News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

Echt jetzt welche AMD nutzt du? Und du bist sicher dass 120 Herz mit 10bit laufen?

Kann man damit rechnen dass es irgendwann auch mit Nvidia geht?

m0bbed schrieb:
Echt jetzt welche AMD nutzt du? Und du bist sicher dass 120 Herz mit 10bit laufen?
Ja, extra nochmal nachgeschaut, hier auch gerne nochmal ein Bild (5700 XT):
Samsung Odyssey G9 10-bit 120 Hz.png

Mit YCbCr 4:4:4/RGB funktioniert 5120 x 1440 10-bit 120 Hz natürlich nicht, da mit 28,55 Gbit/s das DP 1.4 Limit von 25,92 Gbit/s überschritten wird. Insofern wäre die einzige Lösung Firmware seitig auch für den 120 Hz Modus DSC zu aktivieren. Aber das wurde aus Kompatibilitätsgründen bestimmt extra so nicht gemacht. Wäre für den Normalnutzer zu kompliziert.

so klappt es bei mir ja auch, aber nicht mit RGB!

ist ycbcr422 besser oder schlechter? da kenn ich mich gar nicht aus :( aber soweit ich das mal gelesen hab war RBG am besten und die anderen modi machen das bild schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es selbst probiert und mir gefällt das gar nicht. Da ich auch viel auf dem Desktop bin und lese bzw recherchiere und arbeite bleibt der RGB-Modus eben mit 8 Bit und 120 Hertz

So, hier die Lösung:
Samsung Odyssey G9 10-bit 120 Hz RGB.png

Stellst du 60 oder 120 Hz im OSD des Monitors ein, ist DSC deaktiviert. Somit ist dann eben nur 5120 x 1440 10-bit 120 Hz mit YCbCr 4:2:2 wegen der Bandbreitenbeschränkung möglich. Mit Auswahl des 240 Hz Modus im Monitor OSD wird DSC aktiviert. Dann kann man in Windows auch problemlos 10-bit 120 Hz mit RGB/YCbCr 4:4:4 auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Tausend Dank diese Kombination hatte ich irgendwie nicht probiert mit meiner 20 80 ti. Diese Konstellation hatte ich nur mit meiner 10 80 ti getestet aber da liegt es an der grafikkarte wie ich gelesen habe.

Jetzt läuft es so mit 120 Herz und 10bit und RGB-Modus, vielen Dank!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken den G9 zu kaufen.
Allerdings tauchen immer wieder Videos mit toten Pixeln auf.

Als hobby simracer ist der Bildschirm schon praktisch weil der schön breit und extrem gekrümmt ist, da spart man sich die Tripple-Screens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sporrdig
Guten Morgen,

könnt Ihr mir bitte kurz erklären wofür das ganze 8 oder 10 Bit und RGB/YCbCr 4:4:4 und 4:2:2 mit und ohne DCS gut ist? Ich steh etwas auf dem Schlauch.

Früher Monitor angeschlossen, ggf die Frequenz hochgesetzt und gut war es.

Ich brauche ein schönes Bild, also gerne auch keine ausgefranste Schrift im Desktop. Ganz wichtig aber ist, dass der Monitor schnell reagiert. Was ist dann die Empfehlung? Was muss ich einstellen?

Hab gestern nämlich alles wie im Post von @GamingWiidesire beschrieben eingestellt, also am Monitor 240Hz im Nvidia Treiber dann 120Hz und RGB. Erstmal alles gut. Mir wurde unter Windows das richtige angezeigt.

Habe dann das Spiel Hell let Loose gestartet, blieb der Bildschirm schwarz und nach einigen Sekunden crashte das Game. Alles wieder zurück gestellt, Game lief sauber.

Muss heute mal weitere Spiele antesten. Aber kann es sein, dass ein Spiel mit diesem DCS und RGB nicht klar kommt?

Danke und viele Grüße
Tom

PS: Werden bei euch die Farben im benutzerdefinierten Profil gespeichert? Wenn ich meinen Monitor aus und wieder einschalte, sind die Farben wieder auf 50/50/50 zurückgesetzt. Bei mir speichert er nur bis zum ausschalten. FW 1006.2

Irgendwie bekomme ich keinen Ton über den Monitor ausgegebenen. Windows 10 erkennt in zwar als ausgabegerät aber es kommt nichts an bzw es kommt nichts raus.

Edit:
ich glaube dass man an dem Monitor nur Kopfhörer anstecken kann und dann tun hat selber hat der Monitor wohl keine lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Unterschied oder Nachteil zu den beiden Bezeichnungen erklären?
Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN zu Samsung Odyssey G9 C49G93TSSU

Sind diese gleich? Vom Preis her unterscheiden diese sich um 50 EUR bei Amazon. Nur der eine halkt leiferbar der andere nicht.

Beide 100% identisch. Nur ein anderer Regionalcode.
Ein paar Seiten vorher gibt es den passenden Post.
Gruß Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
dil3ttant schrieb:
Beide 100% identisch. Nur ein anderer Regionalcode.
Ein paar Seiten vorher gibt es den passenden Post.
Gruß Tom
Oh Sorry muss ich dann übersehen habe hatte extra geschaut. Danke für die Rückmeldung.

Bei uns nciht und Online auch nicht :O

Oh krass...
Jemand Erfahrungen wegen Rückgaben?

mydayyy schrieb:
Oh krass...
Jemand Erfahrungen wegen Rückgaben?
Ich denke da sollte es keine Probleme geben. Geh gut mit dem Monitor und der Verpackung um. Dann solltest du bei Nichtgefallen in den ersten 14 Tagen keine Probleme mit dem zurückgeben bekommen. Ich lasse es bei dem Tiefstpreis von 1215€ drauf ankommen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Zurück
Oben