Rickmer
Silent-Fanatiker
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 22.629
zonediver schrieb:Dieses "QLC-Geraffl" ist der letzte Schrott! Miese TBW-Werte und noch miesere Schreibleistung... Danke, aber NEIN DANKE! ...dürfen sie behalten.
Ich halte das für eine ideale SSD als Speicher für Spiele, Dokumente, etc - alles was nicht auf einer teureren, haltbareren Systemplatte drauf sein muss.
Auf einer SSD die primär für die 'eigene Dateien', 'Downloads' und andere Bibliotheken sowie meine Spiele-Installationen benutzt wird brauche ich keine riesige TBW oder 500MB/s sustained write. So schnell ist mein Internet nicht, selbst wenn ich zu einem 250Mbit/s Vertrag wechseln würde.
Da ist mir Preis pro Gigabyte wichtiger als maximale Performance. Schnelle Reads und kurze Reaktionszeiten haben auch QLC-SSDs und das ist für diesen Zweck was zählt.
Als Speicherplatz für z.B. Video-Editing Projekte würde ich natürlich ganz klar eine TLC-SSD kaufen die 500Mbit/s auch durchhalten kann.
Ergänzung ()
DenMCX schrieb:Was mich ja eher bedenklich stimmt sind die 6GB SLC-Cache... Die werden den ganzen Tag rauf- und runterbeschrieben... Bis sie ausgelutscht sind und dann? Sind es irgendwann nur noch 5GB, dann 4, dann 3 und die übrigen Zellen werden immer schneller "zerstört", bis ich "Cache-los" bin oder wie?
Das ist garantiert QLC der als SLC verwendet wird - kennen wir schon von aktuellen PCIe-SSDs mit TLC, z.B. der Samsung 970 Evo.
Da werden die internen Algorythmen der SSD schon darauf achten, dass hier nichts ungleich verschlissen wird.