News LG Smart-TVs sollen Sehgewohnheiten an Hersteller übermitteln

Das Problem ist ja das sowas zuerst in den AGB`s kommt die man bestätigen muss, natürlich kann das "jeweilige" Gerät aus dem I-net "raushalten" werden. Das machen vieleicht 15% der User die sich "auskennen" aber wer sagt es der Oma oder dem Fließbandarbeiter oder jemadenden der sich schlicht und einfach einen "neuen" TV kauft und sogar ein Lan Kabel dazu kauft, weil der Berater sagt, dass man damit wieder up to date ist?!

Durch die 85% der Ahnungslosen Käufer wird das "future" dann quasi zwangseingeführt, das sich ja keiner wehrt.
Bei der Nächsten Generation von TVs muss der dann alle 24h ins Internet, natürlich nur nach Updates zu suchen um dem Kunden den besten Service bieten zu können.
Die nächste Generation (sobald in 10 Jahren alle Haushalte Internet haben müßen) muss jedes Gerät im Internet sein, sonst kommt die Kontrollkomision und unterstellt passives Verhalten, was erstmal nur per Busgeld und später dann härter bestraft wird.

Und wir wachsen da quasi ganz langsam rein, und die paar wenigen die sich dagegen wehren, werden in 20 Jahren eben als Terrorverdächtige oder Kipo-Nutzer dargestellt und mit 1 Klick das Konto gespert, die Ausreise verweigert und per Kameraüberwachung gesucht. Wer soll dann noch die Wahrheit kennen, wer ein echter Verbrecher ist und wer nicht.
Wenn jemand aus der Reihe tanzt, dann hat er etwas zu verbergen....

Pressefreiheit ist auch nur noch auf dem Papier gegeben, versammeln darf man sich auch nicht mehr weil dies angeblich nur die Gewaltbereiten tun....

Ich denke bald werden noch mehr Infos dieser Art publik.... aber nein das ist ja nur für den Menschen, keiner möchte eine Mauer ziehen und den User überwachen, ist doch alles nur falsch verstanden worden.

Bald wird uns das Marketing zwangsenteignen, da man dies und jedes kaufen muss, andere tun es ja auch.
Der Staat den wir eigentlich bilden und bezahlen, metzelt dann die Krawalle nieder falls jemand nicht richtig denkt....

Ist das eigentlich nicht das gleiche wie uns vormals ein System in den IIWK führte? Eine Elite aus wenigen lenkt eine ganze Nation?! Hat man nicht deswegen rechte und pflichten dies anzuzeigen?! Aber wenn man genau dies macht ist man der Staatsfeind? Wer kontroliert die Elite, den Geheimdienst, die Regierung usw.?

vom mir aus, würde mich nicht stören. Warum auch? Ich bin facebooksüchtig und poste eh alle 2 min was ich gerade gucke.

akira883 schrieb:
mhhh ist mir und in meinem bekanntenkreis noch nie passiert. keine ahnung woher du das hast

Da ich nachts häufig auf bin und es in der Wohnung dann sehr ruhig ist, habe ich immer leise ein Relais gehört was den Fernseher einschaltet ohne das man es ihn ansieht (dieses Verhalten habe ich auch schon am Tag bemerkt). Dieser wird nach ca. 5 min. auch wieder ausgeschaltet. An dem Switch sieht man auch das die Netzwerkschnittstelle in dieser Zeit aktiv ist.

Damals hatte ich wegen einem anderen Problem mein Netzwerk per Wireshark geprüft. Deswegen hat mich das nicht weiter interessiert. Wenn wieder mehr Zeit ist, kann man sich das mal genauer ansehen.

Es handelt sich um einen Samsung UE46D8090.

Zuletzt bearbeitet:
@worldoak dann sieh mal zu das du dein Luftschutzbunker bald fertig wird, das Ende scheint nah zu sein. Ich habe den Fernseher grad mal aufgeschraubt und ein Zeichen der Illuminati entdeckt, ich hätte es wissen müssen! :freak:

Schaffst du es noch ruhig zu schlafen ?

Helge01 schrieb:
Da ich nachts häufig auf bin und es in der Wohnung dann sehr ruhig ist, habe ich immer leise ein Relais gehört was den Fernseher einschaltet ohne das man es ihn ansieht (dieses Verhalten habe ich auch schon am Tag bemerkt). Dieser wird nach ca. 5 min. auch wieder ausgeschaltet. An dem Switch sieht man auch das die Netzwerkschnittstelle in dieser Zeit aktiv ist.

Damals hatte ich wegen einem anderen Problem mein Netzwerk per Wireshark geprüft. Deswegen hat mich das nicht weiter interessiert. Wenn wieder mehr Zeit ist, kann man sich das mal genauer ansehen.

Es handelt sich um einen Samsung UE46D8090.

Ich habe meinen samsung auch nicht ins netz gelassen. Liegt wahrscheinlich daran.

rep0r schrieb:
@worldoak dann sieh mal zu das du dein Luftschutzbunker bald fertig wird, das Ende scheint nah zu sein. Ich habe den Fernseher grad mal aufgeschraubt und ein Zeichen der Illuminati entdeckt, ich hätte es wissen müssen! :freak:

Schaffst du es noch ruhig zu schlafen ?

Wau, bist wohl ein ganz kluger. Sieht man schon das du den Luftschutzbunker erwähnst.
Du denkst ja das man dort kein Internet haben kann?!?! Gerade diese Bunker hatten zuerst Internet.
Also zuerst nachdenken und dann kannst du versuchen mit deinem IQ nahe der 20 mitzureden.

P.S. Bist wohl mit dem Friedrich verwandt? Der sagte auch voller Überzeugung, dass das Handy von Merkel nicht überwacht worden ist. Da hat aber der ganze Bundestag gelacht.
Ist auch so ein lustiger Witz vom Friedrich gewesen, der wird jetzt bestimmt den Comedy Preis bekommen.

paranoid extreme oder was ist hier los?

Als ob die TVs sich automatisch mit den Netzwerken verbinden. Vor allem im WLAN. Also mein Panasonic hat das nicht gemacht. Wie auch, wenn man ein Passwort fürs WLAN hat. Und da glaube ich auch kaum, dass eine Oma, Opa oder wer auch immer, der weniger Ahnung hat nen LAN Kabel verlegt oder überhaupt WLAN hat. Und wenn WLAN vorhanden, dann hat das normalerweise IMMER einen standard WLAN Schlüssel.
So einfach Verbinden sich die Geräte also nicht.
Folglich können die TVs auch nicht direkt nach dem Auspacken irgendwelche Daten ins Netz schicken.

worldoak schrieb:
Wau, bist wohl ein ganz kluger. Sieht man schon das du den Luftschutzbunker erwähnst.
Du denkst ja das man dort kein Internet haben kann?!?! Gerade diese Bunker hatten zuerst Internet.
Also zuerst nachdenken und dann kannst du versuchen mit deinem IQ nahe der 20 mitzureden.

P.S. Bist wohl mit dem Friedrich verwandt? Der sagte auch voller Überzeugung, dass das Handy von Merkel nicht überwacht worden ist. Da hat aber der ganze Bundestag gelacht.
Ist auch so ein lustiger Witz vom Friedrich gewesen, der wird jetzt bestimmt den Comedy Preis bekommen.

Hab ich irgendwas von Internet im Luftschutzbunker geschrieben?
Du hast doch in deiner Weltuntergangstherorie eine verbindung/parallele zwischen TV's mit Internet und dem zweiten Weltkrieg geschlagen. Wenn man schon dermaßen Paranoid ist, liegt es nahe sich auf den nächsten Weltkrieg vorzubereiten. Da macht es ja Sinn einen Luftschutzbunker zu bauen... Wie du ihn dir gestaltest, ob mit oder ohne Internet, kannst du natürlich selber entscheiden. :freak:

PS:Immer dran denken!
i-e328882ee44dc2a1b1dcedf7a40273ff-conspiracycat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
paranoid extreme oder was ist hier los?
Folglich können die TVs auch nicht direkt nach dem Auspacken irgendwelche Daten ins Netz schicken.

Ich dachte ich muss nicht erwähnen, das der Fernseher komplett eingerichtet war (auch Netzwerk), um alle Funktionen die dieser bietet nutzen zu können.
Bei mir ist eine manuelle Konfiguration notwendig, in den meisten Fällen verbindet sich der Fernseher automatisch sobald er über das Netzwerkkabel angeschlossen wird (DHCP), damit man auch auf ein NAS zugreifen kann. So abwegig ist es dann doch wieder nicht das der Fernseher Internet Zugriff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Ich dachte ich muss nicht erwähnen, das der Fernseher komplett eingerichtet war (auch Netzwerk), um alle Funktionen die dieser bietet nutzen zu können.
Bei mir ist eine manuelle Konfiguration notwendig, in den meisten Fällen verbindet sich der Fernseher automatisch sobald er über das Netzwerkkabel angeschlossen wird (DHCP), damit man auch auf ein NAS zugreifen kann. So abwegig ist es dann doch wieder nicht das der Fernseher Internet Zugriff hat.

Warum?
Kannst doch ganz einfach den Traffic sperren, sodass er nurnoch im Home Netzwerk rumgurkt ohne Internet Zugriff ;) :freak:

Aber heute braucht auch alles Inet, TV, für was? UNSERE DATEN YES, zum verkaufen :freak:

Naja eigentlich ist das viel weniger relevant als das überwachen der Surfgewohnheiten, die viel individueller sind und sehr viel mehr verraten, das bereits seit Jahren betrieben wird.

Dennoch, bei mir hängt XBMC am Netz und nicht der TV, das ganze Smart TV Zeug vom Hersteller interessiert mich nicht.

Kennt jemand die URL die die LG-TV aufrufen? Die könnte man doch im Router sperren und so eine Übermittlung ausschalten.

Helge01 schrieb:
Die Samsung Fernseher schalten sich auch in bestimmten Abständen selbständig ein, da weiß man auch nicht was passiert.

z.b. EPG Aktualisierung und suche nach Updates über den DVB-T Kanal
Das machen meine LCD´s von Toshiba und Samsung ebenfalls

hildefeuer schrieb:
Kennt jemand die URL die die LG-TV aufrufen? Die könnte man doch im Router sperren und so eine Übermittlung ausschalten.

Die einfachste Möglichkeit wäre die IP-Adresse manuell zu vergeben und das Standard Gateway frei zu lassen.
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
z.b. EPG Aktualisierung und suche nach Updates über den DVB-T Kanal
Das machen meine LCD´s von Toshiba und Samsung ebenfalls

Es können auch ganz normale Wartungsarbeiten sein, ich möchte da kein Gerücht in die Welt setzen. Auffällig ist aber der häufige Kontakt nach Korea im eingeschalteten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
@Helge01: Ja bei Kabel ist es was anderes. Aber ich meinte auch eigentlich nicht dich mit meinem Post.
Und wie ich schon geschrieben habe, werden die Leute, die sich einen TV kaufen um das damit zu tun wofür er gemacht ist, nämlich zum TV gucken, da auch kein LAN Kabel anschließen.

EPG wird nicht über das internet aktualisiert sondern kommt vom Sat bzw Kabel Signal.

Helge01 schrieb:
Die einfachste Möglichkeit wäre die IP-Adresse manuell zu vergeben und das Standard Gateway frei zu lassen.

Das einfachste ist es einen halbwegs guten Router zu haben auf dem z.B. OpenWRT laufen kann und man spert einfach die MAC (ergo eindeutig) aus dem Netzwerk aus.

Das kommt in die /etc/config/firewall :

Code:
config rule
        option src              lan
        option dest             wan
        option src_mac          00:00:00:00:00:00
        option target           REJECT

Cool Master schrieb:
Das einfachste ist es einen halbwegs guten Router zu haben auf dem z.B. OpenWRT laufen kann und man spert einfach die MAC (ergo eindeutig) aus dem Netzwerk aus.

Ich denke meine Version ist für den Laien einfacher :p gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Zurück
Oben