News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

dante1975 schrieb:
Kann es vieleicht ein Montage fehler sein?
Weil das darf eigentlich überhaupt nicht passieren.

Du meinst doch das er nach unten abknickt, oder habe ich das falsch verstanden?

Das ist kein Montagefehler. Durch die starke Wölbung verschiebt sich der Schwerpunkt des Monitors weiter nach vorne und dadurch steigt das resultierende Drehmoment am Tilt-Mechanismus an. Der "normale" 49" mit geringerer Wölbung ist kein Problem, aber bei dem neuen Modell reicht die Federkraft nicht mehr aus.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Bei manchen Leuten gehen bei solchen Nachrichten so viele Lichter an, dass sie keine Kapazitäten mehr für's Nachdenken haben. LIES DEN F***ING ARTIKEL!

Wie kommst drauf dass ich ihn nicht gelesen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@SKu

War mein Fehler und habe es oben schon Korrigiert.. Sry nochmal..

Wäre nett wenn du mal ein Spiel starten könntest und ein Foto von dem Startbildschirm machst, ich würde mir gerne mal die Immersion versuchen Bildlich vorzustellen.
 
Hätten sie auch als Vordergrundbeleuchtung vermarkten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
dante1975 schrieb:
@SKu

War mein Fehler und habe es oben schon Korrigiert.. Sry nochmal..

Wäre nett wenn du mal ein Spiel starten könntest und ein Foto von dem Startbildschirm machst, ich würde mir gerne mal die Immersion versuchen Bildlich vorzustellen.

Wenn das Spiel die Auflösung nicht unterstützt, dann stretcht es den Inhalt gewaltig und es wird komplett unansehnlich. Ein Beispiel dafür wäre Heroes of the Storm, dann läuft dast Spiel mit 1920x1440 Pixel und wird gestretcht. Kann man nur im Fullscreen Fenstermodus laufen lassen, dann dürften das wieder 2560x1440 Pixel sein und links und rechts ist halt Desktop.

1595016099873.png


Tomb Raider (also mit HDR sieht das Spiel definitiv besser aus als ohne) aber die 2080ti läuft komplett auf Anschlag, ohne RT rund 65fps.

SOTTR_2020_07_17_22_16_59_108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Haldi, LäuftBesser2000 und 2 andere
Dürfte ja mit einer Komplett Schwarzen Wallpaper keine Probleme darstellen, ich denke mal das ist denn ca. 27" reine Spielfläche.

Hast denke ich ein guten Monitor geschossen und wünsch dir viel spass damit.:daumen:

Edit: Eine Frage noch:D... Der RGB Ring hinten am Monitor, reicht der aus für die Hintergrundbeleuchtung?
Ich habe hier noch ne olle Stehlampe die ich hinter den Monitor strahlen lass und die nervt mich^^
 
Ich konnte auch kein Flickering feststellen, egal ob mit 240 Hz und Local Dimming Auto, HDR on oder Local Dimming und HDR off.
Ergänzung ()

dante1975 schrieb:
Edit: Eine Frage noch:D... Der RGB Ring hinten am Monitor, reicht der aus für die Hintergrundbeleuchtung?
Ich habe hier noch ne olle Stehlampe die ich hinter den Monitor strahlen lass und die nervt mich^^

Den kann man leuchten lassen, wenn man will. Ab Werk ist der deaktiviert und ehrlich gesagt siehst du davon überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Mal eine Frage, auch wenn der Asus von mir mit 2800€ schweine teuer war, so bietet er ein paar nette Features und ich wüsste mal gerne ob es das bei dem Samsung auch gibt.

Mein Asus hat ja 512 local dimming zones und HDR1000. Mich haben die Zonen auf dem Desktop gestört, wenn ich mit dem Cursor über dunkle Flächen gehe, werden diese von hinten erhellt.

Nun hat der Samsung ja deutlich weniger dimming zones und strahlt diese von unten nach oben einmal komplett durch; an.

Bei Asus kann ich einstellen, dass er das local dimming auf dem Desktop komplett deaktiviert, so dass ich diesen Effekt nicht mehr habe. Sobald ich in ein Spiel mit HDR gehe, switched er automatisch auf HDR, stellt HDR1000(1000nits) ein und aktiviert alle 512 local dimming zones.

Kann der Samsung das auch?
 
@t3chn0 Ja, das geht, siehe Handbuch:
Local Dimming
Control the brightness of individual areas on the screen to maximize contrast automatically.
•Off: Deactivate the Local Dimming function.
•Auto: Local Dimming is automatically activated or deactivated based on whether the content is HDR.
Soweit ich weiß, ist der G9 standardmäßig auf "Auto" beim Local Dimming eingestellt. Heißt also, sofern du auf dem Desktop kein HDR aktiviert hast, ist Local Dimming deaktiviert und wird automatisch angeschalten, sobald du ein HDR-Spiel startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und t3chn0
Gestern bekommen habe bis jetzt das Prob nicht. Mich stört eher, die beworben Funktion funzen nur wenn andere dafür ausgeschaltet werden. Also kein All-in, sondern viel eher 1 oder 2.
 
SKu schrieb:
Kann man nur im Fullscreen Fenstermodus laufen lassen, dann dürften das wieder 2560x1440 Pixel sein und links und rechts ist halt Desktop.
Funktioniert das immer so, dass man mit Fullscreen Fenster automatisch in der Breite das Maximum bekommt, was die Spiele noch supporten, und der Rest wird dann mit Desktop "gefüllt"? Wäre eine ganz angenehme Lösung, ohne dass man immer viel rumfrickeln und probieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Test von LTT hat das Teil schon geflickert, da hab ich mir schon gedacht, dass sich die so etwas herausgeben trauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mein Modell hat bisher keine Probleme gezeigt.

-Die Ausleuchtung ist größtenteils homogen, nur in den Randbereichen gibt es kleine Aufhellungen, sofern der Monitor mit voller Helligkeit genutzt wird (ist mir persönlich aber viel zu hell.)
-Kein Flickering bei 120Hz und auch nicht bei 240Hz.
-GSYN-Compatible funktioniert, der Monitor is lt. Nvidia Treiber auch nicht verifiziert.

Was mich am meisten stört, ist, dass keine Farbtemperaturen eingestellt werden können und die Farben (vor allem rot) extrem übersättigt wirken.
Das Orange vom CB-Logo ist z.B. eher rot als orange.
 
Wie der ist lt nvidia Treiber nicht verifiziert? Der soll doch aber genau diese Zertifizierung haben und Gsync daher schon direkt aktiviert haben, aktuellsten nvidia Treiber natürlich vorausgesetzt?!
Rot war beim Vorgänger auch schon heftig übersättigt, musste ich auf 28 herabsetzen...
 
momorious schrieb:
Wie der ist lt nvidia Treiber nicht verifiziert?
Odyssey G-Sync.png

"Upcoming Driver".

Ursprünglich hat Nvidia angekündigt, dass der 451.48 Treiber alle drei Odyssey Monitore unterstützt, aber hat dann im Nachhinein für zwei der drei Odyssey Monitore wieder die Unterstützung zurückgezogen und auf "Upcoming Driver" umgestellt.
 
Ach was, ernsthaft? Uff. Wow... Ist denen wohl doch zu viel Flicker im Gsync Betrieb..
 
Sowohl beim G7 als auch G9 habe ich größtenteils bisher über Flackern gehört in Verbindung mit einer Nvidia und nicht AMD Grafikkarte. Insofern müssen da Samsung und Nvidia an einer Lösung zusammen arbeiten.

Übrigens hab ich schon vor einigen Tagen etwas interessantes über das mitgelieferte DisplayPort Kabel gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...isplay-is-not-validated.1957419/post-24381568
Eine weitere mögliche Ursache neben DisplayPort Kabeln mit belegter PIN20 könnte auch noch die Power Management Mode Einstellung im Nvidia Treiber sein. Ich finde die Quelle leider gerade nicht mehr, aber auf Reddit meinte jemand, dass es geholfen hat, hier mal beide Einstellungen durchzuprobieren (Adaptive/Prefer Maximum Performance).
 
dante1975 schrieb:
Ja Passiert auch nur Samsung das mal was daneben geht, Apple, Huawei, LG, BMW, Mercedes usw. liefern ja niemals Fehlprodukte.:rolleyes:

Der Monitor flasht mich schon, aber 49" Holy Shit, ich bekomme den glaub ich garnicht auf mein Tisch^^
Die Optik ist für mich aber über alle zweifel erhaben.

Ich finde dieses etwas flachere Design sowieso ansprechender als zb. den LG Kasten der hier auch vor ein paar Tagen vorgestellt wurde.
Deine Relativierung ist kompletter Nonsens. Denn in letzter Zeit gab es keine Firma die mit einem Firmware-Update seine 4K Blu Ray Player sozusagen unbrauchbar gemacht hat und kurz darauf solche Monitore mit solchen Qualitätsmängeln rausbringt. Das hat in letzter Zeit sonst keiner geschafft. Von der Verarbeitung bei den 8K Fernsehern und dem sichtbaren LED Raster bei den 4K TVs mal ganz abzusehen.

Premium Preise bei so schlechter Verarbeitungsqualität zu verlangen das muss man auch erstmal schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GamingWiidesire schrieb:
Sowohl beim G7 als auch G9 habe ich größtenteils bisher über Flackern gehört in Verbindung mit einer Nvidia und nicht AMD Grafikkarte. Insofern müssen da Samsung und Nvidia an einer Lösung zusammen arbeiten.

Übrigens hab ich schon vor einigen Tagen etwas interessantes über das mitgelieferte DisplayPort Kabel gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...isplay-is-not-validated.1957419/post-24381568
Eine weitere mögliche Ursache neben DisplayPort Kabeln mit belegter PIN20 könnte auch noch die Power Management Mode Einstellung im Nvidia Treiber sein. Ich finde die Quelle leider gerade nicht mehr, aber auf Reddit meinte jemand, dass es geholfen hat, hier mal beide Einstellungen durchzuprobieren (Adaptive/Prefer Maximum Performance).
Naja, wenns das gleiche Flickern ist, wie bei meinem C49RG94 dann ist das kein nvidia Problem, denn das hab ich auch in Verbindung mit einer AMD Karte gehabt, die ein Samsung Mitarbeiter beim 5ten Monitor-Austausch extra mitgebracht hat und wo mir danach ein weiterer Austausch verwehrt wurde mit der Aussage, dass dies normal sei bei dem VA-Panel bzw de verbauten VRR Elektronik ...
Ich nutze das Club3D DP 1.4 2m Kabel (keine Ahnung bzgl Pin 20) und nutze in Spielen "Maximale Leistung" und habe weiterhin Flickern, gerade in Loading Screens ist das extrem schlimm... Aber wie gesagt lt. Samsung Support nach 5 Austauschgeräten normal.. Daher war meine Hoffnung beim G9 jetzt, dass durch die offizielle Gsync Zertifizierung ein Flickern ausgeschlossen wird (weil ist ja Qualitätsmerkmal bei nvidia um das Zertifikat zu bekommen), daher ist das gerade ziemlich doof dass das Zertifikat aktuell rejected wurde scheinbar...
 
Zurück
Oben