Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse
rainbow6261
Rear Admiral
@wüstenigel
Wohl eher mittelmäßigen HDD. Meine Ironwolf 14TB geht recht schnell auf 250MB/s. Ähnlich wie hier im Test.
Da ist es dann mit der SSD auch irgendwie ernüchternd, wenn man 8K RAW Material (~250GB per File) kopieren muss.
Wohl eher mittelmäßigen HDD. Meine Ironwolf 14TB geht recht schnell auf 250MB/s. Ähnlich wie hier im Test.
Da ist es dann mit der SSD auch irgendwie ernüchternd, wenn man 8K RAW Material (~250GB per File) kopieren muss.
Wattwanderer
Rear Admiral
Ich hatte einen deutlichen Schub in Richtung TLC erwartet was die Performance betrifft nachdem Samsung Zeit hatte am QLC zu feilen. Offenbar hatte man da bereits beim Vorgänger gute Arbeit abgeliefert. Damit rücken PLC wohl in sehr ferne Zukunft.
Hoffentlich hat Samsung noch genug Reserven für Preissenkungen denn momentan kann man Crucial TLCs günstiger schießen als Samsung QLCs. Auch werden sich nicht viele finden die wegen 10 % weniger zu QLC greifen. Da muss ein deutlich größerer Abstand her.
Hoffentlich hat Samsung noch genug Reserven für Preissenkungen denn momentan kann man Crucial TLCs günstiger schießen als Samsung QLCs. Auch werden sich nicht viele finden die wegen 10 % weniger zu QLC greifen. Da muss ein deutlich größerer Abstand her.
Drakrochma
Lt. Commander
Wirkt irgendwie als hätte sich Samsung von intel inspirieren lassen.
Neuer Name aber mehrleistung im Rahmen der messungenauigkeit.
Schade
Neuer Name aber mehrleistung im Rahmen der messungenauigkeit.
Schade
eRacoon
Rear Admiral
@Shrimpy
Naja daraus zu schließen "für alles andere" ist aber auch etwas makaber.
Zumal VMs auch erstmal den Cache voll schreiben müssen, wobei der glaube bei den 1TB Modellen <50GB ist?
Aber am Ende ist es halt you get what you paid for.
Die 2TB Version hat damals 190€ gekostet, die nächsten TLC NVMEs lagen irgendwo bei 250€+.
Naja daraus zu schließen "für alles andere" ist aber auch etwas makaber.
Zumal VMs auch erstmal den Cache voll schreiben müssen, wobei der glaube bei den 1TB Modellen <50GB ist?
Aber am Ende ist es halt you get what you paid for.
Die 2TB Version hat damals 190€ gekostet, die nächsten TLC NVMEs lagen irgendwo bei 250€+.
catch 22
Rear Admiral
Erst mal noch "nö"lolololol schrieb:Wenn die Preise noch um die Hälfte fallen wars das mit den HDDs.
selbst wenn 8TB für nur 4xx€ angeboten werden, ist es immer noch doppelt so teuer wie eine HDD mit 16TB für 4xx€. Selbst wenn es max. 8TB SSD für lediglich 2xx€ geben sollte, würden HDD weiterhin eingesetzt werden, sobald die Anzahl der Sata Anschlüsse limitiert ist (was immer der Fall ist), während man ein maximum an Datenvolumen braucht.
Erst wenn SSD auf einem identischem Preisniveau sind (bei mindestens dem gleichen Speichervolumen pro Laufwerk und mindestens der gleichen Performance, zumindest dieser Punkt dürfte bereits gegeben sein, selbst mit QLC) wird es für HDD schwer.
Beitrag
Fleet Admiral
Die 1-TB-Variante wird schon ziemlich langsam ohne SLC-Cache, aber ab 2 TB sieht's imo gut aus - großer Cache und 160 MB/s sind ok.
Für den normalen Heimanwender imo eine gute Wahl, sobald sie sich im Preis von den TLC-Modellen ausreichend abheben.
Ich hab 'ne Crucial P1 1 TB für Spiele. Die und das Intel-Pendant sind im PCIe-Segment schon deutlich günstiger als viele TLC-Varianten, aber bei den 2,5 '' Sata-Modellen gibt's wohl einfach 'nen härteren Preiskampf.
Für den normalen Heimanwender imo eine gute Wahl, sobald sie sich im Preis von den TLC-Modellen ausreichend abheben.
Ich hab 'ne Crucial P1 1 TB für Spiele. Die und das Intel-Pendant sind im PCIe-Segment schon deutlich günstiger als viele TLC-Varianten, aber bei den 2,5 '' Sata-Modellen gibt's wohl einfach 'nen härteren Preiskampf.
deo
Fleet Admiral
Samsung kann mit QLC nicht einfach die Konkurrenzpreise gehen, weil das Preisniveau bei Samsung SSDs um ca 1/3 höher liegt, Dann wäre die QLC viel zu billig in ihrem Portfolio.
Die Preise der QVO sind also im "Samsung Universum" attraktiv. Das ist wie bei Intel, als sie noch ohne Rücksicht auf AMD nehmen zu müssen, die Preise machen konnten.
Das wird auch für Samsung irgendwann vorbei sein, wenn ihre Preise dauerhaft abgehoben sind, obwohl die Konkurrenz bessere Produkte liefern kann.
Nicht Samsung ist an ihren hohen Preisen Schuld, sondern die Konkurrenz, die nicht viel auf die Reihe bekommt, um Druck machen zu können.
Die Preise der QVO sind also im "Samsung Universum" attraktiv. Das ist wie bei Intel, als sie noch ohne Rücksicht auf AMD nehmen zu müssen, die Preise machen konnten.
Das wird auch für Samsung irgendwann vorbei sein, wenn ihre Preise dauerhaft abgehoben sind, obwohl die Konkurrenz bessere Produkte liefern kann.
Nicht Samsung ist an ihren hohen Preisen Schuld, sondern die Konkurrenz, die nicht viel auf die Reihe bekommt, um Druck machen zu können.
M
Maike23
Gast
Wie ... nur die Best of ? Da musst du ja jeden Monat ausmisten !Ex3cuter schrieb:8TB HDD 4K Pr0n. =D
cookie_dent
Commander Pro
Wenn ein Nachfolgeprodukt lanciert wird erwarte ich eigentlich eine Fortschritt.
Aber die 870 QVO sieht mir eher nach einer umgelabelten 860 QVO aus.
Also: Stagnation = Rückschritt
Der hohe Preis, im Vergleich zu den TLC Mitbewerbern, macht sie nicht unbedingt attraktiver.
Aber die 870 QVO sieht mir eher nach einer umgelabelten 860 QVO aus.
Also: Stagnation = Rückschritt
Der hohe Preis, im Vergleich zu den TLC Mitbewerbern, macht sie nicht unbedingt attraktiver.
wüstenigel schrieb:160 MB/s - das hört sich nach einer besseren HDD an
Eher nach einen mittelmäßigen
LamaMitHut
Captain
8GB RAM in der dicksten SSD. Das ist ne menge Holz, wenn ich das mit meiner ersten Festplatte vergleiche.
What a time to be alive.
What a time to be alive.
Beitrag
Fleet Admiral
Crucial ist empört.deo schrieb:Nicht Samsung ist an ihren hohen Preisen Schuld, sondern die Konkurrenz, die nicht viel auf die Reihe bekommt, um Druck machen zu können.
Rickmer
Silent-Fanatiker
Nö, Micron schafft schon bei 4TB QLC 350 MB/s steady-state. Samsung macht einfach Mist und spart beim Controller.Wattwanderer schrieb:Ich hatte einen deutlichen Schub in Richtung TLC erwartet was die Performance betrifft nachdem Samsung Zeit hatte am QLC zu feilen. Offenbar hatte man da bereits beim Vorgänger gute Arbeit abgeliefert. Damit rücken PLC wohl in sehr ferne Zukunft.
Ja, aber versuch mal 8TB TLC für 800€ zu bekommen... bei ~1300€ geht's los. Mit 8x 1TB SSDs kann ich nichts anfangen.Geckoo schrieb:@Gorby Für 100€ bekommt man doch regelmäßig schon 1TB TLC.
Sobald nicht nur Filme kopiert werden und auch kleine Dateien dabei sind, hat die QVO wieder die Nase vorne...Groug schrieb:Eher nach einen mittelmäßigen
Manfred W.
Cadet 4th Year
rony12 schrieb:das große argument bei den QVO SSDs von Samsung ist doch, dass sie preislich günstiger sein sollen. Aber bisher war auch bei der alten Serie nur wenig davon zu spüren.
Also bei der 4TB Variante ist schon ein nennenswerter Preisunterschied zwischen 860 EVO und 860 QVO vorhanden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1936318&cmp=1756907