News Samsung: Smart-TVs sollen zur sicheren IoT-Schaltzentrale werden

Leute, lest ihr überhaupt den Artikel richtig durch, es ist die Rede von SUHD TVs von 2016 und nicht von der der 6er UHD Einstiegsklasse 2015 :rolleyes:
Schon die SUHD TVs der JS9-Reihe von 2015 haben einen OctaCore-Prozessor in der OneConnectBox verbaut. Für die ältere 9 Reihe gibts dann wiederum ein neues UHD Evolution Kit
 
Drahtlose Heimautomattisierung. Da stellen sich bei mir die Haare auf.
 
So ein Dünnschiss kann nur von Samsung kommen. :lol:

Die mit ihrem bescheuerten Smart-Hub: Ich benutzt die Plex-App dort um auf meinen lokalen Server Medien abzurufen. Ist keine Verbindung zum Internet möglich, funktioniert das tolle Smart-Hub auch nicht. Also auch kein Zugriff auf lokale Medien.

Außerdem kriege ich seit ein paar Wochen Werbeeinblendungen direkt von Samsung bei Sendern wie Sat. 1, die für etwa 5 Sekunden den halben Bildschirm verdecken.

Samsung stellt nur noch Elektroschrott im Unterhaltungselektronik-Markt her.


Wenn ich ein Smart-Home hätte, würde ich auf KEINEN Fall Produkte von Unternehmen wie Samdumm wählen. Sondern seriöse Firmen, bei denen Sicherheit an erster Stelle steht.
 
Cheetah1337 schrieb:
Bitte mein geliebter strohdummer Plasma-Fernseher ... halte noch weitere ... 20 Jahre. Q__Q
Gibt es überhaupt noch "dumme" TVs?
So einfache ... nur ein Bild wiedergebende, nicht mit APPs, 3D, und Webcam verseuchte, softwaretechnisch simpel strukturierte Fernseher? Oder muss mein nächster dann ein 40"-Monitor sein? :lol:

Ja, gibt es zum Glück noch.
ich habe mir letzte Woche genau so ein "normalen" Fernseher gekauft, von LG.
 
Bei Samsung sollte man vorsichtig sein weil diese Firma gerne auch mal Dienst auf ihren TV's weider abschaltet.

Auf meine 2013er Sammy wurden in den letzten Monaten diese ganzen Social Media Dreingaben abgeschaltet. Der Dienst der im Smarthub Sendungen anzeigt die mir gefallen könnten, wurde auch abgeschaltet.

Nicht das ich so was benötige, aber eine Plattform eines Herstellers der Diente nach knapp zwei Jahren wieder ab knipst, halte ich nicht als zuverlässig genug um meine auf 20 Jahre Nutzungsdauer ausgerichtete Heimautomatisierung zu steuern.

Mal davon abgesehen das der Support von Sammy nicht gerade Hilfreich ist, was ich definitiv erwarte wenn der Fernseher meine Heizungsanlage, Rollläden oder Zutrittskontrolle steuern soll.

Kurz gesagt, Samsung sind zu unzuverlässig und nicht serviceorientiert genug um als Zentrale für Smart-Home Anwendungen in Betracht zu kommen.
 
WEnn ich schon unbedingt der Meinung sein müsste, dass ich ein zentral verwaltetes Haus mit weltweit steuerbarem Kühlschrank brauche, dann lasse sich es nicht von einem Fernseher steuern - schon gar nicht von Samsung. Ich bin noch nie einer Samsung-Software über den Weg gelaufen, die nicht lahm, umständlich und löchrig ist - und meistens war sie auch frei von Updates...
 
Hehe, genau. Das zentrale Stück in meiner Heimautomatisierung kommt von der Firma die viel Schrott mit furchtbarer Software ohne Updates auf den Markt schmeißt :evillol:

Ein TV muss nicht zwingend dumm sein. Man muss den ganzen Mist nur nicht nutzen.
Ich hab bei mir einen Philips-TV stehen (mMn das tollste Bild kombiniert mit schrecklicher Software).
Darunter steht ein Pioneer-Receiver und ein HTPC. Der TV ist nicht am Internet und die einzige Taste die ich auf der Fernbedienung nutze ist für ON/OFF. Rest geht über den Pioneer oder den HTPC.

Falls ich normal Fernsehen will (was sehr selten vorkommt) geht das über MagineTV als Windows 10 App. Alles andere spiel ich über den HTPC ab.

Dadurch hab ich dann: Tolles Bild + extrem großer Funktionsumfang - furchtbare "smarte" Software :)
 
Cheetah1337 schrieb:
Bitte mein geliebter strohdummer Plasma-Fernseher ... halte noch weitere ... 20 Jahre. Q__Q
Gibt es überhaupt noch "dumme" TVs?
So einfache ... nur ein Bild wiedergebende, nicht mit APPs, 3D, und Webcam verseuchte, softwaretechnisch simpel strukturierte Fernseher? Oder muss mein nächster dann ein 40"-Monitor sein? :lol:

Einfach einen älteren (>2 Jahre) Samsung kaufen /Sarkasmus. Ich selbst habe einen UE40F6500 und mittlerweile hat Samsung 90% der Onlinedienste abgeschaltet, womit der TV vieles, was beim Kauf als Feature angepriesen wurde, nicht mehr kann... Habe bis auf DLNA und YouTube App nichts "smartes" am TV verwendet, von daher stören mich diese Abschaltungen nicht sonderlich, aber wenn Samsung so einen Müll auch mit dem IoT abzieht und nach 1-2 Jahre anfängt Features abzuschalten, dann viel Spaß!
 
Richy1981 schrieb:
[...]Mein Vater seiner [...] Mein Kumpel seiner [...]
Alder. Ernsthaft?

2Topic
Samsung will Geräte verkaufen, und in noch großteils nicht-automatisierten Häusern gibt es viele Felder zu erschließen.
Ich meine, was sollen sie denn sonst als Schaltzentrale nehmen? Das Handy kann es nicht sein, da mit dessen Verlust direkt die ganze Haussteuerung flöten geht. PCs verkauft Samsung nicht, und Kühlschränke + Waschmaschinen haben eher zurückhaltende Ein- und Ausgabe Optionen.

Kombiniert mit der Tatsache dass Fernseher auch genug Platz für Leistungsfähigere SoCs und eine ständige Strom- und Internetverbindung haben, eignen sie sich ideal. Und nur weil alles darüber läuft, heißt ja nicht dass man es übers Netz nicht trotzdem per Handy, Tablet, PC etc. steuern kann.
 
mal wieder eine auf dem Papier zumindest halbwegs nachvollziehbare Idee. Wie üblich kommt dann alle naselang eine neue Version (SW-Version TV, neuer Standard Geräte), womit ältere TVs/Geräte mind. teilweise inkompatibel werden. Und nach allerspätestens 3 Jahren versteht man sich mit neuen gar nicht mehr und soll funktionierende austauchen :).
 
Gebt endlich die Firmware der älteren TV-Geräte frei.
Ich möchte mit meinem TV Filme aufnehmen und diese auch auf anderen TV-Geräten/Computer abspielen können. Geht zur Zeit überhaupt nicht.
 
e-Funktion schrieb:
Sowohl mein TV als auch mein Raspberry haben eine Quadcore-CPU. Geekbench auf dem TV wäre interessant ;)

Der Fernseher würde wahrscheinlich gewinnen. Aber: gewinnt der auch in 2 Jahren gegen den Raspi 3?
Jetzt mal davon abgesehen dass der Tv Hersteller potentiell nach 5 Jahren einfach keine Updates mehr liefert, die Apps die da dran hängen werden auch nicht ewig unterstützt, wenn sie von Drittanbietern kommen.
Das heißt dein Sonsungonic 2999XY bei dem du 600€ mehr für eine bessere SmartTv Funktionalität als beim Grundmodell bezahlt hast, ist potentiell nach X Jahren Schrott, während es den Raspberry noch mit Support in der Xten Generation für 40€ gibt.
 
Ich kann auf I(di)oT gerne verzichten, insbesonders wegen angriffe auf die Heimelektronik und wegen Datenschutz. Gerade SamDung-Geräte telefonieren oft nach Hause und der Werbeindustrie hat es nichts anzugehen, welches Zimmer wie temperiert ist oder wann ich welches Gerät nutze.
Leider gibt es kaum noch Fernseher ohne Smart-Sch**ß, aber noch ist es möglich, die Geräte zu betreiben, ohne sie ins Netz einzubinden bzw. deren Zugriff aufs Internet im Router zu sperren.

Ich möchte mit meinem TV Filme aufnehmen und diese auch auf anderen TV-Geräten/Computer abspielen können. Geht zur Zeit überhaupt nicht.
Das liegt allerdings an der Content-Mafia, nicht an Samsung & Co., ist bei zertifizierten Festplattenreceivern ebenso.
 
"Sicher" na klar doch.
Warum sollte man sowas wollen? Und vor allem im TV? Dann doch eher im Smartphone. Ich hoffe es wird weiterhin Fernseher geben die nur rudimentäre Smartfunktionen bieten.
 
raebbi schrieb:
Ach Gott, die Absatzzahlen bei TV und Smartphone steigen nichtmehr so recht - zumindest nicht so, wie man es die letzten 10 Jahre gewohnt war.
Standard-Lösung: Wir quetschen in die Kisten jedes feature rein, das nicht bei drei auf'm Baum ist.
Einfach mal alles an die Wand werfen und schauen was kleben bleibt. :D

Ist echt so. Smart Home ist so ziemlich das letzte und "un-innovativste", was man in einem Fernseher gebrauchen könnte.
Wie wäre es, wenn sie endlich mal das 3D Ghosting richtig hinbekommen? Das war bei der letzten H-Reihe (jedenfalls bei usnerem) trotz tausend Einstellversuchen immer noch grottig..
Aber die neue J Reihe ist auch scheiße. Die verkaufen jetzt ihre (echten) 100Hz Panel nur noch in Verbindung mit 4K Paneln...wer also noch FullHD Kauft, bkeommt nur noch 50Hz. s. Amazon http://www.amazon.de/review/R2SNKOJJBN5ZJQ?ref_=pe_780061_41837241
 
Es geht auch um die SUHD Klasse (JS9er-Reihe) und nicht um die poppeligen Einsteiger UHD TVs

Man könnte meinen, die Hälfte hier ist unfähig den Artikel zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf meinen Grundig TV! kann zwar ein Update über Lan ziehen aber sonst nichts damit anfangen :P (ist auch nur dafür angeschlossen)

Aber ernsthaft. mein TV ist das letzte, wo ich meine IoT Geräte bedienen möchte... Ich würde mir das lieber vom Smartphone/Tablet/Notebook etc wünschen... bzw eher dort nutzen. Meinetwegen auch ein Tablet an/ in der Wand als zentrale Haussteuerung^^
 
Zurück
Oben