News Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar

Cool Master schrieb:
@grossernagus

Dir sollte klar sein, dass du eine recht alte HDD mit zwei Platter hast. Die angesprochene ST4000DM000 hat allerdings 4 Platter. Dazu kommt es gibt auch eine Serienstreuung. Meine Seagates z.B. waren alle nach max. 24 Stunden hinüber. Die neuen allerdings laufen 1A.
Mag ja sein. Das ist die zweite noch verbliebene Platte in meinem Desktop: Eine ältere 2 TB Hitachi, auf die sogar noch ständig zugegriffen wird, da sich der Eigene Datei Ordner auf dieser befindet.

Unbenannt.PNG

Als Ergänzung noch dazu: Wenn man sich mal die Idlezeiten der Laufwerke betrachtet, kann man wohl mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß SSDs wesentlich länger halten, als Festplatten.

Hier ein Screenshot meiner M4:
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir ein neues System zu erstellen.
Eigentlich wollte ich mir eine 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500MX200SSD1) installieren, wovon aus alles läuft (Win 7, Spiele etc. Boot Speicher halt).

Nun bei der Samsung frage ich mich ob ich nicht lieber bei dem Speicher etwas warten sollte und gleich die 3-4 Fache Geschwindigkeit bekomme.

Was meint ihr ? Wichtig wäre halt das der Speicher Boot Fähig ist, ich als Win7 drauf installieren kann und der PC ganz normal über die M2 startet.

MB wäre Asus Z170-A

grossernagus schrieb:
Als Ergänzung noch dazu: Wenn man sich mal die Idlezeiten der Laufwerke betrachtet, kann man wohl mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß SSDs wesentlich länger halten, als Festplatten.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn jemand am Tag mehre GB/TB schreibt kann eine SSD auch nach 2 Monaten schon tot sein. Klar wenn damit nichts gemacht wird halten die ewig aber das ist ja nicht wirklich der Fall.

grossernagus schrieb:
Eine ältere 2 TB Hitachi, auf die sogar noch ständig zugegriffen wird, da sich der
Alle 3.5" HDDs von Hitachi waren für Dauerbetrieb zugelassen, die waren mit den einfach Desktop HDDs wie denen von Seagate nicht zu vergleichen, aber auch meist (von Sonderangeboten und dem Abverkauf um Rahmen der Übernahme durch WD) deutlich teurer.

grossernagus schrieb:
Eigene Datei Ordner auf dieser befindet.
Was keine so gute Idee ist, da man damit ja wieder einen Teil der Performance verliert, die die SSD einem bietet. Lass die Systemordner besser auf der SSD und verschiebe die nicht mehr aktuellen Datein von Hand auf die HDD, dass ist die performantere Lösung.

grossernagus schrieb:
Wenn man sich mal die Idlezeiten der Laufwerke betrachtet, kann man wohl mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß SSDs wesentlich länger halten, als Festplatten.
Dauerbetrieb schadet SSDs nicht, die sind da ganz anderes als HDDs.

Übrigrens muss man die 2400 Stunden die für Desktopplatten angegeben werden mal auf die übliche 5 Tage Arbeitswoche umrechnen, dann sind es etwa 9 Stunden, passt also zu 8 Stunden Arbeut plus einer Stunde Pause darin, eben dem üblichen Büroalltag. Klar kann man die auch länger laufen lassen, aber dann sind die möglichen Betriebsstunden auch schneller verbraucht. Das ist wie bei SSDs, deren NANDs halten eine bestimmte Anzahl an P/E Zyklen aus und wenn die verbraucht sind, sind die NAND platt. Schreibt man viel ist das früher der Fall als wenn man wenig schreibt und wie bei SSDs gibt es bei HDDs Modell die weniger abkönnen und solche die mehr aushalten, dafür aber auch mehr kosten.

Das hatte ich aber alles schon mehrfach ausführlich beschrieben, z.B. hier und es gehört nun wirklich nicht in diesem Thread!

h00bi, in der News steht doch was von der Woche die am 12.10. anfängt und es würde mich wundern wenn nicht das NDA zeitgleich zum Erscheinen im Handel fallen würde.

Cool Master schrieb:
Klar wenn damit nichts gemacht wird halten die ewig aber das ist ja nicht wirklich der Fall.
Deswegen schrieb ich ja von Idlezeiten. Schau dir doch die 98% von meiner M4 an.

Holt schrieb:
Was keine so gute Idee ist, da man damit ja wieder einen Teil der Performance verliert, die die SSD einem bietet. Lass die Systemordner besser auf der SSD und verschiebe die nicht mehr aktuellen Datein von Hand auf die HDD, dass ist die performantere Lösung.
Ich meinte damit nur Bilder, Musik, Dokumente und Savegames. Die Benutzerordner liegen natürlich noch auf C.

grossernagus schrieb:
Deswegen schrieb ich ja von Idlezeiten. Schau dir doch die 98% von meiner M4 an.

Und es wurde dir auch erklärt, dass es nicht so ist ;) Die % Angabe sagt genau 0 über den genauen Stand der SSD aus. Es kommt darauf an wie viele P/E Zyklen die NANDs hinter sich haben und wie viel TB geschrieben wurden.

Einfach mal den Link von Holt lesen :D

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Ich dachte eigentlich, daß die P/E Zyklen ziemlich gut in der Lebensdauer abgebildet werden. Die M4 zeigt ja auch keine TB writes an. Der Vollständigkeit halber noch ein Screenshot meiner M550:

Unbenannt.PNG

Wie man sieht, noch 100%. Bei den mittleren Blocklöschungen ist aber schon eine 1 bei den Rohdaten aufgetaucht.

Worum es mir aber ging, war doch die Idlezeit an sich. Das Laufwerk ist einfach nur an, hat aber nicht viel zu tun. Festplatten drehen sich ständig und verschleißen dabei, aber SSDs stehen nur ein wenig unter Strom und sonst passiert nichts.

Edit: Den Link von Holt hab ich natürlich gelesen, aber da ging es ja um den Workload von HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Ich dachte eigentlich, daß die P/E Zyklen ziemlich gut in der Lebensdauer abgebildet werden. Die M4 zeigt ja auch keine TB writes an.

Deswegen sollte man die Hersteller Tools nehmen. Die können alles auslesen und korrekt interpretieren und anzeigen.

grossernagus schrieb:
Worum es mir aber ging, war doch die Idlezeit an sich. Das Laufwerk ist einfach nur an, hat aber nicht viel zu tun. Festplatten drehen sich ständig und verschleißen dabei, aber SSDs stehen nur ein wenig unter Strom und sonst passiert nichts.

Auch das ist nicht korrekt. Wenn eine HDD eine 24/7 Freigabe hat und kein Workload entsteht hält die auch ohne Probleme Jahre aus. Sobald die einmal dreht verschleißt da nichts weil es eben ein Elektro Motor ist - der hat praktisch kaum Widerstand. Der größte Verschleiß hat die Lese/Schreib Kopf Mechanik.

grossernagus schrieb:
Edit: Den Link von Holt hab ich natürlich gelesen, aber da ging es ja um den Workload von HDDs.

Ja eben ohne Workload kein Verschleiß ;)

Cool Master schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn jemand am Tag mehre GB/TB schreibt kann eine SSD auch nach 2 Monaten schon tot sein. Klar wenn damit nichts gemacht wird halten die ewig aber das ist ja nicht wirklich der Fall.
Nun ja, das ist bei der Mehrheit der Privatanwender der Fall. Die produzieren nicht viel Schreiblast auf die SSD. ;)

Cool Master schrieb:
Deswegen sollte man die Hersteller Tools nehmen. Die können alles auslesen und korrekt interpretieren und anzeigen.
Für die M4 gibt es kein Tool von Crucial. Und soweit mir bekannt, lesen Herstellertools auch nicht anders aus, als es z.b. Crystal Disk Info macht.

Es gibt unterschiedliche Rundungsmethoden für den aktuellen Wert bei der Verschleißanzeige. Die Samsung SSDs runden immer ab, also ab einem P/E Zyklus steht da immer gleich schon 99 im Aktuellen Werte. Andere runden mathematisch korrekt, da würde als bei 3000 spezifizierten Zyklen ab 16 dann 99 stehen und wieder andere runden immer auf, womit erst beim Übergang von 29 auf 30 der Aktuelle Wert von 100 auf 99 fällt. Sandforce Controller rechnen intern ab so etwa 110 los und zeigen daher die 100 sehr lange an, danach fällt der Wert aber umso schneller von 99 auf 98 usw. ab. Deshalb ist es total irrlevant wann der Wert 100 auf 99 gefallen ist, sondern nur relevant wann er dann von 99 auf 98 fällt, da man erst dann beim Vergleich der Zyklen beim Wechsel von 100 auf 99 und dann von 99 auf 98 sehen kann, wie viele P/E Zyklen dem Zähler zugrunde liegen, wobei selbst das bei einigen SSDs nicht geht, z.B. den Corsair Neutron mit dem LAMD Controller, da bei denen ein utopisch hoher Wert zugrunde gelegt wird und die NANDs dann kaputt sind, lange bevor der Zähler den Endwert (meist 1) erreicht hat, was auch typisch ist für SSDs bei denen minderwertige NANDs verbaut sind.

Aber jetzt lass uns hier in dem Thread bitte wieder nur über die 950 Pro diskutieren, deren V-NANDs übrigens mit 5000 oder 6000 P/E Zyklen spezifiziert sein dürften, obwohl sie noch weit mehr aushalten können.

grossernagus schrieb:
Für die M4 gibt es kein Tool von Crucial.

Das ist nicht so super und sollte evtl. mal geändert werden.

grossernagus schrieb:
Und soweit mir bekannt, lesen Herstellertools auch nicht anders aus, als es z.b. Crystal Disk Info macht.

Das Auslesen ist nicht das Problem. Es ist die Interpretation der Werte.

Cool Master schrieb:
Die m4 gibt den Wert für die geschrieben Datenvolumen normal nicht aus, es gibt einen Trick um ihn sich anzeigen zu lassen, aber darauf werde ich hier nicht eingehen, das ist auch nicht ungefährlich und schwer zu interpretieren. Außerdem ist es irrelevant, TBW Angaben sind nur eine Garantieeinschränkung bzw. bei sehr hohen Werten und kurzer Garantiedauer auch pure Werbung, denn alleine die P/E Zyklen sind für den Zustand und Verschleiß der Zellen entscheidend. Noch ein Tool für diese uralte SSD zu erwarten, ist aber wohl utopisch.

Cool Master schrieb:
Sobald die einmal dreht verschleißt da nichts weil es eben ein Elektro Motor ist - der hat praktisch kaum Widerstand.
Nicht so ganz, die Motoren und Lager halten auch nicht ewig, die Küpfe sollte aber ohne Workload auch genau Abstand zu den Platten und damit keinen Verschleiß haben. Aber selbst wenn sie nur im Schrank liegen, halten HDDs nicht ewig, die Materiallien alter ja auch.

Aber bitte: Lass uns hier im Thread auf die 950 Pro beschränkt bleiben!

Jobser schrieb:
Nun bei der Samsung frage ich mich ob ich nicht lieber bei dem Speicher etwas warten sollte und gleich die 3-4 Fache Geschwindigkeit bekomme.

Die 3-4 fache Geschwindigkeit bekommst du nur auf dem Papier.
Die Reaktionszeiten deines PCs werden ticken schneller und Ladezeiten gehen etwas runter. Aber das Zeug was von der SSD gelesen wird muss ja von der CPU auch noch verarbeitet werden.
Ich konnte meine normalen SSDs gebraucht teurer verkaufen als mein EK (danke Dollarkurs :) ) und habe dann gleich auf NVMe gesetzt. Der Aufpreis war recht gering und rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis. Ne 850 Pro kostet aktuell auch 140€ mit Versand. Du darfst nicht budget SATA gegen NVMe rechnen. Das geht natürlich nicht auf.
Wenn du jetzt überlegst ne 256GB BX100 für 80€ oder ne SM951 für 200€. Für die 120€ bekommst du an anderer Stelle (RAM, CPU, Graka) massive Mehrleistung, mehr als die SSD je wett machen würde.
Aber wenn du mal nen 12 Kerner hast und eh kaum zum zocken kommst macht es halt keinen Sinn da zu investieren.

Jobser schrieb:
Wichtig wäre halt das der Speicher Boot Fähig ist, ich als Win7 drauf installieren kann und der PC ganz normal über die M2 startet.

MB wäre Asus Z170-A

Sollte auf deinem Board kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
das Zeug was von der SSD gelesen wird muss ja von der CPU auch noch verarbeitet werden.
...
Für die 120€ bekommst du an anderer Stelle (RAM, CPU, Graka) massive Mehrleistung, mehr als die SSD je wett machen würde.
Eben, bei den derzeitigen Aufpreisen für so eine SSD muss man diese als Krönung eines schnellen Systems ansehen, wenn man also schon eine schnelle CPU, mehr als genug RAM und eine High-End Graka (für Gamer) hat, dann kann man sich obendrauf noch so eine SSD gönnen. Ist das Budget aber beschränkt und würde bei anderen Komponenten Kompromisse erfordern, so sollte man zu einer SATA SSD greifen und die Kohle in andere Komponenten stecken, da haben die allermeisten User und vor allem Gamer unterm Strich mehr davon. Außernahmen sind Leute mit sehr Disk-I/O intensiven Anwendungen.

Gibt es Berichte, die sich mit der parallelen Ausführung von Datei Operationen und den Dateisystemen beschäftigten? Dieses dürfte mit NVMe SSDs und der hohen Anzahl der IOPS interessant werden.

Können 2 neue Ordner/Dateien gleichzeitig erstellt werden oder geht dieses nur sequentiell? ...

Alles klar, ich danke euch !

Eine Frage hätte ich noch:

Die "500GB Crucial MX200 2.5" und die "500GB Samsung 850 Evo 2.5" sind Preislich fast gleich auf, zu welcher würdet ihr mir empfehlen ?

Hallo32, generell kann PCIe anderes als SATA bidirektional Daten übertragen, es kann also zumindest von der Seite her gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Natürlich kann ein NAND Die (bzw. ggf. Plane) nur entweder oder und auch nur eine Page zur Zeit adressieren. Die Frage ist, was der Controller kann, da sollte ein NVMe Controller schon beides prallel können, wenn eben unterschiedliche NANDs angesprochen werden und dann noch, was das I/O Subsystem im OS kann, also wie gut das parallelisiert. Parallel mehrere Ordner kann man auch bei normalen SATA SSD und HDDs erstellen, es wird aber nur eben nicht wirklich gleichzeitig ausgeführt.

Jobser, wofür soll die genutzt werden? Wegen der Idle Leistungsaufnahme ohne LPM würde ich bei Notebooks die auch mobil genutzt werden, eher die 850 Evo nehmen. Ansonsten ist es recht egal, die Unterschiede zwischen beiden sind gering und ggf. wären auch die Crucial BX100 die bessere weil günstigere Wahl.

@Holt:

Die SSD benutze ich nur zum Spielen und um das ganze PC-System schneller zu machen.
Hast recht die BX100 ist rund 10 € günstiger als die MX200, dafür aber auch etwas langsamer, aber dafür auch etwas langsamer.

Holt schrieb:
Parallel mehrere Ordner kann man auch bei normalen SATA SSD und HDDs erstellen, es wird aber nur eben nicht wirklich gleichzeitig ausgeführt.

Holt, genau auf das "wirklich gleichzeitig" bezieht sich die obige Fragestellung.
Bei NVMe wird von "Support for up to 64K I/O queues, with each I/O queue supporting up to 64K commands." gesprochen. Wann können diese Queues vollständig genutzt werden und wann gibt es evtl. ein Hazard/Stall/Bubble in den Queues? Welche Rolle haben dabei das Filesystem, das I/O Subsysteme, NVMe Treiber und evtl. noch weitere Parameter?

Den NVMe Controller könnte man für eine erste Betrachtung als ideal betrachten und Zugriffskonflikte beim Flash ignorieren. Die Hersteller der Controller scheinen aktuell noch mit technischen Details zu sparen, wenn man mehr erfahren möchte als IOPS und MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben