News Samsung soll Rückzug von Windows Phone 7 planen

So ist es.

7bf schrieb:
Deutschland von 8% (waren wenn ich mich täusche 7% in den letzten Zahlen, aber gut) geschrieben, den Weltweiten unterschlägt man aber. Der liegt nämlich nur bei gigantischen 1.6% (wobei da auch noch WM drinsteckt). Bei solchen Zahlen ist es doch kein Wunder das die Hersteller so langsam aussteigen.
Wie kommst du auf deine 1,6% Marktanteil WP7 + WM? Andauernd lese ich die gleiche Statistik hier. Zeig mir mal die Quelle dafür.

Laut Gartner sind es hier 5,6% und laut Nielsen sogar 8%

Wie du siehst hat Nielsen auch gefragt, was sich die User als nächstes für ein Smartphone zulegen würden. Dort rangiert das WP7 je nach Usergruppe zwischen 4 und 7%. Dies wird also schon bald der Marktanteil sein, wenn sich die User von ihren alten Phones verabschieden.

Es liegt imo tatsächlich an der Promo. WP7 ist praktisch heimlich an die Öffentlichkeit gelangt - ohne großes drum herum. M$ hat zwar viel investiert, u.a. auch TV-Werbung. Aber in Zeiten von iOS & Android, wovon es gerade bei Android zig verschiedene Geräte gibt, hat es ein neues OS nunmal richtig schwer.
Ist aber auch logisch. Jedes Neue Produkt hat es schwierig auf einem Markt mit etablierter Konkurrenz.

Gebt WP7 einfach Zeit. Weil es aufgrund des Alters noch nicht verbreitet ist heißt eben nicht, dass es "schlecht" ist.

vor der Entscheidung würde ich den Hut ziehen. Da WP7 kaum Marktanteile hat und in Zukunft vermutlich auch nur wenige hinzugewinnen wird, ließen sich mit einem solchen Rückzug Mittel anderweitig und gewinnbringender einsetzen. Bada würde damit ebenfalls indirekt gestärkt werden. Von der recht übersichtlichen Fangemeinde abgesehen haben sich die wenigen WP7 Phones in der Vergangenheit fast ausschließlich über den Preis verkauft. Aber selbst vergünstigte Modelle werden kaum nachgefragt. Was soll man in einen solch überschaubaren Markt groß investieren ...

Ja, Werbung gabs bevor WP7 rauskam, ziemlich genau vor einem Jahr und eine gewisse Zeit, als es auf dem Markt war.

0711 schrieb:
seit wann unterstützt wp7 exchange, sharepoint, ms office, active sync nicht? was hebt ios oder android hier ab bzw wo sind genau diese "insellösungen" besser integriert?

ActiveSync gibts für WP7 nicht mehr.
Ein direkter Sync ist nur mehr mittels Exchange und auschließlich über Exchange, möglich. Ohne Exchange ist eine vollständige synchronisation mit Outlook nicht möglich (nur über Umwege, z.B. über Windows Live).

Sämtliche hauseigenen MS-Office Formate kann WP7 NICHT nativ darstellen, sondern nur mit dem Office Hub.
PDF wird weder von WP7 und auch nicht vom Office Hub unterstützt, sondern nur mit zusätzlicher App.
Viele Sicherheitsrichtlinien (wie Kamera deaktivieren, usw.) die noch unter WM6.x möglich waren, gibts bei WP7 nicht mehr, dafür gibts jetzt Schrottbox Live, für den Manager von Welt...

Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
Sämtliche hauseigenen MS-Office Formate kann WP7 NICHT nativ darstellen, sondern nur mit dem Office Hub.
Office-Hub ist NATIV in WP7 integriert*augen roll*
Für iOS und Android darfste erstma Apps suchen gehen...

kittikat schrieb:
PDF wird weder von WP7 und auch nicht vom Office Hub unterstützt, sondern nur mit zusätzlicher App.
Viele Sicherheitsrichtlinien (wie Kamera deaktivieren, usw.) die noch unter WM6.x möglich waren, gibts bei WP7 nicht mehr, dafür gibts jetzt Schrottbox Live, für den Manager von Welt...
PDF ist kein Format von M$ und win7 kann auch nicht von Haus aus PDFs öffnen, was ja auch kein Wunder ist, da es ja von Adobe kommt. Wo wir dann auch schon beim Thema wären... denn rein zufällig gibts direkt von Adobe den Reader für wp7 :rolleyes:

Du bist einfach nur ein Hater mit dummen Unterstellungen.

Also ich würde sagen, ich kenne mich mit Handys aus. Ich war schon im besitzt sehr viele Handys (Samsung Wave, Nokia N8 8 GB[mein first Handy war Nokia 3210], Galaxy S, Galaxy SII, Omnia 7, HTC Trophy, HTC Desire, Iphone 3G, iPhone 3Gs, ... derzeit iPhone 4).

Was ich eigentlich sagen möchte, wenn ich behaupte Windows Phone 7 ist meiner Meinung nach ausgereifter als Android ist, behaupte ich nicht einfach so weil ich mal ein Artikel oder Video im Internet gesehen habe, sondern es objektiv betrachte (dies ist wahrscheinlich eine Diskrepanz, weil es auch nur meine Meinung ist :) ) und nicht finanziell (ob indirekt oder direkt) von einer Firma beeinflusst werde. Windows Phone 7 bittet zwar noch nicht so viel Optionen wie Android (wovon das meiste einfach nur Spielerei ist), dafür stürzt WP7 nicht so oft ab und alle Apps laufen wie sie sollen auf allen Geräten. Beim Android findet man zwar mehr Apps, aber inzwischen würde ich sagen hast du auf den WP7 den besseren App-Support (da hier wirklich auch alle Apps auf jeden Model funktionieren und nicht wie leider bei Android, wo man besser lieber ein Telefon kaufen sollte der von Google direkt supported wird da ansonsten einige Apps nicht stabil laufen, was einen beim täglichen Gebrauch schon extrem stören kann).

Wenn das Mango-Update offiziell erscheint und endlich mal die Mobilfunkprovider die WP7 billig anbieten würden, kann ich mir gut vorstellen, dass sich WP7 viel besser verkaufen würde. Das viele (natürlich nicht alle, wie bei jeden Produkt natürlich) WP7-User echt zufrieden sind mit ihren Handys, sollte man auch nicht einfach ignorieren.

Ich möchte jetzt nicht Android schlecht reden, aber ich finde es auch nicht fair, dass viele hier einfach das OS schlecht reden nur weil Sie mal irgendwas mal im Internet gehört oder gesehen haben ohne sich wirklich über das OS zu informieren.

Wenn man hier die Kommentare liest, sieht man das hier viele User einfach nicht richtig über das OS informiert sind. Ich möchte nicht auf einzelne User eingehen!

PS.: Wenn Samsung 1-2 Modelle für das nächste Jahr raus bringt, sind es schon mal mehr als Apple :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wäre noch zu früh MS WP7 abzuschreiben. Wer das Handy mal wirklich bedient hat (nicht nur im Laden) wird erkennen, dass es Potential hat. Viele Funktionen die man bisher vermisst hat kommen mit Mango jetzt dazu.

Es kommt ganz drauf an was Android mit seiner Version 4 bringt. Eventuell schafft es dann Android durch GPu Beschleunigung und Anderem bezüglich der Performance und Bedienbarkeit an die WP7 Geräte aufzuschließen, denn selbst das 7 Trophy (1 Ghz, 512MB Ram) meiner Freundin ist gefühlt schneller und einfacher bedienbar als mein SGSII....

An der Werbung fehlt es allerdings wirklich noch etwas. Außerdem haben auch einfach zu viele Verkäufer eine Android / iOS brille auf und kommen garnicht auf die Idee, dass der typische DAU User eventuell mit einem WP7 Device besser beraten wäre.
Es stimmt vollkommen, dass das OS weniger Anpassung zulässt als Android, aber der typische CBler ist auch nicht die Zielgruppe.
Es ist ein OS, welches intuitiv nach 5 Minuten super einfach bedienbar ist und viel mitbringt, was ich mir bei der Konkurrenz über 20 Apps aufwendig einrichten muss. Und der typische DAU benutzt sein Handy nicht als Massenspeicher oder Wifi Hotspot. Auch benutzt er keine VPN Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Selbst wenn iOS wirklich im professionellen Einsatz brauchbar wäre, wird man bei bestimmten Firmen oder Einrichtungen u.ä. nicht mal in deren Gebäude gelassen, wenn man da mit einem Apfelfunker auftauchen würde. Da hat man so oder so nicht besonders viel von der angeblichen Professionalität des Betriebssystems.

Na ja, das trifft bei vielen Firmen und Einrichtungen aber auch auf jedes Handy zu - unabhängig von deren angeblicher Professionalität und Kiddiefunktionen - das eine Kamera besitzt, also praktisch jedes nach 2005 gebaute. Warum da die Hersteller diese Zielgruppe nicht bedienen (=Kamera gar nicht einbauen) verstehe ich sowieso nicht. Viele Angestellte müssen die Kamera manuell abschalten (auch bekannt als "Epoxidharz drüberschmieren").

Ich habe noch nie jemanden gehört der gesagt hat "Tut mir leid, aber mit einem iPhone/Androiden kommen Sie hier nicht rein - nur Blackberry erlaubt". Außer vielleicht am RIM-Werksgelände. ;)
Bisher waren immer andere, konkrete, Gründe (Kamera, Zeitverschwendung durch IM/FB/TW bei Angestellten) der Anlass Handys abzulehnen. wobei man natürlich mit BB div. Funktionen der Firmenhandys am einfachsten und effektivsten ausschalten/sperren kann.

Bei Privathandys ist es sowieso egal welches System benutzt wird - solange gewisse sicherheitsrelevante Funktionen (Kamera) entsprechend deaktiviert sind, wenn gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Besser so, wir brauchen offene Systeme und nicht noch mehr proprietären Müll. Wie sehr Android die Modding Community beflügelt steht ja außer Frage. Was allein CyanogenMod für Smartphones bedeutet muss ich ja nicht erklären. Wir brauchen nicht schon wieder ein Gebiet wo MS durch sinnlose Regeln wie begrenzte Displayauflösung etc. den Fortschritt bremst.

kittikat schrieb:
ActiveSync gibts für WP7 nicht mehr.
Ein direkter Sync ist nur mehr mittels Exchange und auschließlich über Exchange, möglich. Ohne Exchange ist eine vollständige synchronisation mit Outlook nicht möglich (nur über Umwege, z.B. über Windows Live).
die exchangekommunikation findet über activesync statt....

was du meinst ist scheinbar desktop activesync, ja geht zur zeit nicht, kommt vielleicht aber im geschäftsleben ist es völlig überholt mit unaktuellen daten auf seinem handy rumzurennen...
kittikat schrieb:
das unterscheidet sich wie zu windows mobile professional? hier wars office mobile dort ist es der office hub. Beides kommt/kam mit dem system mit
kittikat schrieb:
ersteres unterscheidet sich von win mobile auch nicht

Zweiteres ist korrekt und ist das von mir angesprochene problem der eher mauen unterstützung von active sync richtlinien, welches problem quasi jede plattform mehr oder minder hat. (von dem abgesehen dass vielen firmen die diesen anspruch/richtlinien haben das reine deaktivieren per richtlinie nicht reicht). Fakt ist dass wp ein rückschritt gegenüber win mobile ist (z.B. auch der zugriff über activesync auf fileshares) aber im weitesten eine angleichung an die schlechte konkurenz (rim ausgenommen), weshalb wp hier auch nicht schlechter da steht als die konkurenz, in manchen punkten sogar besser ist (komplexe passwörter als beispiel).

Benjamin_L schrieb:
Besser so, wir brauchen offene Systeme und nicht noch mehr proprietären Müll. Wie sehr Android die Modding Community beflügelt steht ja außer Frage.
zu win mobile sehe ich keinen unterschied ;)
Benjamin_L schrieb:
Wir brauchen nicht schon wieder ein Gebiet wo MS durch sinnlose Regeln wie begrenzte Displayauflösung etc. den Fortschritt bremst.
konkurrenz kann nie schlecht sein

so ganz generell...ernsthaft schlechter als android zu beginn steht wp nicht da, eher das gegenteil ist der fall. Die zeit wirds zeigen, mich hat das system überzeugt und viele die es nutzen offenbar auch.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Spieltrieb und Experimentierfreudigkeit nutze ich mein 6 Monate altes Android-Gerät mit steigender Begeisterung. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, solange man weiß, was man tut und welchen Müll man sich besser nicht draufzieht. Doch, es macht echt Spaß, auch mal Custom-ROMs einzusetzen, Dinge selbst zu modifizieren und absoluter Herr über die eingesetzte Software zu sein. Wie geschrieben: es passiert in der Freizeit.

Im Produktivbereich würde ich mich allerdings hüten, das quitschebunte Frickelphone unterwegs einzusetzen, denn so schön die Novitätenhascherei auch ist, stabil definiere ich leider anders und man weiß nie, wann das Beta-Phone sich gerade mal aufzuhängen beliebt. Im Gegenteil, manchmal ist es fast schon erholsam, die Augen und Nerven mit WP7 zu schonen, weil am Ende einfach funktioniert, was funktionieren soll. Flüssig, ohne Schnickschnack und vor allem extrem stabil. Ich brauche auf Arbeit und unterwegs keine 25.000 Apps und Klingeltöne, sondern einen verlässlichen Begleiter, der mir ohne teure Zusatzmodule und Kaufsoftware den Zugriff auf die wichtigsten Daten erlaubt und ohne umständliche Konvertierung auskommt. Preis-/Leistung unschlagbar. Derzeit.

Das WP7 ist nichts für pubertierende Multimedia-Freaks, weil der Prollfaktor gegen Null geht. Zum Filmen der Pausenschlägerei eignet es sich auch nur bedingt, Gott sei Dank. Aber man kann mit dem Teil durchaus eine Menge sinnvoller Dinge tun. Sogar ohne Fingerakrobatik telefonieren.

Man kann nur hoffen, dass WP7 einen soliden Marktanteil behält, aber um Gottes Willen keinen Hype auslöst. Sonst müsste man dann am Ende dann genauso viel zu viel bezahlen, wie beim Ei-Phone. Und das kann keiner wollen, der WP7 nicht nur vom Hörensagen oder aus Foren-Bashs kennt.

Krautmaster schrieb:
Es stimmt vollkommen, dass das OS weniger Anpassung zulässt als Android, aber der typische CBler ist auch nicht die Zielgruppe.
Es ist ein OS, welches intuitiv nach 5 Minuten super einfach bedienbar ist und viel mitbringt, was ich mir bei der Konkurrenz über 20 Apps aufwendig einrichten muss. Und der typische DAU benutzt sein Handy nicht als Massenspeicher oder Wifi Hotspot. Auch benutzt er keine VPN Verbindungen.

Ich habe es schon mal im Mango-Thread gepostet, der Empfang war... weniger freundlich, obwohl eigentlich konstruktiv gemeint (also bitte nicht sauer werden, ich mag WP7, aber es könnte soviel besser sein):

Gerade da sehe ich das Problem für WP7 - für Power-User, die gerne alles so einrichten wollen wie sie es wünschen und vollen Zugriff auf alles auf ihrem Handy haben wollen, gibt es Android*. Klares Verkaufsmerkmal: Willst du alles machen können, willst du damit rumspielen, willst du die Oberfläche anpassen, willst du nicht von einem App-Market abhängig sein, willst du basteln: Das ist das System für dich. Zusätzlich holt Android noch alle Leute ab, die gerne ein extrem günstiges Smartphone haben wollen (Huawei, ZTE), oder ausgefallene Wünsche bedient haben wollen (Dual-SIM, riesiger Bildschirm, Tastatur, Winzbildschirm, alle möglichen Auflösungen...) - mit all seinen Vor- und Nachteilen, Stichwort Fragmentierung.

Für die, die es möglichst simpel, einfach und unkompliziert haben wollen, dafür aber Freiheit, Flexibilität und Funktionalität aufgeben (weil sie es oft nicht brauchen) gibt es iOS. Superstabil, bekannt, vertraut, hohes Ansehen, riesiges Umfeld an Apps und Zubehör. Immer noch ein Prestigeobjekt/Must-Have in manchen Kreisen.

Jetzt will WP7 genau in diesem Bereich ("it just works") rein und positioniert sich damit gegen iOS. Aber was ist das Alleinstellungsmerkmal, dass Leute dazu bringen soll statt iPhone WP7 zu kaufen? Das es nicht von Apple ist? Das zwar eine Zielgruppe, aber ich fürchte die ist zu klein - und die tendiert auch eher zu Android wegen der Optionen und Flexibilität.
"It just works"? Tut es bei iOS auch - sogar noch mehr, weil ein größeres Biotop und mehr Unterstützung (Webseiten darauf optimiert, Apps kommen sehr zeitnah auf den Markt wenn eine nicht funktionieren sollte).
Einfache Bedienung? Wiederum etwas was iOS auch hat, sogar noch mehr als WP7 (was ja einige Konventionen umstößt - zum Besseren imo, aber das ist etwas woran sich User gewöhnen müssen)
Dazu ist iOS bunter und gefälliger. Der WP7-Startbildschirm besteht aus einer Farbe mit viel Schwarz bzw. Weiß. Im laufenden Arbeitsalltag sehr gut weil einfach und schnell ablesbar, aber im Verkaufsraum? Wenn daneben ein iPhone mit hübschen Wallpaper und Icons liegt wird es schwer die eher spröde Schönheit von WP7 zu verkaufen (Klickibuntifaktor).
Supersmooth? Ist iOS auch, und das obwohl die Anzeigen deutlich aufwändiger sind als die recht einfach gehaltenen WP7-Menüs und Schirme.
Integration von Funktionen (Hubs). Sehr gute Idee - aber sobald ich mehr Funktionalität haben will als MS eingebaut hat, oder einen Dienst verwende, der nicht direkt unterstützt wird (Google+, StudiVZ, OpenOffice, div. Clouddienste die nicht von MS kommen....) muss ich erst recht hoffen eine App zu finden und die Bedienung wird sogar umständlicher als bei iOS oder Android (weil ich um die Hubs herumarbeiten muss).

Da sehe ich das Problem - die Konkurrenz bietet solche Alleinstellungsmerkmale, WP7 nicht. MS wäre gut beraten mit WP7 dieselbe Strategie wie damals mit Windows und Office zu fahren: den Businessbereich zu übernehmen. Von dort übernehmen dann viele Leute das Zeug in den Privatbereich ("kenn ich ja schon, damit komme ich auf der Arbeit auch zurecht"). Man müsste BB entweder aufkaufen oder praktisch die Enterprisedienste 1:1 nachbauen und BB damit aus dem Geschäft drängen. Dazu fehlen aber leider noch viele Funktionen (optional deaktivierbar natürlich). VPN und Massenspeichermodus sind durchaus solche, die Office-Funktionalität ist noch viel zu rudimentär. Der Kalender läuft derzeit unter "schlechter Witz". Ein gemeinsames Dateisystem und natives Lesen div. businessrelevanter Formate (pdf - iOS macht das nativ) würden auch nicht schaden.

Ich wünsche WP7 viel Erfolg und hoffe MS schafft es auf 25-30 % Marktanteil, aber ich fürchte ohne besondere Eigenschaften, die es in gewissen Bereichen aus der Masse hervorstechen lassen, wird das schwierig.

*Android funktioniert im "Simpelmodus" natürlich auch recht problemlos, kann aber hin- und wieder ein paar Stolpersteine bieten (Market-Apps die sich nicht downloaden lassen weil die dpi-Einstellung des Handys nicht passt :pcangry:).

Zuletzt bearbeitet:
fr3sh schrieb:
Viel Müll in solch einem kurzen Text.
Es ist viel versprochen worden, und das ist auch eingehalten worden. Updates lassen auf sich warten? Das große, angekündigt & präsentierte Mango erscheint pünktlich, sogar überpünktlich.

Wer als "Geschäftskunde" auf Android setzt, ist eh verloren. Es ist viel zu unzuverlässig und fehleranfällig um es seriös im Business einsetzen zu können. Zudem die Standardfunktionen von WP7 bezüglich Office & SkyDrive schlicht fantastisch sind. Da kommt derzeit kein anderes OS ran.

Als Geschäftskunde ist man darauf angewiesen, so simple Funktionen, wie die Suche im Kalender zu nutzen, wann war ich bei Kunde A das letzte Mal, wann muss ich zukünftig zu Kunde B. Geht nicht, gibt es nicht, wird auch mit Mango nicht kommen. Das sind absolute Grundvoraussetzungen für einen Betrieb im Businessbereich. Die Geräte sind damit unbrauchbar, weil sie die Arbeit nicht erleichtern, wohlgemerkt im Businessbereich. Das ein Privatanwender darauf eventuell keinen Wert legt und viel Freude an so einem Gerät hat, möchte ich dabei nicht grundsätzlich anzweifeln. Skydrive? Ich rede nicht von kleinen Klitschen und Privatanwendern, man benutzt üblicherweise Exchange und Sharepoint. Es ist ja nicht so, dass MS es nicht besser könnte, sie tun es bisher einfach nicht. Das alte Windows Mobile war ein sehr solides System, dass sich gut integrieren lies. Leider ist es hoffnungslos veraltet.

PS. Danke für die freundliche Einleitung. ;) Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf einen persönlich durchgeführten Feldversuch mit einer Reihe von Geräten in einem großen Umfeld mit dreistelliger Anzahl, ich überlese das mal mit einem Schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal, das sich diese Meldung als "Ente" erweist.
Bin mit meinem Omnia 7 mehr als zufrieden und würde mir auch wieder gerne den Nachfolger von Samsung holen.

Zurück
Oben