News Samsung soll Rückzug von Windows Phone 7 planen

War doch klar das Samsung nicht auf allen Hochzeiten tanzen will. Android in Verbindung mit Bada reicht denen völlig aus.

Nebenbei ist das "WP7 ist nichts für Geschäftskunden" insgesamt hinfällig. Microsoft hat sich bei WP7 ganz klar von Altlasten distanziert und die Zielgruppe geändert. Wieso sollten sie auch mit Unternehmen wie Blackberry konkurrieren wollen, wenn sie andere Dinge besser können?
Ich kenne recht wenige Unternehmen, ziemlich genau keins, was Android-Geräte zur Auswahl für seine Mitarbeiter hat. Da gibt es entweder nur billig-Schund ala nokia, blackberry oder das iphone4 für "Repräsentanten" der Unternehmen.
Wie "gut" man damit arbeiten kann, unterscheidet sich am Ende meistens eh nicht. Auf Blackberries sind emails einfacher zu schreiben, dafür kann es andere Dinge nicht. Das ist bei jedem OS der Fall, selbst bei Android (z.B. kein OWA-wrapping, solltest du in nem Netzwerk hängen, dass keine Ports für exchange durchschleift, gibt es keine Lösung bei Android, um den nativen Mailclient weiter zu nutzen. WP7 macht dann OWA-wrapping, sodass man keinen Unterschied merkt und auch keinen browser benötigt).

Was manche Menschen einfach nicht verstehen / verstehen wollen: Es gibt Kunden auf diesem Planeten, die wollen einfach eine Lösung, die funktioniert. Out of the box. Kein "dafür brauch ich noch die App", sondern ein "oh das geht direkt". Android hat da in den letzten Jahren ziemlich zulegt, weil die Hersteller mit Sense / Blur / Touchwiz das nachimplementieren. Spätestens wenn es aber um proprietäre Dinge geht, wie z.B. sharepoint, ist es dann vorbei. Diese proprietären Anwendungen sind jedoch der Standard im Business-Umfeld, eben weil die wenigsten Unternehmen das Risiko eingehen und Alternativen nutzen. Wieso sollte ich auf was anderes als exchange setzen?

Zur News:
Naja, bis Ende 2012 ist dann auch WP8 auf dem Markt und vielleicht sieht es dann ja auch anders aus. Wenn Samsung meint, dass sie nicht nötig haben eine aufsteigende Platform zu promoten, dann ist das eben so.

Find ich schade, hab selbst ein Omnia 7 und bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät und dem Betriebssystem.
Aber auf eine gewisse Weise kann ich es schon verstehen, da Samsung ja noch Bada hat und sich dann somit besser auf ihr eigenes Betriebssytem konzentrieren kann.

Naja, wie immer "abwarten und Tee trinken". Wenn WP 7.5 durchstartet und die Verkaufszahlen stimmen, wird Samsung nicht so blöd sein, sich das entgehen zu lassen. Und wenn WP7 erstmal ordentlich verbreitet ist, dann haben es auch Nachfolgesysteme wie WP 8 leichter.
Ich halte Zeiträume bis Ende 2012 oder 2013 für zu lang, um jetzt wirklich schon eine saubere Vorhersage zu treffen.
Abgesehen davon, halte ich es für nicht so wahrscheinlich, dass ein Hersteller (außer Apple) mit seinem komplett eigenen System extrem erfolgreich ist. Im High-Price Segment ist Apple, aber im Medium- oder Low-Price Segment gibt es genügend Konkurrenzsysteme. Und Bada scheint mir hier noch keine signifikanten Vorteile zu bieten.

Bada hab ich bis gerde noch nie was von gehört alles andere schon das bedeutet das es doch nicht all zu gut sein kann oder?? xD obwohl ich selber nen Omia 7 von Samsung hab
ich denke nicht das die WP7 aufhören auf ihre Geräte zu packen warum sollte Samsung das machen das Omnia 7 läuft gut man muss einfach mal bedenken das WP7 nen 3/4 Jahr alt ist und Android/iOS 4-5 Jahre als Android nen 3/4 Jahr alt war kannte das kein Schwein ausser vllt nen paar Geschäftsleute die das Geld für sowas hatten.
erstmal warten wie Mango wird wenns denn jetzt i wann mal kommt in den nächsten Wochen...

Oder die Gerüchte stimmen und sie sind wirklich an MeeGo dran!
Und wenn sie auch noch Harmattan ausliefern, dann bin ich der erste der es käuft! :)
(Wenn Nokia es nicht ist, muss ja irgend ein anderer Vernünftig genug dazu sein die Power dieser Lady schätzen zu wissen..!)

windows phone ist das mit abstand beste OS am markt. ich komme von bada und bada ist sowas von instabil und träge ...was schlechteres als bada habe ich noch nie gesehen.selbst das "neue" bada 2.0 ist ein graus ...beta hin oder her. unübersichtlich, träge und nur miese apps... wenn samsung meint damit glücklich zu werden bitte. war immer samsung fan, wenn das gerücht stimmt haben sie einen käufer weniger ;P ich bleibe auf alle fälle windows phone treu. was schnelleres, stabileres und besseres gibt es nicht! dann wird mein nächstes telefon 2012 / 2013 halt ein nokia.

Zuletzt bearbeitet:
In den unteren Preissegmenten wird auch Apple immer populärerer, da gerne die Vorgängeriphones gebraucht gekauft werden. Selbst jetzt gibt es das i4 16€, locked, sehr guter Zustand, für um die 280€ in der Bucht. Und die Preise sinken immer weiter.

Fighter1993 schrieb:
Bada hab ich bis gerde noch nie was von gehört alles andere schon das bedeutet das es doch nicht all zu gut sein kann oder?? xD
bada hat vorallem in den asiatischen ländern nen ordentlichen marktanteil...schlecht isses nicht, ökosystem aussenrum ist aber schwächer wie bei wp, für mich persönlich isses sehr android ähnlich was mir auch nicht so gut gefällt wie wp oder ios

Also ich bin mit WP7 sehr zufrieden! Wenn MS es weiter verbessert, ein paar kleine Fehler noch beseitigt und mit WP8 einen würdigen Nachfolger bringt, dann ist die Windows Phone Zukunft sicher!
Es gibt derzeit nix Besseres! Apple&Android = Spielzeug! Ja viele Leute werden damit glücklich, wer aber ein solides, stabiles und professionelles System sucht, ist mit WP7 gut bedient!
Die anderen proprietären Systeme sollten vom Markt verschwinden. Das kostet nur unnötige Kapazität, die Entwickler sollen sich lieber daran machen, Hardware für WP7 / WP8 bereit zu stellen! Den Rest für den "gesunden" Wettbewer zwischen den Companies machen sich dann eh MS, Apple und Google aus!

Fighter1993 schrieb:
Bada hab ich bis gerde noch nie was von gehört alles andere schon das bedeutet das es doch nicht all zu gut sein kann oder??

Bada ist das was Samsung bei den Wave-Geräten einsetzt. Ob die Tatsache ob du was davon gehört hast oder nicht ein Qualitätskriterium ist lass ich mal offen... ;)

Marktanteil liegt weltweit bei ca. 2 % (wobei Bada in den USA nicht am Markt ist), alleine dieses Halbjahr hat es seinen Marktanteil verdoppelt. Das liegt derzeit deutlich über dem Anteil von WP7 (auch wenn ich mir sicher bin dass WP7 noch stark wachsen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, das WP7 auch noch kein Jahr auf dem Markt ist

fr3sh schrieb:
Vergiss nicht, das WP7 auch noch kein Jahr auf dem Markt ist

Richtig. Ist auch keine Kritik an WP7. Nur macht es Bada nicht schlecht weil offset es nicht kennt. Es ist für das was es sein soll - ein Nachfolger/Konkurrent von Symbian im Low-End-Bereich - ein sehr gutes Produkt, das inzwischen mit Bada 2.0 eine sehr ansehnliche Liste von Funktionen bietet, und mit TouchWiz eine durchaus benutzbare Oberfläche. Aber klar, letztlich wird es sich deutlich hinter WP7 in Sachen Marktanteil einreihen müssen - schließlich ist Samsung der einzige Proponent des Systems, während hinter WP7 MS, Nokia, HTC, LG, Hitachi, Acer, Dell und (noch) Samsung stehen.

thes33k schrieb:
Wenn Samsung meint, dass sie nicht nötig haben eine aufsteigende Platform zu promoten, dann ist das eben so.

Aber sie promoten doch Bada ;)

Falls du WP7 gemeint hast, das hat quasi nur in Deutschland minimale wachsende Marktanteile. International ist WP7 (Zahlen laut Gartner) von ~3,5% (Q1/11) auf knapp 1% abgestürzt (Q2/11) - das ist alles andere als "aufsteigend". :rolleyes:

und für diejenigen die meinen das man nicht mit Android oder iOS professionell arbeiten kann - beide Systeme unterstützen sämtliche (propritären) Micrsoftsche Insellösungen (Exchange, Sharepoint, MS-Office Formate, ActiveSync) - WP7 setzt eher auf XBox Live und anderen Kinderkram...

Die einzigen derzeit professionellen mobilen Betriebssysteme sind Blackberry OS und iOS, eingeschränkt noch Android. WP7 kann man da derzeit noch auf den Misthaufen schmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
...

und für diejenigen die meinen das man nicht mit Android oder iOS professionell arbeiten kann - beide Systeme unterstützen sämtliche (propritären) Micrsoftsche Insellösungen (Exchange, Sharepoint, MS-Office Formate, ActiveSync) - WP7 setzt eher auf XBox Live und anderen Kinderkram...

Die einzigen derzeit professionellen mobilen Betriebssysteme sind Blackberry OS und iOS, eingeschränkt noch Android. WP7 kann man da derzeit noch auf den Misthaufen schmeissen.

ach WP7 kann das nicht ... schonmal eins in der Hand gehabt oder ist das wieder nur Hörensagen?! also mein Omnia 7 gleicht sich problemlos mit dem Exchange 2003 unseres Firmenservers ab, hat ein Office Mobile an Bord und Sharepoint geht ebenso ... das Mango-Update kommt auch demnächst und beseitigt viele Kritikpunkte an WP7.

Und was die Performance angeht, mein Omnia läuft deutlich smoother als z.b. das LG Optimus Speed meiner Freundin ... aber man kann es ja nicht jedem Recht machen. Ich möchte ein Smartphone das ohne großes Gefummel läuft und das tun die WP7 Geräte allesamt. Wer lieber jeden Tag basteln will, soll doch gerne auf ein Android-Gerät zurückgreifen ... und wer der Meinung ist "in" sein zu müssen darf sich auch gerne eins der IMHO total überteuerten iPhones zulegen. Die WP7 Geräte haben derzeit einfach das beste P/L Verhältnis, wo sonst bekommt man ab runden 200 EUR soviel geboten ...

WP7 kann Office Formate, Exchange, Sharepoint usw. Ich weiß gar nicht, wo dein Problem ist, dass du meinst, es sei für den Misthaufen und Kinderkram.

Edit: Danke Matthias.
Ich nutze WP7 privat und dienstlich, vollends erfolgreich und werde von Iphonianern in der Geschäftswelt beneidet.

Edit 2: Übrigens, ich gehörte auch mal zur Bastelfraktion, alles musste meinem Perfektionismus entsprechen. Je älter man wird, desto mehr stellt man fest, dass es auch wichtigeres gibt, wenn man auf das Gebastel nicht lebensnotwendig angewiesen ist. Mein Einstieg mit WP7 war perfekt und ich bin einer derjenigen gewesen, die daran am meisten, also an WP7 insgesamt, zweifelten.
Mittlerweile mag ich mein WP7 Mozart nicht mehr missen. Es ist zuverlässiger als andere Handys die ich hatte, es funktioniert einfach einwandfrei. Es ist einfach und funktionell, durchdacht und performant. Es ruckelt nichts, dafür habe ich beim Bildergucken oder Menüdurchblättern mit Androiden nie ein solch smoothen Ablauf feststellen können. Mittlerweile bin ich vom Gebastel abgekommen, widme mich lebenfüllerenden Dingen und WP7 ist im Gesamten aus einem Guss und perfekt abgestimmt. Ich möchte kein Telefon, was meinen Tag füllt, es soll meinen Tag sinnvoll ergänzen. Ebenso unverständlich für mich, warum sich die meisten, wohl diejenigen ohne WP7 und nie wirklich getestet, so sehr an den Marktanteilen hochpolieren. Man sollte ein wenig weiter denken, denn das Gesülze was man teils darüber liest ist fernab jeglicher Qualität, aber man stellt sich schlau hin. Man sollte beachten, dass MS solche Zahlen wohl eher in den Fingern hat, als fast jeder von uns, der hier seinen Senf abgibt. Die Jungs in Redmond werden schon wissen was sie zu tun haben und wenn man rückblickend schaut, so hat MS seit Windows Vista durchaus etwas auf die Beine gestellt. Das gleiche gilt für WP7 und bereits bei NoDo hat man bei MS gezeigt, dass man lernfähig ist. WP7 ist neu am Markt, hat zudem die Imagehürde "Microsoft" aus vergangenen Tagen und ich bin der Auffassung, dass sich dieses System in den nächsten Jahren gut am Markt etablieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
seit wann unterstützt wp7 exchange, sharepoint, ms office, active sync nicht? was hebt ios oder android hier ab bzw wo sind genau diese "insellösungen" besser integriert? Btw wärs ne insellösung, würde ios oder andorid diese nicht unterstützen (können)...das haben "insellösungen" so ansich, ist aber offensichtlich nicht der fall.
kittikat schrieb:
ios ist mit sicherheit weit entfernt davon auf einer stufe mit blackberry os zu stehen...zentrales management über den ios konfigurator ist n witz gegenüber m bes. Von dem abgesehen dass iOS zwar offiziell z.B: exchange 2003 unterstützt aber probleme mit eas 2.5 hat...genauso gut sieht hier auch die unterstützung von ms office formaten aus....die untersstützung von active sync richtlinien ist schwach und komplexe kennwörter sind erstmal garnicht möglich (um das thema nur anzukratzen).

ios ist hier gegenüber bbos schlicht ein witz, genauso wie alle andern genannten systeme. Aber gerade deine genannten "insellösungen" sind in keinem anderen system so gut integriert wie bei wp7.

Zuletzt bearbeitet:
Denn während die Konkurrenz derzeit an der zweiten Generation der WM-7-Geräte arbeitet und diese teilweise auch schon angekündigt oder sogar schon präsentiert hat, gibt es von Samsung keine Neuigkeiten aus diesem Bereich.

Zumindest dieser Teil stimmt nicht.
Ein neues WP 7 Handy von Samsung mit Mango hat die FCC passiert!!

kittikat schrieb:
Die einzigen derzeit professionellen mobilen Betriebssysteme sind Blackberry OS und iOS
Selbst wenn iOS wirklich im professionellen Einsatz brauchbar wäre, wird man bei bestimmten Firmen oder Einrichtungen u.ä. nicht mal in deren Gebäude gelassen, wenn man da mit einem Apfelfunker auftauchen würde. Da hat man so oder so nicht besonders viel von der angeblichen Professionalität des Betriebssystems.

@ News:
Man könnte sich wesentlich mehr erschließen, wenn Samsung diese Ankündigung um einige Ecken präzisieren würde...

Ycon schrieb:
@ News:
Man könnte sich wesentlich mehr erschließen, wenn Samsung diese Ankündigung um einige Ecken präzisieren würde...
ist ja nicht weiter als ein gerücht...wie auch die verbreiter auf die das zurück geht sagen:
https://twitter.com/#!/SamFirmware/status/112273930336747520
"Rumours : Samsung will stop Windows Phone End 2012 so we think 1 new phone and then .........." könnt auch mit wp8 weitergehn...dass samsung hier irgendwas konkretesiert bezweifel ich, wenn es denn überhaupt zutrifft.

kleines detail am rande, wenn die bisher bekannten neuen geräte von samsung alle kommen, sind es weit mehr wie 1 neues gerät ;)

Zurück
Oben