News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

@Tobias88: Ja, Windows HDR sieht absolut schrecklich aus. Ich würd's einfach ausgeschaltet lassen. Viele Games erkennen HDR selbstständig, es muss im Windows also gar nicht aktiviert sein. Und keine Ahnung wie oft Du HDR Filme oder HDR Youtube-Videos auf dem G9 schauen möchtest (ich eigentlich gar nicht). Wenn das nur selten der Fall ist, würde ich es nach Bedarf aktivieren und danach wieder deaktivieren. Wenn HDR deaktiviert ist, gibt es auch keine Probleme mit den Local Dimming Zones.

@Zebrahead:

Hi,
danke für die Antwort.

Weil ich spiele habe die ohne HDR Aktivierung nicht in Funktionieren.

• RDR2
  • Shadow of Tomb Raider
  • Metro Exodus (previous launch was unsuccessful would you like to start in safe mode)
Metro Exodus nur mit safe mode starten sonst geht es nicht :grr:, keine ahnung warum?

Youtube reicht ganze ohne HDR.

MFG Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibts den G9 im Angebot.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Was ist der Unterschied zwischen dem G93 und G95?
Praktisch gleicher Preis. Einmal mit 144hz einmal mit 240hz. Bei Geizals werden beide als ein Gerät geführt.

Ich dachte es gibt nur einen Nachfolger von alten C49HG90.

Edit: 93, 94 und 95 sind wohl nur unterschiedliche Länderversionen.
94 ist Deutschland.

https://eu.community.samsung.com/t5...c49g95t-wo-liegt-der-unterschied/td-p/1949740

Dann sind die 144Hz falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Ich bin seit Monaten am überlegen mir den G9 zu kaufen weil ich einen Screen mit mehr Hertz benötige.
Die specs sehen auf dem Datenblatt extrem gut aus, vor allem die starke Krümmung gefällt mir und die Breite ist perfekt für SimRacing.
Ich habe aber so meine Zweifel was die Qualität dieses Produkts angeht, da mir unter anderem der Preis sehr niedrig scheint, für einen 49 Zoll, 240 Hertz, 1ms und 5120x1440 Pixel Monitor.
Auf Videos scheint mir die Verarbeitung nicht so sonderlich gut aber ich kann mich auch irren.
Technisch jedenfalls extrem stark aber hält das Ganze auch was es verspricht?

supermanlovers schrieb:
Dann sind die 144Hz falsch?

Ja, genau. Amazon bekommt es von Anfang an nicht gebacken.

Es gibt den gleichen Monitor 2 mal im Angebot. Unterschied nur der Ländercode.

Der eine kostete 1350, der andere 1799, dieser ist nun im Angebot.

Zudem hat es Amazon wieder verkackt und den G9 und den Vorgänger zusammen zu packen. Somit sind die Rezensionen auch wieder durcheinander.

Ich habe übrigens den für damals schon 1350 und bin bestens zufrieden.

Gruß Tom

Ich hab den monitor seit 4 Tagen und wow bin ich begeistert von dem Teil. Zocken ist damit einfach ein Genuss und arbeiten ist auch sehr praktisch. Würde ich nochmal kaufen.

Habe das Problem auch wenn ich auf die Seite gehe und einmal kurz runter scrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solid1984
Denke das es ein allgemeines Problem ist. Hoffe das es mit einem Firmwareupdate behoben wird. Aber um so mehr es testen um so eher sehen wir ob es ein allgemeines Problem ist oder es nur bei uns auftritt. Habe jetzt erstmal wieder auf 120 hz gestellt. Bei mir fängt der Monitor bei 240 hz auf der Seite sogar an zu piepen.

@Solid1984 Das "horizontale Linien" bei 240 Hz Problem hat der G7 auch. Mögliche Lösung ist angeblich im Browser auf 110% oder mehr zu zoomen oder die Windows Skalierung von 100 auf 101% zu stellen. Kann es aber selber gerade nicht testen, da momentan mit Big Navi keine 240 Hz funktionieren.

Abend,

also ich habe das gleiche Problem wie @Solid1984 und @GamingWiidesire an meinem G7 27Zoll
Sobald ich den Browser auf 110% zoome ist es weg, jedoch hab ich das egal bei wie viel Hz ich den Monitor einstelle.. Windows Skalierung hat nichts gebracht. Dezentes Spulenfiepen ist bei 100% vorhanden, stört mich persönlich aber nicht.

Mich würde auch interessieren ob es sich hierbei um ein Software oder Hardware Problem handelt. im Alltag ist mir das das noch nie aufgefallen.

Da ich den Monitor erst 6Tage habe, würde ich das natürlich gerne wissen. Ansonsten bin ich mit dem Monitor TOP zufrieden, habe auch etwas Angst, das wenn ich den Monitor umtausche, ich evtl ein Exemplar bekomme wo noch größere Probleme hat.

Wenn es sich später Herausstellen sollte, das es sich hierbei um ein Hardware Problem handelt, muss man sich dann direkt an den Hersteller wenden zwecks Austausch oder ist da immer noch der Händler im Zugzwang? Der Händler weiß ja nicht ob er eine "defekte" Charge belifert... zudem wären dann meine 14 Tage Widerrufsrecht weg... hatte auch so etwas noch nie und bin gerade etwas verunsichert wie ich weiter vorgehen soll.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir ist es leider auch manchmal in Wow zu sehen. Im Hardwareluxx Forum gibt es jemanden, der den Monitor ohne diese Fehler bei 240 Hz betreibt. Ich bin jetzt hin und hergerissen was ich machen soll.
Soll ich ihn jetzt schon umtauschen oder warte ich ob es noch ein Update gibt?
Werde aber denke ich mit Samsung Kontakt aufnehmen um zu erfragen was man am besten macht.
Bis jetzt haben viele das Problem und bis jetzt nur einer nicht. Man bräuchte mehrere Personen die das Problem nicht haben um davon auszugehen das ein Hardwareproblem vorliegt. Bin gespannt wie sich alles weiterentwickelt.

Gruß

Solid1984 schrieb:
Bis jetzt haben viele das Problem und bis jetzt nur einer nicht.
Setz doch mal die Windows Skalierung auf 125%+ oder Browser-Skalierung auf 110%+ oder schraub den Black Equalizer z.B. mal hoch auf 18+ oder setze die Sharpness nach unten <30 oder alle vier Einstellungen zusammen. Das Problem hat meiner Meinung nach jeder. Es ist eine reine Einstellungssache. Sollte sich somit auch per Firmware Update beheben lassen.

Ich löse es so, dass ich den Monitor auf 120hz betreibe. Reicht mir im Moment aus, auch wenn 240hz schöner sind.
Es taucht ja nur unter bestimmten Umständen auf. Sehe es leider öfters wenn ich WoW spiele. Da verzichte ich dann auch die 240hz.
Selbst die 3090 die ich betreibe kommt nur in wenigen Spielen auf über 240hz. Dennoch interessiert es mich halt ob es an der Hardware oder Software liegt.

Hallo zusammen,

heute kam endlich mein G9 an. Vorweg: Ich bin begeistert!

Ich habe mir die 120hz, 5120x1440 Version geholt.
Leider kann ich mit 120hz unter RGB keine 10bit aktivieren. Ich habe eine RTX 3080 am laufen, Displayport 1.4 sollte das doch eigentlich können, oder nicht?

gruß

@fleksyy Mit YCbCr 4:4:4/RGB funktioniert 5120 x 1440 10-bit 120 Hz nicht, da mit 28,55 Gbit/s das DP 1.4 Limit von 25,92 Gbit/s überschritten wird.
Stellst du 60 oder 120 Hz im OSD des Monitors ein, ist DSC deaktiviert. Somit ist dann eben nur 5120 x 1440 10-bit 120 Hz mit YCbCr 4:2:2 wegen der Bandbreitenbeschränkung möglich. Mit Auswahl des 240 Hz Modus im Monitor OSD wird DSC aktiviert. Dann kann man in Windows auch problemlos 10-bit 120 Hz mit RGB/YCbCr 4:4:4 auswählen.

GamingWiidesire schrieb:
@fleksyy Mit YCbCr 4:4:4/RGB funktioniert 5120 x 1440 10-bit 120 Hz nicht, da mit 28,55 Gbit/s das DP 1.4 Limit von 25,92 Gbit/s überschritten wird.
Stellst du 60 oder 120 Hz im OSD des Monitors ein, ist DSC deaktiviert. Somit ist dann eben nur 5120 x 1440 10-bit 120 Hz mit YCbCr 4:2:2 wegen der Bandbreitenbeschränkung möglich. Mit Auswahl des 240 Hz Modus im Monitor OSD wird DSC aktiviert. Dann kann man in Windows auch problemlos 10-bit 120 Hz mit RGB/YCbCr 4:4:4 auswählen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe den C49RG94SSU, der hat von Haus aus nur maximal 120hz 😕

muss meinen G9 leider umtauschen, da ich von dem Glitch problem betroffen bin und die letzten firmware updates auch keine besserung brachten...

hatte das von euch auch jemand?

Zurück
Oben