News Samsung: Smart-TVs sollen zur sicheren IoT-Schaltzentrale werden

Ein Fernseher als Schaltzentrale? Wie blöd ist das denn? Gibt es im Haushalt noch ein weiteres Gerät dessen Aufstellungsort derartig festgelegt ist, wie der eines Fernsehers? Damit ist ein Fernseher doch das mit abstand ungeeignetste Gerät für diesen Zweck! Solche Geräte müssen klein sein, so das man sie optimal positionieren kann um auch eine entsprechende Abdeckung zu erreichen, gerade in Altbauten...
Außerdem kann eine kleine box auch eher mal neu gekauft werden, wenn es dann bessere gibt, gleich den ganzen Fernseher deshalb zu ersetzen macht gar keinen Sinn!!!

Einen IoT-Hub im Fernseher zu haben ist jetzt nicht grundsätzlich falsch, aber evtl. nicht ideal.

Zur Erklärung: In der Regel besitzen IoT-Geräte keinen eigenen Internetzugang oder gar eine smartphonekompatible Funkvariante und sind auf eine Art von Hub angewiesen um mit der Außenwelt oder anderen Geräten in der Wohnung zu kommunizieren.

Ein Hub kann dann - evtl. über weitere Hubs die jeweils verschiedene Kommunikationswege anbieten, beispielsweise ZigBee bei den Philips Hue-Lampen oder im weitesten Sinne der Router der WLAN für LifX-Lampen bereitstellt - der zentrale Punkt sein über den diese Geräte ans Internet angebunden sind, so dass nicht jedes Gerät einzeln den Zugriff aufs Internet und die notwendige Sicherheitsvorkehrungen dafür übernehmen muss.

Ein Fernseher hat den Vorteil, dass im Prinzip jeder einen hat und dass Platz und Stromverbrauch kaum eine Rolle spielen, so dass die Dinger im Standby die Rolle als Hub übernehmen können und zusätzlich eben auch noch aktiv für die Steuerung genutzt werden können.

Von außen - oder vom Klo oder Schlafzimmer oder sonstwo - kann man dann die Steuerung via Smartphone übernehmen.
(Ein Smartphone kann die Rolle als Hub nicht übernehmen, da es oft gar nicht in der Wohnung ist - aber es kann einen Hub der sich in der Wohnung befindet steuern)

Das Problem bei dieser Implementierung von Samsung ist: Das ganze ist so eindeutig kein Feature welches für die Kunden gedacht ist, sondern eines um den hohen Preis der Highendmodelle zu rechtfertigen.

Wenn das nur in den Fernsehern ab 1500€ aufwärts vorhanden ist dann werden das kaum Leute nutzen können und wie hier bereits einige erwähnten scheint Samsung ja gerne mal Features nach einigen Jahren zu deaktivieren um - bei einem Fernseher! - Supportkosten zu sparen und wohl auch Folgekäufe herbeizuführen.

Da finde ich einen dedizierten Hub oder einen Hub in einem günstigeren und auch leichter austauschbaren Gerät wesentlich besser.

Bei Apple übernimmt die Rolle als HomeKit-Hub beispielsweise das AppleTV, die kleine Settopbox die es in der (bereits kompatiblen) älteren Version für 69€ gibt oder eben in der neuen Version ab 179€.
Dort (zumindest bei der neuen Version, die alte ist ja schon wirklich alt) wird der Support sicherlich nicht nach 2 Jahren eingestellt und wenn es dann mal irgendeinen Grund für ein sinnvolles Upgrade auf ein neues Modell gibt kostet das auch nicht die Welt.
Aber den - teuren und sonst noch sehr guten - UHD-Fernseher austauschen um die IoT-Unterstützung upzugraden... eh, Neee!

klar, ausgerechnet samsung mit tizen tvs sollen dann den android kühlschrank überwachen. :freak:
und dann kommt noch der siemens backofen mit eigenem system daher und der 9,99€ brandmelder aus dem obi hat auch sein eigenes, inkompatibles system.

heimvernetzung, übergreifend über mehrere hersteller, ist ein job, den nur eine firma auf der welt schaffen kann.
dafür braucht es ein geschlossenes system, das sicher und qualitativ hochwertig ist und da gibt es nur eins.
außerdem braucht der initiator eine bestimmte marktmacht und sollte am besten in den usa beheimatet sein, da hier, wie bei allem was in der westlichen welt eingeführt wird, der start erfolgen wird.
und apple hat bereits angefangen mit home kit.

die einzige schaltzentrale für das ganze, kann nur ein router sein und ganz sicher kein tv.
per app wird der router dann vom iphone oder der apple watch gesteuert.
alles andere gibt keinen sinn.

wer aber gerne seinen vernetzten brandmelder firmen wie samsung anvertrauen will, hat die folgen auch verdient...

Bright0001 schrieb:
Alder. Ernsthaft?

2Topic
Samsung will Geräte verkaufen, und in noch großteils nicht-automatisierten Häusern gibt es viele Felder zu erschließen.
Ich meine, was sollen sie denn sonst als Schaltzentrale nehmen? Das Handy kann es nicht sein, da mit dessen Verlust direkt die ganze Haussteuerung flöten geht. PCs verkauft Samsung nicht, und Kühlschränke + Waschmaschinen haben eher zurückhaltende Ein- und Ausgabe Optionen.

Kombiniert mit der Tatsache dass Fernseher auch genug Platz für Leistungsfähigere SoCs und eine ständige Strom- und Internetverbindung haben, eignen sie sich ideal. Und nur weil alles darüber läuft, heißt ja nicht dass man es übers Netz nicht trotzdem per Handy, Tablet, PC etc. steuern kann.

Wie wärs mit einer Hausautomatisation?
Ich meine, die dafür gebaut und fest installiert ist, und wo man sicher sein kann das das in 20 Jahren noch genauso gut funktioniert.
IoT ist Massenspielzeug.

Cheetah1337 schrieb:
Bitte mein geliebter strohdummer Plasma IPS-Fernseher ... halte noch weitere ... 20 Jahre. Q__Q
Gibt es überhaupt noch "dumme" TVs?
So einfache ... nur ein Bild wiedergebende, nicht mit APPs, 3D, und Webcam verseuchte, softwaretechnisch simpel strukturierte Fernseher? Oder muss mein nächster dann ein 40"-Monitor sein? :lol:
:schluck: (Toshiba)

Nur noch wenige, meist im unteren Preissegment;)

Taigabaer schrieb:
Jaja, über Smart-TV's lästern, aber den ganzen Tag sein Smartphone bis zum Klo bei sich haben... ;)

Ich hab kein Smartphone:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Der Fernseher würde wahrscheinlich gewinnen. Aber: gewinnt der auch in 2 Jahren gegen den Raspi 3?
Jetzt mal davon abgesehen dass der Tv Hersteller potentiell nach 5 Jahren einfach keine Updates mehr liefert, die Apps die da dran hängen werden auch nicht ewig unterstützt, wenn sie von Drittanbietern kommen.
Das heißt dein Sonsungonic 2999XY bei dem du 600€ mehr für eine bessere SmartTv Funktionalität als beim Grundmodell bezahlt hast, ist potentiell nach X Jahren Schrott, während es den Raspberry noch mit Support in der Xten Generation für 40€ gibt.
Was in zwei Jahren stattfindet ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum relevant. Wenn der Fernsehr wirklich Probleme macht häng ich den Raspi statt nem Evolution-Kit dran (Wenn ich denn 600€ bezahlt hätte :D ).Solange das Panel funktioniert ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal was die in 3-4 Jahren treiben.

s.p.jobs schrieb:
heimvernetzung, übergreifend über mehrere hersteller, ist ein job, den nur eine firma auf der welt schaffen kann.
(...)
und apple hat bereits angefangen mit home kit.
EINE Firma? Es muss einfach offene Protokolle und Schnittstellen geben, dazu am besten eine große Gemeinschaft verschiedener Unternehmen, die daran mitwirken.
Homekit kommt mir sicherlich nicht ins Haus, da verzicht ich freiwillig. Wenn die Software so entwickelt wird wie iOS - umso schlimmer. Darauf kann man nicht mehr bauen.

Bei sowas würde mir nur OpenSource ins Haus kommen. Wenn ich diese Hersteller schon im Zusammenhang mit Sicherheit lese, kann ich nur lachen.

"alle sogenannten SUHD-TVs des Jahrgangs 2016 als IoT-Hub genutzt werden können" Wie wäre es mal solche Funkionen als Update auch für ältere Geräte nach zu rüsten?
Es wird langsam Zeit, dass sich "Smart" vom "TV" entkoppelt, also sich das Reine Display nachrüsten lässt. Kann doch nicht sein sowas, nächstes Jahr sollen die TV schon den Haushalt steuern, und das 32" Top Modell von diesem Jahr kann nicht mal Sendungen aufnehmen!
Ich will doch nicht für 3000€ eine riesen Glotze kaufen und in zwei Jahren ist das System veraltet, es kommen keine Updates mehr, neue Software-Funkionen gibt es nur für neue Modelle, erste Apps verweigern ihren Dienst und der integrierte DVB-T will kein DVB-T2 empfangen (ok, mittlerweile sollte wenigstens das kein Thema mehr sein). Nur weil das bisschen 100€ Technik nicht mehr auf dem neusten stand ist soll man sich dann also ein neues 3000€ Gerät zulegen. Da sollte echt mal die große EU kommen und ein paar Vorschriften erfinden!

EchoeZ schrieb:
Wie wärs mit einer Hausautomatisation?
Ich meine, die dafür gebaut und fest installiert ist, und wo man sicher sein kann das das in 20 Jahren noch genauso gut funktioniert.
IoT ist Massenspielzeug.

Ay, warum nicht direkt ne Telefonzelle in den Keller, die ist dafür gebaut und funktioniert auch in 20 Jahren noch. :freaky:
Ich für meinen Teil finde es schöner wenn ich durch einen neuen Fernseher mein Haus auf aktuellem Status halten kann, eventuell sogar nur über normale Updates.

Nischenprodukt X zusammen mit 10.000 anderen einmal eingebaut zu bekommen (natürlich für großes Geld), welches dann eben 20 Jahre dort an der Wand hängen und von teuren Profis gewartet werden muss, weil nur eine (vergleichsweise) kleine Gruppe es haben, ist nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
EINE Firma? Es muss einfach offene Protokolle und Schnittstellen geben, dazu am besten eine große Gemeinschaft verschiedener Unternehmen, die daran mitwirken.
Homekit kommt mir sicherlich nicht ins Haus, da verzicht ich freiwillig. Wenn die Software so entwickelt wird wie iOS - umso schlimmer. Darauf kann man nicht mehr bauen.
Ich würde mich durchaus als Apple Fan sehen, in dem Fall würde ich deine Aussage aber direkt unterschreiben. Solange es keine offenen Standards für Heimautomation gibt, wird das nie wirklich Fuß fassen, nicht Apple oder Google sollten vorgeben wie die Schnittstellen auszusehen haben sondern eine Gemeinschaft von Firmen.
In dem Fall wäre es vielleicht auch nicht das schlechteste wenn die deutschen Stromkonzerne da federführend wären, oder andere hier ansässige Firmen, dessen Fokus auf Mitteleuropa liegt nicht auf den USA wie es bei den amerikanischen Giganten der Fall wäre.

@Schupunkt
Dann hast du halt europäische Firmen dahinter, und?

Wie viele großen IT-Entwicklungen in den letzten zwei Jahrzehnten wurden nochmal in Europa oder gar Deutschland losgetreten?

Und ein Konsortium entwickelt immer den kleinsten gemeinsamen Nenner und braucht ewig (De-Mail, haha^^).

Sicherheit wäre auch kein Grund, sobald Großbritannien mitspielen darf sitzt der GCHQ doch eh wieder mit drin.

Jetzt ehrlich, die Dinger nützen nur denen die das Zeugs verkaufen, ich krieg nen Krampf in der 2008er niedrig Energie Wohnung. Die Lüftung im Bad zu schwach. Die Heizung klopft , die Spülmaschine lärmt, die Waschmaschine lärmt im Bad und braucht ewig und schon so gerantiert meine Wäsche, der zu kleine. Trockenraum ist im sinnigerweise Keller der Dampf schlägt einem entgegen im Schlafzimmer hat der Architekt nen Meter für nen normalen Schrank ohne Schiebetüren vergessen und ich soll mir teuer Elektroschrott zulegen für Dienste die besser mein der Baumeister beim Bau geplant hätte und mein Vermieter betreibt.... Dafür hab ich tollen Laminaten Boden der gleich Wellen wirft wenn er mal nass geputzt wird, aber nö ölen braucht's nicht laut Vermieter .im Quadratmeter Wahn wird die Bude gleich noch dunkler da eine riesiger Balkon über der Terrasse hängt. Tiefe fenster dank aussendämmung klauen gleich noch mehr Licht Wenn all das mal ein Ende hat und Architekten mal wieder was vernünftiges bauen dann meldet euch. Ist nicht auszuhalten wie einem die Bude dunkel gemacht wirde, ich aber bloß keine Lampen verwenden soll sondern extra Sondermüll für mich produziert wird, was für ein Schnickschnack demnächst heißt es nicht Pi p my Ride , nein der Case Modder lässt grüßen und Designs meine Wohunung,aaaaah. Ich brauch kein Raumschiff,

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Schupunkt
Dann hast du halt europäische Firmen dahinter, und?

Wie viele großen IT-Entwicklungen in den letzten zwei Jahrzehnten wurden nochmal in Europa oder gar Deutschland losgetreten?

Und ein Konsortium entwickelt immer den kleinsten gemeinsamen Nenner und braucht ewig (De-Mail, haha^^).

Sicherheit wäre auch kein Grund, sobald Großbritannien mitspielen darf sitzt der GCHQ doch eh wieder mit drin.
Ich weis nicht ob das besser ist, ich hätte halt kein gutes Gefühl dabei wenn die großen IT-Konzerne das alleine machen, gerade Apple schneidet gerne mal alte Zöpfe ab, was bei Laptops vielleicht sinnvoll ist, bei Wohnungen braucht es da mehr Kontinuität...
Daten Sicherheit, war ja jetzt gar nicht mal so der Vater des Gedanken, eher die Annahme das es sinnvoll wäre wenn auch das Unternehmen ein Risiko eingehen würde wenn die zu viele Zöpfe abschneiden, das Geschäft Heimautomatisierung sollte ein wichtiger Teil des Unternehmens sein, nicht nur Kleinkram, wie es für Apple der Fall wäre.
Datensicherheit setze ich bei dem Thema eh voraus, weshalb z.B. Google für mich da eher schlechte Karten hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Jaja, über Smart-TV's lästern, aber den ganzen Tag sein Smartphone bis zum Klo bei sich haben... ;)

Was soll man von Computerfuzzis auch anders erwarten :freak:

Wenn das nur in den Fernsehern ab 1500€ aufwärts vorhanden ist dann werden das kaum Leute nutzen können

aktuelle Smart TVs bekommt man bereits in der 6er Einsteigerklasse. Warum sollte sich das mit der zukünftigen ändern?
Klar auch dass sie je nach Preisklasse entsprechend mit Feautures ausgestattet werden

Da finde ich einen dedizierten Hub oder einen Hub in einem günstigeren und auch leichter austauschbaren Gerät wesentlich besser.

Klar wenn einem der Kabelsalat, das (Fern)bedienungschaos + Smartphone nichts ausmacht

@facepoop

Es geht im Artikel nicht um die Einstiegsklasse der SmartTVs sondern um die HighEnd Klasse (SUHD; JS9xxx), die geht ab 1500€ los.

Und jeder dieser TVs hat seinen OneConnect Anschluss, also die ganzen Anschlüsse sowie OctaCoreProzessor und SmartTV Zeugs ist in eine externe Box ausgelagert, die man jedes Jahr neu kaufen kann, damit der TV auch Jahre danach immernoch auf dem aktuellen Stand bleibt.
Ein Kabel vom TV zur Box, nur eine Fernbedienung, und die Box kann man nahezu komplett versteckt aufstellen, also nix mit Kabelsalat

Hier habt ihr eien schönen Testbericht mit Bildern vom einem JS9xxx (2015)

Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Ich sehe jetzt schon die dummen Leute in die Läden rennen. "DAS BRAUUUUCHE ICH!!!!"

Muss man dann in Zukunft den TV anmachen, um kurz die Temperatur im Raum höher zu stellen?
So lange wie die Dinger brauchen, bis alles läuft.... na danke!
Und die Frage beim Datenschutz muss ich ja gar nicht erst stellen. :lol:

Ich gebe da Vorschreibern recht. Kann es nicht einfach mal ein "dummes" einfaches Display sein,
was nur ein Bild zeigt?

Ach, schaut euch doch den neuen Hype um 4K an. Erst jetzt setzt sich FullHD so langsam durch, schon muss es noch schärfer und größer werden. Und das obwohl schon die Meisten mit FullHD überfordert sind, bzw auf ihren Flachen TV's sogar nur normale PAL Auflösung sehen. Wenn ich mich so umschaue in meinem Bekanntenkreis bin ich schon mit meinem 46 Zoll TV absoluter HighTech Freak. Den Meisten genügt unter 40 Zoll Diagonale, 4K sind da absolute Fremdworte aus einer anderen Welt. Und ich finde dass das absolut in Ordnung ist. Es begeistern sich zum Glück nicht alle für die neueste Technik da es für die wichtigeres gibt als das.

Aber Moment mal, habe jetzt gelesen es geht noch besser mit 8K. Was ein Irrsinn ! Ich halte mich wirklich für Technik interessiert und auch begeistert, aber da muss selbst ich sagen, dass das nur dazu dient immer mehr Kaufanreize ohne richtigen Mehrwert zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Masse will das doch... bei Steam, UPlay, Origin und Konsorten beschwert sich doch auch niemand...
Bei den genannten Diensten braucht man nur zum Download eines Spiels eine Internetverbindung - Solange die Spiele nicht selbst Always-on sind, lassen die sich auch offline spielen.
oder bei Netflix und Spotify...
Bei Streamingdiensten wie Amazon Prime Instant Video oder Maxdome kann man auch Filme kaufen, und auch offline ansehen. Das Geschäftsmodell von Spotify sieht nunmal so aus, dass man ohne Premium nichts offline hören kann. Wie sollte sich der Dienst sonst finanzieren?

Zurück
Oben