht übersetzen, und komme nicht weiter beim entpacken.)

Kann jemand Koreanisch? (und wird die menusprache dann auch auf Koreanisch gewechselt, wenn man das installiert?) ;)
 
Eigentlich dachte ich das es hier um den Odyssey G9 geht aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht eher um den OLED G94, den C32HG70 oder C27HG70 geht. :pcangry:
Keiner der vorgenannten Monitore hat was mit dem Odyssey G9 außer einem VA Panel gemein.
 
Ich würde mal vermuten, dass sich der Rahmen des G9 genau an den Stellen "löst" bei denen die meiste Wärme aufkommt. In den Randbereichen ist das kein Problem, die bleiben relativ "kalt." Es gibt aber 2-3 Bereiche im oberen Bereich des G9, die gerade, wenn Spiele laufen, durchaus warm werden. Zwar nicht so stark, dass die Areale nicht mehr zu berühren sind, aber die Klebeschicht könnte hier durchaus geschwächt werden.

Mein Exemplar zeigt bisher keinerlei Probleme, auch nicht die erwähnten Probleme im Zusammenhang mit den kleineren Brüdern.

-240Hz funktionieren absolut problemlos und ohne Flickering
-Keine gravierenden Probleme mit "HDR" in Spielen
-Keine Probleme mit AdaptiveSync trotz fehlender NVIDIA-Validierung
-Keine "Kaltstartprobleme" oder Artefaktbildung
-Keine außergewöhnlich stark ausgeprägten Lichthöfe
-Kein surrendes Netzteil
-Keine Pixelfehler

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass bei aktiviertem HDR ein Farbschnitt genau in der Bildschimmitte auftaucht. Das Problem habe ich sowohl bei The Divsion 2 als auch bei Death Stranding beobachten können. Die linke Hälfte des Monitors gibt dabei einen wärmeren Farbton wieder, die rechte Hälfte enthält einen höheren Blauanteil. Das habe ich aber nur beim ersten Start der beiden erwähnten Spiele beobachten können. Irgendwie haut etwas bei der Panelansteuerung beim ersten Start mit HDR nicht richtig hin - zumindest sieht es danach aus.

Firmware ist 1005.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst würde mir zu denken geben was die Nachhaltigkeit betrifft. Bei dir tritt jetzt nicht das Problem des lösenden Rahmens auf, aber bist du dir sicher das es nicht in wenigen Wochen, Monaten oder Jahren auftritt? Also ein Monitor mit kalkulierten Verfall ?
 
Nekkepenn schrieb:
Das was du beschreibst würde mir zu denken geben was die Nachhaltigkeit betrifft. Bei dir tritt jetzt nicht das Problem des lösenden Rahmens auf, aber bist du dir sicher das es nicht in wenigen Wochen, Monaten oder Jahren auftritt? Also ein Monitor mit kalkulierten Verfall ?

Wenn du danach gehst, hat jedes Produkt einen kalkulierten Verfall. Es gibt schlicht und ergreifend keine Produkte ohne Abnutzung, was allerdings nicht bedeuten soll, dass etwaige konstruktive Mängel einfach so hingenommen werden sollten.

Ob das Problem jetzt am verwendeten Klebstoff liegt oder aber auch noch durch die Krümmung bedingt ungünstige Spannungen auftreten, weiß außer Samsung niemand. Diese Problematik ist schließlich nicht neu und trat auch schon beim Vorgänger auf. Das ist also kein spezifisches G9 Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Du hast da natürlich recht was Abnutzung angeht, aber das hier hat ja nichts damit zu tun. Hier geht es um einen Fabrikationsfehler der wahrscheinlich jeden trifft, spätestens nach Ablauf der Garantie.
 
Zurück
Oben