News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

Der Fluch der (übertriebenen) Massenproduktion ...
Da hat man wohl letztlich zu viel gespart - unglaublich eigentlich, was heute an Ressourcen verschwendet wird um dann solch eine Qualität zu produzieren.

Natürlich, trivial ist das alles nicht und auf dem Papier haben wir enorme Fortschritte in der Fertigungstechnik gemacht. Wenn ich jedoch dann sehe, was im Monitor- und TV-Land so auf dem Tisch steht, selten etwas ohne DSE, Blooming, Clouding udgl. zu sehen.

Das müsste bei Gott nicht in diesem Umfang bestehen, aber anscheinend rechnet man immer noch, dass Otto Normalverbraucher das eh nicht merkt.

Schade ... für viele gute Ideen und Ingenieure, die sich Mühe geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Pulsar77 und Inras
Bei Elektronikgeräten geht es noch, weil man es als ganzes sofort umtauschen kann. Bei Möbeln und anderen Sachen, die man zusamenbauen muss, sieht man erst wenn man fast fertig mit dem Zusammenbau ist, was für einen Murks man da vor sich hat. Und wer baut es dann wieder ab und bekommt es wieder mit der Verpackung (die beim Auspacken meist zerstört werden muss) zusammen in den Original Auslieferungszustand, um es zurückzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und karl_laschnikow
Nichts was man nicht mit etwas schwarzem Gaffatape selbst fixen kann. Nun stellt euch mal nicht so an, das ist ein Premium High Tech Gerät, da kann so eine Kleinigkeit schon einmal passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Pulsar77
Vielleicht ist der Monitor schon mit einem deftigen Aufschlag kalkuliert, weil man gerade bei teuren Artikeln mit einer hohen Rücklaufquote rechnet, weil man da auf Kleinigkeiten achtet, die bei billigen Sachen akzeptiert werden. Und trotzdem reicht der Aufschlag nicht, wenn fast alle den Monitor wieder zurück geben und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.
Und die Zweitvermarktung als Refurbished und B-Ware bringt zusätzliche Verluste. Das wollte Samsung nicht riskieren und der Verkaufsstop wird sie wohl weniger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
0x8100 schrieb:
ich vermute mal eher, dass diese 10 leute den unterton des beitrags verstanden haben, mit dem ich zusätzlich zum aktuellen problem die generelle qualität dieses teuren "high-end" monitors kritisiert habe.

aber manche leute in diesem forum verstehen es ja auch nicht, wenn computerbase-artikel mal eine mehrdeutige überschrift haben... tut mir leid, wenn du sowas nicht verstehst.

Dass das Teil nur 10 Dimming-Zonen hat steht in den Specs und wurde bisher auch in absolut jedem Test zu den verschiedenen Samsung-Geräten kritisiert. Wer sich das Teil dann dennoch kauft und sich beschwert, hat mMn selbst Schuld...

t3chn0 schrieb:
Dann hast Du vielleicht auch richtig Glück gehabt. Ich hatte Deinen Monitor in der UWFHD Variante 3x! Hier und immer hatten die Panels irgendwo Pixelfehler. Mal am Rand 3-4 Stück, dann in der Bildmitte. Dazu noch der labrigge Ständer der dass Panel zum wackeln bringt, sobald man auf seiner Tastatur tippt. Dazu alles aus billigstem Plastik gefertigt.

Da bringt mir dann auch der günstige Preis nichts.

Bzgl. Gaming-Monitore gibt es eigtl. keinen Hersteller, bei dem es nicht ähnlich ist. Mein LG 34GK950F ist auch das 3. Gerät, nachdem die ersten beiden Exemplare massive Mängel hatten (Beschädigung der Bildschirmoberfläche, Backlight Bleeding des Todes of Doom, Pixelfehler, ...).

Das ist leider derzeit der De-facto-Standard und nicht die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Break16 schrieb:
... und Samsung will bald OLED TV's herstellen ... Nein danke.

Ja, was weiß Samsung schon von OLED, machen ja nur praktisch alle Smartphone-OLED-Displays seit 10 Jahren und kriegen jedes Jahr wieder Jubelarien um die Ohren geworfen, egal bei welchem Markenhersteller sie die einbauen (Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Kleiner69
Artikel-Update: Bilder von ersten Käufern des Samsung Odyssey G9 veranschaulichen das Problem: Demnach tritt am oberen Rahmen Licht aus einem Gehäusespalt aus. Doch augenscheinlich sind nicht alle ausgelieferten Monitore betroffen, wie andere Berichte besagen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
SKu schrieb:
Ich bin gespannt, meiner soll morgen geliefert werden lt. DHL :)

Meiner ist Gestern angekommen, zeigt bei 240 hz und eingeschaltetem HDR ein Wabern, das mittig auf dem Bildschirm von unten nach oben zu laufen scheint. Ist in Spielen kaum bemerkbar, aber auf dem Desktop extrem nervig.
Bei 120 Hz gibt es da Problem nicht.
 
erazzed schrieb:
Dass das Teil nur 10 Dimming-Zonen hat steht in den Specs und wurde bisher auch in absolut jedem Test zu den verschiedenen Samsung-Geräten kritisiert. Wer sich das Teil dann dennoch kauft und sich beschwert, hat mMn selbst Schuld...
da gebe ich dir recht. ich finde es allerdings schwach von samsung, bei einem produkt dieser preisklasse überhaupt sowas zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, freshprince2002 und erazzed
Wie heißt es immer? Wer billig kauft, kauft zweimal?
Wobei billig hier eindeutig auf die Konstruktion und das Gerät selbst bezogen ist und keinesfalls auf den für das gebotene überzogenen Preis.
Immerhin ist kein Akku verbaut, Brandgefahr ist schon mal minimiert, solange dann "nur" irgendwo Licht austritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Pulsar77
snake1125 schrieb:
zeigt bei 240 hz und eingeschaltetem HDR ein Wabern, das mittig auf dem Bildschirm von unten nach oben zu laufen scheint. Ist in Spielen kaum bemerkbar, aber auf dem Desktop extrem nervig.
Du hast HDR auf dem Desktop aktiviert? Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem mit Firmware 1004.0 behoben ist, haste das Update bereits gemacht?

Hat dein G9 ein Lichtleck?

Kannst du uns bitte das Produktionsdatum und die "Version No" deines G9 mitteilen? Kannst gerne auch ein Foto wie das hier posten (Sticker auf der Rückseite) und die Seriennummer unkenntlich machen:
Samsung G7 Sticker.png
 
GamingWiidesire schrieb:
Du hast HDR auf dem Desktop aktiviert? Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem mit Firmware 1004.0 behoben ist, haste das Update bereits gemacht?

Hat dein G9 ein Lichtleck?

Kannst du uns bitte das Produktionsdatum und die "Version No" deines G9 mitteilen? Kannst gerne auch ein Foto wie das hier posten (Sticker auf der Rückseite) und die Seriennummer unkenntlich machen:
Anhang anzeigen 945116
Gibt seit ner Stunde sogar eine 1005er Firmware.
https://www.samsung.com/sec/support/model/LC49G95TSSKXKR/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Bilder von ersten Käufern des Samsung Odyssey G9 veranschaulichen das Problem: Demnach tritt am oberen Rahmen Licht aus einem Gehäusespalt aus. Doch augenscheinlich sind nicht alle ausgelieferten Monitore betroffen, wie andere Berichte besagen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wo ist das Problem ... mit schwarzen Panzerklebeband abdichten ... LOL ...:hammer_alt::D
Nach dem Austausch hat man wahrscheinlich ein Modell mit toten Pixel ... ist ja momentan wie die Seuche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
GamingWiidesire schrieb:
Auf Reddit wird dieses Problem als möglicher Grund für den Recall gemunkelt:
Anhang anzeigen 944814

Also wie die das Problem lösen wollen wird interessant. Ich spekuliere dass die (oder manche) schon lange davon wussten und evt. mit ein bisschen Klebestift und Edding den Ausschuss reduziert haben (oder es demnächst so tun), was bei Geräten zum Spottpreis nämlich nicht verwunderlich ist.

Glaube kaum dass die jetzt anfangen noch mehr "Klipper" ans Gehäuse zu setzen oder das ganze Konstrukt mal eben auseinander bauen und bessere / ausgeklügeltere Teile nutzen.
Aber mir kam bis Dato ehrlich gesagt auch noch kein Monitorhersteller unter, der diese Spalte in den Sichtbereich gesetzt hat, bzw. doch, Acer, aber der Bildschirm ist nicht auf X Meter Bildfläche curved.
Aber ma angenommen die verkleben das und es liegt ein Garantiefall vor, dann wirds witzig.
Für mich sieht das Problem wieder danach aus, als hätte da hat ein völlig Praxisferner und frisch ´geborener Schreibtischhengst mal wieder was gemacht, sich verkalkuliert, andere haben die Suppe schon in der Produktion ausgebadet und jetzt ist es zu spät.

Kenne ich von ner Firma in der ich mal gearbeitet hab, Plastik und Metall ist der Billige Scheissdreck, je günstiger man es einkaufen kann umso besser. Die 10% Ausschuss die in den Müll gehören, landen dann im Produkt weil man sonst niemals den Auftrag erhält aufgrund zu hohen Preises und Edding ist gerade bei schwarzem Lack oder Plastik die heilige Lösung.
Aber naja so ist es in der heutigen Welt, von Qualität hoch reden weil es einen besser aussehen lässt, auch wenn man ein Pfuscher ist, hat ein höheren Stellenwert als Mitarbeiter die sich selbst und ihre Arbeit immer kritisch und nüchtern betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Da braucht man sich nicht wundern, wenn manche Leute bei Shops gesperrt werden, wenn sie in deren Augen zu oft Retouren verursachen, wobei das nicht deren Schuld ist, wenn der Hersteller keine einwandfreie Ware liefern kann.
 
0x8100 schrieb:
da gebe ich dir recht. ich finde es allerdings schwach von samsung, bei einem produkt dieser preisklasse überhaupt sowas zu verbauen.

Das stimmt. Solange es jedoch eine Nachfrage gibt und die Geräte gekauft werden, gibt es für Samsung & Co ja auch absolut keinen Grund etwas daran zu ändern.
Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist - wie gesagt, ich habe es mit dem 34GK950F genauso durchlebt, obwohl ich vorher auch von der schlechten Qualitätskontrolle wusste. Nachdem die ersten beiden Lieferungen Nieten waren, bin ich mit dem 3. nun schon seit über einem Jahr sehr glücklich. Dass man aber überhaupt diese Lotterie spielen muss, ist halt schon eine Frechheit. Das ist zwar an und für sich kein technisches Merkmal, so wie das miese Local Dimming der Samsung Monitore, aber wenn ein großer Prozentsatz an Geräten Mängel aufweisen, ist das für mich vergleichbar - in beiden Fällen wurde gespart, nur eben an unterschiedlichen Stellen.

Ich kaufe aus diesem Grund Elektronik nur noch bei großen Händlern mit guter Retoure und teilweise sogar explizit bei Amazon, da bei denen die Retourenabwicklung wirklich super komfortabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der Name ist Programm, was für eine grandiose Odyssey für den Kunden. Allein das Einpacken und Zurückschicken empfinde ich bei solchen Großen Abmaßen als Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, adius, Col.Maybourne und eine weitere Person
Creeper777 schrieb:
Hauptsache erstmal Elektroschrott auf den Markt werfen.

Stichwort: Wieder mal soviel zu Thema Qualitätskontrolle bei Monitoren.

Bei manchen Leuten gehen bei solchen Nachrichten so viele Lichter an, dass sie keine Kapazitäten mehr für's Nachdenken haben. LIES DEN F***ING ARTIKEL!
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
unerwünschter lichtaustritt am bildschirmrand? so kann man das auch bezeichnen...

Anhang anzeigen 944805

Bei so einem Produkt so wenig Dimmingzonen zu verbauen ist so ein Unsinn. Dann lass es doch ganz mit dem Dimming der Hintergrundbeleuchtung. Schlimmer ist, dass sie das beim Nachfolger beibehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben