News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

G9 Firmware 1007.1 ist verfügbar. Leider immer noch viele Probleme. Allerdings habe ich im reddit Forum auch gelesen dass sich wohl dieses Glitch Problem mit Firmware 1005 besser verhalten hat als mit Firmware 1006. somit ist es nicht direkt ein Hardware Problem sondern könnte ich schon mit Firmware-Update gefixed werden. Ich denke ich warte mal noch ab was die neue Firmware bringt

https://www.reddit.com/r/ultrawidem...0071/?utm_medium=android_app&utm_source=share

UPDATE:
hab Firmware 1007.1 eben installiert, flackern/Aufblitzen ist immer noch da, zumindest gerade eben... :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den netten Hinweis, habe ihn bestellt. Ich hoffe ich bleibe von den Kinderkrankheiten des LCD verschont (Daumendrück). Gebe dann mal Feedback wenn er da ist.

Ich habe mal darueber nachgedacht, wieso diese Flickerprobleme ueberwiegend bei Samsungmonitoren auftreten. Und bin zum Entschluss gekommen, dass es an der QLED-Technologie liegen muss. Samsung platziert ja jedes einzelne LED manuell und das wuerde auch die Serienstreuung erklaeren. Mit der neuen Firmware ist es beim G7 und VRR on jedenfalls kein Problem mehr.

An die Besitzer des (R)G9: Sind die Probleme immer noch vorhanden oder gibts Aussicht auf Besserung? Interessiere mich für nen rg9x, ist aber viel Geld für einen Monitor, der gerne man lösende Displays oder Glichtfehler hat. Würdet ihr den jetzt nochmal kaufen?

2. Frage: Gibt ja noch die Version mit 1080er Höhe. Hat der die Probleme (Glitch, lösende Displays vom Rahmen) auch?

Soll an den Rechner in der Sig angebunden werden (Ryzen 1700, 2070 Super)

wenn das Glitch problem nicht wäre, würde ich ihn sofort wieder kaufen! nervt mich voll der fehler... Hatte Hoffnung, dass ein firmware update das beheben kann aber auch mit der vor paar tagen erschienen version ist der fehler unverändert. Denke ich muss den Monitor umtauschen weil es ein hardwareproblem ist.

Guten Abend,

wollte auch den Monitor holen, aber wenn immer noch die Problem sind wie an anfang.

Dann erst nächstes Jahr oder ein anderen Monitor umsehen muss.

Noch eine frage habe ich mit den Samsung G9 bei aktivieren der VSR (Virtual Super Resolution) hat man noch höhere Auflösung als 5120x1440p zum auswählen.

Bei der AMD Homepage nicht mehr aktuell.

MFG Tobi

So kam heute an und ist im Betrieb. Bisher out of the Box alles in Ordnung, kein Lichtspalt und kein geflicker. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich weiß nicht was die ganzen Reviewer haben bzgl. RGB, ich seh es an meiner Wand leuchten. Ist natürlich auch nicht wirklich notwendig, ich lass es dennoch an 😉. Das einzige was fehlt ist ne potente GPU. Derzeit habe ich die 1080 dran, daher keine 240Hz bei voller Auflösung und keine 10 bit Farbe.

So entgegen der schriftlichen Bestätigung habe ich von MediaMarkt kein Ersatzgerät erhalten da angeblich nicht auf Lager (Laut Homepage ist er auf Lager) und daher eine Erstattung erhalte.

Damit hat sich für mich das Thema des G9 leider erledigt da ich nicht bereit bin mehr zu zahlen als die 1200 EUR die ich gezahlt hatte. :(

@mydayyy: Ist ja bald Black Friday / Cyber Monday, da kriegst Du den G9 vermutlich für den bezahlten Preis oder gar günstiger irgendwo. Vielleicht sogar bei Media Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solid1984 und mydayyy
Ja aber ob ich nach dem Supportchaos Lust habe noch einmal bei MediaMarkt zu bestellen ist fraglich. Mal sehen was so kommt. Ich hatte mir ab heute extra Urlaub genommen für den Monitor.
Naja mal sehen was kommt. Wenn wer ein gute Angebot findet gerne hier posten.

@mydayyy ich kann dir den Monitor für 1250€ OVP mit Rechnung etc. anbieten. Melde dich gerne bei Interesse.
Komme aus Hamburg.
Wenn solche Angebote hier im Forum nicht erlaubt sind, bitte kurze Meldung oder Löschung meines Beitrags.

Liebe Grüße

Den G9 gabs vor Kurzem bei Saturn für 993,84€, da wird denke ich kein Black Friday Angebot rankommen.

Firmware 1008.1 ist nun erschienen, die nun auch die "VRR Control" Funktion bietet, die Flackern bei Nvidia Grafikkarten eliminiert hat (zumindest beim G7). Meine aber auch gelesen zu haben, dass diese Funktion zu leichten Microrucklern beim G7 führt.

Reproduzieren konnte ich mit meiner AMD-Grafikkarte (5700 XT) eine Art Helligkeitsflackern bisher nur mit diesem .GIF:
https://ksr-ugc.imgix.net/assets/02...-q=50&q=92&s=0d153a1f5b7af1a570f2128d92a0a508
Mit 1008.1 und VRR Control aktiviert, bleibt diese Helligkeitsfluktuation aber bestehen, allerdings meine ich tatsächlich leicht verbessert. Ansonsten kann ich die Änderung nicht wirlkich testen, da wie gesagt bei mir kein Flackern auftritt auf dem Desktop und bei Spielen. Mögliche Mikroruckler werde ich mir am Abend ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solid1984 und Haldi
GamingWiidesire schrieb:
Den G9 gabs vor Kurzem bei Saturn für 993,84€, da wird denke ich kein Black Friday Angebot rankommen.

Firmware 1008.1 ist nun erschienen, die nun auch die "VRR Control" Funktion bietet, die Flackern bei Nvidia Grafikkarten eliminiert hat (zumindest beim G7). Meine aber auch gelesen zu haben, dass diese Funktion zu leichten Microrucklern beim G7 führt.

Reproduzieren konnte ich mit meiner AMD-Grafikkarte (5700 XT) eine Art Helligkeitsflackern bisher nur mit diesem .GIF:
https://ksr-ugc.imgix.net/assets/02...-q=50&q=92&s=0d153a1f5b7af1a570f2128d92a0a508
Mit 1008.1 und VRR Control aktiviert, bleibt diese Helligkeitsfluktuation aber bestehen, allerdings meine ich tatsächlich leicht verbessert. Ansonsten kann ich die Änderung nicht wirlkich testen, da wie gesagt bei mir kein Flackern auftritt auf dem Desktop und bei Spielen. Mögliche Mikroruckler werde ich mir am Abend ansehen.

Danke für die Infos. 993,84 € ist ein super Preis für diesen Monitor.

Werde die Firmware mal aufspielen.

Ich geier mal am black friday auf den rg90, mir reichen 1800r. Hab grad nen j 890 leihweise hier rum stehen, die Größe ist schon geil. Irgendwo gute Angebote? :D

Hab das Update drauf!
Funktioniert jetzt endlich alles. 240 Hz 10 Bit Gsync auf einer 3090. Sieht super aus.

Danke für das Angebot aber Media Markt hat mich angerufen und entschuldigt. Sie liefren noch ein Ersatzgerät. Immerhin und sehr nett.

Nun muss ich mich doch mit einer neuen Graka auseinandersetzen :D

Na viel Glück beim Versuch eine zu ergattern....

@badfallenangel
Sicher das du den alten willst? Der hat wesentlich schlimmeres Ghosting / Reaktionszeiten.
Für games wie Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption oder andere RPG's kein ding. Aber wenn du mehr Shooter drauf zockst im FPV ist das nicht mehr so bequem.

Zurück
Oben