Test Samsung SSD 860 QVO: Mit Potential zum Datengrab mit Flash statt Plattern

Weil man mit dem Platz bei 2,5" auskommt und damit auch Notebooks bestücken kann, außerdem nimmt sie weniger Raum im externen Gehäuse ein. Eine 3,5" SSD, die diesen Platz ausnutzt, wäre extrem teuer.

F1database schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine 3,5" SSDs?
Meist wird selbst nur ein Bruchteil des 2,5''-Gehäuses genutzt. Häufig befindet sich im 2,5''-Gehäuse auch nur ein Adaper zu MSATA oder M.2....^^ Selbst schon live gesehen.

Wenn die 4TB bei 400 Euro ankommen, wird eine geholt.

Luzifer71 schrieb:
Ich glaube jedenfalls das es noch mind. 10 Jahre dauern wird bis es 4TB SSds für unter 200€ gibt.
Aber nur wenn ein Taifun mal wieder alle Fertigungsanlagen unter Wasser setzt oder ein großes Erdbeben alles in Schutt und Asche legt.

Andererseits sind ja 4 TB nicht wirklich viel. Ich habe gerade heute erst wieder ein NAS mit 16 TB Rohkapazität aufgesetzt. Und in ein paar Jahren würde ich eher mit dem Vielfachen rechnen.

F1database schrieb:

Hast du schon mal eine 2,5“ SSD von innen gesehen? Dann weißt du warum! ;)

hamju63 schrieb:
Wenn die 4TB bei 400 Euro ankommen, wird eine geholt.

Hier auch.

Wird definitiv 2x mit je 4GB 4TB in mein System wandern. Einmal als Datengrab und einmal als Steam-Bibliothek.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
F1database schrieb:

Hast du mal ein Foto ohne Gehäuse gesehen? Die Platine füllt gerade mal ein Viertel des 2,5" Gehäuses.

Ansonsten gab es ein Foto von 3,5". Dürfte schlappe 300.000 EUR kosten wenn sie voll mit Flashspeicher ist. :)

Mich wundert eher, dass man immer noch auf SATA setzt. Wenn ich wetten müsste welches sich länger hält, dann würde ich eher auf SATA statt M.2 setzen.

Datengrab- Der Name ist Programm.

Wir lassen mal die Betatester vor. Zu dem Preis eh total uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Der Preis ist viel zu teuer für die gebotene Leistung.
4TB sind gegenüber 10 oder mehr TB bei HDD´s einfach zu wenig.
Jeder der sich eine neue Platte zulegt, will ja seine Daten auch mal draufbekommen.
Im Schneckentempo ala gefühltes USB2.0 wird das nix.
Wenn schon so langsam, dann bitte auch beim Preis oder gleich 5 oder 6Bit einführen.

Als "Option" kann man darüber nachdenken.

Die Schreibleistung ist mir relativ egal bei einem Laufwerk, das Filme zum Streamen im Netzwerk bereitstellt.
Die Filme werden einmal drauf kopiert und liegen dann Jahre lang bereit und werden nur gelesen.
Dafür ist der QLC-NAND gut genug und besserer (teurer) NAND ist Verschwendung.
Die Langzeitarchivierung ist gesichert, weil die SSD regelmäßig unter Strom ist. Eventuell sollte man mal einmal im Jahr umkopieren oder defragmentieren, damit alle Zellen wieder aufgefrischt werden.
Ja, so eine SSD habe ich schon lange als Ersatz für die USB-Festplatten im Auge. Bisher waren sie mir zu teuer.

Hat jemand eine Ahnung wie lange die Daten auf einer SSD erhalten bleiben, wenn ich diese in den Schrank lege?
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Naja, die SSD muss dann halt einfach in Angesicht der Konkurrenz (insbesondere der MX500) sogar unter die 0,10Cent/GB fallen, eher so auf 85€ 1TB, 160€ 2TB und 400€ 4TB (bei der 4TB gibts ja keine Konkurrenz und die 860 Evo 4TB ist ja extrem überteuert.

RYZ3N schrieb:
Wird definitiv 2x mit je 4GB in mein System wandern. Einmal als Datengrab und einmal als Steam-Bibliothek.

Liebe Grüße
Sven

Hmmm, muss aber ne ziemlich kleine Steam Bibliothek sein wenn 4 GB ausreichen ;)
(Ok, wenn ich meine installiere bin ich bei ca 8 oder 9GB, habe halt bei Steam nur 3 ältere und ein nicht ganz so altes Spiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, SVΞN und HaZweiOh
"Die sequenzielle Schreibleistung ist dann niedriger als bei einer herkömmlichen Festplatte, die inzwischen bis zu 250 MB/s erreichen."

das würde mir ausreichen... welche festplatte schafft das denn?

Loopman schrieb:
Home-Server ;)
ca. 80TB im Hauptserver und ca. 70TB im Backupserver.
Ich mag es meine Mediatheken lokal vorzuhalten.

Respekt ! :pcangry:
Klingt fast nach dem Motto "Was Netflix kann, das kann ich auch" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Hallo32 schrieb:
... dynamische Cache ... nicht mehr ... beim 1-TB-Modell ab 168 GB verbliebenem Speicherplatz ....

Nach Samsungs Rechnung (gesamter SLC-Cache mit vier multipliziert), müssten diese Schwelle bei den Modellen mit 2 und 4 TB also bei 312 GB liegen
Ich sehe da keine Rechnung von Samsung, sondern ein sinnvoll geratenes Ergebnis der Computerbase-Autors. :D

Und wenn der Autor schon so gut rät:
Ist der dynamische Cache bei einer halbvollen SSD auch nur noch halb so groß ?

(Nachfrage bei Samsung und Ausprobieren der halbvollen SSD würde ich dem Raten vorziehen) :lol:

gaelic schrieb:
Stromverbrauch, Geräuschentwicklung, Hitzeentwicklung, Ausfall durch Dauerlauf bzw. An-Abschalten, ...
This! Bin vor 4 Jahren auf SSD only umgestiegen, nachdem sich bei mir über die Jahre über ein halbes Dutzend kaputte, klassische mechanische Platten gestapelt haben.
Die SSDs sind leiser, stabiler und flotter. Die Ladezeiten in sämtlichen Games verkürzen sich zudem zwischen ein wenig bis erheblich, das Spielerlebnis gewinnt vor allem in Engines mit "Zwischenladesequenzen" wie Watch Dogs, GTA V, oder die neuen Deus Ex Titel.
Nie wieder mechanische Platten in meiner Gamingkiste! :D (Der Trend geht ja auch dahin)

Shririnovski schrieb:
Wenn ich die Handelspreise so anschaue, dann sehe ich keinen Grund die QVO SSD zu Kaufen. 2TB MX500 ab 268€ bei geizhals gelistet, 2TB 860QVO für 299€.

Und die MX500 in 2TB gab es neulich sogar für 200 Euro! Also da muss die QVO wirklich unter 200 Euro sinken damit die interessant wird! Bin mal gespannt wie sich die Preise entwickeln. Als reine Steam Games Platte würde ich die schon gerne nehmen, aber eben nur zu einem guten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Blumenwiese
Zurück
Oben