Test Samsung SSD 860 QVO: Mit Potential zum Datengrab mit Flash statt Plattern

Festhalten, die Preise gehen abwärts.Bin gespannt wo die Preise hingehen, wenn die SSD im Handel angekommen ist.

Aktuell müsste ich min. 4 von denen kaufen um meine 12 TB zu ersetzen.Je nachdem welches RAID Level ich fahren will...2,4k € nunja ehm nein.^^

tox1c90 schrieb:
Und bei der 4TB-Festplatte geht die Mechanik kaputt -
Die Mechanik geht nicht vom "liegen lassen" kaputt, die SSD schon.
Ergänzung ()

yetisports schrieb:
Gab die ja in Form der Seagate Desktop 8TB für 125€. Hab zwei davon geholt und ausgebaut :).
Die Desktop-HDD ist die Billig-Variante, die dürfte nicht so lange halten wie eine IronWolf.

@Three of Nine deiner Beschreibung nach würde ich deinen PC wohl nur ertragen, wenn er bei geschlossener Tür im Nachbarzimmer stehen würde. Man muss gerade bei Geräuschen auch beachten, dass es hier extrem empfindliche und extrem unempfindliche Leute gibt. Und das ist unabhängig davon ob man ein gutes oder schlechtes Gehör hat, es kommt einzig auf die Qualität der Geräusche an.

Leichtes Vibrieren einer HDD bei Zugriffen --> NoGo
Leichtes Lauterwerden von Lüftern unter Last --> NoGo

Wenn ich schon Geräusche von meiner Hardware ertragen muss, dann will ich die wenigstens konstant haben, nicht mal mehr mal weniger davon. Denn nur dann bekomme ich persönlich diese Geräusche einigermaßen ausgeblendet.

Und gerade deswegen habe ich alle meine HDDs in einen Server/Nas verbannt, der steht im Flur, das stört im Wohnzimmer nicht. Und gleichzeitig bin ich genau deswegen auch an großen SSDs interessiert, ich brauche genug Platz lokal, um nicht ständig Spiele hin und her zu kopieren und für gerade in Bearbeitung befindliche Projekte (Video / Bildbearbeitung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Transistor 22
Was mich bei diesem Artikel mal wieder wundert, ist diese einseitige Fixierung auf Samsung. Beim Preis werden schon wieder 16 ct mit 15 ct verglichen, ohne die aktuellen Preise zu berücksichtigen. Wer da als Leser nicht selbst nachguckt, denkt, es würde hier um 16 cent vs. 15 Cent gehen. Tatsächlich kostet die Standard-Empfehlung Crucial MX500 nur 133 €, vor kurzem auch 124 € und damit nur 12,4 Cent, das sind immerhin 17 % Unterschied. Zusammen mit der besseren Haltbarkeit von TLC würde ich eine QLC-SSD auch für 10 Cent/GB nicht kaufen, die müsste noch viel billiger sein, um in Frage zu kommen.

@über mir: Der Post von Three of Nine mit den 4 internen und 4 externen HDDs, die er angeblich nicht hört, ist unglaubwürdig. Das kann man mir keiner erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Three of Nine schrieb:
wir hören weder die 4 int., noch die 4 ext. HDD's...
hinzu kommt, das alle Platten, was die Temp angeht zw. 20°C & 30°C haben...
wir hören zudem den PC gesamt, nur als laues Lüftchen...

Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie man etwas wahrnimmt, ich höre meine eine Platte im Rechner, wenn sie läuft, auch wenn sie relativ leise ist, bis sie eben auf Standby ist. Nerviger für mich ist das Wiederanlaufen der Platte, das dauert schon mal ein paar wenige Sekunden, bis ein Zugriff möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
HaZweiOh schrieb:
Die Desktop-HDD ist die Billig-Variante, die dürfte nicht so lange halten wie eine IronWolf.
Die normale Barracuda war für 179 im Angebot, und als externe Platte für 125. Sind beides keine Ironwolf, sondern eine Barracuda (SMR). Als Datengrab im Software-RAID halte ich aber auch eine NAS-Platte nicht für zwingend notwendig. Zumindest bei meinem Workload, welcher zu Desktop-Platten (8h/Tag und 50-100GB/Tag) passt.

Es wäre mal interessant einen Vergleich von solchen SSDs in Verbindung mit z.B. einer 128 GB NVMe-SSD als Cache zu sehen. Da gab es ja zum Beispiel von AMD eine entsprechende kostenlose Softwarelösung für Ryzen-Kunden.

Shririnovski schrieb:
@Three of Nine deiner Beschreibung nach würde ich deinen PC wohl nur ertragen, wenn er bei geschlossener Tür im Nachbarzimmer stehen würde. Man muss gerade bei Geräuschen auch beachten, dass es hier extrem empfindliche und extrem unempfindliche Leute gibt. Und das ist unabhängig davon ob man ein gutes oder schlechtes Gehör hat, es kommt einzig auf die Qualität der Geräusche an.

Leichtes Vibrieren einer HDD bei Zugriffen --> NoGo
Leichtes Lauterwerden von Lüftern unter Last --> NoGo

Wenn ich schon Geräusche von meiner Hardware ertragen muss, dann will ich die wenigstens konstant haben, nicht mal mehr mal weniger davon. Denn nur dann bekomme ich persönlich diese Geräusche einigermaßen ausgeblendet.

Und gerade deswegen habe ich alle meine HDDs in einen Server/Nas verbannt, der steht im Flur, das stört im Wohnzimmer nicht. Und gleichzeitig bin ich genau deswegen auch an großen SSDs interessiert, ich brauche genug Platz lokal, um nicht ständig Spiele hin und her zu kopieren und für gerade in Bearbeitung befindliche Projekte (Video / Bildbearbeitung).

die Boxen müßen wir jedenfalls nicht Aufdrehen, um den PC zu übertönen...
lassen wir mal Musik laufen & haben Besuch,
wird sich eher darüber beschert, warum die Musik so leise ist...
das Lauteste am PC, sind die G19 & G500...

:p ;)

Anhänge

• tenor.gif
    tenor.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 658
Nach SLC, MLC und TLC nun also QLC. Dabei ist die Halbarkeit der Zellen bei TLC mit nur noch 1.000 Schreib-/Lesevorgängen schon ziemlich im Keller - bei SLC waren das bis zu 1.000x mehr. Gibt es da schon Daten zu QLC? Persönlich ist mir eine HDD, meinetwegene auch extern, als Datengrab immer noch lieber. Und dann Samsung - ich weiß nicht, mir ist immer noch das Fiasko mit den 840er SSD im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Die TBW-Angabe von Samsung scheint mir eine Mogelpackung zu sein. Bei gleichzeitig gekürzter Garantie gegenüber der Konkurrenz nützt einem dieser Wert doch nichts, schließlich sind 3 Jahre kein Alter für einen PC.

Samsung weiß wahrscheinlich ganz genau, dass die 3 Jahre immer zuerst erreicht werden, und verweigert dann die Garantie, bevor die TBW zum Tragen kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Mein Datengrab werden die DMRs von Panasonic mit denen sich ohne PCs DVDs und BR erstellen lassen.
der TV mit USB Aufnahme oder die NAS Funktion der Fritze bzw. Cloud Dienste.
Videos gibts per Streaming aus dem Netz
Ob sich Langzeit Speicherung von Bildern und Videos bis zum eigenen Lebenszeit Ende und darüber hinaus lohnt ist eh ein Thema. in Zeiten von medialer Massenbeschallung, Urlaubsstress, ist eigentlich nichts uninteressanter als der Moment von Gestern . Einzig Fotobücher laden zum Blättern und Plaudern ein.
Hauptsache der PC wird so wenig wie möglich gebraucht.

Pisaro schrieb:
Na komm, soweit bist du davon nicht entfernt. Eine 1TB würde ich mir IMMER holen, alleine meiner Spiele wegen.. ist mit einer normalen HDD ein Graus..
Stimmt natürlich. Bei den Preisen sollte zumindest bei jedem PC eine 500GB SSD Standard sein. Jetzt mögen die 130€ nur etwas über 100€ liegen bei einem TB, aber bei 2TB sinds schon 60€ "drüber", bei 4TB 120€. Ich für meinen Fall, muss sowieso auf eine 4TB M.2 Version warten. Eine Weile reicht meine XG5-P noch.

Wirklich bemerkenswert im übrigen, wie sich hier beim QLC Thema noch Leute hervortun, die auf HDDs als Systemplatten setzen, und das sogar schön reden. Das ist wirklich ein Graus.

HaZweiOh schrieb:
Peinlicher geht's nicht, oder?
Wenn Du dich schon für den Post von mir Fremdschämen musst, hätte einer von uns beiden echt viel Spaß an einer Begegnung im echten Leben. In meiner Welt ist das alles noch sehr sehr weit von peinlich entfernt und ich bin schüchtern ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
60 Euro mehr für eine 2T Evo, und Gleichstand bei 1T, dafür ohne die bekannten Nachteile. Ich sehe keinen Sinn in der QVO. Bei mehr als 2T würde ich nach wie vor auf drehende Platten und dafür deutlicher Kostenersparnis setzen. Was auf einer 4T Platte landet, ist dermaßen unwichtig, dass Zeit die zweite Geige spielt.
Bei aktuell 4 x 5T könnte ich damit vorhandenes nichtmal ersetzen, demnächst sind 4 x 12T geplant.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Stimmt natürlich. Bei den Preisen sollte zumindest bei jedem PC eine 500GB SSD Standard sein. Jetzt mögen die 130€ nur etwas über 100€ liegen bei einem TB, aber bei 2TB sinds schon 60€ "drüber", bei 4TB 120€. Ich für meinen Fall, muss sowieso auf eine 4TB M.2 Version warten. Eine Weile reicht meine XG5-P noch.

Wirklich bemerkenswert im übrigen, wie sich hier beim QLC Thema noch Leute hervortun, die auf HDDs als Systemplatten setzen, und das sogar schön reden. Das ist wirklich ein Graus.

Klar. Will man mehr als nur ein paar Spiele draufziehen ist eine 1TB SSD ein wenig klein, dann wird es natürlich teurer. Geht es allerdings nur um 1TB für Spiele, sind die Preise meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Klar, günstiger wäre immer gut :).

derseb schrieb:
In meiner Welt ist das alles noch sehr sehr weit von peinlich entfernt
Ein Tipp: Bevor du dich noch weiter rein reitest, würde ich das Thema einfach lassen. Sowohl Dein Umgang mit dem Alter, als auch das hier:
derseb schrieb:
nimm einen Kredit auf, den musst Du ja eh nicht mehr abbezahlen
würde ich nicht öffentlich äußern. Wenn du so denkst, ist das schon traurig genug.

Zurück
Oben