News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

Guten Morgen,

habe gestern ein wenig zocken können und habe die ein oder andere Einstellung ausprobiert.

Es gibt aber zwei, drei Sachen, da könnte ich Hilfe gebrauchen.

Kurz zur Reaktionszeit. Habe ich das richtig verstanden, dass sie am besten auf Normal stehen sollte?
Hab es hier irgendwo schon gelesen und hatte beim Ufo Test auch das beste Ergebnis. Aber wie sind eure Erfahrungen?

Und nun zu den 240 Hz. Das verstehe ich mal überhaupt nicht. Ich kenne es eigentlich so, dass ich im Grafikkartentreiber die Frequenz einstelle und der Monitor übernimmt es.

Warum hat der G9 unabhängig vom Treiber eine Einstellung im OSD ??

Mein Problem ist nämlich, dass wenn ich im OSD die 240Hz auswähle und dann im Treiber die 240 bestätige, plötzlich der PC neu bootet (ohne runterfahren) 😳😱

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Spiel Hell let Loose nachdem ich den Monitor getauscht habe.

Alle anderen Spiele starteten normal, ggf musste ich die Auflösung anpassen. Bei HLL hat sich der PC einfach neu gestartet, natürlich auch ohne vernünftig runter zu fahren.

Ich hatte in den letzten 3-4 Monaten ca. 5 Monitore hier, von 27 Zoll 144Hz, 34" 144, über LG 38" 165Hz zu Samsung C49RG und jetzt halt den G9. Aber nur mit dem G9 hab ich diese Probleme und nur mir 240Hz

Nach dem booten ist dann aber alles soweit gut, die 240Hz laufen. Aber der UFO Test sieht schlechter aus, zieht etwas nach.
Grafikkarte ist übrigens eine 2080Ti, G-Sync ist aktiviert. DP Kabel zufälligerweise das hier im Thema empfohlene ohne Pin20.

Tante EDIT: https://www.reddit.com/r/widescreen...yssey_g9_black_screen_at_240hz_with_rtx_3090/

Soeben gefunden, da scheint es wohl Treiberprobleme zu geben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
@dil3ttant Es gibt eine Einstellung im OSD, da verschiedene Profile geladen werden. Bei 240 Hz z.B. mit DSC, bei 120 Hz ohne.

Generelle Tipps zum Start:
  1. Disable Dynamic Brightness (Monitor OSD -> Menu -> System -> Dynamic Brightness).
  2. Set Black Equalizer to 10 or 9 (Monitor OSD -> Menu -> Game -> Black Equalizer).
  3. Set Sharpness to 56 (Monitor OSD -> Menu -> Picture -> Sharpness).
  4. Turn AdaptiveSync/FreeSync off, set Response Time to Normal, then turn on AdaptiveSync/FreeSync again.
  5. Update to latest Firmware 1006.2
  6. Use DDU to remove your current graphics driver, and then install latest AMD/Nvidia driver (do not install 456.55 or 456.71 as it causes issues, at the time of writing 456.38 is recommended).

• Gefällt mir
Reaktionen: Solid1984, mydayyy und dil3ttant
Vielen Dank @GamingWiidesire

Habe soeben das Update eingespielt und die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen.

Wie siehts eigentlich bei den anderen aus? Schuhkarton angekommen oder wartet ihr etwa noch?

Viele Grüße
Tom

Mal so ne Frage. Mir ist aufgefallen das mein Monitor sich nicht automatisch abschaltet wenn ich den PC herunter fahre. Somit leuchtet er im Dunkeln richtig beschissen.

Hab dann mal den Off-Timer Plus auf 2 Stunden gestellt.
Der hat sich dann mitten während dem Gamen plötzlich gemeldet...
Kann es sein das hier noch etwas schief läuft? Bin auf 1006.2

Shit, hab ja ne ergotron HX Halterung und diese scheint den G9 nicht mehr zu halten von der Kraft so dass der Monitor nach vorne kippt.

Was nun?

Monitor tauschen, Halterung tauschen, Monitor auf den Fuß stellen... drei Möglichkeiten zur Auswahl, die mir schon mal adhoc einfallen.

m0bbed schrieb:
Shit, hab ja ne ergotron HX Halterung und diese scheint den G9 nicht mehr zu halten von der Kraft so dass der Monitor nach vorne kippt.

Was nun?

Game Over. :D :stacheln: :mussweg:

m0bbed schrieb:

Was nun?
Sorry, aber das ist auch eine wirklich schlechte Halterung😆. Du musst schon eine haben mit 2 Armen bei dem Gewicht. Ich habe die Vogels EFW 6245 seit Jahren und für mich immer noch die Beste.

Sporrdig schrieb:
Sorry, aber das ist auch eine wirklich schlechte Halterung😆. Du musst schon eine haben mit 2 Armen bei dem Gewicht. Ich habe die Vogels EFW 6245 seit Jahren und für mich immer noch die Beste.
Sorry, aber das ist absoluter Quatsch, von einer schlechten Halterung zu sprechen, wenn die Vogels eigentlich die schlechtere ist.

Kannst du flexibel die Höhe verstellen?
Hat die Vogels eine Pivot Funktion?
Kannst du die Neigung spontan verstellen ohne einen Inbus zur Hand haben zu müssen?

Die HX schafft es auch mit einem Arm, den Monitor zu halten. Einziges Problem ist der Neigemechanismus.

Der G9 ist einfach zu krumm.

Du vergleichst hier leider Äppel mit Birnen.
Die Vogels Halterung verliert Haushoch

m0bbed schrieb:

Was nun?

Es gibt die Möglichkeit die HX umzubauen. Auf Reddit gibt es ein paar Beispiele, wie einige mit dem originalen Samsung Neigemechanismus den HX mehr oder weniger schön gemoddet haben.

https://imgur.com/a/Ih1TJfq

https://i.imgur.com/f41zL9T.jpg

Hier mit einem LX
https://imgur.com/gallery/bE12X2z

Es gibt aber auch die Info, dass Ergotron an einer Halterung für den G9 arbeitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es als Zubehörteil für den HX zu kaufen sein. Laut einer Mail von Ergotron, soll das Teil im Dezember erscheinen.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zebrahead
Ich warte auch immer noch...

GamingWiidesire schrieb:
Ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du das mit deaktiviertem Fast Boot und Ruhezustand statt Herunterfahren reproduzieren?
Uff Ruhezustand ist glaubs atm nicht aktiviert.
Aber wenn ich EnergieSparen starte schaltet er korrekt aus!

Hab nun mal Schnellstart deaktiviert. mal sehen.

so meiner ist auch angekommen. hab nur mal schnell angesteckt und gleich auf die neue Firmware upgedatet. Wollte mit meiner GTX 1080 auf 10Bit umstellen, das geht aber nicht bei 120Hz, sondern nur bei 60 Hz. Das ging allerdings beim vorgänger sogar mit 100Hz. Mach ich da was falsch?

Und wenn ich im Monitor den240Hz Modus aktiviere, dann kann ich trotzdem nur 120Hz im Nvidia control panel auswählen...

PS: hier die Daten:

Model code: C49G95TSSUXEN
Version Number: FA01
Manufacturing Date: N8 = August 2020
Light Leak present: No
Ordered/Received date: 01.10.2020
Retailer (Country) Amazon.de

Lichtleck sehe ich keines bisher Pixelfehler habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Unangenehme Lichthöfe bisher ebenso nix schlimmes

Softwareversion bei auslieferung war die Version 1005.4

Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed: Deine GTX1080 hat kein Displayport 1.4 mit DSC. DSC ist für die 240 Hz jedoch notwendig, da die Bandbreite von Displayport 1.4 alleine nicht ausreicht für 240 Hz bei dieser Auflösung. Du benötigst eine neuere Radeon-GPU oder eine Nvidia ab der 2000'er series.

dil3ttant schrieb:
Vielen Dank @GamingWiidesire

Habe soeben das Update eingespielt und die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen.

Wie siehts eigentlich bei den anderen aus? Schuhkarton angekommen oder wartet ihr etwa noch?

Viele Grüße
Tom
Mein Monitor ist stand jetzt immer noch nicht von Amazon geliefert.
Verstehe das ganze auch nicht mehr. Er wird durchgehend als lagernd angezeigt oder das noch so und so viel verfügbar sind.
Aber rausgeschickt wird nix.
Verhält sich wie mit der 3080 Strix. 😔
Mal schauen wie es weitergeht. Sollte bis Cyberphunk nix kommen wird alles storniert und auf der one x gespielt.

Zebrahead schrieb:
@m0bbed: Deine GTX1080 hat kein Displayport 1.4 mit DSC. DSC ist für die 240 Hz jedoch notwendig, da die Bandbreite von Displayport 1.4 alleine nicht ausreicht für 240 Hz bei dieser Auflösung. Du benötigst eine neuere Radeon-GPU oder eine Nvidia ab der 2000'er series.

ok hast recht, mit meiner 2080ti gehen 240hz bei 10 bit. Aber warum gehen 10 bit dann nicht bei 120 hz?

Zurück
Oben