News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

Na ja ich hatte bei meinem Acer x34p ein ähnliches Problem. Allerdings scheint kein Licht durch nur durch die Krümmung des Displays kommt halt die „Plastik“ Umrahmung an seine Grenzen.

In der Mitte des Rahmens also genau vor einem entstehen kleine Wölbungen. Ich habe meine Monitor 3x austauschen lassen und immer das gleiche. Bei einem war dann auch noch der Standfuß verbogen.

Das die Monitore eh schon viel zu teuer sind mal außen vor. Aber ich glaube Qualitätskontrolle findet da nirgends so wirklich statt.
 
Das Bild zeigt zwar den Lichtaustritt oben, aber viel schlimmer ist die untere linke Ecke. Bei einem Monitor dieser Preisklasse so eine unglaublich billige, schlechte Ausleuchtung zu verbauen ist in meinen Augen ein Verbrechen.
Dann noch der Lichtaustritt im Rahmen. Hauptsache spacige Optik und hoher Preis. Qualität auch nur im Ansatz? Fehlanzeige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Pulsar77, 0x8100 und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Das Bild zeigt zwar den Lichtaustritt oben, aber viel schlimmer ist die untere linke Ecke. Bei einem Monitor dieser Preisklasse so eine unglaublich billige, schlechte Ausleuchtung zu verbauen ist in meinen Augen ein Verbrechen.
Dann noch der Lichtaustritt im Rahmen. Hauptsache spacige Optik und hoher Preis. Qualität auch nur im Ansatz? Fehlanzeige!

Genau DAS hab ich mir auch gedacht - was interessiert mich denn oben der Schlitz, das ganze Bild ist ja total grottig ausgeleuchtet und schwarz != schwarz...
 
Lieber ein altes model 144hz 240 hz bei der auflösung des g9 erreicht man sowiso nie. Auch ned mit einer 3080 ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Herrlich zerbogene Geometrie für Fischaugen mit einem wirklich schlechten Panel. OLED kann nicht schnell genug kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und def_
Der Kunde ersetzt die Qualitätskontrolle. Ich will dafür endlich cash sehen. Sofware (M$) macht es vor, hardware macht es nach. Großartige Entwicklung. Ironie off.
 
Low schrieb:
Bei der Produktion hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ob ein Produkt 100 Euro oder 3000 Euro kostet spielt bei der Qualitätskontrolle keine Rolle.

Ist leider völlig richtig, wirft aber immer ein verheerendes Bild auf den Brand, wenn die Top Modelle nicht makellos sind - hier greift abwechslungsweise und leider mal der Vergleich zur Autoindustrie recht gut.
 
Ich versteh hier die Wut nicht so ganz. Es handelt sich doch um eine Rückrufaktion oder nicht??
Sollte der Fehler danach immer noch da sein, kann man sich aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Moep89 schrieb:
...aber viel schlimmer ist die untere linke Ecke...

Auf einem Foto kann man das allerdings nicht wirklich beurteilen. Je nach Belichtung wird das total übertrieben dargestellt.

Aber es ist tatsächlich so, dass praktisch alle (zu ihrer Zeit) großen LCD-Monitore und vor allem Wide-Screens, schon immer solche hellen Ecken haben. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, bei dem das nicht vorhanden war, egal wie teuer.

Mein LG 34GK950G hat es. Mein alter Asus PB278Q hatte es. Ziemlich sicher auch der uralte Iiyama 20"-LCD davor.
Zum Glück sieht man es bei den allermeisten Bildinhalten nicht.

Wenn einen das aber doch extrem stört und man trotzdem einen großen Monitor haben will, muss man wohl auf OLEDs oder ähnliches warten. Eventuell ist es auch bei LCDs mit Full Array Local Dimming besser. Aber das muss schon richtiges sein, nicht wie bei diesem Samsung G9 nur ein paar horizontale Zonen.
 
Dass sich niemand bei dem Preis über das VA-Panel beschwert wundert mich doch sehr.
Damit kann man doch maximal spielen...
 
@def_ Warum sollte man sich über das VA-Panel beschweren? Es ist schneller als 98% der IPS-Panels, räumt damit den bisher größten Nachteil aus. Teilweise ist es sogar auf TN-Panel-Niveau. Was bleibt, ist die Blickwinkelabhängigkeit, dafür ist aber der Kontrast besser als bei IPS. Wer weiß was er kauft, kauft es aus gutem Grund. Wer direkt davor sitzt, wird damit keine Probleme haben. Probleme in der Fertigung und Qualitätssicherung lasse ich in diesem Kontext mal außen vor. Bei jedem Exemplar gibt es eine gewisse Varianz. Aber pauschal über das VA-Panel herzuziehen, was eigentlich für ein VA-Panel alles richtig und sogar noch besser macht (sowohl im G7 als auch im G9), erachte ich für falsch. Die Probleme, die Samsung hat, ließen sich, sofern Samsung es will, beheben und dann wäre das ein Traum-Monitor. Ja, ich schreibe im Konjunktiv, nur die Zeit wird zeigen, wie sich das Produkt auf Dauer behaupten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Pulsar77 und Haldi
Xtrasmart schrieb:
Ist leider völlig richtig, wirft aber immer ein verheerendes Bild auf den Brand, wenn die Top Modelle nicht makellos sind - hier greift abwechslungsweise und leider mal der Vergleich zur Autoindustrie recht gut.

Gefühlt interessiert die Leute das recht wenig. Wenn die Auswirkungen so groß wären, dann würden BMW, VAG und Mercedes wohl kaum noch Fahrzeuge verkaufen. Bei Mercedes und BMW ist der Abstieg besonders gravierend in den letzten Jahren und auch wenn man sich anschaut, was Samsung so auf den Markt geworfen hat...

Da zerreißen sich ein paar in Foren das Maul drüber, die breite Masse interessiert es aber nicht und kauft schön weiter und zahlt auch gerne noch den Premiumaufpreis für die tolle Marke. Produktqualität ist leider sehr selten geworden und gefühlt fast schon unabhängig vom Preis. Auch das zeigt die Autoindustrie recht gut.

def_ schrieb:
Damit kann man doch maximal spielen...


Und das bei einem Gamingmonitor unerhört... Es gibt durchaus sehr gute VA Panel. Gerade was Kontraste angeht hat die Technik ja auch so einige Vorteile. Gegen ein gutes VA Panel ist nichts auszusetzen. Es gibt zudem auch genug miese IPS Panel.

Ein anderer Punkt, man scheint nur VA so stark biegen zu können. Mir ist so spontan kein gekrümmter IPS Monitor bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Fürs Spielen mit hohen hz ist es ein gutes Panel, aber fürs Web oder Office meiner Erfahrung nicht geeignet.
Für das Geld ist es ein sehr spezieller Monitor für einen sehr speziellen Einsatz.


edit:
Ich wollte die Technik nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen. Bei einer RTX2080i beschweren sich viele über den Preis und da kann man mehr als nur spielen. 😉
Habe selbst 3 VA-Panel 32” 4K getestet und bin jetzt bei einem IPS-Panel geblieben. Zum Spielen geht es an den OLED-TV.
 
von ersten Käufern des Samsung Odyssey G9 veranschaulichen das Problem: Demnach tritt am oberen Rahmen Licht aus einem Gehäusespalt aus.
Ja, meine Güte - das ist doch alles nicht so schlimm!
Da kauft man ein bisschen schwarze Schuhcreme und deckt das ab. Fertig!

(Da muss man doch nicht noch den Hersteller belästigen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das geht schon professioneller als mit Schuhcreme. Der Handwerker empfiehlt schwarzen Sanitärsilikon. Da kommen dann auch keine Silberfische oder Gewittertierchen mehr durch, die sich dann prominent im Panel präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
@Herdware Ja, ganz ohne geht es bisher nicht mit LCD, aber es gibt doch sehr große Unterschiede. Und ein Monitor dieser Preisklasse sollte zu denen gehören, die es nur minimal haben. Selbst wenn auf dem Bild die Belichtungszeit leicht erhöht wäre, wäre das Leuchten immernoch zu viel für so einen Monitor.
Aber was man zu erwarten hatte konnte man schon in einer früheren News auf dem Bild sehen, wo eine Zone beleuchtet wurde. (Da ist es: Klick) Absolut dilettantisch und augenkrebsfördernd auf höchstem Niveau. Sowas sollte eine auch nur halbwegs seriöse Firma gar nicht auf den Markt bringen und jede andere nur im Niedrigpreissegment. Was das nun über Samsung als Firma aussagt, das soll sich jeder selbst zurechtlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
579FCA54-7ACE-4EC8-9A8F-30F4A9F68609.jpeg
Das Monster ist da:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, MR2007 und zwergimpc
@SKu kannst mal bitte ein Foto von dem Sticker auf der Packung und auf der Rückseite des Monitors machen? Seriennummer natürlich vor dem Hochladen unkenntlich machen.
 
zwergimpc schrieb:
Darf man fragen welches Einsatzgebiet der Monitor bei dir abdeckt? Einfach der Ersatz von zwei Monitoren oder simracing oder berufliche Zwecke?

Ersatz für 2 27" WQHD Monitore, die sowohl privat als auch beruflich genutzt wurden. Vornehmlich 2D-Vektorprogramme wie Inkscape um z.B. Prozessgrafiken erstellen zu können und auch viel Excel. Bei Exceltabellen die 4000-5000 Zeilen abdecken und zeitgleich auch extrem in die Breite gehen, ist die Breite des Monitors extrem hilfreich. Zeitgleich muss ich auch OneNote und Outlook überblicken können, daher ist viel Arbeitsfläche, vor allem in der Breite, ein absolutes Plus.

Der Monitor hängt einmal per DP am Surface Dock und dann noch an meiner 2080ti.
 
Zurück
Oben