News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

Nabend mydayy,

hilft das dir.

GamingWiidesire schrieb:
So, hier die Lösung:
Anhang anzeigen 980895
Stellst du 60 oder 120 Hz im OSD des Monitors ein, ist DSC deaktiviert. Somit ist dann eben nur 5120 x 1440 10-bit 120 Hz mit YCbCr 4:2:2 wegen der Bandbreitenbeschränkung möglich. Mit Auswahl des 240 Hz Modus im Monitor OSD wird DSC aktiviert. Dann kann man in Windows auch problemlos 10-bit 120 Hz mit RGB/YCbCr 4:4:4 auswählen.

Leider kann ich RGB/YCbCr 4:4:4 so nicht auswählen nur die 4:2:2 für 10 bit. Läuft der Monitor dann dennoch in 240hz oder wie ist das zu verstehen?

Ok das Baby habe ich auch schon eine Weile auf dem Focus, mal schauen ob wir hier zum Black Friday irgendwelche Deals bekommen dann wäre ich sogar fast mir das Monster nach Hause zu holen.

Meiner hat anscheinend einen Fehler. Links mittig unten kommt es teilweise zu einem großen flackern und Fehler. Beim prüfen etc ist nichts gewesen.
Neuste Firmware habe ich drauf gespielt.
Leider immer so kurz das ich das nicht Screenshoten kann :(

mydayyy schrieb:
Meiner hat anscheinend einen Fehler. Links mittig unten kommt es teilweise zu einem großen flackern und Fehler. Beim prüfen etc ist nichts gewesen.
Neuste Firmware habe ich drauf gespielt.
Leider immer so kurz das ich das nicht Screenshoten kann :(
Genau das gleiche habe ich auch. Leider schwer zu reproduzieren. Ich wollte mich dem nachher annehmen.
Als ich per AnyDesk remote auf einem PC verbunden war, kam es gefühlt häufiger vor.
Kann das aber erst am Nachmittag/Abend oder so erneut testen. Vielleicht hast du ja Zeit dafür ;)

Ja immer die gleiche Stelle. Beim zocken kommt es seltener vor. Teilweise im Desktop so 2 mal hintereinander das aufflackern.
Edit: Gerade 3 mal in einer Minute. Und dann wieder etwas Ruhe.

Nein aber wäre eine Idee. Versuch ich mal. Der Bereich wird Grün bzw Grüne Striche ein Teil des Desktops noch sichtbar.
Bild von der Stelle eingezeichnet: https://ibb.co/c17MdVQ

interessant, denn ich hab das auch manchmal, ich dachte zuerst ich bilde mir das ein...
Was kann das sein?

ist bei mir aber selten und nur ganz kurz, so dass man es fast nicht merkt. Würde sagen pro stunde 1x

Zuletzt bearbeitet:
Habe das teilweise auch von oben bis nach unten ganz kurz. Ja dachte ich auch erst.

ja genau, bei mir ist das auch vom Rand unten bis nach ganz oben. Hast du auch nen N8 wie ich?

Also da steht: BN96-51633A Ist das die Seriennummer?

Also oft unten nur ein Teilbereich aber manchmal bei spielen auch die volle Höhe aber selbe Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe einmal ein Video vom Monitor gemacht auf dem man diesen Fehler sehen kann:
https://drive.google.com/file/d/1hlcYZX3YehohOIrdeOiee6AluGNvl7rS/view?usp=sharing
(der webplayer skaliert die Aufnahme auf 360p bei mir herunter. Wenn das bei euch auch so ist, nutzt die Downloadfunktion oben rechts (300mb) für eine höhere Auflösung)

Man sieht es direkt am Anfang und an folgenden Positionen:
0:41
1:29
1:53

zwischendurch bin ich einmal ins Menü gegangen, damit man sieht, dass es sich auch um den Monitor handelt bzw. welche Version zum Einsatz kommt.

Weitere Infos:
Model code: LC49G94TSSUXZG
Version Number: FA01
Manufacturing Date: N9 -> September 2020
Light Leak present: No
Ordered/Received date: 22.10.2020 / 30.10.2020
Retailer (Country): Media Markt (Germany)

Genau das meine ich auch. Gutes Video! die Frage ist ob es sich dabei um einen Hardware defekt oder ein softwareproblem handelt

Ja das ist bei mir auch so.

Wenn das hier mehrere von euch auch haben schließe ich eigentlich einen Defekt aus. Vielleicht wird es ja mit der nächsten Firmware behoben

Ich denke auch, dass es ein Firmware Problem ist.
Sollte alles klappen, bekomme ich den Monitor sowie eine 3090 FE am Dienstag.
Werde dann mal alles testen und eine Rückmeldung geben.
Es hackt aber wohl an noch mehreren Stellen. Gsync kann man glaube ich immer noch nicht anwählen.
Aber es soll ja ein Update kommen.
Betreibt ihr den Monitor an einer AMD oder Nvidia Karte? Denke aber das beide das Problem haben.

Zurück
Oben