Gerade da sehe ich das Problem für WP7 - für Power-User, die gerne alles so einrichten wollen wie sie es wünschen und vollen Zugriff auf alles auf ihrem Handy haben wollen, gibt es Android*. Klares Verkaufsmerkmal: Willst du alles machen können, willst du damit rumspielen, willst du die Oberfläche anpassen, willst du nicht von einem App-Market abhängig sein, willst du basteln: Das ist das System für dich. Zusätzlich holt Android noch alle Leute ab, die gerne ein extrem günstiges Smartphone haben wollen (Huawei, ZTE), oder ausgefallene Wünsche bedient haben wollen (Dual-SIM, riesiger Bildschirm, Tastatur, Winzbildschirm, alle möglichen Auflösungen...) - mit all seinen Vor- und Nachteilen, Stichwort Fragmentierung.
Für die, die es möglichst simpel, einfach und unkompliziert haben wollen, dafür aber Freiheit, Flexibilität und Funktionalität aufgeben (weil sie es oft nicht brauchen) gibt es iOS. Superstabil, bekannt, vertraut, hohes Ansehen, riesiges Umfeld an Apps und Zubehör. Immer noch ein Prestigeobjekt/Must-Have in manchen Kreisen.
Jetzt will WP7 genau in diesem Bereich ("it just works") rein und positioniert sich damit gegen iOS. Aber was ist das Alleinstellungsmerkmal, dass Leute dazu bringen soll statt iPhone WP7 zu kaufen? Das es nicht von Apple ist? Das zwar eine Zielgruppe, aber ich fürchte die ist zu klein - und die tendiert auch eher zu Android wegen der Optionen und Flexibilität.
"It just works"? Tut es bei iOS auch - sogar noch mehr, weil ein größeres Biotop und mehr Unterstützung (Webseiten darauf optimiert, Apps kommen sehr zeitnah auf den Markt wenn eine nicht funktionieren sollte).
Einfache Bedienung? Wiederum etwas was iOS auch hat, sogar noch mehr als WP7 (was ja einige Konventionen umstößt - zum Besseren imo, aber das ist etwas woran sich User gewöhnen müssen)
Dazu ist iOS bunter und gefälliger. Der WP7-Startbildschirm besteht aus einer Farbe mit viel Schwarz bzw. Weiß. Im laufenden Arbeitsalltag sehr gut weil einfach und schnell ablesbar, aber im Verkaufsraum? Wenn daneben ein iPhone mit hübschen Wallpaper und Icons liegt wird es schwer die eher spröde Schönheit von WP7 zu verkaufen (Klickibuntifaktor).
Supersmooth? Ist iOS auch, und das obwohl die Anzeigen deutlich aufwändiger sind als die recht einfach gehaltenen WP7-Menüs und Schirme.
Integration von Funktionen (Hubs). Sehr gute Idee - aber sobald ich mehr Funktionalität haben will als MS eingebaut hat, oder einen Dienst verwende, der nicht direkt unterstützt wird (Google+, StudiVZ, OpenOffice, div. Clouddienste die nicht von MS kommen....) muss ich erst recht hoffen eine App zu finden und die Bedienung wird sogar umständlicher als bei iOS oder Android (weil ich um die Hubs herumarbeiten muss).